Cover-Bild Sommerträume auf Sylt
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Stephanie Jana, Ursula Kollritsch

Sommerträume auf Sylt

In einer Sommernacht auf Sylt schworen sich Lucy, Mado, Sonja und Rieke als Jugendliche, sich stets bei der Erfüllung ihrer Träume zu helfen. 25 Jahre später sind die vier Hamburgerinnen immer noch beste Freundinnen. Nur ihre Wünsche haben sich verändert. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einer heißen Liebesnacht. Sonja, Mutter dreier Kinder, sehnt sich nach Zeit für sich, und Weltenbummlerin Rieke möchte endlich irgendwo ankommen. Also beschließen die vier, erneut nach Sylt zu fahren und dort ihren Träumen auf die Sprünge zu helfen. Doch der Sommer auf der Insel rückt alles in ein neues warmes Licht …

Veröffentlicht am 30.03.2023

Urlaubslektüre

Im neuen Roman des Autorinnenduos Stephanie Jana und Ursula Kollritsch geht es um Träume, Wünsche, Liebe aber vor allem um tiefe, langjährige Freundschaft. Denn Lucy, Mado, Sonja und Rieke kennen sich schon seit 25 Jahren und beschließen sich an dem Ort wiederzutreffen, wo einst ihre Freundschaft begann - auf Sylt.

Unterhaltsam, amüsant, gefühlvoll aber auch zu Herzen gehend und teils tiefgründig erfährt der Leser nun, wie es jedem der Mädels ergangen ist. Dabei tritt zu Tage, dass jede von ihnen so ihren Traum gelebt hat oder eben noch leben will. Es ist bei keiner alles Gold was glänzt, aber in der Auszeit auf Sylt können sie sich ihren Problemen, Hoffnungen, Träumen stellen, weil sie sich der Unterstützung der Freundinnen gewiss sein können.

Fazit: „Sommerträume auf Sylt“ ist ein wunderbar sommerlich leichter Roman mit viel Inselflair, der durch seine lebensechten Haupt- und Nebencharaktere überzeugt und in deren Geschichten sich eventuell die eine oder andere Leserin wiedererkennen wird. Mir hat es Spaß gemacht den Mädels bei ihrer Auszeit über die Schultern zu schauen und empfehle diesen als Urlaubslektüre sehr geeigneten Roman gern weiter.

Veröffentlicht am 12.08.2022

Leichte Sommerlektüre mit absolutem Nordseefeeling

Die vier Freundinnen Mado, Sonja, Lucy, und Rieke haben sich als Kinder auf Sylt im Feriencamp kennen gelernt und sind seitdem unzertrennlich. Zu ihrem Kennenlernjubiläum beschließen sie nach langer Zeit wieder zu viert nach Sylt zu fahren. Mittlerweile stehen alle vier schon, mehr oder weniger, mitten im Leben. Wie schon damals im Feriencamp schwören sie sich wieder, sich gegenseitig beim Erfüllen ihrer größte Träume zu unterstützen. Da ist Drama, Spannung, Freude, viele Gefühle und Meeresrauschen vorprogrammiert.

Als absoluter Sylt-Fan war das Buch für mich natürlich ein Muss und ich habe mich sehr drauf gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Geschichte der vier Frauen ist herzzerreißend, voller Liebe, Freude und auch immer wieder zum Schmunzeln.

Angefangen beim Cover, verleiht dies schon absolutes Nordseefeeling. Das setzt sich auch das ganze Buch über fort. Ich fand es schön, wie die Strände, dass Meer und Sylt beschrieben wurde. Es war schön, Orte wieder zu erkennen, an denen ich selbst schon oft war. Der Schreibstil hat es mir zudem einfach gemacht, durch die Seiten zu fliegen. Mado, Lucy, Sonja und Rieke sind vier tolle Protagonistinnen. Es war schön, dass alle irgendwie unterschiedlich waren, aber sich einfach toll ergänzt haben. Und man hat richtig schön gemerkt, wie tief die Freundschaft zwischen den vieren ist. Alle unterstützen sich bedingungslos und wollen nur das Beste füreinander. An der ein oder anderen Stelle fand ich die Entscheidungen der Ein oder Anderen doch mal etwas fragwürdig und ich persönliche konnte das Handeln nicht immer ganz nachvollziehen. Aber so sind immer wieder verrückte Situationen entstanden und die Reise mit den Vieren hat mir wirklich Spaß gemacht. An der ein oder anderen Stelle hat es sich für mich etwas gezogen oder es war doch recht vorhersehbar. Das hat dem Ganzen aber nicht geschadet. Definitiv eine schöne Lektüre, die einfach Spaß macht und mit der man sich an die Nordseeträumen kann.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Locker-leichter Sommerroman – Entspannte Lektüre für Zwischendurch

