Cover-Bild Passagier 23
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 29.10.2015
Sebastian Fitzek

Passagier 23

Psychothriller | SPIEGEL Bestseller | »Keine Szene ist zu viel. Keine Wendung so, wie man sie erwartet.« SPIEGEL online

Sebastian Fitzeks erster Psycho-Thriller auf hoher See und inspiriert von wahren Tatsachen!

Jedes Jahr verschwinden auf hoher See rund 20 Menschen spurlos von Kreuzfahrtschiffen. Noch nie kam jemand zurück. Bis jetzt ...
Martin Schwartz, Polizeipsychologe, hat vor fünf Jahren Frau und Sohn verloren. Es geschah während eines Urlaubs auf dem Kreuzfahrtschiff „Sultan of the Seas“ – niemand konnte ihm sagen, was genau geschah. Martin ist seither ein psychisches Wrack und betäubt sich mit Himmelfahrtskommandos als verdeckter Ermittler.

Mitten in einem Einsatz bekommt er den Anruf einer seltsamen alten Dame, die sich als Thrillerautorin bezeichnet: Er müsse unbedingt an Bord der „Sultan“ kommen, es gebe Beweise dafür, was seiner Familie zugestoßen ist. Nie wieder wollte Martin den Fuß auf ein Schiff setzen – und doch folgt er dem Hinweis und erfährt, dass ein vor Wochen auf der „Sultan“ verschwundenes Mädchen wieder aufgetaucht ist. Mit dem Teddy seines Sohnes im Arm …

Die hochspannende Bestsellervorlage zum Film "Passagier 23 - Verschwunden auf hoher See"!

Veröffentlicht am 12.12.2017

Verdreht, spannend und schockierend

Bewertet mit 5 Sternen

Das Buch hat mich von Anfang an gefesselt und ich konnte es nicht mehr weglegen. Der Gedanke auf einem Schiff zu sein, ohne Polizei, und ein Mörder läuft frei herum ist sehr erschreckend.

Jedesmal ...

Bewertet mit 5 Sternen

Jedesmal wenn ich dachte jetzt kommt die Wahrheit ans Licht gab es wieder eine unerwartete Wendung. Die Spannung wurde immer wieder gekonnt aufrecht erhalten und es hat richtig Spaß gemacht. Teilweise war ich aber auch von der Skrupellosigkeit erschrocken.

Wieder ein guter Thriller von Sebastian Fitzek! Ich freue mich schon auf weitere Bücher von ihm.

Veröffentlicht am 18.10.2017

Einfach unglaublich gut

"Passagier 23" war das erste Buch, das ich von Fitzek gelesen habe und ich bin jetzt schon süchtig!! Der Schreibstil ist unglaublich gut. Man wird quasi in die Geschichte hinein gesogen und kann sich dem gar nicht entziehen. Ich konnte wirklich nicht aufhören zu lesen und habe das Buch in einem halben Tag verschlungen.
Jede Seite ist mit Spannung gefüllt und nach fast jedem Kapitel lauert eine Wendung, die einen wieder komplett aus der Bahn wirft! Nichts ist wie es scheint. Selbst auf der allerletzten Seite tun sich noch Dinge auf, die man nie erwartet hätte, die aber auf einmal erst alles stimmig erscheinen lassen!
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man kann wirklich mit ihnen mitfühlen. Besonders mit dem Ermittler Martin Schwartz, der während des Buches mehrmals durch eine persönliche Hölle gehen muss.
Dieses Buch ist ein absolutes Muss für Thriller-Fans, auch wenn ich empfehle, es bei hellem Tageslicht zu lesen! Viel Spaß beim Lippen und Finger blutig kauen!

Veröffentlicht am 22.09.2017

Wow!!

Ein mega spannender Thriller! Normalerweise lese ich kaum Thriller oder Krimis.

