Cover-Bild I want you to Stay
Stefanie Santer

I want you to Stay

Roman | Ein tiefgründiger New-Adult-Roman, der mitten ins Herz trifft

Ihre Liebe zeigt ihnen, wer sie selbst sind

Infolge einer scheinbar harmlosen Verletzung verliert Birdie ein Bein. Nicht nur Birdie ist mit der Situation völlig überfordert, auch ihr Vater, ein reicher Politiker, weiß nicht mehr, wie er mit seiner Tochter umgehen soll. Nach einem Galaabend, zu dem sie ihren Vater widerwillig begleitet, flüchtet Birdie in eine schummrige Bar, wo sie auf den geheimnisvollen Musiker Nave trifft, der nichts von ihrer Geschichte ahnt. Beide spüren sofort, dass sie füreinander bestimmt sind. Doch die Geheimnisse, die sie sich verschweigen, drängen mit jedem Tag, jeder Berührung, jedem Kuss nach und nach ans Licht und stellen ihr Glück auf die Probe …

Stefanie Santer erzählt eine realistische und tiefgründige Liebesgeschichte, die nicht vor ernsteren Themen zurückschreckt. Birdie und Nave werden dein Herz sofort erobern!

Veröffentlicht am 17.07.2024

An Regeln halten oder den Gefühlen folgen?

Das Buch," I want you to Stay", von der Autorin Stefanie Santer, beginnt mit einem Zitat. Das Buch handelt von Birdie und Nave. Birdie verliert durch einen Unfall ein Bein. Ihr Dad kommt mit der neuen Situation nicht gut klar und auch Birdie muss lernen mit der neuen Situation umzugehen, ebenso mit neuen Hindernissen , welche auf ihren Weg liegen. Auch wendet sich nach der Amputation Vic von ihr hab, ist es wirklich wegen der Amputation oder steckt etwas anderes dahinter? In einer Bar trifft sie den Musiker Nave. Zwischen den beiden entstehen schnell Gefühle, doch auch Nave trägt ein Geheimnis mit sich herum. Können sie sich gegenseitig öffnen und hat die Beziehung eine Chance?

Das Buch ist in 38 Kapiteln unterteilt. Diese sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Die meisten Kapitel sind aus Nave´s oder Birdie´s Sichtweise geschrieben. Ein Kapitel ist aus Vic´s Sichtweise, eins aus Arthur´s Sichtweise und eins aus Tom´s Sichtweise verfasst. Die Handlung endet mit einem Epilog aus Nave´s Sichtweise. Zum Schluss folgt die Triggerwarnung.

Das Buch ist in einem leichten und flüssigen Schreibstil geschrieben. Auch die Charaktere sind sehr gut beschrieben. Hinter Bernadette´s ( Birdie´s) Geheimnis kommt man recht schnell. Ihre Gefühle und ihr Selbstvertrauen, welches sich nach und nach entwickelt, sind sehr gut beim Lesen fühlbar. Nave ist auch ein sehr interessanter Charakter. Seine Lebensgeschichte bleibt lange verborgen. Die Story ist sehr berührend. Bei Vic habe ich mir dann schnell meinen Teil gedacht, dies wurde auch bestätig. Hier würde ich gern die Story kennenlernen und vor allem, was ihn dazu verleitet hat eine Nacht mit Bernadette zu verbringen und dann alles zu beenden. Ich mochte die Perspektivwechsel sehr , um mehrere Seiten kennenzulernen. Das Ende war sehr berührend. Allgemein die komplette Story hat viel zum Nachdenken angeregt.

Veröffentlicht am 11.07.2024

Birdie und Nave haben mein Herz gestohlen!

