Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 08.05.2020

Passagier 23

Passagier 23 wird aus der Erzählperspektive erzählt. Hauptsächlich handelt es sich dabei um Martin Schwarz, manchnmal geht es aber auch um andere Personen, die wichtige Informationen liefern.

Martin ...

Martin Schwarz ist ein Polizeipsychologe, der auf einer Kreuzfahrtreise seine Frau und seinen Sohn verlor. Selbstmord wie er glaubte. Er ist seit diesem Moment an ein Wrack und arbeitet als verdeckter Ermittler, dabei ist er oft unter Kriminellen und versucht sie auffliegen zu lassen. Während so einem Einsatz, bekommt er einen Anruf von einer alten Damen, sie hätte Information was mit seiner Familie geschah, kurze Zeit später ist Martin an Bord der ,,Sultan of the Seas“. Dem selben Schiff auf dem seine Frau und sein Sohn verloren gingen. An Board findet er heraus wie viele Menschen eigentlich verschwinden auf Kreuzfahrtschiffen, sogenannte Passagier 23. Aber als ein Mächen mit dem Teddy seines Sohnes auftaucht, sucht Martin nach Hinweisen was mit seiner Familie geschah und was dem Mächen passiert ist.

Durch die vielen Ereignisse war es immer spannend und wurde nie langweilig. Es war lange nicht klar, was passiert ist und wer schuld an den ganzen Ereignissen ist.

Super fand ich auch als man dachte, das Buch endet jetzt, was neues passiert ist, wodurch sich vieles erklären lies und auch die Spannung nicht aufhörte.

Ich empfand das Buch aber eher als Krimi als, als Psychothriller. Für einen Psychothriller oder Thriller hat mir das Blut gefehlt.

Nichtsdestrotz fand ich es super und hab es nur so verschlungen. Eine echte Empfehlung!!!

Veröffentlicht am 02.05.2020

"Passagier 23 - Sebastian Fitzek | Rezension"

Das Buch "Passagier 23" von Sebastian Fitzek aus dem Knaur-Verlag (Droemer-Knaur-Verlag) ist mittlerweile (schon) mein dritter Fitzek und ich glaube tatsächlich, dass das jetzt mein Liebster ist. Wobei "Der INsasse" auch wirklich spitze ist.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend, wobei der Epilog nicht ganz so spannend war, aber dazu kommen wir gleich.

Sebastian Fitzek schreibt gerne aus vielen verschiedenen Sichten von verschiedenen Charakteren, so auch in diesem Buch. Ich glaube, es waren sieben Stück, allerdings bin ich mir da nicht zu 100 Prozent sicher. Ich hätte mir da gewünscht, dass man zu Anfang jedes Kapitels, in dem es aus einer anderen Sicht geschrieben wurde, den Namen des Charakters dazu geschrieben hätte; so wie in "Flugangst 7A". Da ich das aber nicht wirklich "schlimm" fand, gibt es dafür auch keinen Punktabzug.

Insgesamt hat mir das also wirklich gut gefallen, jedoch habe ich zwei kleine Sachen die mich gestört haben. Das spoilert jetzt allerdings, also falls ihr das bBuch noch nicht gelesen habt und das eventuell noch tun wollt, dann überspringt vielleicht den nächsten Absatz und lest dann weiter. So schlimm ist der Spoiler jedoch auch nicht. :)

Der Charakter Daniel Bonhoeffer hat relativ zu Anfang erzählt, dass er erpresst wurde, weshalb es ihm, wie man unschwer mitbekommt, auch nicht besonders gut ging. Darauf ist man dann aber irgendwie nie weiter eingegangen, außer ,wie gesagt, zu schreiben, dass er nicht gut/fit aussieht. Da der Fokus auch nicht darauf liegt, kann ich das zwar nachvollziehen, aber ich fand es trotzdem ein bisschen komisch, weshalb ich bei der Kategorie "Handlung" einen halben Stern/Punkt abgezogen habe.

Ansonsten fand ich den Epilog etwas unnötig. Klar, er bezieht sich -natürlich- auf den Prolog, aber er hatte kaum etwas mit der Story zutun gehabt, wie ich fand. Die letzten paar Sätze haben mich auch irgendwie verwirrt, weshalb ich mich nochmal damit auseinandersetzten werde. Den Pro- sowie Epilog fand ich ein wenig unnötig, aber nicht wirklich störend.

Veröffentlicht am 30.11.2019

Passagier 23

Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn ...

