Cover-Bild Weil du mich liebst
Shannon Greenland

Weil du mich liebst

Maren Illinger (Übersetzer)

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten hast.

Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigenen Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleib immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen – und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen …

„Ist dir kalt?“, fragt er und öffnet gleichzeitig schon den Reißverschluss seiner Kapuzenjacke.
„Ein bisschen“, gebe ich zu und beobachte ihn.
Er zieht die Jacke aus und legt sie mir über die Schultern, dann springt er von der Bühne und geht in Richtung Ausgang.
Einen Augenblick schaue ich ihm nach, eingehüllt in seine Wärme und seinen Duft, und will nichts mehr als mich darin einkuscheln. Niemand hat je so etwas für mich getan, hat gefragt oder sich überhaupt nur dafür interessiert, ob mir kalt ist. Niemand hat mir je etwas von sich gegeben.
„West?“, rufe ich ihm hinterher. Er dreht sich um. „Warum bist du überhaupt hier? Der Soundcheck fängt erst in zwei Stunden an.“
West lächelt und etwas passiert in mir.
„Ich wusste, dass ich dich hier finden würde.“

Shannon Greenland zu diesem Buch:
Viele Autoren sprechen vom "Buch ihres Herzens", was ich immer für eine ziemlich schmalzige Formulierung gehalten habe – bis ich anfing, "Weil du mich liebst" zu schreiben. Normalerweise schreibe ich sehr schnell, doch an diesem Buch habe ich Jahre gearbeitet, bis endlich alles zusammenpasste.
Angst ist ein zweischneidiges Gefühl. Sie macht schwache Menschen stark, starke Menschen schwach, zerbrechliche Menschen zu einem Schatten ihrer selbst … Wie man mit der Angst umgeht, ob man sich von ihr befreit und sein Leben selbst in die Hand nimmt, entscheidet, wer man ist und welches Leben man führen will.
An jeden, der im Leben zu kämpfen hat: Es ist gut, aufzubegehren und sich Hilfe zu suchen. Es gibt Menschen und Institutionen, an die du dich wenden kannst. Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Besser als erwartet

Das Buch war unheimlich schön! Ich konnte es nicht aus der Hand legen und mein Alltag war damit hin.
Der Schreibstil war locker und einfach. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Geschichte hatte ...

Der Schreibstil war locker und einfach. Die Seiten sind nur so dahin geflogen.

Die Geschichte hatte schon ein schnelles Tempo, sodass einem nie langweilig wurde beim lesen.

Der einzige Kritikpunkt ist, dass vielleicht das Thema was angesprochen wird etwas tiefgründiger behandelt werden könnte und ich hätte mir gewünscht ein paar Charaktere näher kennen zu lernen.

Aber nichtsdestotrotz war das Buch sehr unterhaltsam und ich würde es nochmal lesen!

😍

Veröffentlicht am 09.10.2018

Eine Geschichte, die mich Träumen lies! ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Eve flieht vor ihrem religiös-fanatischen Vater und schließt sich unter falscher Identität einer Indie-Band-Tour als Roadie an. Dort trifft sie West - der nicht nur ein unwiderstehlicher Rockstar ist, sondern Eve auch beibringt, was Liebe ist.
Nichts auf der Welt hat Eve darauf vorbereitet, sich so zu verlieben. Sie hat es bis hierhin geschafft, indem sie sich strikt an ihre eigenen Regeln gehalten hat: 1. Verändere dein Aussehen. 2. Benutze nur Bargeld. 3. Bleibe immer in Bewegung. Als sie einen Job bei einer Indie-Band-Tour bekommt, fühlt sie sich zum ersten Mal in ihrem Leben sicher. Doch dann lernt sie West kennen - und keiner der beiden kann seine Gefühle verbergen. Aber Gefühle sind gefährlich: Mit jedem Blick aus Wests dunklen Augen, mit jeder seiner Berührungen beginnt Eves Schutzmauer weiter zu bröckeln. Und Eve weiß nicht, ob Liebe allein reicht, um sie vor den Schatten ihrer Vergangenheit zu schützen...

persönliche Wertung:

