Cover-Bild Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt
Band 1 der Reihe "Im Licht der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 27.04.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Stefan Gemmel

Im Licht der Zauberkugel: Der Dschuha und der Eselritt

Einfach Lesen Lernen
Sarah Tabea Hinrichs (Illustrator)

+++ Die bekannte Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - jetzt neu für jüngere Leseanfänger*innen ab 7 Jahre +++

Bereit für eine magische Zeitreise? "Im Licht der Zauberkugel" entführt Kinder in spannende Abenteuer!

Alex reicht‘s: Erst meckert seine Mutter, dann kommen ihm drei weitere Nörgler in die Quere. Was für ein Morgen! Erwachsenen kann man es einfach nicht recht machen.
Zum Glück unternimmt sein bester Freund und Kugelgeist Sahli eine magische Zeitreise mit Alex: In Sahlis Heimat, um den sagenhaften Dschuha zu treffen. Denn der weiß immer Rat und kann dabei auch noch witzig sein. Alex staunt, was bei einem Eselritt alles schief gehen kann und erkennt mit Hilfe des Dschuha, dass man es nicht allen recht machen muss.
Am Ende weiß Alex, was zählt: Freundschaften und der gemeinsame Spaß an Abenteuern.

Neue Geschichte der bekannten Buchreihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - stark gekürzt und für Leseanfänger*innen adaptiert. Durch die einfachen Sätze und viele farbige Bilder ist das Buch auch für Lesemuffel geeignet.

Einfach Lesen lernen:

• Kleine Texteinheiten in Kombination mit vielen bunten Bildern
  • Mit einfacher Schrift und weniger Umfang als die Hauptreihe
  • Spannende Zeitreise-Geschichte für Leseanfänger*innen
  • Neue und eigene Abenteuer mit Witz und viel Magie für Mädchen und Jungen in der 2./3. Klasse

Veröffentlicht am 09.05.2023

witzig und unterhaltsam

Bei uns wurde das Buch von unserer Tochter (9 Jahre) gelesen. Vom Aufbau war sie gleich begeistert. Überschaubarer Text und viele Bilder. Da startete sie gleich freiwillig. Anfangs werden die Hauptfiguren erst einmal kurz vorgestellt. So findet man gut in die Geschichte.

Auch diese hat ihr gefallen. Man begleitet hier Alex durch die Geschichte. Er hat schlechte Laune, da er es irgendwie niemandem recht machen kann. Zum Glück hat sein Freund, Kugelgeist Sahli, eine Idee, wie er ihn aufmuntern kann. Und so geht es mit der magischen Zauberkugel auf Reisen. Was Alex hier erlebt, ändert seine Sicht auf die vergangenen Ereignisse. Manchmal ist nämlich alles ganz anders, als gedacht ...

Es ist also witzig und unterhaltsam. Zudem sieht man auch, dass man ab und zu andere Menschen und ihre Aussagen falsch bewertet bzw. einschätzt. Das hat uns allen gefallen.

Die vielen, farbenfrohen Illustrationen, die die Geschichte begleiten machen neugierig auf den Fortgang und motivieren die kleinen Leser auch gleich ein bisschen.

Fazit:

Eine witziges, toll illustriertes Abenteuer. Unserer Tochter hat das Lesen viel Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 03.05.2023

Eine Zeitreiseabenteuer in den Orient

Das Cover des Buches finde ich sehr ansprechend. Die Farben gefallen mir sehr gut und harmonieren toll mit der Zeichnung. Der Zeichenstil ist für Kinder sehr ansprechend und macht neugierig auf die Geschichte. Der Klappentext hat sich gut gelesen und ich finde die empfohlene Lesestufe passend. Alex erlebt ein spannendes Abenteuer. Eine Zeitreise in den Orient. Sein Freund Sahli ist nämlich ein Kugelgeist und sie treffen Sie weisen Dschua zusammen erleben sie ein spannendes Abenteuer. Ich finde es gut, dass das Thema Freundschaft in dem Buch behandelt wird. Es vermittelt viele Aspekte, die kindgerecht und interessant beschrieben werden. Auch die Geschichte finde ich kreativ und sehr lesenswert. Das Buch ist auch gut zum vorlesen geeignet, die vielen Zeichnungen darin machen die Geschichte unterhaltsam und bildlicher. Die kurzen Textabschnitte sind gerade für Leseanfänger gut geeignet

