Cover-Bild Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Stepha Quitterer

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia

Claudia Weikert (Illustrator)

Mitten in der Nacht passiert Unglaubliches: Ein zitternder, bibbernder Oktopus flüchtet sich zu Pepe ins Zimmer! Der Oktopus kann zwar nicht sprechen, aber über Farben und Formen kommunizieren. Und Pepe findet schnell heraus, dass es sich bei seinem neuen Freund um den ranghöchsten Diplomaten der Welt-meere handelt: Er soll in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln und will genau das um jeden Preis verhindern. Der Oktopus braucht Hilfe – Pepes Hilfe!
Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Dass ihre Flucht sie durch die halbe Welt bis ans Südchinesische Meer führen wird, kann Pepe noch nicht ahnen …
Ein fast nicht erfundener Umweltkrimi, ein rasanter Roadtrip von hier bis China und die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft.

Veröffentlicht am 04.10.2023

Zusammen kann man (fast) alles schaffen! Eine abenteuerliche Reise, um die Weltmeere zu retten!

"Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia" von Stepha Quitterer ist als Hardcover mit 528 Seiten bei Gerstenberg erschienen, empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren.
Das tolle Cover zieht direkt ...

Das tolle Cover zieht direkt sämtliche Blicke auf sich, die detaillierten, liebevollen Illustrationen von Claudia Weikert im Inneren des Buches sind ebenso klasse!

Eines Nachts huscht ein verängstigter Oktopus in Pepes Zimmer, der auf der Flucht vor merkwürdigen Männern in Anzügen ist - und diese scheinen ziemlich gefährlich zu sein...!Natürlich will der Junge dem zitternden Meerestier helfen.

Pepe findet heraus, dass der Oktopus Wuimeygeyrenbaohuscheija (den er der Einfachheit halber von da an ReBo für Regenbogen nennt, da dieser seine Farben je nach Stimmungslage beliebig ändern kann) Vertreter aller Meeresbewohner ist.
ReBo muss zurück ins Südchinesische Meer zur Großen Meereskonferenz, und das wollen seine Gegenspieler, die Müllmafia, ihrer Kleidung wegen nachfolgend meist Anzügler genannt, mit aller Kraft verhindern.
Unversehens befindet sich Pepe auf der wohl abenteurlichsten und zugleich wichtigsten Mission seit Menschengedenken!

Auch wenn der Oktopus nicht sprechen kann, kommuniziert er mit seinen Tentakeln und mittels seiner Farbe, die er je nach Stimmngslage verändern kann.

Die Anzügler von der Müllmafia sind allgegenwärtig und hängen Pepe dicht auf den Fersen und ReBo noch dichter auf den Tentakeln. Die Beiden fliehen von Hamburg nach Berlin, zu Hannah. Pepe soll ReBo dann an Cedric übergeben, aber der kommt nicht zum vereinbarten Treffpunkt. Also steigt Pepe kurzerhand selbst mit in den Bus nach Krakau. Und so geht es immer weiter, eine wilde Reise mit sehr ungewissem Ausgang...

Stepha Quitterer macht ihr Jugendbuch zum einem, wie sie selbst im Nachwort schreibt, "fast nicht erfundenen" Umweltkrimi mit ganz viel Spannung und ebensoviel Humor. Zudem ist es geographisch absolut interessant und die Reisenden treffen auf die unterschiedlichsten Menschen, Kulturen und Problemstellungen.
Aber nicht nur ihre Verfolger sind ihnen stets nah, denn überall werden ReBo und Pepe bereits von Leuten erwartet, die ihnen helfen und sie unterstützen wollen.

Am Besten gefallen hat mir in dieser Hinsicht die Krakauer Connection, die Mädels sind absolut fabelhaft und die Gadgets, mit denen sie Pepe ausrüsten, phantastisch und magisch.
So wird Pepe, der ganz allein mit dem Oktopus quer durch Europa flieht und dann Asien bereist, zum gefeierten Helden

Die Anzügler hingegen stellt die Autorin sehr klischeehaft überspitzt unbeholfen und fast schon dumm dar, sie bekommen einfach nichts auf die Reihe und die beiden Gejagten können ihnen immer wieder entwischen - werden sie am Ende trotzdem die Oberhand gewinnen?

Die Spannung ist permanent hoch, der Spaß- und Abenteuerfaktor riesig und so fiebert man als Leser permanent mit.

Die Geschichte enthält immer wieder Hinweise auf Umweltverschmutzung, Ausbeutung usw., so dass auch schon die kleinsten Leser für die wichtigen Themen sensibilisiert werden und auch angeleitet werden, wie sie selbst im kleinen Rahmen ihren Beitrag zum Umweltschutz leisten können.
Dabei wird aber keineswegs subtil die moralische Keule geschwungen, sondern die Probleme werden zwischendrin einfach mal nüchtern aufgezeigt und anhand der Geschichte werden Anhaltspunkte gegeben, wie man damit umgehen kann.

