Cover-Bild Die Verlorenen
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.07.2021
Simon Beckett

Die Verlorenen

Johannes Steck (Sprecher), Karen Witthuhn (Übersetzer), Sabine Längsfeld (Übersetzer)

Als Jonah das Blut roch, war ihm klar, dass er in Schwierigkeiten steckte.

Jonah Colley ist Mitglied einer bewaffneten Spezialeinheit der Londoner Polizei. Seit sein Sohn Theo vor zehn Jahren spurlos verschwand, liegt sein Leben in Scherben. Damals brach auch der Kontakt zu seinem besten Freund Gavin ab. Nun meldet Gavin sich überraschend und bittet um ein Treffen. Doch in dem verlassenen Lagerhaus findet Jonah nur seine Leiche, daneben drei weitere Tote. Fest in Plastikplane eingewickelt, sehen sie aus wie Kokons. Eines der Opfer ist noch am Leben. Und für Jonah beginnt ein Albtraum…

Der Auftakt einer atemberaubenden neuen Thrillerserie von Bestsellerautor Simon Beckett.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Hörbuchempfehlung

Simon Becketts neuer Thriller bildet den Auftakt einer spannenden Reihe um den Londoner Polizisten Jonah Colley. Rückblickende Kapitel erzählen von der Kindesentführung des kleinen Theo, der unter Jonah’s Aufsicht verschwand. Die Zeit danach ist die Hölle für Jonah und seine Frau Chrissie. Zehn Jahre später erhält Jonah einen Anruf seines ehemaligen Freundes Gavin Mc Kinney, mit dem er, seit dem Zerwürfnis, keinen Kontakt mehr hatte. Er bittet ihn verzweifelt um Hilfe. Jonah’s kommt schließlich zum vereinbarten Treffpunkt… Was wie eine selbst getroffene Entscheidung wirkt, stellt sich als unumgängliches Schicksal heraus.

Gleich zu Anfang liefert Simon Beckett, so dramatische Szenen des Hauptprotagonisten, wie man sie sonst im packenden Finale findet.
Spannungsaufbau und bildhafter Schreibstil verfehlen ihre Wirkung nicht. Jonah hat einige Hindernisse zu bewältigen, für die man als Leser aber nicht übermäßig hartgesotten sein muss. Manche Entscheidungen von ihm wirken konstruiert, und sind schwer nachvollziehbar - als würde er die Gefahr förmlich suchen. Vom Schicksal gebeutelt, versucht er seine Rolle in dem ganzen Wahnsinn zu finden. Spannende Wendungen und Ereignisse halten die Spannung aufrecht, bis es am Ende zum überraschenden Showdown kommt. Zum gewohnt flüssigen Schreibstil und den Figuren braucht man gar nicht mehr wissen. Sie sind allesamt leider etwas einfallslos und oberflächlich - der Fokus lag eher auf der Suche nach Antworten. Wichtig ist vor allem der kriminalistische Spaß, den Spuren folgend, und die offenen Fragen, die eine vielversprechende Fortsetzung garantieren.

Lebhaft und facettenreich gelesen von dem erfahrenen Sprecher Johannes Steck, der Geschwindigkeit und Sprechweise gekonnt einsetzt, um Spannung und Dynamik zu erzeugen. Seine raue, dunkle Stimme passt hervorragend zu Jonah, weitere Charaktere lassen sich gut unterscheiden. Sehr wirkungsvoll waren bspw. auch realistisch wirkende Hall-Effekte. Dadurch ist man ganz nah dran, am Hörerlebnis. Bei der gekürzten Fassung wurden nur nebensächlichen Passagen gestrichen, auf die man auch gut verzichten kann. Einzig die Lesegeschwindigkeit war mir etwas zu langsam - mit der passenden Einstellung aber kein Problem.

Fazit: Spannender Auftakt über Verlust und Schuld, gelungener Schreibstil und vielversprechende Handlung. Trotz manch schwer nachvollziehbarer Entscheidungen von Jonah und oberflächlicher Figuren, für Fans von Simon Beckett lesenswert - die werden sich sowieso eine eigenen Meinung bilden wollen. Wer aufregendes Kopfkino mag, sollte auf dieses Format zurückgreifen.