Ein mega spannender Thriller! Normalerweise lese ich kaum Thriller oder Krimis.
Trotzdem hat mich dieses Buch von der ersten Seite an gefesselt. Es ist total spannend und super geschrieben. Vor allem hat mir gut gefallen, dass die Kapitel so kurz sind und die Handlung aus mehreren einzelnen Stories besteht, die zu einem packenden Thriller zusammen geführt werden.
Ich werde auf jeden Fall einmal schauen was ich noch so von Sebastian Fitzek finde.
Ich bin total begeistert!!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2017

Mega tolles Buch! Klare Lesempfehlung :)

Zum Cover: Das Cover finde ich sehr düster, aber super passend zur Geschichte. An sich wäre es auch mega cool als Hardcover als Steelbook gewesen. Aber ist halt nicht so.

Zum Inhalt: In dem Klappentext ...

Zum Inhalt: In dem Klappentext ist eigentlich schon alles spoilerfrei erzählt.

Die Kapitel tragen keine Überschriften und sind ziemlich kurz, was die Spannung aber extrem gesteigert hat.
Die Story finde ich einfach mega und auch den Perspektivenwechsel der zwischendrin stattfindet. Mal nach mehreren Kapiteln, mal nach jedem. Das war immer unterschiedlich, hat mich aber niemals verwirrt, sondern eher noch mehr in Spannung versetzt! :) Es war durch den Perspektivenwechsel als ob mehrere Geschichten erzählt wurden, die aber zum Schluss zusammengehört haben. Natürlich, ist ja auch ein Buch, aber das fand ich wirklich sehr besonders. :)

Mega finde ich auch den Prolog und den Epilog. Beide gehören zusammen und das noch ein Epilog kam war mega, denn was man sieht wenn man das Buch beendet ist im ersten Moment nur die Danksagung. In der Danksagung wird dann der Epilog erwähnt, der erst danach folgt. Ich hätte ihn fast übersehen!

"Ich schwöre es im Schweiße meiner Thrombosestrümpfe." - Gerlinde Dobkowitz

Die Charaktere in diesem Buch wahren atemberaubend vielseitig! Aber am Besten hat mir die gute Frau Dobkowitz gefallen. Sie hat mich als Charakter so unterhalten und fasziniert und mich auch einige Male zum schmunzeln gebracht. Jeder der das Buch bereits gelesen hat, weiß bestimmt genau was ich meine. Mit so einem Charakter habe ich in einem Thriller nicht gerechnet. Martin, den Protagonisten, mochte ich sehr gerne, da ich seine Gedankengänge echt faszinierend fand. Auch seine Gefühle auf dem Schiff konnte ich total nachvollziehen. Trotzdem ist die Dobkowitz mein liebster Charakter. :) Die anderen Charaktere mochte ich fast alle gern. Natürlich kann man nicht alle mögen, da man ja auch den "Verdächtigen/Täter" sucht und so seine Vermutungen hat.

"Du darfst es niemandem weitersagen: Wir haben einen Passagier 23 an Bord."

Wie "der Fall" aufgelöst wurde war einfach mega. Es kamen Schlag auf Schlag Neuigkeiten und ich dachte die ganze Zeit "Nicht im Ernst!", "Das kann nicht sein!", "OMG!". Ich war total fasziniert und hätte mit dem Ganzen niemals gerechnet. Ich war total fertig und hatte ein richtiges Gefühlschaos als ich das Buch beendete. Einfach mega krass! Ich war wirklich überwältigt und musste sofort mit jemandem darüber sprechen!

Also ich könnte mir nicht vorstellen demnächst - Dank diesem Buch - eine Kreuzfahrt zu machen und ich kann auch niemandem empfehlen, dieses Buch auf einer Kreuzfahrt zu lesen. Ich würde es nicht tun!
Fazit: Was ein Thriller! Ich bin mal wieder beigeistert und freue mich schon auf den nächsten Fitzek. Eine klare Leseempfehlung!