I want you to Stay ist mein erstes Buch, welches ich von Stefanie Santer lese und nachdem ich viel zu lange drumherum geschlichen bin, habe ich nun endlich danach gegriffen und es keine Sekunde bereut. Auch wenn das Buch nicht ganz so tiefgründig bei mir ankam wie ich es erwartet hatte und hier und da etwas anders gemacht hätte werden können, so ist die Geschichte von Birdie und Nave dennoch so berührend, das sie noch lange im Gedächtnis bleibt, weil diese Themen uns alle etwas angehen und ernst zu nehmen sind!

Stefanie Santer hat einen schnelllebigen, modernen, humor- und gefühlvollen Schreibstil, der die Geschichte nicht so tief und dunkel erscheinen lässt, das man von seinen Tränen ertränkt und vom Herzschmerz zerfressen wird, aber dennoch genug Tiefe, um Spuren auf Herz und Seele zu hinterlassen und nachzudenken. Zudem hält sich Stefanie überhaupt nicht mit unnötig in die Länge gezogenen Dramen und ewigen Hin und Hers auf, nein, sie bringt alles ziemlich zügig auf den Punkt, was mir tatsächlich stellenweise manchmal zu viel war, weil meiner Meinung nach die Entwicklung der Gefühle von Birdie und Nave nicht so greifbar waren, wie sie es hätten sein können. Versteht mich nicht falsch, ich habe jeden einzelnen Moment mit Birdie und Nave genossen und jedes einzelne wunderschöne Wort in meinem Herzen verankert, aber insgesamt hätte ich mir von Birdie mehr liebevolle Worte an Nave gewünscht, aber leider war immer nur er es, der sein Herz auf der Zunge getragen hat, echt schade, weil sie sich beide auf irgendeine Art und Weise gerettet und geheilt haben!

Naves Schicksal war wirklich bis zum Ende ein Geheimnis und ich hatte auch wirklich keine Ahnung, worum es gehen könnte, darauf wäre ich ganz bestimmt nie von alleine gekommen und ich bin wirklich sehr froh, das solche schwierigen und ernsten Themen, die uns alle angehen hier aufgegriffen werden, wenn auch wirklich auf den letzten Seiten wo dann wenig Platz für ein ausgereifteres Ende war. Allerdings sind die Charaktere noch so jung, die haben noch zu viel vor um bereits jetzt schon mit allem drum und dran ihren entgültigen Abschluss zu bekommen, also gönnen wir ihnen ihre weiter Reise, auf der wir leider nicht dabei sein werden und halten fest, das Birdie und Nave für wunderschöne Lesestunden gesorgt haben.

Vielen Dank an den PIPER/Everlove Verlag für das über Netgalley Deutschland zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar, dies beeinflusst meine Meinung in keinster Weise!

Veröffentlicht am 29.05.2024

So berührend

Um was es geht:

Um was es geht:
Birdie hat durch einen Unfall ein Bein verloren und damit die Leichtigkeit einer jungen Erwachsenen. Die Welt dreht sich weiter und zieht Birdie mit, ob sie will oder nicht. Nave, ein junger Musiker, der selbst voller Probleme steckt, erweckt Birdies Herz zu neuem Leben. Beide können einander nicht widerstehen und treiben auf ein Hindernis zu, das die Kraft besitzt, ihr Glück in Sekundenschnelle zu zerstören.

Die Umsetzung:
Es ist eine berührende New adult Geschichte, die ein brandaktuelles Thema aufgreift. Die Figuren sind mir sofort sympathisch und ich komme beiden nahe. Birdies Schicksal lässt mich nicht kalt. Alles ist sehr gut recherchiert. Ihr Umgang mit der neuen Situation ist authentisch und ich frage mich, wie ich damit klargekommen wäre, vor allem, weil Birdie erst achtzehn ist.

Wie Nave und Birdie aufeinandertreffen, ist so süß. Beinahe kitschig und lässt mein Romantikerherz höherschlagen. Sie haben sofort einen Draht zueinander. Nave muss man einfach gern haben. Bei ihm bleibe ich lange im Dunkeln, ehe ich verstehe, was seine Geschichte ist.

