Cover-Bild Unsere Zeit ist immer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 22.11.2021
Sophie Cousens

Unsere Zeit ist immer

Roman. »Unglaublich romantisch! Ein Buch wie eine Umarmung.« (Josie Silver)
Babette Schröder (Übersetzer)

Zwei Menschen. Ein Schicksal. Eine unvergessliche Liebesgeschichte.

Zwei Dinge weiß Minnie ganz genau: Dass an ihrem Geburtstag immer alles schiefläuft, was nur schieflaufen kann – und dass ein Mann namens Quinn der Grund dafür ist. Minnie ist ihm noch nie begegnet. Doch sie weiß, dass sie beide am Silvesterabend kurz nach Mitternacht im selben Londoner Krankenhaus geboren wurden. Quinn kam eine Minute früher zur Welt und gewann als erstes Neunzigerjahre-Baby fünfzigtausend Pfund, während Minnie leer ausging. Als sie sich an ihrem gemeinsamen 30. Geburtstag durch einen Zufall kennenlernen, weiß Minnie endgültig, dass Quinn die für sie bestimmte Portion Glück einfach gestohlen hat: Im Leben des gutaussehenden, charmanten Unternehmers läuft alles glatt, während sie kurz davor ist, ihre Wohnung und den geliebten Job als Köchin zu verlieren. Doch wenn sie aus so unterschiedlichen Welten kommen, warum laufen sie sich fortan immer wieder über den Weg? Und warum lässt jede Begegnung Minnies Herz ein bisschen schneller schlagen?

»Genau richtig für einen Tag mit Kuscheldecke und heißer Schokolade. Unglaublich romantisch! Ein Buch wie eine Umarmung.« Josie Silver

Das Taschenbuch in zauberhaft funkelnder Ausstattung.

Veröffentlicht am 10.12.2021

Manchmal ist die große Liebe näher als man denkt

An manchen Tagen geht einfach alles schief. Zufall? Nein, in Minnies Fall ist da sicher eine höhere Instanz im Spiel, wenn zielsicher JEDES Neujahr einfach nichts läuft, wie es soll. Woran das liegt? Schon bei ihrer Geburt – ausgerechnet an Neujahr – vor inzwischen 30 Jahren war sie die „Verliererin“. Sie kam eine Minute zu spät zur Welt, bekam den falschen Namen, und wurde daher selbst von ihrer Mutter mit dem Jungen, dem Mann vergleichen, der alles abbekommen hat, was Minnie hätte haben sollen. Quinn Hamilton – Minnie hatte schon geglaubt, dass er am Ende nur eine Illusion ist, zu perfekt für diese Welt. Bis sie ihm nach 30 Jahren ausgerechnet an Neujahr begegnet. Was sie nicht weiß: Die beiden waren auch in den 30 Jahren zuvor nie weit entfernt voneinander. Dass muss wohl etwas bedeuten, oder nicht?

Der Roman hat mich in jeglicher Hinsicht überrascht. Das ist wohl das, was mir am meisten im Kopf bleiben wird. Ich hatte irgendwie mit einem Buch gerechnet, das etwas Winterliches an sich hat. Tatsächlich aber spielt Silvester und Neujahr zwar eine große Rolle, die Hauptrolle spielt aber der Verlauf eines Jahres, während dem der Leser Minnie begleitet. Sie verändert sich in diesem Jahr grundlegend. Sie muss viel aufgeben, doch am Ende ist sie eine sehr beeindruckende Protagonistin, eine starke Frau.
Außerdem hat es mich überrascht, dass das Buch im Grunde zwar ein Liebesroman ist, stellenweise auch romantisch, doch zugleich auch ein Roman über das Leben an sich und über Freundschaft. Daher ist es auch nicht verwunderlich, dass Quinn weniger oft auftaucht, eher wie eine Nebenfigur wirkt. Er war mir auf Anhieb sehr sympathisch, schien eigentlich wie ein Traummann. Deshalb fand ich es etwas schade, dass er oft so außen vor war.
An sich liest sich das Buch wirklich unterhaltsam. Ich hatte einiges zu lachen. Außerdem ist der Aufbau des Buches durch viele Rückblicke, und andere Szenen, die man erst nach und nach zu einem großen Ganzen zusammenfügen kann, sehr spannungsreich.

