Cover-Bild Tribut der Sünde
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 14.04.2020
Silvia Stolzenburg

Tribut der Sünde

Eine mutige junge Frau begehrt am Vorabend der Bauernaufstände gegen die Herrschenden auf – der spannende Auftakt zur historischen Tribute-Reihe von Silvia Stolzenburg.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Am Vorabend der Revolution

Stuttgart 1513. Der Weinhändler Martin wacht nach durchzechter Nacht neben dem toten Bürgermeistersohn auf. Martin flieht zum Haus seiner Verlobten, der 16jährigen Franziska und deren Vater. Franziskas Vater und Martin werden verhaftet und wegen Mordes verurteilt. Franziska bleibt mittellos und ohne Zuhause zurück. Verzweifelt versucht sie , zu beweisen, dass ihr Verlobter und ihr Vater zu Unrecht verurteilt wurden. Ihre Nachforschungen stören die Geschäfte und Machenschaften einflussreicher Kreise und man macht versucht, sie mundtot zu machen. Unterstützung erhält Franziska durch ihren Jugendfreund , den Weinhändler Jakob. Auch Jakob lebt gefährlich. Er ist Mitglied einer geheimen Vereinigung von Bürgern, die sich gegen die übermäßigen Steuern des Herzogs von Württemberg zur Wehr setzen, weil die Verschwendungssucht des Herrschers die Einwohner in den finanziellen Ruin treibt. Sowohl Franziskas Suche nach den wahren Mördern des Bürgermeistersohnes als auch Jakobs Auflehnung gegen die Willkür der Obrigkeit scheint aussichtslos. Ein offener Konflikt wird immer wahrscheinlicher.
Der vorliegende Roman ist der 1. Band einer Trilogie, die vor dem Hintergrund des drohenden Aufstandes des "Armen Konrads" spielt. Anhand der Figur der 16jährigen Franziska, die wohlbehütet und ohne Sorgen, mit der Aussicht auf eine verheißungsvolle Zukunft aufwächst, zeigt die Autorin anschaulich, wie schnell und radikal, sich das Leben ändert, wenn Willkür , Recht- und Gesetzlosigkeit herrschen. Franziska ist den Ereignissen hilflos ausgeliefert und ihre Naivität wird von jenen, von denen sie Hilfe erwartet, schamlos ausgenutzt. Das hat mich sehr betroffen gemacht. Besonders da es der damaligen Realität entspricht. Parallel dazu schildert die Autorin die politischen Verhältnisse, die zum Aufstand geführt haben. Franziska und Jakob sind beides Figuren, mit denen man sich gut identifizieren kann. Franziska behält selbst, als sie nichts mehr zu verlieren hat, ihren Mut und Willen zu kämpfen. Dass ihre Aktionen nicht immer vernünftig sind, ist wohl ihrem jugendlichen Alter geschuldet. Nur gut, dass der fürsorgliche und umsichtige Jakob auf sie achtet. Jemanden wie Jakob hätte ich auch gerne zum Freund. Da passt es auch zu seinem Charakter, dass er sich gegen die Ungerechtigkeiten des Herzogs zur Wehr setzt.
Die Geschichte liest sich spannend und ich fand die Verflechtung der Krimihandlung mit den politischen Ereignisse mehr als gelungen.
Ein tolles und lesenswertes Buch für Krimifans und Freunde historischer Romane.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Faszinierender Auftakt der neuen historischen Tribute-Reihe

Stuttgart Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Herzog Ulrich zu Württemberg beherrscht das Land und lebt in Saus und Braus. Ungeliebt, beim Volk und auch von seiner Gattin Sabina, der Nichte Kaisers Maximilians, hat er dennoch keine Hemmungen das Volk mit neuen Steuern und die Gattin mit einer Geliebten zu verprellen! In der Stadt gerät Franziska Hochperger, Tochter eines wohlhabenden Weinhändlers ohne Vorwarnung in einen für sie folgenreichen Komplott......

