Cover-Bild Die Superkräfte der Vögel
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 20.09.2023
Silke Hartmann

Die Superkräfte der Vögel

Die Vogelguckerin erzählt, was Vögel so besonders macht. Mit Illustrationen von Véro Mischitz. Wer dieses Buch liest, wird Spatz, Amsel & Co. sicher mit anderen Augen sehen.
Véro Mischitz (Illustrator)

Wer dieses Buch liest, wird Amsel, Spatz & Co. garantiert mit anderen Augen sehen! Denn Vögel sind wahre Wunderwesen, deren Superkräfte bisher viel zu oft übersehen wurden. Grund genug also, die Fähigkeiten der Luftakrobaten und Sangeskünstler einmal genauer unter die Lupe zu nehmen »Die Vogelguckerin« Silke Hartmann tut das in diesem Buch und hat dafür mit Vogelforscherinnen und -Expertinnen über die erstaunlichen Fähigkeiten unserer Vögel gesprochen. Gleichzeitig löst sie das Klischee vom alten, männlichen Ornithologen auf und zeigt: Vogelkunde geht auch jung, modern und weiblich! Vom Fliegen übers Singen bis hin zum Schmecken und zur Intelligenz – die Superkräfte der Vögel sind beeindruckend und werden den Leserinnen und Lesern mit Sicherheit ein staunendes „Wow!“ entlocken.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Gelungenes Nachschlagewerk

Ich hatte das große Glück dieses wundervolle informative Buch vorab zu lesen.

Ich hatte das große Glück dieses wundervolle informative Buch vorab zu lesen.
Seit langen höre ich den Podcast GUT ZU VÖGELN von den beiden Hobby-Ornithologen Antonia und Philipp . Sie sprechen über das, was sie besonders lieben: Vögel
Umso mehr habe ich mich auf diese Buch gefreud.
Das ist genau mein Thema. Ich liebe die Natur, die Tiere und besonders die Vielfalt der Vogelwelt.

Das Buchcover ist wunderschön gestaltet und im Buch befinden sich zahlreiche hervorragende Illustrationen. Die Vögel sind wunderschön dargestellt. Die Erklärungen sind gut verständlich und auch für den Laien zuverstehen. Ich bin total begeistert.

Ein sehr gelungenes Buch über unsere liebsten Freunde die Vögel und unsere Liebe zu Ihnen. Diese Buch dient den echten Fans jederzeit als Nachschlagewerk.
In diesem Buch taucht man sehr tief in die Welt der Vögel ein und bekommt so einen sehr nahen Einblick in die Welt der Vögel.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Wundervolles Buch über Vögel und unsere Liebe zu Ihnen - ein muss für jeden Vogelfreund! :-)

Ich durfte das Buch vorab lesen vielen lieben Dank!

Ich durfte das Buch vorab lesen vielen lieben Dank!

das Cover ist ganz spannend gewählt, und macht neugierig, dürfte aber gerne noch etwas spannender gestaltet werden - dennoch passt es hervorragend zum Inhalt von dem her völlig okay.!

Ein wundervolles Buch über unsere liebsten Freunde die Vögel und unsere Liebe zu Ihnen - ich als absoluter Vogelliebhaber finde das Buch wirklich absolut klasse und blättere sehr gerne darin!

Die Sprache ist Hip und Modern, dies ist denke ich nicht für jedermann etwas, mich hingegen stört es absolut nicht, hier geht es schließlich im meine Leidenschaft, die Vogerl da kann man Wörter die arg hip sind schon gerne mal überlesen
Für mich ein sehr angenehmer, frischer und vor allem auch lockerer Schreibstil dadurch auch sehr gut und einfach zu lesen und sehr gut verständlich - gefällt mir ganz gut!

In diesem Buch taucht man sehr tief in die Welt der Vögel ein und bekommt so einen sehr nahen Einblick unserer gefiederten Flugsaurier

Das Layout finde ich ebenso gelungen, es macht das ganze Buch locker und frisch ich nehme es gerne in die Hand und bekomme hierbei auch immer gute Laune, es ist nicht stumpf und langweilig sondern macht Lust und Laune Vögel zu beobachten, daher auch hier wieder absolut gelungenes Layout mit tollen Illustrationen und noch schöneren Fotos!

Auch in diesem Buch konnte ich wieder vieles neues über Vögel lernen und bin erstaunt was für Superkräfte Vögel haben können!

Ich nehme das Buch auch jetzt noch sehr gerne in die Hand und Blätter und Stöber darin herum, daher für mich ein absolut gelungenes Buch dass bei mir ein Highlight unter meinen Vogelbüchern wird!

Daher eine absolute Kauf- und Leseempfehlung - ein Muss für jeden Vogel- und Naturliebhaber oder alle die es werden wollen oder einfach nur Neugierig sind!!!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Faszinierendes über Vögel

Das Cover ist gut gewählt, nur die Hintergrundfarbe sagt mir persönlich nicht so ganz zu.