Fazit:
Insgesamt hat mich „Unsere Zeit ist immer“ wirklich gut unterhalten. Es hat Spaß gemacht, zu verfolgen, wie die Charaktere sich entwickeln. Das Buch ist ein wenig verrückt, ebenso wie seine Figuren, das ist wirklich erfrischend. Dennoch konnte mich nicht alles überzeugen und der Fokus lag mehr auf dem Leben, statt auf der Liebe. Wer Liebesromane, die eben nicht nur „Liebe“sromane sind, mag, ist mit diesem Buch gut beraten. Von mir gibt es 4 Sterne.

Feel Good Roman

Das Buch " Unsere Zeit ist immer" handelt von Minnie, in deren Leben alles nicht so läuft wie geplant. Besonders wird sie an Silvester von ihrem Unglück verfolgt. Schuld daran ist ihr Namensdieb Quinn, der ein tolles Leben führt. Doch dann läuft er Minnie an Silvester über den Weg...

Das Buch hatte für mich ein absolutes " Feel Good " Feeling.
Der Schreibstil ist flüssig und fesselnd.
Das Cover ist zum verlieben.

Dies sind schon mal zwei erfüllte Kriterien.

(Vorsicht Spoiler)
Aber auch die Handlung ist gut. Die Geschichte überstrahlt sich über ein Jahr, zwischen durch gibt es immer auch Rückblicke, die aus sowohl Quinns als auch Minnies Sicht geschrieben sind( personalisiertes Erzählverhalten), dies war am Anfang zwar verwirrend aber es ist wichtig, um die Handlung zu verstehen.
Die Handlung dreht sich vorallem, um Minnies und Quinns Familie und um Minnies Freunde. Hierbei hat jeder Charakter auch Probleme und dies fand ich einfach super! So hat jeder Charakter sowohl negative als auch positive Seiten. Die Charaktere hatten auch tolle Entwicklungen, die mir aber zum Teil zu schnell gingen. Trotzdem konnten mich die Chraktere in ihren Bann ziehen.

Fazit: Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung. Ein toller Liebesroman mit viel Gefühl und Humor!
Sehr gut für Silvester geeignet.

Ein emotionales Feuerwerk

Was für ein Buch. Die Geschichte ist irre verrückt, dabei warm und herzlich. Cousens gelingt der Balanceakt zwischen Überspitzung und Normalität.

Was für vielschichtige Figuren:
Mit Minnie und Quinn schickt ...

Was für vielschichtige Figuren:
Mit Minnie und Quinn schickt die Autorin facettenreiche Charaktere ins Rennen, die mir schonungslos ihr Leben offen legen. Dabei wirkt vor allem das von Quinn so glatt wie die Oberfläche eines Spiegels. Da Quinn voller Tiefgang steckt, ist rasch klar, dass das nicht so bleiben wird.

Zur Umsetzung:
Im Nu zieht mich Cousens in ihre Story, die sie geschickt mit Kapiteln aus der Vergangenheit von Minnie und Quinn mit der Gegenwart verwebt. Alles Notwendige erfahre ich aus Sicht der 3. Person, wobei ich finde, das die Ich-Perspektive besser gepasst hätte. Es wird spritzig. Ich erlebe ein Feuerwerk an charmanten Spitzen, lebendigen Dialogen, bewegenden Augenblicken und jeder Menge Wow-Momente, die so unauffällig daher kommen, das ich zweimal hinschauen muss, um keinen zu verpassen. Das Buch ist sanft und leise, aber zugleich intensiv und laut und das alles auf die gute Art.