Veröffentlicht am 07.07.2021

wendungsreich und spannend

Die Verlorenen – ein treffender Titel. Hat doch Jonah Colley bereits vor 10 Jahren seinen vierjährigen Sohn, der spurlos vom Spielplatz verschwand, verloren und kurze Zeit später auch noch seinen langjährigen, besten Freund Gavin. Beide Männer sind, wenn auch in unterschiedlichen Abteilungen bei der Londoner Polizei tätig. Trotzdem hatten sie zehn Jahre keinen Kontakt mehr und nun ruft Gavin ihn um Hilfe an, verlangt ein Treffen in einer verlassenen Lagerhalle. Was Jonah dort erwartet, ist ein Bild des Grauens …
Dies war mein erstes Hörbuch und dann auch gleich noch ein so spannendes mit so vielen unterschiedlichen Personen und Entwicklungen im Fall. Dem Sprecher, Johannes Steck, ist es in meinen Augen sehr gut gelungen, hier mit seiner Stimme den unterschiedlichen Figuren gerecht zu werden und den Leser zu fesseln. Besonders gelungen fand ich die Passagen mit DI Flatscher, der ständig Jonah in Verdacht hatte und ihn beharrlich verfolgte. Seine, wegen der Brandnarben im Gesicht nasale Aussprache, kam gut bei mir an.
Was Simon Becket aus dem Hilferuf eines alten Freundes in diesem Thriller gepackt hat, ist beachtlich. Die Handlung ist an keiner Stelle vorhersehbar, zum Teil auch verwirrend. Der angeschlagene Jonah muss an seine Grenzen gehen, immer noch getrieben von der Hoffnung doch noch seinen Sohn zu finden. Ob Jonah nun nach einem Jahrzehnt noch erfährt, wo sein Sohn ist, ob er noch lebt und was damals passiert ist, muss schon jeder selbst nachlesen/-hören. Ich fand es spannend und gebe 4 Lese-Sterne.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Durchwachsen.

Dies war mein erstes Werk des Autors & obwohl es nicht schlecht war, fand ich es auch nicht ganz überzeugend. Hingegen der Sprecher Johannes Streck wirklich gut war, ihm könnte ich ewig lauschen, sehr facettenreich. Kommen wir zur Geschichte & ihren Figuren. Jonah Colley der Protagonist, war mir sympathisch, weil er authentisch & menschlich ist. Er muss einiges verkraften & einstecken, was ich wiederum nicht immer ganz nachempfinden konnte, also das ein Mensch so vieles erlebt & einfach weiter macht. Da es ein Auftakt zu einer neuen Reihe ist, wird man ihn also noch weiter begleiten können & darin liegt für mich durchaus ein Reiz, noch weitere Werke von Simon Beckett zu lesen. Was mir irgendwie etwas fehlte, war die wirkliche Spannung, es gab einige Fäden die einen teilweise in die Irre führen bzw. leiten sollen, so dass die wirklichen Wendungen, allen voran die Auflösung, dann selbst nicht mehr wirklich überraschend war, zumindest ging es mir so. Es gibt neben der Gegenwart zudem auch Rückblicke in die Vergangenheit von vor 10 Jahren, denn beides bündelt sich auch etwas, damit man die Zusammenhänge besser versteht. Unangenehm fand ich den gegen Colley ermittelnden Polizisten Fletcher, er wollte ihn unbedingt dingfest machen, hat ihm nicht geglaubt & troff nur so vor Ironie. Diese Figur hat der Synchronsprecher auch gut gesprochen, so das er mir zusätzlich unangenehm war, grins. Insgesamt solide 3*, eine etwas kürzere Geschichte, etwas mehr Spannung & etwas mehr Glaubwürdigkeit täten diesem Werk meines Erachtens ganz gut.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Nicht gerade das beste Werk des Autors

Ich habe von Simon Beckett, wie viele andere auch, die Reihe rund um "Die Chemie des Todes" gelesen und diese Bände haben mir alle gut gefallen! Ich war natürlich sehr gespannt auf sein neuestes Werk, dass ich diesmal als Hörbuch gehört habe.

Diesmal geht es um Jonah Colley, Mitglied einer Spezialeinheit der Polizei, der vor Jahren seinen Sohn verloren hat. Dieser ist von einem Spielplatz entführt worden, Jonah ist nie über diesen Verlust hinweg gekommen, da der Fall ungeklärt blieb und man keinen Täter dingfest machen konnte. Sein damaliger Freund und Kollege hat den Fall betreut, die Freundschaft ging nach und nach in die Brüche und Jonah hat jahrelang nichts mehr von Gavin gehört. Dann ruft dieser ihn eines abends nach Jahren an, er klingt gehetzt, sagt am Telefon etwas von "Slaugter Kai" und bittet Jonah zu einer bestimmten Uhrzeit zu kommen. Mit 15 minütiger Verspätung kommt Jonah an diesem Kai an und findet nur noch Leichen, die von Gaivin und drei weitere, die in Plastiksäcke eingewickelt sind. Eine der Totgeglaubten erwacht jedoch. Bevor Jonah viel mit ihr reden oder ihr helfen kann, wird er jedoch angegiffen und bleibt bewusstlos liegen. Nun muss Jonah nicht nur unangenehme Fragen der Polizei beantworten, sondern muss sich auch fragen, ob dieser Fall etwas mit dem Verschwinden seines Sohnes zu tun hat...

