Cover-Bild Darling Rose Gold
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Stephanie Wrobel

Darling Rose Gold

Marie Rahn (Übersetzer)

Auch du hast eine Mutter. Kannst du ihr trauen?

Rose Gold ist schwer krank. Sie wird für immer im Rollstuhl sitzen und auf die Hilfe ihrer Mutter Patty angewiesen sein. Das hat sie zumindest achtzehn Jahre lang gedacht. Bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat …
Nach fünf Jahren im Gefängnis muss Patty erst einmal Fuß fassen. Sie ist daher froh, dass Rose Gold ihr trotz allem angeboten hat, sie vorübergehend bei sich zu Hause aufzunehmen. Patty will nur eines: sich endlich mit ihrer Tochter versöhnen. Das behauptet sie zumindest.
Aber Rose Gold kennt ihre Mutter: Patty wird nicht ruhen, bis sie die Zügel wieder in der Hand hält.
Nur ist Rose Gold nicht länger Pattys kleine schwache Tochter.
Sie will ihre Mutter loswerden.
Für immer.

Der Top-10-Bestseller aus England - »ein fesselnd fieses Psychoduell« (Sunday Times)!

Veröffentlicht am 25.01.2021

Dramatische Mutter-Tochter-Beziehung

Rose Gold sitzt achtzehn Jahre lang im Rollstuhl, bis sie herausfindet, dass ihre Mutter sie die ganze Zeit belogen hat. War sie doch kein schwerkrankes Kind? Ihre Mutter kommt ins Gefängnis, weil sie ihre Tochter vergiftet hat. Doch was steckt alles dahinter? Ist es wirklich alles so wie es scheint? Patty will sich mit ihrer Tochter versöhnen, als sie aus dem Gefängnis kommt, doch was wird die Zukunft bringen?
Bereits die Leseprobe hatte mir auf Anhieb gefallen. Diese Geschichte hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Was für eine dramatische und ungewöhnliche Mutter-Tochter-Beziehung. Dieser Roman war von Anfang bis Ende so spannend, dass ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe. Ich wollte wissen, was geschehen war und wie sich diese Beziehung zwischen Mutter und Tochter weiter entwickelt. Hat Patty ihre Tochter wirklich vergiftet? Oder haben die Leute Lügen erzählt, wie Patty behauptet hat? Rose Gold nimmt ihre Mutter bei sich auf, als diese aus dem Gefängnis kommt. Patty möchte sich mit ihrer Tochter versöhnen. Doch wie wird Rose Gold damit umgehen? Sie ist nicht mehr das schwache Mädchen, das sie einmal war. Das Ende dieser Geschichte hat mich sehr überrascht.
Das Cover ist wunderschön gestaltet und gefällt mir sehr, es wirkt sehr edel und elegant.

Veröffentlicht am 23.01.2021

Das Cover täuscht.....

.....denn der Inhalt hat es in sich.

.....denn der Inhalt hat es in sich.
Rose Gold, die auf den Rollstuhl angewiesen ist und von ihrer Mutter Patty versorgt wird, weiß nicht, dass sie 18 Jahre lang von ihrer Mutter belogen wurde. Diese hat selbst dafür gesorgt, dass Rose im Rollstuhl landet. Rose schafft es aber sich Hilfe zu suchen und ihre Mutter wandert erstmal für 5 Jahre in den Knast.
Rose versucht ihr Leben in den Griff zu bekommen, was ihr mehr als schwer fällt, da sie immer sehr isoliert und Fremdbestimmt gelebt hat.
Trotzdem nimmt Rose ihre Mutter nach ihrer Entlassung aus dem Gefängnis bei sich auf. Und die Kämpfe beginnen.....
Aus beider Sicht, abwechselnd erzählt erfährt man viel über das Innenleben der beiden und das hat es in sich......
So harmlos und unscheinbar das Cover wirkt, der Inhalt hat’s definitiv in sich!
Unbedingt lesen, Spannung garantiert!