Als allererstes muss ich sagen: Ich liebe dieses Cover!!! ♥ Ich bin von diesem wundervollen Buchcover im Buchladen meines Vertrauens ;) einfach magisch angezogen wurden. Auch wenn ich ja eigentlich nicht so der Rosa-Fan bin, hier passt es perfekt und auch dieses verspielt romantische finde ich wunderschön. Immer wenn ich es mir ansehe komme ich ins Träumen. Es spiegelt für mich einfach die große Liebe wieder.
"Weil du mich liebst" ist wieder ein Buch, welches ich in kürzester Zeit durchschmökert habe. Die Geschichte war einfach so gut, dass ich es nicht zur Seite legen konnte und mir die Nacht um die Ohren geschlagen habe, nur weil ich unbedingt wissen musste wie es weiter geht. Der Schreibstil ist einfach toll, ich hatte als Leser nicht einmal einen winzigen Moment in dem ich nicht voll und ganz in der Geschichte gefangen war. Die Autorin schafft es, die beschriebenen Emotionen so authentisch, so echt rüberzubringen, dass man jedes Gefühl am eigenen Leib miterlebt.
Eve hat mir wahnsinnig gut gefallen, sie ist eine tolle junge Frau, welche ich um ihren Mut beneide. Sie selbst würde jetzt wahrscheinlich die Augen verdrehen und sagen, dass sie alles andere als mutig ist, aber damit würde sie falsch liegen. Die Entscheidung seine Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und alles was einen sein Leben lang ausgemacht hat hinter sich zu lassen, zeugt von übermäßigem Mut. Außerdem liebe ich ihre Bescheidenheit und ganz besonders auch ihr Natürlichkeit.
West ist vom ersten Moment an ein Mann zum Verlieben und ich bin super begeistert, wie liebevoll und rücksichtsvoll er ist. Denn eigentlich erwartet man von einem Mann wie ihm irgendwie etwas anderes. Sein Charakter hat mich die ganze Zeit zum Schwärmen gebracht. Shannon Greenland beschreibt die Intensität der Körpersprache (im Besonderen bezogen auf die Aussage der Blicke) so anschaulich, dass ich oft das Gefühl hatte nur die Hand ausstrecken zu müssen um West berühren zu können.
Ich finde die Geschichte einfach wunderschön und bin sehr fasziniert über die Verbindung, die man von Anfang an zwischen Eve und West spürt. Gut gefallen hat mir auch, dass der Leser in Bezug auf Eves Vergangenheit lange im Dunkeln tappt. Das Buch ist zwar aus der Sicht von Eve geschrieben, aber durch dieses Unwissen habe ich mich trotzdem auch der Gedanken- und Gefühlswelt von West sehr nah gefühlt. Nach meinem Empfinden ist es der Autorin gelungen eine einzigartige, ganz besondere Verbindung zwischen den Charakteren und dem Leser zu schaffen. Ich hab wirklich das Gefühl, vor allem bei den beiden Hauptcharakteren, sie zu kennen.
Der einzige klitzekleine Minuspunkt, und das ist wirklich meckern auf sehr hohem Niveau, ich hätte mir am Ende noch ein paar Seiten mehr gewünscht. Für mich persönlich hätte man das Ende noch ein klein wenig vertiefen können.

Fazit:

Ich liebe diese Geschichte und bin unendlich traurig, dass sie so schnell vorbei war. Ein Buch mit Suchtpotential - empfehlenswert für alle die an das Gute im Leben und die große Liebe glauben.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Wunderschön und berührend

"Jeder braucht einen sicheren Ort. Manchmal ist dieser Ort ein Mensch."

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten ...

"Jeder braucht einen sicheren Ort. Manchmal ist dieser Ort ein Mensch."

Ein einziger Mensch kann deine ganze Welt verändern.
Und seine Liebe macht dich stärker, als du je für möglich gehalten hast.

Cover:
Ich liebe das Cover! Das ist mir im Laden als erstes aufgefallen. Die Farben sind schön harmonisch und das Paar sieht hübsch aus. Mal wieder passen die Haare der Frau nicht zur Beschreibung von Eve, aber hier kann ich darüber hinwegsehen, weil das so besser ins Gesamtbild passt.