Minnie und Quinn sind keine alltäglichen Figuren und ihre Lovestory hebt sich aus der Masse der Bücher wohltuend ab. Ich bin dicht dabei, als die Funken sprühen und ihre Herzen längst wissen, was sie brauchen, aber die Köpfe nicht mitspielen. Und dann ist da das Leben oder Schicksal, das immer wieder dazwischen funkt und wenn ich denke, das darf doch nicht wahr sein, ist jeder dieser Schritte essenziell, um zum eigenen „Ich“ zu finden. Bei dieser Erkenntnis überläuft mich eine Gänsehaut.

Etwas so Fundamentales huscht auf Zehenspitzen durchs Buch und ich wünsche mir, es laut aufstampfen zu hören, damit es keinem Leser entgeht. Die Zwischentöne in den Seiten schicken wohltuende Klänge durch mich und ich fühle mich bis zur letzten Seite wohl und geborgen, auch wenn ich hin und wieder mit einer Träne kämpfe. Der Schreibstil ist flüssig, romantisch und von einer Detailgenauigkeit im emotionalen Bereich geprägt, das es mein Herz glücklich macht.

Cousens zeigt auf, wie wichtig es ist, für seine Träume zu leben und alles dafür zu geben, sie real werden zu lassen und das es nie zu spät dafür ist. Ja, das ist eine Botschaft, die jeder für sich verinnerlichen sollte.

Was mir nicht gefällt:
Leider gibt es einige Längen im Buch, die ich überlese.

„Unsere Zeit ist immer“ ist ein emotionales Feuerwerk für mein Herz, das nicht in einem großen Höhepunkt gipfelt, sondern sich in vielen kleinen im Buch wiederfindet. Ich habe gefühlsbetonte Lesestunden und fiebere dem Happy End entgegen. Eine Handvoll bunter Nebenfiguren runden alles gelungen ab. Ich darf lachen und weinen und erlebe kleine Eulen sowie einen eigenwilligen Kater. Kostbare Botschaften erreichen mein Herz und lassen das Glück durch mich hindurchströmen. Hätte das Buch nicht einige Längen, wäre es perfekt.

Von mir erhält „Unsere Zeit ist immer“ 4 romantische Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Ein Schicksal verändert alles

Der Roman "Unsere Zeit ist immer" ist der ideale Begleiter für die Vorweihnachtszeit. Auch wenn das Buch mehr zur Silvesterstimmung einlädt, habe ich Vorfreude und gute Laune verspürt. Die humorvollen und romantischen Szenen gehen ans Herz und sorgen für schöne Lesemomente.

Die Autorin behalte ich im Hinterkopf. Ihr lockerer Schreibstil hat mir gefallen. Hautnah konnte ich mich in die Hauptcharaktere Quinn und Minnie hineinversetzen. Auch wenn Minnie durch die Erzählung etwas mehr im Fokus ist, konnte ich dennoch auch Quinns Lage verstehen. Die Geschichte selber ist ein Auf und Ab der Gefühle. Beide trifft ein Schicksal, welches sie verbindet. Ein ungewolltes Widertreffen verändert das Leben von Minnie schlagartig. Eine Mischung aus Freude und Abneigung begleitet sie.

Eine kleine Kurzfassung beschreibt die amüsante und eher unfreudige Konstillation zwischen Quinn und Minnie ganz gut: Sowohl Minnie als auch Quinn sind am 1. Januar 1990 geboren. Doch da Quinn etwas eher geboren wurde, hat er die Chance auf den Preis des ersten 90er-Baby erhalten. Aber nicht nur das! Auch sein Name "Quinn" verdankt er der Mutter von Minnie, die diese tolle Idee vor der Geburt der beiden Kinder ausgeplaudert hat.

