Cover-Bild The Couple Next Door
Shari Lapena

The Couple Next Door

Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.

Veröffentlicht am 18.01.2018

Spannend

"Wir sind doch nur nebenan, da kann doch nichts passieren," so ähnlich sind Marcos Worte, als er seine Frau Anne dazu überredet, bei den Nachbarn feiern zu gehen und ihre sechs Monate alte Tochter Cora allein in ihrem Bettchen zu lassen. Alle halbe Stunden wechselt sich das junge Ehepaar ab, um nach dem Baby zu sehen, doch als sie von der Feier heimkehren, steht die Haustür offen. Der schlimmste Alptraum aller Eltern wird wahr, denn Coras Bettchen ist leer und jede Spur fehlt. Detective Rasbach beginnt zu ermitteln - was ist mit Cora geschehen? Wer hat das Baby entführt?
Der Einstieg der Geschichte fällt recht leicht, man begleitet das Ehepaar Conti auf die Feier und lernt hier gleich die Protagonistin Anne kennen. Der Schreibstil der Autorin ist sehr nüchtern und klingt beinahe schon sachlich, während sie die Geschehnisse schildert. Zwischendurch hatte ich beinahe den Eindruck einen Bericht zu lesen und dieser Stil war hier wirklich perfekt für die Geschichte, denn dies zieht zum Einen sehr ins Geschehen, zum anderen hatte dies die Wirkung bei mir, einfach jeden einzelnen Schritt mit zu bedenken und darüber zu grübeln, was passiert sein könnte. Ich wurde hier eher zum Zuschauer, als zum Mitfühlenden und dadurch stieg auch die Neugier.
Das Tempo ist hier sehr hoch gehalten, kurze Kapitel und rasche Perspektivenwechsel treiben den Leser förmlich immer weiter voran und da dann auch noch beinahe jedes Kapitel mit einem Cliffhanger endet, ist man regelrecht gezwungen immer weiterzulesen. Es gibt zahlreiche Wendungen, bei denen der Leser immer wieder neu beginnt, über die Begebenheiten und über die Charaktere zu grübeln. Ist man der Meinung, der Lösung ein Stück näher gekommen zu sein, dreht es sich auch schon wieder und man muss seinen Verdacht revidieren. Dabei bekommt man immer mehr Einblicke in die Ereignisse, die einen im Endeffekt wirklich erschrecken und betroffen zurücklassen.
Die Geschichte wird durch einen auktorialen Erzähler widergegeben. Dadurch, dass man immer wieder eine andere Perspektive miterlebt, weiß man mehr, als die gerade handelnde Person und manches Mal war ich regelrecht überrascht, wenn wieder etwas Neues herauskam.
Die Charaktere sind hier sehr vielseitig oder noch besser sehr vielschichtig. Wenn man am Anfang noch den ein oder anderen unterschätzt, wird man immer wieder eines besseren belehrt. So gut wie jeder hat hier seine Geheimnisse und eine Vergangenheit, bei der man ins Grübeln kommt. Durch diese ganzen Zweifel hat man auch hier keinen richtigen Sympathieträger in der Geschichte, viel eher wahrt man lieber Abstand zu den Personen und verfolgt, wie sie sich selbst immer mehr verstricken. All diese Geheimnisse werden nur langsam aufgedeckt und man fühlt sich ein wenig wie der Detective der Geschichte, der zwar immer wieder zweifelt, aber auch seine Verdächtigungen anstellt. Der Detective hat mir übrigens sehr gut gefallen, denn er wirkt hier absolut geradlinig und authentisch und scheint der Einzige zu sein, der nichts zu verbergen hat.
Mein einziger Wermutstropfen war dann leider das letzte Kapitel, bei dem ich nur einen Gedanken hatte: "Echt jetzt? Wieso das denn?" Aber warum das so war, müsst ihr schon selber lesen.
Ein Debüt, das sich mit viel Spannung und überraschenden Wendungen präsentiert. Der Schreibstil ist fast schon nüchtern und läßt den Leser als Beobachter des Geschehens teilhaben. Man kann sehr viel spekulieren, muss dieses aber doch mehr als einmal wieder überdenken. Von mir gibt es hier eine klare Leseempfehlung! Das Buch bekommt 4,5 Sterne!

Veröffentlicht am 02.11.2017

The couple next door

Jedes Paar hat seine Geheimnisse. Manche sind tödlich ... Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird ...