Die Autorin Silvia Stolzenberg, greift in ihrem Roman „Tribut der Sünde“ die historischen Überlieferungen des berüchtigten Herzog Ulrich zu Württemberg und seiner Frau Sabina auf, deren Beziehung damals auf einem spannungsreichen Fundament stand, um die man hervorragend eine gute Geschichte spinnen kann!

Ihr Hauptcharakter Franziska ist eine liebenswerte aber auch hochdramatische Figur, die sich ihrem Schicksal nicht ergibt, sondern dagegen ankämpft. In ergreifenden Episoden wird der Leser Zeuge von Ungerechtigkeiten, Willkür und Intrigen. Diese unruhige und gefährliche Zeit schildert die Autorin auf einfühlsame Weise und lässt gekonnt die historischen Details mit hineinfließen.

Dieser erste Band schildert zunächst den Beginn der Handlungen und Franziskas Geschichte. Wird sie am Ende die rätselhaften Ereignisse lösen können? Man darf gespannt sein! Die Auflösung aller Ereignisse werden sicherlich erst die nächsten Bände zeigen.

Es ist eine wirklich spannende Reise in die Vergangenheit und das Eindringen in ein mir unbekanntes Terrain mit interessanten historischen Personen, aus dem sich diese großartige Geschichte spinnt, als Liebhaberin von historischen Romanen gibt es nichts Besseres, einfach großartig! Da freut man sich schon auf Fortsetzung…..

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein spannender historischer Roman

Ich durfte den historischen Roman „Tribut der Sünde“ im Zuge einer Leserunde kennen lernen, es handelt sich dabei um den ersten Teil einer Trilogie und ich kann den nächsten Teil schon kaum mehr erwarten, da hier natürlich nicht alles aufgeklärt wird und lose Enden zurückbleiben.
Der Klappentext: „Stuttgart, 1513. Ein mörderisches Komplott zerstört die heile Welt der sechzehnjährigen Franziska Hochperger, Tochter eines wohlhabenden Weinhändlers. Die Bluttat lässt sie vaterlos, arm und entehrt zurück, gejagt von der Obrigkeit, die sie mundtot machen will. Auf der Suche nach Rache und Gerechtigkeit findet Franziska Unterschlupf bei ihrem Freund Jakob, der sich Aufständischen angeschlossen hat. Sie wollen sich gegen den verhassten Herzog von Württemberg zur Wehr setzen, dessen Prunksucht das einfache Volk an den Bettelstab bringt. Um den Verursacher ihres Leids zu überführen, wagt Franziska einen gefährlichen Schritt …“
Zum Inhalt: Franziska ist 16, freut sich auf die baldige Hochzeit mit ihrem Verlobten Martin und ist mit ihrem Leben eigentlich zufrieden. Bis ja bis, eines Nachts zuerst ihr Verlobter und dann ihr Vater des Mordes verdächtigt, angeklagt und verurteilt werden. Hier finde ich verrät der Klappentext schon fast zu viel, auf jeden Fall steht Franziska plötzlich vor den Scherben ihres Lebens und versucht verzweifelt erst die Unschuld ihrer Liebsten zu beweisen und dann die Mord aufzuklären um wenigstens die Namen reinzuwaschen.
Zum Stil: Schauplatz der Geschichte ist Stuttgart zu Beginn des 16. Jahrhunderts und die Autorin Silvia Stolzenburg hat, in der von ihr schon gewohnten Weise viel Wert auf historische Korrektheit und Recherche gelegt. Und obwohl der Klappentext, wie schon gesagt in meinen Augen zu viel verrät, fiebert man mit der armen Franziska mit, man hofft und bangt in einer kontinuierlichen Spannung. Beim Lesen wird hauptsächlich Franziska begleitet, nur vereinzelt wechselt der Erzählstrang zur Stuttgarter Herzogin Sabina von Bayern, einer historischen Persönlichkeit mit sehr bewegten Leben, deren Schicksal sich mit Franziskas kreuzt. Durch diese zwei so unterschiedlichen Frauen lernt der Leser auch zwei sehr unterschiedliche Stände und ihre Beweggründe kennen. Außerdem fließt durch Franziskas Jagd nach dem wahren Täter ein und durch ein undurchsichtiges Komplott ein starker Krimianteil in diesen historischen Roman ein.
Ich kann mich nur bei der Autorin für die Möglichkeit diese spannende Geschichte zu lesen bedanken und ich fiebere schon dem nächsten Teil entgegen.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Franzis Kampf für Gerechtigkeit

„Tribut der Sünde“ ist ein grandioser Auftakt einer Trilogie.