Beide Charaktere durchleben ein komplett unterschiedliches Leben. Minnie plagt gefühlt in jeder Situation das Unglück. Groß dabei ihr Geburtstag, der sie immer wieder an die Vergangenheit erinnern lässt. Quinn hingegen hat sich ein tollen Alltag ermöglichen können, in dem ihm nichts fehlt. Obwohl sie beide so verschieden sind, treffen sie auf humorvolle Weise immer wieder zusammen.

Insgesamt eine humorvolle und romantische Liebesgeschichte, welche von Beginn an für gute Unterhaltung sorgt. Die leichte Lektüre ist toll für die Weihnachtszeit, auch wenn das Ende nicht ganz ungeahnt bleibt!

Veröffentlicht am 01.02.2022

Und täglich grüßt das Murmeltier… zumindest pünktlich stets zu Silvester 😉

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Minnie, die eigentlich den Namen ihrer Großmutter tragen sollte, ist teils verwirrt und teils empört als sie ihren Geburtstagszwilling Quinn, der ihr vor 30 Jahren ihren Namen geklaut hat, zum ersten Mal leibhaftig trifft. Sie kannte ihn nur vom Hören und Sagen und das Gerücht, dass er Schuld sei an ihrem ganzen Pech. Zumindest laut ihrer Mum, die mit Quinns Mutter zusammen im Jahre 1989 kurz vor Mitternacht in einem Zimmer lag. Damals sollte das erste 90iger Kind einen Preis erhalten und ratet mal wer ihn ergattert hat? Genau Quinn, der nur eine Minute früher als Minnie das Licht der Welt erblickt hatte und somit ihr ganzes Glück geraubt hatte. Denn woher hatte seine Mutter wohl diesen Namen im Kopf? Denn Quinn war kein geläufiger Name! Nicht mal ein typischer Männername!
Dennoch scheint der vermeintliche Dieb ihr immer wieder das Leben zu retten! Erst als sie sich auf einer Party ins Klo einsperrt, dann als ihr Laden fast droht pleite zu gehen…
Obwohl Minnie noch mit ihrem Freund Greg zusammen ist und sie stets misstrauisch gegenüber Quinn ist, der es als Unternehmensberater & Familienerbe doch immer leicht hatte im Leben, fühlt sie sich auf eine merkwürdige Art und Weise zu ihm hingezogen! Obgleich Quinn anfangs stets nett zu ihr ist, und ihr sogar weise Ratschläge geben möchte für ihr Business, bleibt Minnie stur und versucht ihm kein Lächeln zu schenken!
Von nun an begegnen sich Glücksmarie und Pechmarie öfters im Leben… oder sind sie sich schon in der Vergangenheit mehrfach über den Weg gelaufen ohne es zu wissen?

„Unsere Zeit ist immer“ von Sophie Cousens ist ein humorvoller Liebesroman, dessen Hauptprotagonisten genau 30 Jahre alt sind! Das Alter der Charaktere hat sehr positive Gefühle in mir ausgelöst, da es zurzeit so viele „Young Adult (bis 18 Jahre)“ und „New Adult (Anfang-Mitte 20?)“ Bücher auf dem Markt sind, dass ich diese Altersgruppe auch mal erfrischend finde! Zumal dieser Roman der pfiffigen Idee folgt Rückblenden einzubauen aus verschiedenen Jahren. Einfach großartig und passt auch zu Storyline!

Natürlich sind einige Klischees an Board wie z. B Greg der sich als Ex-Freund natürlich öfters mal danebenbenimmt. Seine Kommentare sind wirklich manchmal grenzwertig, besonders spiele ich hier auf das Gespräch an, wo sich beide trennen. Auch wenn er sauer bzw. verletzt ist, kenne ich solche Aussagen und dieses Desinteresse an ihrem Leben schon viel zu gut aus anderen Büchern.
Dann natürlich Quinn, der super aussieht, mit 14 schon mehrere Mädchen geküsst hat, aber nie was dafür tun musste, weil er immer der „interessante“ Kumpel war, während sich seine Freunde immer um die Aufmerksamkeit der Mädels bemühen mussten. Und um noch ein 0815 Standard draufzusetzen: Er hat natürlich Probleme mit seiner Familie bzw. seine Mutter macht ihm öfters das Leben schwer aufgrund ihrer psychischen Probleme. Und ja klar! Auch wegen ihr hat er am Ende Bindungsängste, die er betrunken Minnie offenbart! Da musste ich leider dann doch etwas „lachen“, nicht weil ich herzlos bin, sondern auch weil ich diese Szene schon aus unendlich vielen Filmen/Geschichten kenne… ^^“
Wobei ich Minnies Wortschatz manchmal einfach köstlich finde, auch in dieser Szene, wo sie seine Blockade als „Gefühlsverstopfung“ bezeichnet :D