Veröffentlicht am 17.01.2021

Rache wird eiskalt serviert

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Patty hat ihre Tochter jahrelang vergiftet, dafür saß sie fünf Jahre im Gefängnis. Jetzt kommt sie wieder frei und erstaunlicherweise nimmt ihre Tochter Rose Gold sie wieder auf. Sie hat mittlerweile selbst ein Kind. Patty ist glücklich, wie sie doch ihr Verhältnis zu ihrer Tochter verbessern. Dann glaubt sie zu erkennen, dass es ihrem Enkel nicht gut geht. Ist Rose Gold dafür verantwortlich?
Schon früh im Buch glaubt man, dass man weiß, wohin die Reise in diesem Buch geht, aber ist das wirklich so? Ich werde es nicht verraten. Mir hat das Buch insgesamt schon gefallen, aber die vielen Zeitsprünge machen es nicht immer leicht, der Geschichte zu folgen. Interessant war das Buch auf jeden Fall, auch gerade in Hinsicht auf die Rachegedanken, die sich immer deutlicher darstellen. Etwas blöd fand ich den Namen Rose Gold, weil er für Deutsche doch sehr ungewöhnlich ist.
Fazit:
Rache wird eiskalt serviert

Veröffentlicht am 27.05.2021

Interessante Idee, leider Schwächen in der Umsetzung

Was hab ich mich auf dieses Buch gefreut. Der Inhalt klang sehr vielversprechend - ein Psychoduell zwischen Mutter und Tochter. Leider war mit Psycho meiner Meinung nach nicht viel, obwohl die Hauptcharaktere natürlich beide einen an der Waffel haben und total unsympathisch sind 🤭 auf der einen Seite war das bei einem Katz-und-Maus-Spiel zu erwarten - allerdings fand ich fast alle Personen nicht gut genug ausgearbeitet, wodurch ich kaum eine Bindung zu ihnen herstellen konnte.
Der Schreibstil geht in Ordnung und lässt sich gut lesen, allerdings bremsen die langen Kapitel, in denen selten Fahrt aufkommt, das Lesevergnügen. Von Anfang an stellen sich dem Leser viele Fragen, durch die man zwar weiterlesen möchte, um Antworten auf die viele Fragezeichen zu bekommen. Aber im Grunde habe ich bis zur letzten Seite auf das gewisse Etwas gewartet. Der große Knall auf den man das ganze Buch über hofft, bleibt allerdings leider aus.

❗Eine sehr interessante Grundidee und ein solider Roman. Die Umsetzung ist für mich aber leider nicht gut genug, hier ist sehr viel Luft nach oben❗

Veröffentlicht am 18.04.2021

Lässt mich zwiegespalten zurück

Darling Rose Gold von Stephanie Wrobel würde ich als intelligenten Thriller einstufen, den ich sehr gut lesen konnte, der mich aber gleichwohl nicht vollends überzeugt hat.

Zum Inhalt nur so viel:

Das ...

Zum Inhalt nur so viel:

Das Werk dreht sich maßgeblich um zwei Personen: Patty Watts und ihre Tochter Rose Gold Watts. Patty saß zuletzt 5 Jahre in Haft, da sie ihre Tochter Rose Gold über 18 Jahre vergiftet haben und so eine Erkrankung bei ihr herbeigeführt haben soll. Sie soll hierdurch Mitleid bei ihren Nachbarn und Freunden geweckt haben wollen.

Jetzt kommt sie frei und wird von ihrer Tochter mit offenen Armen willkommen geheißen. DIe Tochter, die selbst maßgeblich zu ihrer Verurteilung beigetragen hat. Weshalb?

Die Grundidee des Werkes finde ich spannend: Ein Machtkampf zwischen Mutter und Tochter und alles von großer Ungewissheit geprägt. Hat Patty wirklich getan, wofür sie verurteilt wurde? Warum nimmt Rose Gold sie auf? Viele, viele Fragen, die relativ früh im Werk aufgeworfen werden. Ich mochte die psychologisch intelligente Erzählweise und Handlung. Es wird jeweils aus Sicht von Rose und Patty im Wechsel erzählt, wodurch man beide Charaktere besser kennenlernt. Und genau diese Charaktere haben bei mir schnell so einige Fragezeichen aufgeworfen. Wem kann man trauen, was ist Schein? Was ist sein?

Gerade hierdurch wurde das Werk wirklich spannend. Man fieberte und rätselte richtiggehend mit und stellte quasi so gut wie jede Handlung der Protagonistinnen in Frage. Ist es unbedeutend? Ist es Kalkül?

Leider waren mir die Protagonistinnen jedoch beide grundlegend unsympathisch und es wurde immer schlimmer, je weiter die Handlung voranschritt. Auch hat mir persönlich irgendwie der große Knall, das wirkliche offene Katz-und-Maus-Spiel gefehlt, das ich erwartet hatte. Gegen Ende hin hat das Werk doch etwas nachgelassen.

Auch frage ich mich im Nachhinein, ob ich das Werk nicht anders gelesen hätte, hätte ich den Klappentext nicht gekannt.

Fazit: Guter Thriller, aber mit Luft nach oben.