Das Buch hat mich sehr angesprochen und ist überaus fesselnd. Ich hätte nie gedacht, dass mich es so in seinen Bann zieht und begeistert.

Es ist wirklich schwer einzuschätzen, wer der Täter sein könnte, denn sobald im Buch eine kleine Theorie aufgestellt wird, bzw. es auf einen bestimmten Charakter gelenkt wird, wird auf der nächsten Seite wieder komplett alles umgeschmissen. Das ist bestimmt so 3-4 mal passiert, was meiner Meinung nach unglaublich viel Spannung aufbaut.

Bereits am Anfang finde ich, dass man irgednwie keine gute Beziehung zu den Charakteren aufbauen kann. Sei es die betroffene Familie, dessen Baby entführt worden ist oder die ermittelnden Detectives. Sowas stört mich normalerweise immer, da ich finde, dass so etwas ein gutes Buch ausmacht. Es wird im Laufe des Buches auch nicht besser und man betrachtet immer alles von "Außen", was jedoch nicht schlimm ist. Die Story bekommt dadurch etwas besonderes und ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen.

Die Kapitel haben eine gute Länge, teilweise sind diese so 2-3 oder auch mal 7-10 Seiten lang, was sich aber flüssig lesen lässt. Der Schreibstil ist einfach zu lesen und es kam keine Langeweile auf.

Mich hat das Buch bereits anfangs schockiert, nachdem der erste Verdächtige ins Licht gebracht worden ist, womit ich wirklich nicht gerechnet habe.
Das Ende war für mich ebenfalls überraschend, weil man eventuell schon in diese Richtung geführt worden ist, aber es dann durch die immer neuen Wendungen doch nicht erwartet hat.

Mein einziger Kritikpunkt ist, dass das Ende etwas "schnell" kam und die eigentliche Entführung dann auf ein paar Seiten aufgelöst worden ist. So eine gute und durchdachte Planung der kompletten Geschichte verdient da doch etwas mehr Platz auf den Seiten.
Ebenfalls ist das Ende teilweise offen, da der Verantwortliche zwar von der Polizei abgefüht wird, es aber doch noch ein paar Fragen zu anderen Charakteren gibt, die zunächst verdächtig waren.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, mit einem speziellen Schreibtstil und einer interessanten Handlung, was ich so vorher noch nicht gelesen hab. Es lohnt sich auf jeden Fall es zu lesen und wenn man erst anfängt kann man schlecht aufören. 1 Stern Abzug gibt es für das zu "schnelle" Ende, trotzdem eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 06.09.2017

Psychologische Spannung mit viel Drama und Überraschungen

Anne und Marco sind glückliche Eltern der kleinen Cora. Als sie zur Geburtstagsfeier bei den Nachbarn Cynthia und Graham eingeladen werden, möchte Cynthia, dass sie ohne Cora kommen, damit sie in Ruhe feiern können. Der bestellte Babysitter sagt kurzfristig ab und so überredet Marco seine Frau, Cora zu Hause zu lassen, das Babyfon mitzunehmen und abwechselnd alle halbe Stunde nach dem Baby zu schauen.
Alles ist in Ordnung, bis Anne und Marco nach Hause gehen und die Haustür offen vorfinden. Cora ist verschwunden…

Die Idee der Story ist sicher nicht neu, aber hier gut umgesetzt.
Die Polizei, in Person von Detective Rasbach, übernimmt die Ermittlungen. Natürlich geht man zunächst von einer Entführung aus und erwartet eine Lösegeldforderung. Anne und Marco sind zwar nicht wohlhabend aber Annes Eltern bzw. ihre Mutter verfügen über viel Geld. Aber die Lösegeldforderung lässt auf sich warten.
Da es im Haus kaum Spuren gibt, ermittelt Detective Rasbach in alle Richtungen und natürlich geraten auch Anne und Marco in Verdacht.

