Cover-Bild Der Adventskalender zum Glück
Siri Østli

Der Adventskalender zum Glück

Daniela Stilzebach (Übersetzer)

Ein herzerwärmender Roman über die besondere Magie der Adventszeit

Das vergangene Jahr hat Fies Leben gehörig auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie verlassen, Fie musste aus dem gemeinsamen Haus aus- und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von Oslo einziehen, das Verhältnis zu ihrem Sohn ist mehr als abgekühlt. Kurz gesagt: Sie hängt in einem tiefen Loch. Einen Monat vor Weihnachten beschließt ihre Schwester daher, Fie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender zu überraschen. Der hält nämlich (fast) jeden Tag eine besondere Aufgabe für Fie bereit. Nun muss sie das Schneckenhaus wieder verlassen, in das sie sich verkrochen hat. Und so beginnt für Fie eine magische Adventszeit, nach der sie die Welt mit völlig anderen Augen sieht ...

Ein absolutes Wohlfühlbuch

Ein absolutes Wohlfühlbuch für die Weihnachtszeit. Oslo als Weihnachts-Wohlfühlort.

Fies Leben ist total auf den Kopf gestellt. Ihr Mann hat sie wegen einer neuen Verlassen und nun muss die aus dem Haus ausziehen, und in eine kleine Dachgeschosswohnung am anderen Ende von der Stadt einziehen. Ihr Sohn hält sich von ihr fern und sie ist ganz allein, in einem tiefen Loch. Ihre Schwester hat sich vorgenommen Fie da wieder rauszuholen und überrascht sie mit einem ungewöhnlichen Adventskalender. Jeden Tag bekommt sie eine Aufgabe, um aus sich herauszukommen und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen. Dabei lernt sie den Ort und die Leute kennen und die Adventszeit verändert ihr Leben zauberhaft.

Ein so tolles Buch. Ich habe die Geschichte geliebt. Fie tut mir so leid und sie ist so stark, dass sie sich den Aufgaben annimmt und so wirklich wieder ein tolles Leben bekommt. Ihre neuen Freunde sind auch absolut liebenswert und ich habe mich in das weihnachtliche Oslo-Viertel verliebt. Der Schreibstil ist sehr flüssig und man fliegt nur so durch die Zeilen und Story. Das Buch hat mich wirklich zum Lächeln gebracht und ich werde mir demnächst in Norwegen auch noch mehr Bücher von der Autorin kaufen (leider sind die anderen nicht übersetzt).

Eine tolle Atmosphäre, sympathische Charaktere und eine klare Weihnachtsempfehlung von mir.

Ein Buch voller Überraschungen

Dieses Buch ist mir diesmal nicht durch das Cover, sondern den Titel aufgefallen. Das Cover finde ich persönlich nicht so besonders, wobei es mir in Echt besser gefällt als auf dem Bild.
Fie hat ein schwieriges ...

Fie hat ein schwieriges Jahr hinter sich und befindet sich in einer Depression. Verlassen vom Mann, der erwachsene Sohn spricht nicht mit ihr und der Job ist auch weg. Eine Lösung hat Fies ältere Schwester Sara parat. Fie bekommt an fast jedem Tag im Advent ein Geschenk in Form einer Aufgabe, die sie erfüllen muss.
Und das ist eine unglaublich tolle Idee gewesen, wie ich jetzt nach der Lektüre mit Sicherheit sagen kann, denn Fie muss dadurch aktiv werden.
In einem sehr schönen, angenehmen Schreibstil erzählt die Autorin Fies Geschichte. Wie sie sich täglich den Herausforderungen stellt, mal mit mehr mal mit weniger Erfolg. Dabei kommen auch immer wieder neue Charaktere dazu, die größtenteils sympathisch und sehr realitätsnah sind. Auch die Gegend, in der Fie wohnt, wird sehr bildlich dargestellt, sodass man das Gefühl hat, dort zu sein. Ich war etwas unsicher, ob ich so früh vor Weihnachten tatsächlich einen weihnachtlichen Roman lesen und in die Stimmung kommen kann. Die Sorgen waren nicht notwendig. Man konnte sich sehr schnell in der Geschichte zurechtfinden und auch die Weihnachtsstimmung war schnell da.
Ich fand das Ende auch sehr rund und schön, hätte allerdings hinsichtlich des ein oder anderen Themas gerne noch ein paar mehr Seiten gelesen, einfach, weil ich nicht genug davon bekommen habe.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Langsam, poetisch und sehr berührend erzählt

Inhalt und Meinung:

Inhalt und Meinung:
Das Buch habe ich mir mit meinen Prämienpunkten aus der Lesejury gegönnt und ich bin so froh, Fie und ihre berührende Geschichte kennengelernt zu haben. Hinter dem in zarten Tönen gehaltenen Cover verbirgt sich nämlich eine ans Herz gehende, allerdings nicht ganz so heitere Handlung. Unsere Protagonistin ist gerade dabei, sich von einer nach ihrer Trennung aufgetretenen Depression und den dabei von ihrem Arzt verschriebenen aber im Überfluss geschluckten Pillen zu erholen. Ihre ältere Schwester Sara gibt ihr den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung und fast täglich eine neue Aufgabe, um den Advent mit Aktivität zu füllen und ich habe mit Fie mitgefiebert und die Adventskalenderaufgaben jeweils sehnsüchtig erwartet. Das Buch hat mir sehr schöne Lesestunden beschert und ich hoffe, dass bald weitere Bücher der Autorin in deutscher Sprache erscheinen..