„Tribut der Sünde“ ist ein grandioser Auftakt einer Trilogie.
Der Leser wird ins Stuttgart 1513 versetzt und lernt als erstes die junge Franzi (Franziska ) kennen. Ihr Verlobter war zur falschen Zeit, am falschen Ort oder war es doch eher ein abgekartetes Spiel? Jedenfalls verliert sie dadurch ihren Verlobten, als auch ihren Vater. Dadurch ändert auch ihr Leben sich zu 100% und muss sich alleine in der, nicht gerade Frauen freundlichen Zeit, durchschlagen. Ihre Rache lässt sich alles überstehen…….Rache, der Wunsch alles aufzuklären.
Ich finde ja, Historischen Romane sollen den Leser in eine Zeit versetzten, die längst vergangen ist, man aber irgendwie doch erleben möchte. Dieses Buch schafft es mit Leichtigkeit. Das Buch ist flüssig und stilistisch sehr gut geschrieben.
Einiges kann man aus diesem Buch lernen. Zum Beispiel, wie der Weinhandel im 16. Jahrhundert stattfand, wie Wein angebaut wurde, aber auch die medizinische Versorgung und die Gerichtbarkeit kommen nicht zu kurz. Selbst wie eine Stadt funktionierte, wie sie organisiert wurde, erfährt man. Das alles sehr detailgetreu und wahnsinnig interessant geschrieben.
Sehr interessant ist auch die Sichtweise verschiedener Personen. Somit erfährt man einiges, was andere Protagonisten nicht wissen und kann sich in das Buch als „ eigener“ Ermittler einfügen. Ja, Ermittler, weil eigentlich zum historischen auch eine Krimilogische Handlung stattfindet.
Ich habe das Buch mit jeder Zeile verschlungen und freue mich darauf, wie es mir Franzi weiter geht.

Veröffentlicht am 23.04.2020

1513 – Die Zeit vor den Bauernaufständen – Einem jungen Mädchen wird alles genommen

+ Schöner Auftakt in eine vielversprechende Trilogie - - Stuttgart 1513: einem jungen Mädchen wird alles genommen +

Franziska ( Franzi ) Hochperger ist die Tochter eines angesehenen Weinhändlers und Verlobte eines Weinbauers. Sie schaut hoffnungsvoll in ihre Zukunft. Innerhalb eines Tages wendet sich das Blatt schlagartig. Ihr Vater und ihr Verlobter werden verhaftet und eines schweren Verbrechens angeklagt. Franzi ist auf sich allein gestellt und sie versucht alles erdenkliche um den Beiden zu helfen.

In einem anderen Handlungsstrang lernen wir Sabina von Bayern und ihren Gatten Herzog Ulrich von Württemberg kennen. Die beiden führen eine Zweckehe und keiner kann den anderen leiden. Wir erfahren wie schlecht der Herzog mit Geld umging und wie unbeliebt er bei vielen Stuttgarter Bürgern war. Historisch interessant fand ich in diesem Zusammenhang, die konspirativen Treffen eines beginnenden Widerstands, der als der „Arme Konrad“ in die Geschichte einging.

Silvia Stolzenburg hat mich mit dieser Geschichte wieder gewohnt gut unterhalten. Das Buch liest sich sehr flüssig, es bietet einige unerwartete Wendungen und dank relativ kurzer Kapitel hält die Autorin das Tempo durchgängig hoch.

Die Handlung ist als Trilogie angelegt und es gibt keine wirkliche Aufklärung am Ende von Band 1. Ich bin daher sehr neugierig auf Band 2 „Tribut der Schande“.