Genau wie der Detective erlebt man als Leser die Ereignisse mehr als Beobachter. Natürlich bekommt man Einblicke in die Gedanken und Emotionen der Hauptprotagonisten. Während es bei Marco mehr stille Verzweiflung ist, quält sich Anne sehr mit Selbstvorwürfen.
Ich habe schnell mit Spekulationen begonnen, wer die kleine Cora entführt haben könnte, bin aber genau wie die Polizei im Dunkeln getappt. Nach und nach zeigt sich aber, dass so gut wie jeder Protagonist ein Geheimnis hat, was dann auch so ziemlich jeden verdächtig macht. Von der polizeilichen Ermittlungsarbeit erfährt man nicht sehr viel, erlebt nur unzählige Gespräche und Verhöre mit den Beteiligten. Aber auch diese beginnen dann, sich gegenseitig zu verdächtigen.
Es gibt immer wieder Überraschungen und Wendungen, die die Spannung hoch halten. Und was sich dann als Auflösung offenbart, sind gewaltige menschliche Abgründe, getrieben von Intrigen und Habgier.
Ich konnte es kaum fassen und bin kopfschüttelnd zurück geblieben.

Dieses Thrillerdebüt lebt von psychologischer Spannung, viel Drama und Überraschungen.
Der Schreibstil ist allerdings etwas distanziert und emotionslos, so dass ich zwar mit um das Schicksal der kleinen Cora gefiebert habe, aber nur für Anne ein bisschen Sympathie empfinden konnte.
Der Paukenschlag am Ende war für mich zwar einerseits das i-Tüpfelchen andererseits aber auch ein bisschen überzogen.
Die psychologische Spannung, unerwartete Wendungen und geschickt gesetzte Cliffhanger haben dafür gesorgt, dass mich die Story fesseln konnte und ich gebe trotz kleiner Minuspunkte gerne eine Leseempfehlung!

Fazit: 4 von 5 Sternen

© fanti2412.blogspot.de

Veröffentlicht am 11.09.2017

Spannend mit überraschendem Ende

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Deine Nachbarin möchte nicht, dass du dein Baby zur Dinnerparty mitbringst. Dein Ehemann sagt, das sei schon in Ordnung. Ihr wohnt ja gleich nebenan. Außerdem habt ihr ein Babyfon und könnt abwechselnd nach der Kleinen sehen. Deine Tochter schläft, als du das letzte Mal nach ihr siehst. Doch jetzt herrscht Totenstille im Haus. Du rennst ins Kinderzimmer - und dein schlimmster Alptraum wird wahr: Die Wiege ist leer. Es bleibt nur eins: die Polizei zu rufen - doch wer weiß, was sie finden wird.
Das Buch ist wirklich spannend geschrieben und mir als einmal ist man verblüfft, ja geschockt über die Endungen in der Geschichte. Das Ende war dann schon ganz schön überraschend. Der Schreibstil ist extrem gut lesbar und flüssig geschrieben. Die Protagonisten und gut ausgestaltet und vielschichtig. Während die Geschichte anfangs sehr ausführlich geschildert wird, wird es zum Ende hin ein wenig hektisch, die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Hier hätte ein wenig mehr Zeit dem Buch gut getan.
Fazit:
Spannender Roman.

Veröffentlicht am 29.07.2017

Autorin: Shari Lapena
Verlag: Lübbe
Seitenanzahl: 352
Preis: 15.00€

Inhalt: Nachdem Anne und ihr Ehemann Marco von einen Abend bei ihren Nachbarn nach Hause kommen, finden sie nicht wie gedacht ihre Tochter Cora vor, sondern nur ein leeres Bettchen.
Sie rufen die Polizei an und diese fängt mit ihren Ermittlungen an...

Nachdem dieses Buch bei allen möglichen Plattformen "gehybt" wurde, habe ich mich dann auch dazu entschlossen, es mit zu kaufen.
Die ersten paar Seiten ließen sich flüssig lesen.
Man hatte Spekulationen und so ziemlich jede Person kommt einen etwas merkwürdig vor.
Doch dann ließ so langsam der Lesefluss nach. Es ging öfters einfach um die gleichen Sachen: Der Mann beschuldigt seine Frau und die Frau sagt,  das es dessen Schuld war.
Das mochte ich nicht unbedingt, weil es sich sehr gezogen hat.
Dafür war der letzte Abschnitt ganz gut. Es passierte auf einmal viel mehr und es gab das ein oder andere Geheimnis, was mich stocken ließ.
Dadurch, das das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben wurde, konnte man das ein oder andere Mal die Gedanken von Detective Rasbach lesen. Diese fand ich schon echt schockierend.
Auch das Ende ( also die letzten 2-3 Seiten) war etwas überspitzt und passte nicht so gut zu der ganzen Geschichte. Ich habe es mir etwas anders vorgestellt.

Fazit: Es ist ein gelungener Thriller,  wobei es die ein oder anderen Tiefen und Höhen hab.