Schreibstil und Aufbau:
Sehr gut gefallen hat mir, dass Fie immer mehr Menschen in ihrem Umfeld näher kennenlernt und dass ihr Leben dabei täglich an Farbe und Freude gewinnt. Siri Østli erzählt sehr zart und poetisch und es kommt viel Weihnachtsstimmung auf. Ausserdem zeigt sich, dass alle Figuren in der Geschichte ihr Päckchen zu tragen haben und dass nur das Miteinander, die Freundschaft und die Hilfsbereitschaft im kleinen Örtchen dabei helfen, persönliche Hürden zu überwinden und sich den täglichen Herausforderungen des Lebens zu stellen.

Meine Empfehlung:
Mir hat dieses eher ruhig erzählte Buch, das sehr viel mehr Tiefgang beinhaltet, als Cover und Titel vermuten lassen, sehr gut gefallen. Ich hoffe sehr auf weitere übersetzte Bücher von Siri Østli und möchte euch diese zarte Geschichte herzlich erzählen.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Neuanfang

Eine herzerwärmende Geschichte über einen Neustart.

Eine herzerwärmende Geschichte über einen Neustart.

In ihrem Roman thematisiert die Autorin, nicht nur das Thema Depression und wie es möglich ist einen Weg herauszufinden, sondern auch Herzlichkeit und Vertrauen von Menschen, die sich vorher nicht kannten.

Um in eine Depression zu verfallen braucht es nicht viel. Bei Fie genügt ein Ehemann, der sich nicht nur von ihr scheiden lassen will, sondern sie auch gleich in eine Bruchbude ausquartiert. Doch in dieser schweren Zeit gibt es Menschen die Fie nicht abschreiben, allen voran Fies große Schwester, die Fie mit einen Adventskalender der besonderen Art aus ihrem Loch herauszieht. Jeden Tag eine Aufgabe, jeden Tag einen Schritt raus in die dunkle Welt. So findet sie nicht nur einen Job, der ihr viel abverlangt, sondern auch einen traumatisierten vierbeinigen Begleitet. Zusammen nehmen sie viele Stufen im neuen Leben. Sie lernt andere Menschen kennen, die das Herz am rechten Fleck haben und schließt Freundschaften.

Die Hauptfigur Fie wächst einen wirklich schnell ans Herz. Man zieht sie förmlich vor sich, wie zerbrochen und zart sie am Beginn ihres neues Lebens ist. Um so bemerkenswert wie sie sich all ihren Problemen stellt, nicht ohne Rückschläge, aber mit einen Mut, der nicht zuletzt von ihrer großen Schwester immer wieder aufs neue angefacht wird. Am Anfang war ich wirklich sehr skeptisch, ob ein tierischer Begleiter wirklich so gut ihn ihrer mentalen Verfassung war. Aber ja hier ist es geglückt, er hat geholfen oder sollte ich vielleicht doch eher sagen sie haben sich gegenseitig geholfen. Sie klammern sich an einander fest und meistern so viele Hürden, die das Leben für sie bereit hält. Fie wird Teil einer sozialen Gemeinschaft, nicht nur in ihrem neuen Wohnhaus sondern auch durch ihren neuen Job. Ja mir ist klar das Fie hier außergewöhnliches geschafft. Nicht jeder Mensch der in eine Depression verfällt schafft es so einfach aus dieser herauszufinden. Einige verlieren diese Schlacht, um so wichtiger ist es das dieses Thema Depression und Einsamkeit auch in einen Roman thematisiert wird. Denn gerade die Weihnachtszeit bzw. die dunkle Jahreszeit ist nicht selten ein Auslöser.

Das Cover ist einfach wunderschön und passt wirklich sehr gut zum Roman. An dieser Stelle muss ich aber auch auf die kleinen Bilder hinweisen, die vor jedem Kapitel sind, diese fand ich richtig schön.

Fazit: Ein mental sehr anstrengender Weihnachtsroman, der sich mit Themen wie Depression, Einsamkeit und Freundschaft auseinandersetzt, der einen aber auch nicht mehr loslässt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Ein Wohlfühlbuch mit herzerwärmender Weihnachtsgeschichte

Nachdem ihr Mann sie mit einer anderen Frau betrogen hat und die Ehe in die Brüche gegangen ist, ist Fie abgestürzt. In ihrer Depression ist sie trostlos, bis sie durch einen Plastik-Weihnachtsmann einen ersten Hoffnungsschimmer sieht. Als Fie ihrer älteren Schwester Sara von der Begegnung erzählt, beschließt diese, Fie endlich aus ihrem finsteren Loch zu ziehen und den durch den Weihnachtsmann begonnenen Adventskalender voller herausfordernder Aufgaben zu füllen.

So beginnt für Fie ein neues Kapitel, indem sie sich mithilfe der Adventskalender-Aufgaben ein neues Leben aufbaut. Von der Möblierung ihrer alten Wohnung, über das Finden einer Arbeitsstelle und das Aufbauen von Freundschaften und Beziehungen ist alles dabei. Man bekommt einen interessanten Einblick in Fies Leben und erlebt mit wie sie tapfer den Herausforderungen und etwaigen Tiefschlägen ihr „neues“ Leben meistert und schließlich zum verdienten (Weihnachts)Glück findet.

Eine rührende Weihnachtsgeschichte mit tollen Charakteren und lockerem Schreibstil, die einem einfach gefallen muss. Auch wenn das Cover dem Inhalt vielleicht nicht gerecht wird. Dieses Buch versetzt einen auch schon im September/Oktober in Weihnachtsstimmung.