Im Roman „Sommerträume auf Sylt“ der Autorinnen Stephanie Jana und Ursula Kollritsch ist eines garantiert, nämlich das Urlaubsfeeling! Denn die Geschichte spielt in Hamburg und auf Sylt und hält jede Menge traumhafter Momente und den ein oder anderen Tipp fürs Sightseeing bereit. Modern und unterhaltsam liest sich die Handlung angenehm und machte das Buch auch durch das Setting zu einem absoluten Wohlfühlroman für mich. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen vier sehr unterschiedliche Freundinnen. Diese wurden mir stellenweise zwar etwas zu klischeehaft dargestellt, allerdings gewannen die Figuren über die Handlung hinweg an Tiefe, so dass mir doch alle am Ende sympathisch waren. Die Perspektivwechsel und unterschiedlichen Lebensgeschichten der Freundinnen, brachten auf jeden Fall Abwechslung mit sich. Die Themen, welch die Vier beschäftigen sind dabei mitten aus dem Leben gegriffen und waren damit für mich nachvollziehbar und authentisch. Wer keine allzu tiefgründige Geschichte erwartet wird diese liebenswerte und ansprechende Lektüre sicherlich genießen. Der Schreibstil liest sich auf jeden Fall durchgängig flüssig und die kurzen mit verschiedenen Hashtags überschriebenen Kapitel flogen nur so dahin. Und auch wenn der nächste Strandurlaub noch fern scheint, gelangt man durch das Buch zumindest gedanklich dort hin. Im Gesamten betrachtet bescherte mir „Sommerträume auf Sylt“ einige schöne und unterhaltsame Lesestunden. Wer einen kurzweiligen Roman sucht, ist hier genau richtig.
Mein Fazit: Nicht nur für den Urlaub eine gute Wahl!

Veröffentlicht am 08.07.2022

Mädelsfreundschaft & ein Pakt

Die vier Freundinnen Mado, Rieke, Sonja und Lucy erneuern nach 25 Jahren ihren Pakt, sich bei der Erfüllung ihrer Träume gegenseitig zu unterstützen. Also geht es los, raus aus dem Alltag und ab nach Sylt.

Im ...

Im Mittelpunkt dieses Romans steht die Freundschaft der vier sehr unterschiedlichen Frauen. Jede ist anders, steht an einem anderen Punkt im Leben und dennoch halten sie sehr gut zusammen. Die Autorinnen haben eine erfrischenden und modernen Schreibstil, der die Geschichte sehr lebendig macht. Die Charaktere sind authentisch und es gibt so einige unterhaltsame Passagen.

Ein tolle und abwechslungsreiche Sommerlektüre über Freundschaft, Träume, Selbstfindung und das Leben.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Tolle Sommerlektüre

Vier Frauen beschließen, zusammen nach Sylt zu fahren. Dorthin, wo vor 25 Jahren ihre Freundschaft begann. Sie wollen sich gegenseitig bei der Erfüllung ihrer Träume helfen. Cafébesitzerin Lucy träumt vom Heiraten, Anwältin Mado von einem One-Night-Stand, Dreifachmama Sonja vom Kitesurfen und Zeit für sich und die flippige Rieke möchte endlich sesshaft werden. Ob ihre Träume wohl wahr werden?

Ich habe die Geschichte so geliebt. Vier unterschiedliche Frauen, vereint in Freundschaft, verbringen einen Sommer auf Sylt, der alles verändern soll. Bis zum Schluss habe ich mit ihnen mitgefiebert, ob ihre Herzenswünsche auch tatsächlich in Erfüllung gehen.

Das Autorinnenduo hat eine wundervolle Geschichte über Freundschaft, Mut, Selbstfindung und Glück geschrieben. Mit einer Prise Humor und einer kleinen Portion Tiefgang dürfen die Leser*innen das Freundinnen-Kleeblatt auf ihrer Reise ins Glück begleiten.

Eine tolle Sommerlektüre, die zum Träumen einlädt.