Cover-Bild Eine Lady hat die Wahl
Band 2 der Reihe "Der Lady's Guide"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.07.2023
Sophie Irwin

Eine Lady hat die Wahl

Kristina Koblischke (Übersetzer)

Lassen Sie sich ins romantische London der Regency-Zeit entführen:

»Eine Lady hat die Wahl« ist ein charmant erzählter, zauberhafter historischer Liebesroman um eine kluge junge Witwe, zahlreiche Verehrer und die Frage: Will sie für die Liebe ihre Unabhängigkeit aufgeben?

Zum ersten Mal in ihrem Leben ist Eliza Balfour frei, ihre eigenen Entscheidungen zu  treffen: Die junge Witwe hat das Vermögen des deutlich älteren Lord Somerset geerbt, den sie auf Wunsch ihrer Familie geheiratet hatte.

Ihre neue Unabhängigkeit hat jedoch einen großen Haken, denn ihr verstorbener Mann hat in seinem Testament verfügt, dass Eliza das Erbe nur zusteht, solange sie als Witwe einen tadellosen Lebenswandel beibehält.

Eliza ist überzeugt davon, diese Bedingung ohne Schwierigkeiten erfüllen zu können. Doch als sie Oliver wieder trifft, Lord Somersets Neffen und ihre erste große Liebe, werden ihre Gefühle auf die Probe gestellt. Schon bald kommen sich die Beiden näher, doch kann Eliza Oliver wirklich vertrauen?

Als sich dann auch noch Olivers erklärter Erzfeind, der höchst attraktive, aber skandalumwitterte Schriftsteller Lord Melville, um Eliza bemüht, ist die Versuchung  perfekt.

Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre neu gewonnene Freiheit wieder aufs Spiel zu setzen?

»Eine Lady hat die Wahl« ist der 2. Band der Liebesroman-Reihe »Der Lady's Guide« der britischen Autorin Sophie Irwin, die eine perfekte Mischung aus Jane-Austen-Nostalgie und dem Flair der Netflix-Serie »Bridgerton« bietet.

In Sophie Irwins erstem historischen Liebesroman, »Wie man sich einen Lord angelt«, wagt sich die schlagfertige Kitty in der Welt der Lords und Ladys, um ihre Schwestern vor dem Armenhaus zu bewahren. Nur die Liebe hat sie bei ihrem klugen Plan nicht berücksichtigt …

Veröffentlicht am 29.09.2023

Leider so gar nicht mein Genre

Eigentlich bin ich kein Fan von historischen (Liebes-)Romanen aber der Klappentext und die Farbschnitt haben mich verführt, es doch mal auszuprobieren.

Allerdings muss ich ganz persönlich sagen, ...

Allerdings muss ich ganz persönlich sagen, dass es so gar nicht meins ist und ich mich ziemlich durch das Buch gequält habe. Ich kann mit dem Frauenbild und der Etikette der damailgen Zeit nichts anfangen und fand es daher recht anstrengend zu lesen.

Die junge Lady Eliza ist nach recht kurzer liebloser Ehe mit einem älteren Lord jetzt Witwe und könnte ihr Leben nach ihren eigenen Vorstellungen leben. Allerdings ist ihr Erbe an die Bedingung eines tadellosen Lebenswandel gebunden. Dieser wird auf eine harte Probe gestellt, als gleich zwei attraktive Gentlemens um Eliza zu werben beginnen. Aber ist Eliza wirklich schon bereit, ihre persönliche Freiheit wieder für einen Mann aufzugeben?

"Eine Lady hat die Wahl" von Sophie Irvine ist bereits der 2. Roman um Eliza, den man auch ohne den Vorgängerband gut folgen kann. Da ich mich nicht wirklich in die damalige Zeit hineinversetzen kann, konnte ich mit dem Schreibstil auch nicht sehr viel anfangen. Für mich persönlich war es insgesamt eine Enttäuschung, aber es gibt sicherlich genügend Fans des Genres, die daran ihre Freude haben werden.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Zu vorhersehbar

Dies ist der zweite Band nach "Wie man sich einen Lord angelt", das Debüt der Autorin, welches ich jedoch noch nicht gelesen habe, aber bereits viel positive Resonanz dazu gelesen und gehört habe, hat mich neugierig gemacht auf dieses Buch.

Zuerst muss ich anmerken, dass mir das deutsche Cover nicht so sehr zusagt wie das englische, da es sehr typisch wie die "Brigerton" Bücher aussieht, was ich eher kritisch finde, da sie daher nicht für sich stehen, obwohl sie von einer anderen Autorin stammen.

Die meisten Charaktere fand ich leider sehr stereotypisch und etwas blass, wobei die Protagonisten sehr schön ausgearbeitet wurden.