Hier wird einem ein wunderbares Sachbuch geboten - über Vögel, unsere täglichen Begleiter, auch wenn es uns nicht immer auffällt.
Ein wirklich sehr schönes Sachbuch, ich blättere immer wieder gerne darin, und auch unsere Kids sind neugierig geworden, und ziehen es immer wieder heran.
Der Schreistil ist sehr modern gestaltet - etwas untypisch für ein Sachbuch, aber ich finde es passend - das lockert das Buch auf.

Das Buch ist äußerst informativ und wirkt sehr gut recherchiert - ich habe wirklich viel neues erfahren dürfen während meinem Leseabenteuer. Auch die ganzen Bilder sind hervorragend und schön zu betrachten.

Alles in allem gibt es von mir eine Empfehlung für das Buch - ein Muss für kleine und große neugierige Nasen und Natur-/Vogelliebhaber:innen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Kann weiterführendes Interesse an der Vogelwelt wecken

Weder trocken noch verstaubt kommt die Information über „Die Superkräfte der Vögel“ hier geflogen. Ich würde das Buch schon in die Riege der Sachbücher einordnen, aber eher auf der leichten und auch witzigen Schiene.
Silke Hartmann hat hier Wissen zusammengetragen und mit Illustrationen von Véro Mischitz zu einem interessanten Ausflug in die Vogelwelt verbunden.
Der Aufbau ist in Hauptkapitel wie Fliegen, Singen, Heilen, Fünf Sinne, Der 6. Sinn, Aussehen und Innere Werte gegliedert. Hier haben wieder einige Unterkapitel. Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches macht es leicht, schnell auf ein bestimmtes Thema zugreifen zu können. Am Ende findet der Leser noch ein Stichwortregister in alphabetischer Reihung und eine Liste weiterführender Literatur.
Schreibstil und Cover sind völlig in Ordnung. Auch wenn mich persönlich das Cover nicht so überzeugt, so kann ich als Fazit doch sagen, dass es auf jeden Fall schon einen Hinweis gibt, dass es sich hier um keinen herkömmlichen Ratgeber handelt. Empfehlenswert finde ich es für jeden der einen Blick hinter die Kulissen unsere Vögel werfen möchte.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Interessantes, ungewöhnliches Vogelbuch in schlechter Sprache verpackt

Dass es sich bei diesem Buch nicht um ein „normales“ Sachbuch handelt, zeigt schon das etwas merkwürdig gestaltete, nicht gerade gefällige Cover, aber auch der Untertitel, der die Autorin als „Vogelguckerin“ bezeichnet. Und in der Tat: Sachbücher transportieren in der Regel trocken, sachlich und nüchtern Wissen zum Nachschlagen. Dagegen ist nichts zu sagen. Aber Sachbücher, die Interesse am jeweiligen Fachgebiet „entzünden“ und aus reiner Neugierde oder Wissensdrang des Lesers echte Begeisterung erwachsen lassen, sind etwas Besonderes. Solch ein Buch liegt hier vor. Es ist unterhaltsam und es erzählt Erstaunliches und Überraschendes. Und es ist begeisternd.
Wer weiter eintauchen will in die lebendige Vogelschau der Autorin, dem seien der Podcast „Vögel, aber cool“ und die Beiträge bei Instagram unter „vogelguckerin“ empfohlen.
„Man sieht nur was man weiß“ – das ist eine Aussage, die mich schon mein langes Leben hinweg begleitet. Wie wahr und wie richtig. Wir sind umgeben, egal wo wir wohnen, von Vögeln. Wir hören sie, wir sehen sie, aber in den seltensten Fällen fallen sie uns auf. Wir schauen lieber exotische Vögel im Zoo an, sind beeindruckt von Größe und Farbenpracht. Die Spatzen um uns herum, die Meisen, die Rotkehlchen, die beachten wir eher nicht. Doch wer dieses Buch gelesen hat, sieht die Vogelwelt mit anderen Augen, mit wacheren, aufmerksameren Augen.

Das ist die gute Seite am Buch. Was mich jedoch entsetzlich stört, ist die „lockere“ Sprache. Mag sein, dass man damit das jüngere Publikum ansprechen möchte. Aber ich persönlich finde nicht, dass dieses Ansinnen ausreicht, um schlechtes Deutsch zu verwenden. „Supercool“ oder „megacool“ wiederholen sich. Für eine Autorin ein traurig armer Wortschatz, um etwas Besonderes zu beschreiben. Schlimmer noch ist das Gendern bei Vögeln. Sorry, alberner geht es kaum noch.

Fazit: Ein Sachbuch, das frisch und lebendig das Beobachten von Vögeln weckt und uns durchaus Erstaunliches vermittelt. Das Ganze leider in schlechter Sprache und hässlichen Illustrationen verpackt.