Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 15.08.2023

Regency Romance in London

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist die junge Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen ihres verstorbenen Mannes Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.
Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie einen tadellosen Lebenswandel beibehält.
Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre Jugendliebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?
Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung perfekt.
Aber ist Eliza bereit, ihre neu gewonnene Freiheit aufs Spiel zu setzen?

Das Cover ist sehr interessant gestaltet. man sieht Lady Eliza und einen Herren von hinten, ob es Somerset oder Melville ist, weiß man nicht.
Das Buch war sehr humorvoll mit vielen tollen abwechslungsreichen Charakteren. Das Setting war richtig schön, man hatte beim Lesen das historische London der High Society der Regency Zeit vor Augen.

Eine Lady hat die Wahl ist der zweite Band der "Der Ladies Guide" Reihe und perfekt für Fans von Jane Austen und Bridgerton.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Eine Lady hat die Wahl

Handlung

Handlung
Eliza Balfour ist seit kurzem Witwe und erstmals frei. Sie kann eigene Entscheidungen treffen und ihr ist es als Haupterbin des Vermögens von Lord Somerset möglich, sich unabhängig zu bewegen. Ihrem verstorbenen Mann trauert sie nur wenig hinterher, war er doch einige Jahre älter und die Ehe von Anfang an sehr distanziert. Um ihr neues Leben auszukosten, zieht sie sich nach Bath zurück, knüpft neue Kontakte und besucht schließlich auch prunkvolle Bälle der Londoner High Society, wo ihr zahlreiche Verehrer den Hof machen. Doch ist Eliza bereit dafür, eine neue Ehe einzugehen und damit ihre Freiheit wieder aufzugeben?

Meinung
Ich habe letztes Jahr den ersten Band des Lady's Guide gelesen und war absolut begeistert. Humorvoll und lebendig geschrieben, äußerst interessante Charaktere, die Handlungszeit wird toll beschrieben. Es war einfach eine geile Geschichte, weshalb ich mich sehr auf den neuen Roman der Autorin gefreut habe. Ein ganz herzliches Dankeschön an den Droemer Knaur Verlag für das Rezensionsexemplar!

Schon auf den ersten Seiten fällt auf, dass wieder eine sehr intelligente, humorvolle und teils auch zweideutige Sprache genutzt wurde. Viele Momente sind mit einem Augenzwinkern zu verstehen, es wird ein ganz feiner Humor sichtbar, der teilweise ziemlich versteckt ist und dafür irgendwie umso stärker wirkt. Viele Szenen sind sehr lebendig untermalt, es werden viele Einblicke in die Gedanken und Gefühle gegeben und vor allem von der Gesellschaft wird ein hervorragendes Bild gezeichnet. Es macht einfach Spaß zu beobachten, was für Konventionen gelten, was die Menschen bewegt und dadurch erhält die Handlung nicht nur eine unterhaltsame Note, sondern auch die Atmosphäre und die Authentizität profitieren davon.
Durchweg wird ein gutes Erzähltempo geboten, die Geschichte tappt nie auf der Stelle, sie bewegt sich stetig weiter und dabei sind auch Entwicklungen vonseiten der Protagonisten zu sehen.

Ich mag es, wie abwechslungsreich die Protagonisten sind. Es treffen die verschiedensten Typen aufeinander, man lernt viele Persönlichkeiten kennen, die einfach einmalig und sehr greifbar auftreten. Sie sind niveauvoll und durchdacht dargestellt, nicht auf den Mund gefallen und handeln meist sehr natürlich. Zudem gefällt es mir, dass sie sich vorrangig auf geistiger Ebene begegnen, die körperlichen Aspekte zwar zum Ausdruck gebracht werden, aber hintenan gestellt werden.

Ich weiß auch nicht ganz genau, weshalb ich so empfinde. Mir fällt kein konkreter Aspekt ein, der den Ausschlag dafür gibt. Aber mich konnte die Geschichte einfach nicht hundertprozentig überzeugen. Irgendwas hat mir gefehlt oder war zu viel. Anfangs musste ich mich ein bisschen an die Sprache gewöhnen, aber schließlich hat sich auch das gegeben und ich bin immer flüssiger mit dem Lesen vorangekommen. Dann dachte ich mal, dass mir zu viele Protagonisten auftreten, ich konnte mir sie nicht alle so richtig merken. Aber auch das hat sich gegeben und ab und an gab es so kleine Punkte, die mich kurzzeitig mal gestört haben, aber irgendwann war der Eindruck wieder weg. Vielleicht haben all diese Aspekte doch eine Auswirkung darauf, dass ich nicht vollkommen überzeugt bin. Ich weiß es nicht genau.

Fazit
Ich war extrem gespannt auf Band zwei des Lady Guides und habe mich riesig auf das Lesen gefreut. Ich habe auf eine ebenso spannende, humorvolle, intelligent geschriebene und niveauvolle Geschichte gehofft und zu weiten Teilen war genau das auch der Fall. Ich konnte gut in die Welt von Eliza eintauchen und finde, dass die Handlungszeit mit all ihren Eigenheiten, mit der Gesellschaft und den Konventionen absolut genial eingefangen wurde. Mir hat noch irgendwas gefehlt, was ich nicht genau benennen kann, ansonsten liegt ne echt schöne Geschichte vor!