Die ersten beiden Kapitel habe ich in der Buchhandlung gelesen und musste es anschließend einfach mitnehmen.
Eve ist ein Opfer von Kindesmissbrauch. Sie wird von einem religiös-fanatischen Mann festgehalten und wir lernen sie kennen, als sie es schafft, von diesem Ort zu fliehen. Sie fängt eine Arbeit als Roadie an, damit sie ständig unterwegs bleibt und sich nie lange an einem Ort aufhält, damit Gideon sie nicht finden kann.

"Ich frage mich, ob sich so Tiere im Zoo fühlen. Ob sie durch die Stäbe auf die vielen Leute gucken, die lachen und Spaß haben, und sich fragen, wie es wäre, da draußen zu sein."

Man erfährt nach und nach genaueres über ihre Misshandlung und die Zusammenhänge und Hintergründe, wodurch es immer spannend bleibt. Eve ist immer etwas unsicher, da sie mit der Angst lebt, von Gideon gefunden zu werden. Sie hat daher bestimmte Methoden entwickelt, sich sicherer zu fühlen. Ich mag Eve sehr gerne. Sie hat den Mut und die Stärke gehabt, von diesem Ort zu fliehen um sich eigenständig ein neues, eigenes Leben aufzubauen. Trotzdem hat sie noch mit vielen Ängsten und Erinnerungen zu kämpfen, weshalb es ihr auch sehr schwer fällt, sich auf andere, besonders auf West, einzulassen und ihnen zu vertrauen.

Sie hat aber dennoch schnell eine Freundin gefunden: Anne, mit der sie sich während der Tour stets ein Zimmer teilt. Anne akzeptiert Eves Eigenheiten ohne Fragen zu stellen und stellt damit die Freundin dar, die Eve benötigt. Zudem hilft Anne ihr ein wenig, ihr Leben zu genießen. Ich könnte mir gut ein Spin-Off zu Anne vorstellen, denn sie ist eine sehr interessante Figur!

Bluma ist eine weitere Freundin von Eve, die ihr selbstlos bei der Flucht geholfen hat und versucht, sie vor Gideon zu beschützen. Die beiden halten nur sporadisch Kontakt, um Eves Aufenthaltsort nicht zu verraten. Jeder wünscht sich so eine Freundin, wie Bluma es ist.

"Ich schaue an die beige gestrichene Decke und mache eine verzweifelte, innige Erklärung: Ich bin frei und werde es auch bleiben."

Nun zu West, dem Rockstar: Er ist der Sänger der Indie-Rock Band, für die Eve als Roadie arbeitet. Die beiden fühlen sich zueinander hingezogen und bauen sich langsam etwas auf. Ich mag West, er hat viel Charme. Er geht auf Eve ein und lässt ihr den Raum und die Zeit, die sie braucht.

Die Geschichte der beiden hat mich sehr berührt. Das Thema Kindesmissbrauch ist sehr emotional und die Folgen davon wurden sehr gut rüber gebracht. Eve wirkt authentisch und das ein oder andere Mal musste ich auch ein Tränchen verdrücken.
Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Die Kapitel sind recht kurz, sodass die Seiten nur so dahin fliegen.

"Ein Junge, der mich ansieht und mich glücklich und unbeschwert macht. Der Gedanke bringt mich zum Lächeln. Ich hätte nie gedacht, dass ich so normal denken könnte, trotz meines ganzen beschissenes Lebens."

Ich habe nur einen Kritikpunkt, und zwar das Ende. Es waren nur noch 30 Seiten, in denen ich schon die Vermutung hatte, dass es doch kein Einzelband ist und es ein offenes Ende geben wird, weil es noch so vieles zu klären gab. Leider wurde aber tatsächlich alles schnell auf wenigen Seiten abgearbeitet. Das Ende an sich war gut durchdacht, aber ein paar mehr Seiten hätten der Geschichte gut getan, sodass man etwas mehr über die genauen Entwicklungen erfährt.