Die Geschichte an sich fing wirklich interessant und mysteriös an, der Anruf von einem Freund, der sich jahrelang nicht gemeldet hat, der gruselige Ort am Kai, der sehr bildhaft beschrieben wurde, die Situation die Jonah vorfindet, dies alles hat von Anfang an eine große Spannung erzeugt! Leider muss ich hinterher sagen, dass dies die einzig wirklich spannende Stelle im Hörbuch für mich dargestellt hat. Die Handlung flacht danach für mich extrem ab und geht leider auch thematisch immer mehr und mehr in eine Richtung, von der ich persönlich nicht gerne lese. Welche das ist, kann ich jedoch leider nicht sagen, ohne zu viel zu spoilern.

Der Autor kann definitiv schreiben, dass kennt man ja von seinen älteren Werken, deshalb war ich enttäuscht dass der Schreibstil diesmal eher langatmig und ausschweifend war. Zudem gab es mir zu viele Nebensächlichkeiten, die mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun haben und mir als Beiwerk zu langweilig waren. Startet die Handlung auf sehr hohem, spannendem Nivau, flacht dies leider immer mehr und mehr ab, die Geschichte wirkte für mich immer konstruierter und unglaubwürdiger und gipfelte in ein sehr seltsames Finale. Das Ende bleibt realtiv offen, da dies ja auch der Auftakt einer Reihe ist.

Mit den Personen konnte ich leider auch nicht viel anfangen, Jonah wirkt irgendwie sehr alt und abgearbeitet auf mich, macht viele Fehler, die als Polizist einer Spezialeinheit einfach nicht passieren dürfen, selbst ich als Leser habe stellenweise die Augen verdreht bei manch unsinnigen Handlungen. Auch der Rest der Personen konnte mich nicht wirklich begeistern.

Ein riesen Kompliment kann ich dafür dem Sprecher des Hörbuchs machen, der mich wirklich bei der Stange gehalten hat! Er hat einfach klasse gelesen, ich war zum Beispiel bei jedem Verhör zwischen Jonah und der Polizei sehr über die schnarrende Stimme des Polizisten amüsiert, das war einfach großartig vorgetragen und mein Highlight bei diesem Hörbuch, Chapeau!

Fazit: Nicht das beste Werk des Autors für mich. Der Anfang sehr spannend, aber leider verliert sich diese Spannung immer mehr und mehr und endet in einem sehr speziellen, für mich komischen Showdown. Dafür kann man dem Sprecher des Hörbuchs nur ein Kompliment machen, wirklich toll gelesen!

Veröffentlicht am 15.08.2021

Durchwachsen

Die Verlorenen ist mein erster Thriller von Simon Beckett. Von meinem Freund habe ich schon viel Gutes über diesen Autor gehört und er liest recht wenig.
Das Cover ist für Simon Beckett typisch sehr schlicht ...

Das Cover ist für Simon Beckett typisch sehr schlicht in schwarz/Weiß gehalten. Was mir für einen Thriller auch sehr gut gefällt. Ich finde auch, dass man gut erkennt, dass es sich um ein Buch des Autors handelt.
Der Klappentext verspricht eine spannende Story, welches aber meiner Meinung nach nicht gehalten wurde.
Der Sprecher des Hörbuchrs war sehr angenehm und hat die Geschichte auch super rüber gebracht, hat seine Stimme je nach Charakter verstellt und dem Hörbuch so viel Leben eingehaucht.

So spannend wie ich dachte, dass es wird, so langweilig war es leider zwischendrin. Es gab einige Längen und vieles war für mich ziemlich durchschaubar. Außerdem hatte ich bei Jonah das Gefühl, dass er unbesiegbar wäre. Er war schon etwas angeschlagen mit seinem kaputten Knie und den Krücken konnte ich aber dennoch gegen Angreifer wehren ohne, dass ihm viel passiert wäre. Das war für mich etwas unrealistisch.
Das Ende war auch recht konstruiert, und auch wieder recht durchschaubar, was ich nicht gut fand.
Dieses Buch konnte mich leider nicht so gut überzeugen. Ich werde mir jedoch auf jeden Fall mal die älteren Thriller von ihm ansehen.