Veröffentlicht am 08.08.2023

Leichter Liebesroman

Sophie Irwins mit 400 Seiten am 03.07.2023 unter der ISBN 978-3-426-52920-1 vom Verlag "Knaur Taschenbuch" herausgegebener (Liebes-)Roman "Eine Lady hat die Wahl" ist der zweite Band der Lady's Guide Reihe, allerdings unabhängig vom vorherigen Teil "Wie man sich einen Lord angelt" verständlich und auch in sich abgeschlossen.
Er erschien unter dem Originaltitel "A Lady's Guide to Scandal" und wurde aus der englischen in die deutsche Sprache von Kristina Koblischke übersetzt
Es ist ein mich ein wenig an früher gern gelesene Bücher von Georgette Heyer erinnernder, vor dezent angedeutetem historischen Hintergrund (19. Jahrhundert) angesiedelter romantischer Wohlfühlroman mit einer ebenso interessanten wie sympathischen Protagonistin, der 27-jährigen, frisch verwitweten Eliza Eunice Courtenay, Right Honourable Countess of Somerset geborene Balfour, die vor 10 Jahren zu der Ehe mit dem erheblich älteren Lord Somerset von ihren Eltern mehr oder weniger gezwungen worden war.
Und dies, obwohl sie sich in dessen Neffen Oliver verliebt hatte.
In angenehm leicht lesbarem Stil erzählt die Autorin, in welche Gewissensnöte Eliza gerät. als ihr die Bedingungen bekannt werden, unter welchen sie das - größer als erwartet ausgefallene - Erbe antreten und behalten darf.
Es hat mich gut unterhalten, Elizas Entwicklung von einer geradezu devot erscheinenden zu einer für damalige Verhältnisse weitestgehend selbstbewussten stark auftretenden Persönlichkeit zu beobachten.

Veröffentlicht am 03.08.2023

Wunderbar leichter Regency Liebesroman!

Und auch dieser Regency-Romance Roman von Irwin kommt mit einer wunderbaren Leichtigkeit daher, die sich einfach so weglesen lässt!

Für mich war auch der zweite Roman von Irwin ein Glücksgriff, auch wenn ...

Für mich war auch der zweite Roman von Irwin ein Glücksgriff, auch wenn der große Funke, wie bei ihrem Debütroman, nicht ganz da war, so ist es immer noch eine charmante Liebesgeschichte.
Auch hier entführt uns die Autorin in die vergangene Zeit von Lord & Ladys, opulenten Bällen, schicken Salons und funkelnder Romantik. Und trotz der Eleganz, Förmlichkeit und engen gesellschaftlichen Regeln des Zeitalters, gelingt es der Autorin, die Charaktere lebendig zu gestalten.

Wir folgen der frisch verwitweten und hinreißenden Lady Emily, die nach einer eher lieblosen Ehe, sich selbst erstmal neu finden muss. Und das mit kleinen Abenteuern und Eskapaden und womöglich einer neuen Liebe. Und die junge Witwe hat nicht gerade wenig Verehrer. Gleich zwei junge Gentlemans wollen ihr den Hof machen und die Entscheidung ist wirklich nicht leicht. Es versteht sich von selbst, dass man gleich mit der sympathischen Lady mitfiebert und lacht.

Dabei verwebt Irwin geschickt Themen wie Selbstentdeckung, familiäre Verpflichtungen und die Bedeutung wahrer Liebe, egal wo sie hinfällt, in die Handlung mit rein. Es gelingt ihr, wie bei ihrem Debütroman, einen modernen Ton in das historische Setting einzubringen, ohne dass es verkehrt rüberkommt. Sie schreibt einfach fesselnd, einnehmend und ich bin ein Fan ihrer lebendigen Dialoge. Darin sieht man so viel Witz und der Schlagabtausch mit Lady Emily ist charmant. Außerdem spiegeln die vielen Dialoge gut die sozialen Normen und Etikette der Zeit wider, was die Authentizität des historischen Settings unterstreicht.

Besonders in diesem Roman von ihr sind bei mir die Nebencharaktere besser hängen geblieben nach dem Lesen. Und gerne hätte ich an dieser Stelle mehr gelesen, aber vielleicht erwartet uns ein Folgeroman, der meine Neugier befriedigt?

Wie oben angesprochen, hatte dieser Roman von ihr nicht denselben Funken, den ich gespürt habe, als ich ihr erstes Buch gelesen hatte. Trotzdem ist es eine wohlig-warme Liebesgeschichte mit vielen Szenen zum Schmunzeln und einer kleinen Achterbahnfahrt der Gefühle!

P.S.: Einen Teil davon habe ich als Hörbuch angehört und kann dieses auch sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Starke Entwicklung der Protagonistin

Ich bin etwas enttäuscht, dass das Buch nicht wie der erste Band gestaltet wurde. Das Cover gefällt mir auch nur bedingt. Würde es sich nicht um den zweiten Band handeln, hätte ich definitiv nicht zum Buch gegriffen.
Der Schreibstil ist wie beim ersten Band sehr unterhaltsam und flüssig. Die Autorin schreibt locker und mit viel Witz und Charme. Ich finde es toll, dass sie versucht den Stil an die Zeit anzupassen, was ihr auch recht gut gelingt.
Die Handlung ist etwas schleppend, aber dennoch unterhaltsam. Ich mag den Handlungsbogen und, dass es besonders kurz vor dem Ende noch eine Offenbarung gab, die ich absolut nicht erwartet habe. Die Charaktere sind alle charmant, individuell und bringen Schwung in die Handlung. Ich liebe die tolle Entwicklung der Protagonistin Eliza. Sie entwickelt sich von einem ruhigen Mauerblümchen zu einer selbst bestimmten, selbstsicheren Lady, die weiß, was sie will. Am besten haben mir immer die Unterhaltungen zwischen Eliza und Melville gefallen. Es ist nicht schwer, die beiden ins Herz zu schließen und für ihre Geschichte zu brennen. Insgesamt ein gelungener zweiter Band.