Die Entwicklung nimmt sich die Zeit, die sie braucht und ist an etlichen Stellen leise, was gut zur Story passt. Sobald die Zwischentöne lauter werden, verstärkt sich das Herzklopfen in meiner Brust. Im letzten Drittel wird das Tempo angezogen und ich gerate in ein Drama, das mich tief berührt. Der gefühlvolle und der jeweiligen Situation angepasste Schreibstil gefällt mir prima. Die wenigen expliziten Szenen fügen sich harmonisch ein. Ich erfahre das meiste über die Ich-Perspektiven von Birdie und Nave im Präsens, was hervorragend zur Geschichte passt.

Was nicht meinen Geschmack trifft:
Es gibt bei beiden Figuren Handlungsfäden die Lücken aufweisen und nicht zum Ende geführt werden. Da hätte ich gerne ein paar Sätze mehr gelesen. So ist das Ende abrupt da und ich bin nicht bereit dafür.

Mit Wien liegt dem Buch ein tolles Setting zugrunde, aber leider sehe ich nicht viel von dieser Stadt.

Zum Schluss darf ich in weitere Perspektiven schlüpfen, was ich nicht zwingend brauche.

Mit “I want you to stay” gelingt der Autorin ein gefühlvolles New adult Liebesabenteuer, das ruhig beginnt, sich langsam steigert und im letzten Drittel in einem Gefühlschaos endet, das mich bis zum letzten Buchstaben fesselt. Wie Nave und Birdie miteinander umgehen, begeistert mich und die wenigen Nebenfiguren holen mich ebenso ab wie die Protagonisten. Im Buch gibt es zwei schwere Themen, die gut ausgearbeitet sind und zum Nachdenken anregen. Brennend aktuell ist Naves Geschichte, und bis ich dahinter komme, vergehen etliche Buchseiten. Birdie lässt mich sofort an ihrem Schicksal teilhaben und wie sie es meistert und an den alltäglichen Herausforderungen wächst, imponiert mir ungeheuer. Die Umsetzung ist gut gelungen, nur ein paar Punkte treffen nicht meinen Geschmack.

Von mir erhält “I want you to stay” 4 berührende Sterne von 5 und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 11.05.2024

Ihre Liebe zeigt ihnen, wer sie selbst sind

Das Cover des Buches ist wunderschön gestaltet und absoluter Blickfang. Der Erzählstil war für mich sehr angenehm und fließend. Die Kapitel waren in einer angenehmen Länge, wie ich es gerne habe und die Erzählung erfolgte abwechselnd aus der Perspektive von Birdie und Nave.

Birdie ist Tochter eines Politikers und lebt damit in einem gut situierten Umfeld. Aufgrund eines Unfalls verlor Birdie ihr Bein und muss lernen mit ihrer Prothese „umzugehen“ sowohl mental als auch körperlich. Sie nimmt länger als nötig starke Schmerzmittel und gerät offensichtlich in eine gewisse Abhängigkeit. Sie hat definitiv zu tun damit ihr Schicksal anzunehmen, wenngleich ich sie als sehr stark empfunden habe.

Als sie ihren Vater bei einem Galaabend begleiten soll, taucht sie kurzerhand in einer Bar unter und trifft dort auf den Musiker Nave. Beide fühlen sich miteinander wohl, wobei Nave da noch nichts von Birdies Schicksal weiß, und auch hat eine andere Hintergrundstory.

Die beiden nähern sich mehr und mehr an und kommen zusammen. Es war sehr berührend. Nave sieht Birdie wie sie wirklich ist und weiß mit ihrem Schicksal umzugehen. Birdie lässt ihn mehr und mehr an sich heran und wird wieder mehr sie selbst.

Den Hintergrund von Nave erfährt man erst so ziemlich zum Schluss und da auch sehr überstürzt. Hier möchte gar nicht spoilern.

Es lohnt sich auf jeden Fall das Buch zu lesen, da es viel von Mut, Hoffnung und Neuanfängen beinhaltet.