Veröffentlicht am 30.04.2023

Super Buch für Leseanfänger

Das Buch der Dschuha und der Eselritt von Stefan Gemmel handelt von dem kleinen Jungen Alex, der eine Zauberkugel mit einem Kugelgeist besitzt. Der Kugelgeist ist sein Freund und heißt Sahli. Sahlis Fähigkeit als Geist ist Zeitreisen. Eines Tages weiß Alex nicht mehr weiter, weil er versucht, es allen recht zu machen. Gemeinsam mit seinem Freund Sahli reist er in die Vergangenheit zu dem weisen Dschuha und erlebt ein Abenteuer, das seiner Situation sehr ähnelt.

Ein schönes Buch für Leseanfänger. Die Schriftart ist groß gewählt, der Schreibstil einfach gehalten und die Sätze kurz. Die Seiten wirken auch nicht überladen. Zudem noch mit der wertvollen Botschaft: Bitte nicht immer nur mit halbem Ohr zuhören, sondern auch das Gespräch suchen, so entstehen erst gar keine Missverständisse. Auch darf man das, was man selber möchte, nicht aus den Augen verlieren, nur um es allen anderen recht zu machen.

Mir hat das Buch gut gefallen und kann es für Erstleser nur empfehlen. Eignet sich aber auch zum Vorlesen.

Veröffentlicht am 29.04.2023

Tolle neue Serie für Erstleser

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ... Alex hat das Gefühl, dass er es keinem recht machen kann, jeder nörgelt an ihm herum. Da nimmt ihn sein Freund, der Kugelgeist Sahli mit auf eine Reise, wo Alex den Dschuha kennenlernt, der gerade mit seinem Sohn und einem Esel unterwegs ist und egal in welcher Konstellation sie reiten, immer haben die Leute was zu meckern. Als Alex zurück zu Hause ist, merkt er, dass er scheinbar manches missverstanden hat. Die Message ist: hör auf dich und dein Gefühl! Das Buch ist super kindgerecht geschrieben, schwierige Begriffe werden nett und nicht zu schulmeisternd erklärt. Auflockernd sind die tollen Illustrationen, die gerade für Erstleser sehr wichtig zum besseren Verständnis sind. Das Gleichnis mit dem Eselritt ist altbekannt, aber leider immer wieder aktuell. Ich freue uns schon auf den 2. Teil des Buchs, eine wirklich tolle Serie für ganz junge Leser!

Veröffentlicht am 26.07.2023

Perfekt zum Lesen üben

Die neue Reihe zum Lesen lernen im Carlsen Verlag kenne ich und hier ist ein Buch für die etwas geübteren Erstleser, die aber trotzdem noch keine normalen Bücher lesen können (oder wollen). Mit kürzeren, spannenden Geschichten sollen auch diese Leser in die Welt der Bücher gezogen und die Liebe zum Lesen geweckt werden.
Ich habe das Buch meinem Sohn vorgelesen, da er erst in die Schule kommt und daher erst Lesen lernt. Anfangs findet man eine umfangreiche Beschreibung der wichtigsten Charaktere und so fällt eine Einführung bzw. das Kennenlernen von Alex und Sahli flach. Man startet direkt in der Geschichte und kann Alex Reaktion schon nachvollziehen. Denn wer will schon ständig angemeckert werden?
Die Geschichte selbst ist leider nicht so spannend wie erwartet, da die sie doch relativ gekürzt ist und doch kann jeder Leser etwas mitnehmen. Denn man muss es nicht jedem recht machen und kann für sich selbst entscheiden, was man denn gerade tun möchte. Der Dschuha gefällt mir, auch wenn ich mit den Illustrationen nicht so viel anfangen kann. Diese sind einfach nicht mein Stil, meinem Sohn haben sie jedoch gefallen. Und ich finde es auch super, dass Lesemuffel neue Bücher bekommen können und man so doch noch Gefallen am Lesen finden kann.

Schön, wobei ich mehr Spannung erwartet habe. Kann man auch super vorlesen.