Cover-Bild Das Paket
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 21.02.2018
Sebastian Fitzek

Das Paket

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller Platz 1 | "Sebastian Fitzek hat ein Paket gepackt, das es in sich hat: eine irre Story, Grusel und Spannung bis zur letzten Zeile." dpa

Ein Bestseller-Psychothriller vom Meister des Wahns

Aus dem harmlosen Alltag wird ein gefährlicher Alptraum: Seit die junge Psychiaterin Emma Stein in einem Hotelzimmer vergewaltigt wurde, verlässt sie das Haus nicht mehr. Sie war das dritte Opfer eines Psychopathen und Serienmörders, den die Presse den »Friseur« nennt – weil er den misshandelten Frauen die Haare vom Kopf schert, bevor er sie ermordet. Emma, die als Einzige mit dem Leben davonkam, hat große Angst, der »Friseur« könnte sie erneut heimsuchen, um seine grauenhafte Tat zu vollenden. In ihrer Paranoia glaubt sie in jedem Mann ihren Peiniger wiederzuerkennen, dabei hat sie den Täter nie zu Gesicht bekommen.

Nur in ihrem kleinen Haus am Rande des Berliner Grunewalds fühlt sie sich noch sicher – bis der Postbote sie eines Tages bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen. Einen Mann, dessen Namen sie nicht kennt und den sie noch nie gesehen hat, obwohl sie schon seit Jahren in ihrer Straße lebt ...

Wahn oder Wirklichkeit? – Dieser Psychothriller hat es in sich!

Auf mehreren Zeitebenen spielt Sebastian Fitzek ein grandioses Verwirrspiel: Ein Serienmörder ist auf der Jagd nach seinem entkommenen Opfer und die Grenze zwischen Realität und Wahn verschwimmt.

»Sebastian Fitzek - Mann für die Bestseller!« (sueddeutsche.de)

»Deutschlands bester Thriller-Autor Sebastian Fitzek ist ein Garant für schlaflose Nächte« DONNA

Veröffentlicht am 30.10.2022

Träumereien vs. Realität

Was bedeutet psychische Störung genau und was für Auswirkungen hat sie auf meine Mitmenschen? Diese und weitere Fragen ergeben sich aus diesem Thriller, welcher mich aber insgesamt nur mittelprächtig unterhalten hat. In der Handlung geht es um die Psychologin Emma Stein, welche aufgrund einer erlittenen Vergewaltigung in einem Hotelzimmer psychisch schwer angeschlagen ist. Aufgrund von Erlebnissen in ihrer Kindheit, welche der Leser im Laufe der Erzählung erfährt, war sie mental bereits vorbelastet. Somit erlebt der Leser eine zutiefst verängstigte und charakterlich instabile Persönlichkeit. Emma misstraut jeder Person und plötzlich gerät sogar ihr Ehemann Philipp in ihr Visier der Angst. Hat er etwas mit den schrecklichen Ereignissen zu tun? Oder steckt hinter dem mysteriöse Nachbar Palandt die Identität des mysteriösen Mehrfachmörders „Friseur“?

Die Hauptprotagonistin Emma Stein ist eine zutiefst verunsicherte Person, welche ihr Leben nicht mehr unter Kontrolle hat. Oft schwankt sie zwischen Träumen bzw. der Realität hin und her und verzweifelt am Alltag. Der notwendige Medikamentenkonsum verstärkt dieses Verhalten im Laufe der Erzählung weiter. Für mich war Emma eine sehr schwierig zu greifende Person, da sie leider fast nichts Positives auf den Leser ausstrahlt. Trotz der schrecklichen Ereignisse hätte ich mir auch einmal einen guten Moment in der Erzählung gewünscht. Als Leser wird man das Gefühl nicht los, dass die ganze Welt schlecht ist und keiner einem mehr helfen kann. Diese nur negative Darstellung hat mir nicht gefallen und ich hätte mir einen positiven Gegenpart gewünscht. Als wesentlichen Nebenfiguren können Emmas Ehemann Philipp, der mysteriöse Nachbar Palandt, ihre Freundin Sylvia sowie Emmas Psychologe Konrad genannt werden. Dabei hat mir Konrad insgesamt noch am besten gefallen und der Leser erfährt im Laufe der Handlung etwas ausführlicher über seine Persönlichkeit. Trotz allem waren mir die Charaktere nicht gut genug ausgearbeitet. Hier hätte ich mehr Tiefe in der Beschreibung erwartet, um mich besser mit den Protagonisten auseinandersetzten zu können. Die Handlung des Romans ist nicht stringent und wird durch Zeitsprünge öfters unterbrochen. Ich hätte mir dabei eine bessere Abgrenzung zwischen den Zeitebenen von Emmas Vergangenheit in die Gegenwart gewünscht, was den Lesefluss positiv begünstig hätte. Der Schreibstil des Autors ist flüssig, direkt und dialogorientiert. Als Zielgruppe kommen Leser von Thrillern in Frage. Mein Fazit ist gemischt. Eine gute Grundstory mit mittelprächtig ausformulierten Charakteren und einem sehr abrupten Ende lassen mich mit Zweifeln zurück. Für eine kurzfristige nicht in Gedanken verbleibende Unterhaltung kann der Leser aber durchaus zu dieser Lektüre greifen.

Veröffentlicht am 02.11.2021

Das Paket

Dieses Buch war eines mit der ersten die ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und ich war leider irgendwie etwas enttäuscht. Nach dem ganzen Hype ,habe ich irgendwie mehr erwartet, ja das Buch war spannend und man rätselt immer wieder mit wer der geheimnisvolle und grausame Täter, der sich der Friseur nennt sein könnte, aber so richtig umgehauen hat es mich leider nicht. Mir fehlte doch etwas mehr Spannung und Abwechslung in der Handlung

Veröffentlicht am 19.10.2021

Nicht meins...