Außerdem wird hier wundervoll deutlich, wie wichtig Freundschaft ist und was man durch Zusammenhalt und Hartnäckigkeit alles erreichen kann.

Aber vorrangig ist die Handlung eher ein buntes, aufregendes Abenteuer, bei dem die Leser fast nebenbei unglaublich viel lernen.

Ein rasantes, witziges Abenteuer mit wichtiger Botschaft - nicht nur für Kinder und Jugendliche sehr sehr lesenswert :o)

Veröffentlicht am 04.07.2023

Spannende Rettungsmission

"Pepe und der Oktobus auf der Flucht vor der Müllmafia" von Stepha Quitterer, ist ein themenaufgreifend und rasant spannender Roadtrip für Leser ab 10 Jahren.

Mitten in der Nacht flüchtet sich ein vor ...

Mitten in der Nacht flüchtet sich ein vor Kälte zitternder Oktopus in Pepes Zimmer. Wenig später schon klingelt eine Horde Uniformierter Männer an der Tür, auf der Suche nach dem entwischten Oktopus. Dieser kann zwar nicht sprechen, aber sich durch Farben und Formen verständigen. So findet Pepe schnell heraus, das sich bei dem Oktopus nicht nur um einen neuen Freund sondern auch um den ranghöchtsten Diplomaten der Welt-meere handelt. Er soll in Europa ein generelles Plastikverbot bewirken. Doch die Müllmafia ist ihm dicht auf den Tentakeln und will sein Vorhaben um jeden Preis verhindern. So ist der Oktopus auf Pepes Hilfe angewiesen.
Pepe beschliesst seinem neuen Freund zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach und die Zeit rennt ihnen auch davon. Gemeinsam flüchten die beiden vor den Uniformierten, reisen durch die halbe Welt bis ans Südchinesische Meer.

Stepha Quitterer nimmt seine Leser von der ersten Seite an mit, in einen rasant ausgearbeiteten Roadtrip. Schnell fühlt man sich vom Flair der Geschichte, aber auch durch die atmosphärische Stimmung, unvorhersehbare Wendungen und dem temporeichen Handlungsaufbau in den Bann gezogen. Man bereist unterschiedliche Länder, erfährt informatives Wissen rund um unsere Tier und Umwelt und fühlt sich mitten drin in einem aufregenden Abenteuer. Auch ist es der Beginn einer aussergewöhnlichen Freundschaft das für begeisterten Lesespass sorgt. Der Schreibstil liest sich sehr fliessend, locker und angenehm. Trotz der hohen Seitenanzahl, kommt man zügig voran. Denn kurze Kapitel, ein enormer Spannungsaufbau und vereinzelte Illustrationen, die jeweils eine ganze Buchseite füllen, lockern das lesen zusätzlich auf. Sehr sympathisch und toll fanden wir ebenfalls auch die Ausarbeitung der Charaktere. Man kann sich gut in ihr Handeln hineinversetzten und schliesst Tier wie auch Mensch schnell ins Herz. Umweltthemen werden auf eine altesgerechte Art thematisiert und gekonnt in die Handlung miteingeflochten.

Insgesamt ein rundum gelungen, spannend und rasant ausgearbeiteter Roadtrip der für grossartigen Lesespass sorgt. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Umweltkrimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover verspricht Abenteuer und Action. Man erkennt einen Jungen, durch die Straßen des Nachts laufend und die Arme eines Oktopus runden das Geschehen ab.

Eine spannende und zugleich auch lehrreiche Geschichte. Neben verschiedenen Ländern, deren Kulturen und Tiere, wird auch auf die Müll- und Umweltproblematik eingegangen und kindgerecht umgesetzt. So werden hier wichtige Themen gepaart mit einer spannenden Story vermischt und unterhaltsam präsentiert.

Inhaltlich möchte ich hier gar nicht so viel verraten und halte mich daher mit Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. es lässt sich gut und flüssig lesen. Die Gliederung und Gestaltung ist gut gelungen. Die einzelnen Abschnitte und Kapitel haben eine gute Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten dabei nicht zu viel. Die Einteilung in die verschiednen Länder ist auch toll und so lernt man ganz nebenbei einiges über die unterschiedlichen Länder und Leute. Auch die Gestaltung und Verzierung mit den Oktopustentakel ist toll und passend. Diese lockern zudem das Schriftbild auf.

Zwischendurch findet man auch einige kleinere und größere schwarz-weiß Illustrationen, welche das Geschehen gut Wiederspiegeln und die verschiedenen Länder gut einleiten.

Die Geschichte ist spannend und interessant aufgebaut. Man fiebert richtig mit den Charakteren und den Entwicklungen mit und es bleibt bis zum Ende spannend. Man wird hier gut unterhalten und durch die lockere Art und Weise lässt es sich auch schnell und leicht lesen. Auch wenn man anfangs bei über 500 Seiten für ein Kinderbuch etwas stock, so wird man schnell davon gefesselt und die Geschichte vergeht recht rasant und die Seiten verfliegen schneller als gedacht.