Fazit:
"Weil du mich liebst" ist ein wunderschönes New-Adult Buch mit einer berührenden Lovestory und sehr ernster Thematik. Die Geschichte von West und Eve hat mich sehr berührt und ich werde die beiden auf jeden Fall in Erinnerung behalten. Mich hat es auch ein wenig an "Berühre mich.nicht" von Laura Kneidl erinnert, also wer das Buch mochte, sollte sich "Weil du mich liebst" unbedingt auch anschauen! 4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 17.09.2022

Endlich frei

Inhalt: Eve und Bluma sind beste Freundinnen. Doch von nun an dürfen sie sich nicht mehr sehen, denn sonst ist Eve in großer Gefahr. Der Abschied fällt den beiden nicht leicht, denn sie wissen nicht, ob sie sich jemals wieder sehen werden in ihrem Leben. Eve muss nämlich ihr altes Leben hinter sich lassen. Von nun an wird sie nämlich als Roadie arbeiten mit dem Grundsatz, verändere dein Aussehen, benutze nur Bargeld und bleib immer in Bewegung. Wird es Eve schaffen dadurch unerkannt zu bleiben?

Meinung: Das Cover des Buches ist ganz hübsch. Das Buch ist sehr spannend geschrieben, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Besonders die Flucht und somit Eves neues Leben fand ich ziemlich ereignisreich, sodass mir das Lesen von 150 Seiten so vor kam, als wären es viel weniger gewesen. Leider gab es auch eine negative Sache und zwar konnte ich das Verhalten von Eve nicht immer ganz nachvollziehen und es wäre bestimmt einfacher gewesen für sie, wenn sie sich West ein bisschen geöffnet hätte. Klar kann ich auch verstehen, dass sie es nicht getan hat, aber dadurch konnte West einige Sachen eben auch einfach nicht nachvollziehen, obwohl er es ja sehr versucht hat.

Fazit: Eine Story, die ich nicht erwartet habe, denn der Klappentext hat im Voraus nicht darauf hin gedeutet. Von mir gibt es für dieses Buch 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2021

Eves Flucht vor der Vergangenheit

Shannon Greenland‘s Roman „Weil du mich liebst“ begleitet Eve auf der Flucht vor ihrer schrecklichen Vergangenheit. Sie verändert ihr Aussehen, nimmt eine neue Identität an und schließt sich einer Band-Tour an, sodass sie nie zu lange an einem Ort bleibt. Der Leadsänger West vermittelt ihr das erste Mal so etwas wie Sicherheit in ihrem Leben. Sie verlieben sich ineinander und das Einzige, was West von Eve fordert sind Ehrlichkeit und Vertrauen. Aber das sind zwei Dinge, die Eve niemals geben kann...

Ich finde besonders wichtig und gut, dass sich der Roman mit dem Thema Kindesmissbrauch und seinen Auswirkungen auseinandersetzt. Dadurch, dass es sogar an mehreren Stellen in die Geschichte eingebunden ist, gibt es dem ganzen einen weitreichenden und intensiven Blickwinkel. Da das Buch aus der Ich-Perspektive erzählt ist, erfahren wir an Eves Stelle hautnah, was sie alles erdulden musste und wie sie sich dabei gefühlt hat. Trotzdem war die Atmosphäre nicht negativ, sondern voller Hoffnung und Romantik.

Beide Hauptcharaktere waren mir sympathisch und ich konnte gut mit ihnen mitfiebert, auch wenn sie recht oberflächlich gezeichnet waren. Ihre Liebesgeschichte hat sich sehr realistisch und romantisch entwickelt und stand definitiv im Vordergrund. Dadurch habe ich als Leserin zwar nicht so viel von dem Bandleben mitbekommen, aber das hat es für mich auch gar nicht gebraucht.
Mir hat außerdem gefallen, dass nur ein paar wenige Personen eine große Rolle gespielt haben, da die Story so sehr konzentriert war. Besonders von Eves Freundin Anne bin ich ein großer Fan!

Dass das Buch nicht so lang ist, war nicht der einzige Grund, warum ich es so schnell durchgelesen habe. Zugegebenermaßen war es nicht wirklich spannend, aber trotzdem enorm fesselnd und die ganze Story war so in sich stimmig.

Alles in allem ist „Weil du mich liebst“ ein süßer Roman für zwischendurch, der aber auch ein wichtiges Thema behandelt!