Das Buch wurde super Recharchiert, wie man es nicht anders von Fitzek kennt. Dadurch konnte man sich als als Leser genau das Schiff vorstellen, sowie alle technischen Details.
Der Schreibstil und die gesamte Handlung sind in dem tyoischen Fitzek Format. Von der ersten Seite an ist man gefesselt von dem Buch und versucht selbr herauszufinden, wer der übeltäter ist... So wie man es nie NIE mals herausbekommt. Aber eines Tages - das versoreche ich euch, komme ich dahinter wer es war, vor dem Ende eines Fitzek Buches.
Aber ganz ehrlich? Genau das macht beim Lesen so viel Spaß. Fitzek führt un regelrecht an der Nase herum und am Ende ist doch wieder alles ganz anders. Klar man bekommt einge spitzen, aber nie genug, um wirklich herauszufinden: DER WARS. Aber am Ende denkt man sich immer: MAN warum bin ich nicht vorher drauf gekommen, jetzt macht alles Sinn!

Ach ja ich liebe Fitzeks Bücher und ich hoffe dass noch gaaanz gaaanz viele folgen!

Veröffentlicht am 20.06.2019

super toller Thriller

„Manchmal war sie sich nicht sicher, wer die größere Macke hatte: der Autor, der sich diesen kranken Mist ausdachte, oder sie, die sogar Geld dafür bezahlte, um es sich mit Axtmördern und Psychopathen am Pool gemütlich machen zu können.“
- S. 31

Rezension
{spoilerfrei}

Cover
Das Cover gefällt mir recht gut, da es auch super zum Inhalt des Buches passt.
4,5 /5 Sterne

Inhalt
Martin kommt an Bord der Sultan, um zu erfahren, was diese mysteriöse Thrillerautorin angeblich über seine Familie weiß. So ganz traut er dem Ganzen nicht und trotzdem gerät er immer mehr in die Ermittlungen rein.
Sehr schnell wird es spannend, mit einigen Wendungen, mit Vermutungen, die im Winde verlaufen und neuen Tatsachen, die aus dem Nichts auftauchen.
Mir gefällt es zudem sehr gut, dass es nicht nur um Martin geht, sondern auch um einige andere Passagiere und Besatzungsmitglieder des Schiffes.
Ein toller und spannender Plot, der mich so manches mal überrascht hat.
5 /5 Sterne

Schreibstil
Der Schreibstil hat den typischen Fitzek- Hauch. Der Erzähler schreibt aus einer neutralen, manchmal beinah wissenschaftlichen Perspektive und bringt damit selber Spannung rein.
Je nach Kapitel wird zwischen den verschiedenen Charakteren geswipt: Martin, ein Opfer, der Kapitän und zahlreiche andere Personen, die eine Rolle im Thriller haben.
Die Beschreibungen sind sehr genau und ziehen sich manchmal.
Im Ganzen ist es aber ein extrem spannender Schreibstil, der besonders durch die heiklen Ende der meisten Kapitel noch mal bestärkt wird.
4,5 /5 Sterne

Fazit
Ein sehr spannender Thriller, der teilweise vielleicht etwas sehr verrückt ist – aber welcher Thriller ist das nicht? Er macht Lust auf mehr und wird somit wohl nicht mein letzter Fitzek gewesen sein!

Veröffentlicht am 07.06.2019

Unerwartete Geschehnisse auf einem Kreuzfahrtschiff

Nachdem ich 8Nacht echt enttäuschend fand, war ich auf Passagier 23 sehr gespannt und kann es nur loben!

Mir ist aufgefallen, dass Fitzek die Danksagungen immer vor dem Epilog setzt. Das finde ich ziemlich clever. Normalerweise lese ich Danksagungen nicht, aber bei seinen Werken findet man immer noch Hintergründe für die Entstehungsgeschichte des Buches heraus und somit liest man diesen Abschnitt dann doch.
Ich fand Passagier 23 die ganze Zeit über spannend. Einiges kam wie ich es erwartet ab, anderes hat mich total überrascht. Die ganze Zeit über ist man als Leser immer auf der Seite von Martin Schwartz, man fühlt mit ihm mit und möchte unbedingt, dass er den Fall löst. Seine Rolle hat mir gut gefallen! In dem Buch gab es so viele Verkettungen, die vorher wie Einzelgeschichten gewirkt hatben, sodass es am Ende fast verrückt ist, dass alles einen Sinn ergibt.
Es ist ein wirklich spannendes Buch, clever geschrieben, glaubwürdige Charaktere mit schauerlichen Hintergründen.
Dennoch habe ich vorerst nicht geplant, eine Kreuzfahrt zu unternehmen :D
Ein Meisterwerk von Sebastian Fitzek, das zurecht so viel Beachtung bekommt!