Ein spannendes, unterhaltsames und auch lehrreiches Buch mit Tiefe. Auch die Charaktere konnten überzeugen und man findet sich schnell in diese hinein. An der Seite von Pepe beschreitet man hier so einige Abenteuer und es wird sehr lebendig und bildlich davon berichtet.

Fazit:

Spannende Abenteuerreise, durch verschiedene Länder, voller Action und mit wichtigen Umweltthemen. Jugend-Umweltkrimi, der unterhält und begeistert.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Spannend, lustig, rasant – absolute Leseempfehlung für Kinder ab 10 Jahren

Was für ein unglaublich spannender Umweltkrimi. Wir konnten das Buch nicht mehr weglegen, weil wir von der Reise so gefesselt waren.

Pepe wird mitten in der Nacht von Lärm auf der Straße geweckt. Plötzlich ...

Pepe wird mitten in der Nacht von Lärm auf der Straße geweckt. Plötzlich ist ein Oktopus, ein Vertreter der Meere bei den Menschen, in seinem Zimmer, der von Anzugmännern verfolgt wird. Die sind richtig gefährlich und schrecken nicht davor zurück Pepes Wohnung zu stürmen und sein Kinderzimmer auseinander zu nehmen.

Es ist klar, dass der Oktopus Hilfe braucht und Pepe versteckt ihn nicht nur geschickt vor den Anzüglern, er geht sogar, wenn auch etwas unfreiwillig, mit ihm auf eine unglaubliche Reise, die sie bis nach China führt.

Wir haben mit Pepe und Rebo (dem Oktopus) mitgefiebert, über die Anzügler der Müllmafia gelacht, die Erfindungen der Krakauer Connection bestaunt und die fantastische Landschaft in uns aufgesogen. Wir wurden mitgerissen in ein aufregendes Abenteuer, bei dem es nicht nur um die Rettung des Oktopusses geht, sondern vielmehr um den Schutz der Meere.

Die Geschichte fliegt nur so dahin, ist durchgehend spannend, lustig und klasse geschrieben. Absolute Leseempfehlung für alle Kinder ab 10 Jahren (und Erwachsene), die sich auf ein spannendes Abenteuer begeben wollen.

Veröffentlicht am 26.06.2023

Bringt viel an Wissen

Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia von Stepha Quitterer erschienen im Gerstenberg Verlag. Der Titel deutet bereits an um welche Theamtik es geht. Das Cover ist uns sofort aufgefallen, besonders da sich die Arme des Oktopoden von der Rückseite bis zur Vorderseite schlingen. Auf dem Cover erkennt man Pepe mit seinem Rucksack auf der Flucht. Anfangs waren meine Mitleser von den über 500 Seiten nicht so angetan, aber nachdem wir dann einmal angefangen hatten, waren die zügig zu Ende gelesen. Bei Pepe taucht mitten in der Nacht ein ängstlicher Oktopus auf und will sich verstecken. Er wird verfolgt weil er als Diplomat unterwegs ist um in Europa ein generelles Plastikverbot zu erwirken. Das passt der Müllmafia natürlich überhaupt nicht. Für uns begann eine spannende Reise, die sich um die halbe Welt zog.

Der Schreibstil ist kindgerecht und es lässt sich flüssig lesen, ist interessant, spannend, witzig, fantasievoll und vermittelt viel Wissen. Es startet mit einem ungewöhnlichen Ereignis und mit vielen Informationen zu Oktopoden, welche gut in die Geschichte integriert wurden sind. Wir hatten alle Szenen bildhaft vor Augen, da Stepha Quitterer sehr lebhaft schildert. Zum bessseren Verständnis der Reiseroute befinden sich auf den Innenseiten des Covers Landkartenausschnitte. Gut gefallen hat uns auch, wie hier die Geschehnisse miteinander verbunden sind. Pepe ist ein sympathischer Charakter, der im Laufe der Geschichte mit seinen Aufgaben wächst. Er entwickelt zu dem Oktopoden eine tiefe Freundschaft. Die Erlebnisse in den ganzen verschiedenen Ländern sind herrlich dargestellt, egal ob landschaftlich oder charakteristisch. Das Buch ist auch im Innenbereich sehr aufwendig und liebevoll gestaltet. Jedes einzelne Kapitel startet mit einer Überschrift sowie einem Teil vom Arm des Oktopoden. Jedes einzelne Land beginnt mit einer ganzseitigen schwarz weiß Illustration. Die wirklich gelungenen Illustrationen stammen von Claudia Weikert und konnten uns alle begeistern. Sie ergänzen das Geschriebene perfekt.

Für uns war das ein toller informativer Ausflug, in dem Fantasie perfekt mit der Realität verbunden ist. Das empfohlene Lesealter von 10 Jahren kann ich da bestätigen.