Ein kleiner Spoiler folgt, den man aber schon aus der Inhaltsangabe herauslesen kann: Was mir jedoch das Buch vor allem vermieste, war jedoch das Love-Triangle. Hätte ich dies vorher gewusst, hätte ich das Buch nicht zur Hand genommen. Zudem ist es etwas fad dargestellt und die Wahl, die Eliza trifft war nicht sehr überraschend.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Zäh...

Nach dem Tod ihres Gatten stehen für Eliza die Türen offen. Und sie ist so mutig und wagt einen unkonventionellen Schritt für eine Witwe. Gemeinsam mit ihrer Cousine zieht es sie nach Bath. Und vor Verehren kann sich die junge, hübsche Frau nicht retten. Doch es gibt nur einen für den ihr Herz schlägt. Ist er aber zwingenderweise wirklich der Eine für sie?
Das Setting, die Sprache und die Charaktere haben mir ganz gut gefallen. Alles war in einem sehr amüsanten und humorvollen Ton erzählt. Ein gewisser Sarkasmus kam zwischen den Zeilen heraus und hat mir gelegentlich ein Schmunzeln entlockt. Mir hat es gefallen wie selbstbewusst Eliza war und sich auch in dieser Hinsicht im Laufe der Geschichte noch entwickelt hat. Generell sind die Frauencharaktere in diesem Buch sehr stark und wissen was sie wollen. Die männlichen Gegenparte wirken dagegen etwas schwach und blass und können ihren weiblichen Gegenspielerinnen nicht wirklich das Wasser reichen. Dementsprechend hat ein wenig ein Ungleichgewicht geherrscht. Generell lässt der Spannungsbogen etwas auf sich warten. Gegen Mitte zieht sich das Ganze dann doch etwas hin und es kam so etwas wie Langeweile bei mir auf. Das fand ich etwas Schade, weil das Flair dieser Zeit wirklich etwas hat und Potential für tolle Geschichten bietet. Leider wurde diese hier dem nicht ganz gerecht. Es plätschert nur so vor sich hin und die Prise Pfeffer bleibt aus. Auch ist der Ausgang der Geschichte nach der Hälfte des Buches schon fast vorhersehbar. Wobei mir hier, der Verlauf den das Schicksal ihrer Cousine nimmt sehr gut gefallen hat. Denn dieser ist interessant und mutig. Das war gerade noch das Beste an allem.
Insgesamt konnte mich die Geschichte leider nicht überzeugen. Stellenweise sehr amüsant und die starken Frauencharaktere geben schon etwas her. Das Flair ist auch sehr gut getroffen, aber das war es dann auch leider schon. Für mich leider „nur“ 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Es plätschert so dahin ...

Ich liebe England und Regency, und so war ich sehr gespannt auf diesen Roman.

Ich liebe England und Regency, und so war ich sehr gespannt auf diesen Roman.
Den Vorgänger-Band fand ich leider nur durchschnittlich und nett, und ich war neugierig, ob die Autorin sich mit diesem zweiten Band steigern konnte.
-Sie konnte es meiner Meinung nach leider nicht.
Die Geschichte liest sich zwar stets angenehm und flüssig, sie ist durchaus atmosphärisch ... aber letztlich bietet sich nichts Neues. Sowohl die Figuren als auch die Handlung an sich hat man so schon gefühlt tausend Mal gelesen.
Vielleicht auch deswegen weist dieser Roman immer wieder ziemliche Längen auf.
Er ist nett zu lesen, keine Frage - aber leider nicht mehr, sondern nur nett für zwischendurch. Nichts, was lange nachhallen würde. Und nichts, was Regency-Kenner und -liebhaber wirklich fesseln und begeistern könnte.
An die wirklich großen und guten Autorinnen dieses Genres kommt Sophie Irwin für meinen Geschmack leider nicht heran.

Veröffentlicht am 30.08.2023

Unterhaltsame Regency-Romanze

Eliza wird als 17jähriges Mädchen mit einem wesentlich älteren Mann verheiratet. Nun ist sie Witwe und überdenkt ihr weiteres Leben. Sie möchte endlich ein selbstbestimmtes Leben führen, doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.
Die erste Hälfte des Buches begleitet man Eliza dabei, wie sie sich von einem schüchternen, schwachen Geschöpf zu einer lebensbejahenden Frau entwickelt. Viele der Einschränkungen, mit denen die Frauen der damaligen Zeit konfrontiert waren, werden hier beschrieben, wie z. B. der Mangel an finanziellen Mitteln, die Pflicht gegenüber der Familie und der Verzicht auf die eigenen Wünsche. Im weiteren Verlauf kommt es dann zu einer Dreiecksbeziehung. Das Hin und Her was nun zwangsläufig beginnt, konnte mich nicht in allen Passagen überzeugen, da ich manch getroffene Entscheidung und auch das Verhalten Elizas nicht immer nachvollziehen konnte.
Aber alles in allem ist dieser Roman eine unterhaltsame Regency-Romanze, die auch einige ernste Themen hinsichtlich der weiblichen Unabhängigkeit aufgreift.