Charaktere:
Emma mochte ich an sich ganz gerne. Mit der Zeit ging mir ihr Zustand aber ziemlich auf die Nerven. Ihren Mann fand ich leider ganz schlimm.

Schreibstil:
Der Schreibstil war ganz gut. Einfach ...

Charaktere:

Schreibstil:
Der Schreibstil war ganz gut. Einfach Fitzek Mäßig.

Handlung:
Emma wird das nächste Opfer des Friseurs, doch niemand glaubt ihr und alle Anzeichen verschwinden. Nach einiger Zeit soll sie ein Päckchen für einen Nachbarn annehmen, von dem sie noch nie gehört hat.

Fazit:
Hm..
Also so richtig begeistert bin ich nicht.
Ich habe auch irgendwie etwas anderes erwartet vom Klappentext. Von der Story her, hat es mir daher nicht ganz so gut gefallen.
Der Anfang war wirklich gut, aber danach wurde in meinen Augen die Spannung immer weniger.
Ich habe zwar mitgerätselt, aber im Prinzip war mir egal wie es ausgeht.
Manches war für mich auch irgendwie überflüssig.
Mit dem was am Ende rauskam kann ich irgendwie Leben, war jetzt aber auch nicht wirklich spektakulär.
Daher leider etwas enttäuschend für mich.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Die Suche nach der Realität

Der „Friseur“ treibt in Berlin sein Unwesen. Er rasiert Frauen die Haare ab und ermordet sie dann, keiner konnte ihm bisher entkommen. Die Psychiaterin Emma Stein wird ihm zum Opfer, doch sie überlebt! Doch seitdem ist ihr Leben nicht mehr wie zuvor, sie verlässt ihr Haus nicht mehr und mit der Lieferung eines Pakets verfällt sie komplett ihrer Paranoia.

Die Psychiaterin Emma Stein war mir zu Beginn noch sehr sympathisch, das hat sich leider im Laufe des Buchs geändert und das, obwohl sie eigentlich mein Mitleid haben sollte. Was ihr widerfahren ist wünsche ich keinem und auch ihre Paranoia kommt nicht von ungefähr. Dennoch konnte ich ihr gegenüber einfach keine Empathie entwickeln. Dazu kam, dass ihre Handlungen für mich vollkommen unlogisch wirkten und die Erklärungen haben dies nicht besser gemacht. Ihre Person war für mich leider nicht greifbar.

Im Buch selbst gab es zwar zig Wendungen, die ich generell super spannend finde, aber mit der Perspektive auf Emma Stein und der Frage „was ist real und was nicht?“ haben diese ihre Wirkung leider komplett verloren. Auch die Zufälle waren mir leider ein paar zu viel.

Für mich war das einer der schwächeren Bücher von Sebastian Fitzek, bei dem auch sein Schreibstil eher für ein Durchhetzen als für eine angenehmes Durchfliegen gesorgt hat. Dennoch waren das Tätermotiv und einige Erzählstränge wieder sehr interessant. Kein Highlight, aber dennoch war es gut zu lesen!

Veröffentlicht am 12.12.2020

Interessanter Ansatz mit bedingt guter Umsetzung

Nach einem traumatischem Ereignis traut sich Emma kaum noch vor die Tür. Als eines Tages der Paketbote sie bittet, ein Paket für ihren Nachbarn anzunehmen, stimmt sie widerwillig zu. Das ist der Beginn einer verwirrenden Handlung mit grauenvollen Offenbarungen.

Sebastian Fitzek kann einfach Psychothriller schreiben. Keine Frage. Leider was dieser für mich aber einer der Schwächeren.
Ich habe leider nicht die Erstauflage, weiß aber, dass sie passend aufgebaut war. Die Paketoptik aller Ausgaben ist natürlich sehr passend gestaltet, dafür hat der Verlag (oder wer auch immer verantwortlich ist) ein sehr gutes Händchen. Allein damit sind seine Bücher ein echter Blickfang.
Mit ihren 335 Seiten ist diese Geschichte nicht allzu lang und Fitzeks Schreibstil ist wie immer angenehm zu lesen.
Was ich an diesem Buch noch besonders schön finde, sind die Leserbriefe zum 10-jährigen Jubiläum.
Bei dieser Geschichte trat bei mir folgendes Phänomen auf: Immer wenn ich begonnen hatte zu lesen, fiel es mir schwer aufzuhören, da die Geschichte spannend geschrieben war. Jedoch sobald ich es weglegte, verspürte ich keine Lust mehr weiterzulesen. Dementsprechend hat es eine Weile gedauert, bis ich damit durch war.
Wie sich die Geschichte aufbaut, war interessant gestaltet und auch die Zukunftseinblicke entfachten neues Interesse.
Leider konnte mich diese Geschichte nicht wirklich berühren, ich war interessiert, mehr aber nicht. Also mir fehlte dieser Nervenkitzel. Das war sehr bedauerlich.
Auch konnte ich nicht wirklich mit Emma mitfühlen. Außerdem war mir das Ende einfach zu viel. Zu viele Wendungen, die für mich der Geschichte die Stimmung und Glaubwürdigkeit geraubt haben. Am Ende wollte ich es nur noch beenden.
Zusammenfassend war es für mich ein interessanter Ansatz mit bedingt guter Umsetzung. Nicht sein bestes Werk, aber wie immer ein toller Schreibstil und eine tolle Covergestaltung.