Die Beziehung zwischen Greg und Minnie denke ich soll als „ungesund“ dargestellt werden, aber es gibt durchaus Menschen, die sich weniger beieinander melden, nicht gerne telefonieren und trotzdem glücklich sind! Das kann man nicht verallgemeinern finde ich und ich spreche da aus Erfahrung 😉
Zumal, wenn Greg so „schlecht“ für Minnie ist, warum dann direkt nach der Trennung sich zu dem nächsten „schwierigen Fall“ schleppen? Klar kann mal passieren, aber in einigen Büchern ist das leider eine „völlig normale Abfolge“, was ich sehr schade finde. Wo ich echt noch dachte anfangs: Diese Quinn ist total nett zu ihr, endlich mal was anderes! Aber dann auch „Generation beziehungsunfähig“, er macht fast immer nach 6 Monaten mit einer Frau Schluss…
Zu den Nebencharaktere konnte ich keine große Bindung aufbauen. Minnies Bruder war sympathisch, seine Freundin auf gewisse Weise auch, aber zu dünnes Charakterprofil bis jetzt. Zu den beiden Müttern, Quinns und Minnies, konnte ich fast gar kein Verhältnis aufbauen, ich sehe sie relativ neutral.
Es tut mir fast weh so viel Kritik zu äußern, da der Schreibstil der Autorin echt flüssig-leicht ist und man keine Probleme hat schnell durch die Seiten zu kommen. Ich habe das Buch teils gelesen, teils gehört. Auch das Hörbuch kann man sich gut geben, die Sprecherin ist echt toll! Sie spricht den kompletten Roman, da er nicht in der zurzeit beliebten “Ich- Perspektive“ geschrieben ist, sondern in der Er/Sie/Es Erzählweise, was ich persönlich total mag!

Fazit:
Ich habe wegen den Längen bzw. einigen langweiligen Szenen zum Hörbuch gegriffen zwischenzeitlich, was dem Ganzen mir dann wieder mehr Freude bereitet hat. Schreibstil und Grundidee sind gut, daran liegt es nicht. Der Roman fängt spannend an, zieht sich aber leider zur Mitte hin in unnötige Längen. Dem Roman hätten 100-150 Seiten weniger auch nicht geschadet. Minnie ist süß und ich finde sie auch nicht zu „kindisch“ für ihr Alter, denn ich bin auch schon über 30 und verhalte mich ab und an auch noch wie eine 20Jährige 😉 Ähnlich sehe ich die Geschichte, sie ist irgendwie niedlich, und ich liebe diese Idee dahinter, quasi „Das Schicksal bringt das zusammen, was zusammengehört“, aber 100% gepackt hat mich das Buch leider nicht. Das ist leider ein Gefühl, dass ich nicht steuern kann ☹ Ich kann aber voll und ganz verstehen, dass eine gewisse Zielgruppe dieses Buch absolut lieben wird! Lasst euch bitte von meiner subjektiven Meinung nicht abschrecken: Also wenn ihr Liebesromane mögt, die in der Er/Sie/Es Perspektive geschrieben sind und wo sie Hauptpersonen um die 30 sind, dann schaut auf jedenfall mal vorbei! Vielleicht kann es Euch emotional mehr packen als mich 😊