Cover-Bild Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)
Band 4 der Reihe "Bella und Edward"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 22.12.2016
Stephenie Meyer

Biss zum Ende der Nacht (Bella und Edward 4)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Wie wird die packende Liebesgeschichte zwischen Edward und Bella enden? - Teil 4 von Spiegel-Bestseller-Autorin Stephenie Meyer

Ein Jahr voller Glück, aber auch voller Schmerz liegt hinter Bella. Ein Jahr, in dem sie fast zerbrochen wäre, weil ihre Leidenschaft für Edward und ihre innige Freundschaft zu Jacob einfach unvereinbar sind. Aber nun ist ihre Entscheidung gefallen. Unwiderruflich. Auch wenn sie für alle verheerende Folgen haben könnte …

Dies ist Band 4 der international erfolgreichen »Biss«-Saga. Alle Bände auf einen Blick:

Biss zum Morgengrauen
Biss zur Mittagsstunde
Biss zum Abendrot
Biss zum Ende der Nacht
Biss zum ersten Sonnenstrahl – Das kurze zweite Leben der Bree Tanner

Am 04.08.2020 erscheint Band 5 »Biss zur Mitternachtssonne« der weltweit geliebten Fantasy-Romance-Serie - endlich erfahren wir die Geschichte aus Edwards Sicht!

Veröffentlicht am 05.01.2019

Ein super Ende für eine klasse Reihe

Da ich Band 1-3 wirklich verschlungen habe und ich die Filme sehr gern mag, war ich sehr gespannt wie Band 4, im Vergleich zum Film, wohl sein wird. Cover und Klappentext sind wieder gut gestaltet. Beides macht einfach Freude auf da Buch.
Als ich angefangen habe zu lesen, ist mir gleich wieder der schöne, flüssige Schreibstil in den Sinn gekommen. Ich bin wieder durch die Seiten geflogen und habe das Buch dadurch wieder sehr schnell beenden können.
Zur Handlung kann ich nur sagen: Wow. In diesem Teil passieren so viele Dinge, mit denen man natürlich nie gerechnet hat. Diesem Band fehlt es einfach an nichts. Es gab viel Romantik, viel Angst, Liebe und Freundschaft, Spannungen und vieles mehr. Ich kann gar nicht genau beschreiben welche Details mir in dieser Story am besten gefallen haben.
Zu den drei Hauptcharakteren möchte ich eigentlich lieber nicht zu viel schreiben, weil ich nicht Spoilern möchte, aber ich muss schon sagen das die 3 im Buch sehr schön zusammen gewachsen sind und ich jetzt keiner der 3 als überflüssig empfinde.
Besonders positiv ist mir en dieser Story Alice aufgefallen. In keinem anderen Teil war sie so beeindruckend wie in diesem. Ihre Fähigkeit ist einzigartig und lässt mich richtig staunen.
Viele übermenschliche Szenen gab es diesmal, die mir wirklich Gänsehaut bereitet haben. Ich hatte das Gefühl selbst vor Ort, im Haus der Cullens zu sein.
Das Ende war wie ich es mir gewünscht habe, mir hat es an nichts gefehlt, alle Fragen wurden beantwortet und auch der Gänsehautmoment am Schluss hat nicht gefehlt.
Fazit: Ein sehr ereignisreicher Band mit vielen Wendungen und viel Liebe und Freundschaft.
Ich hätte mir den Fortlauf der Story und das Ende nicht besser vorstellen können. 5 von 5 Sternen für einen krönenden Abschluss dieser einzigartigen Vampirreihe.

Veröffentlicht am 02.01.2019

Ein Ende mit Biss

Der krönenden Abschluss zur erfolgreichen Vampirsaga!

Für mich mitunter das beste Buch der Reihe.

Natürlich sollte jedem klar sein, dass die Bücher um längen besser als die Filme sind.

Ihr Schreibstil ...

Der krönenden Abschluss zur erfolgreichen Vampirsaga!

Für mich mitunter das beste Buch der Reihe.

Ihr Schreibstil liest sich sehr, sehr flüssig und durchgängig. Sie baut in dem Buch fast stetig Spannung auf und führt einen hinters Licht mit manchen Szenen.

Für meinen Teil mag ich dieses Buch sehr gerne. Leider endet die Geschichte mit diesem Buch. Doch wie es zu Ende geht, muss jeder selbst lesen.

Die Autorin führt einen mit diesen Büchern in die Vampirwelt und zeigt jedem, dass Vampire nicht nur Menschen töten sondern auch ein Herz besitzen.

Klare Leseempfehlung für jeden, der Vampirgeschichten mit einer Liebesstory mögen.

Veröffentlicht am 27.05.2018

Tolles Finale einer wundervollen, romantischen Fantasy-Saga

Ich erspare mir eine weitere Inhaltsangabe und ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist in 3 Teile ("Bücher" genannt) unterteilt, wobei das erste und das dritte Buch aus Sicht von Bella; das mittlere Buch aus Sicht von Jacob - jeweils in Ich-Form erzählt wird. Das hat der gesamten Geschichte sehr gut getan und hat dem Plot einen neuen, interessanten Blickwinkel gegeben. Besonders der mittlere Teil aus Jacobs Sicht ist in diesem Zusammenhang positiv hervorzuheben.

Die Schreibweise war - wie immer - hervorragend - luftig und leicht mit einem leichten Hang zum Kitsch. Das war in meinen Augen aber in Anbetracht der bevorzugten Zielgruppe zu verschmerzen und hat dem Lesevergnügen keinen Abbruch getan.

Sowohl der Plot als auch die Charaktere werden erneut sehr gut weiterentwickelt und das gesamte Geschehen treibt eindrucksvoll auf ein furioses Finale zu.

Zu guter letzt denkt man: Schade, jetzt ist es vorbei....! Mir hat die Trilogie ihr viel Freude bereitet.

Veröffentlicht am 20.04.2018

schönes finale

:spoiler:
- Achtung: Diese Rezension beinhaltet Spoiler --

:spoiler:
- Achtung: Diese Rezension beinhaltet Spoiler --

Bella und Edward feiern eine große Hochzeit und verbringen danach die Flitterwochen auf Emes Insel. Kurze Zeit später erfährt Bella, dass sie schwanger ist. Da das Kind durch Edwards Vaterschaft ein Halbvampir ist, wächst es sehr schnell und ist bereits als Fötus besonders stark – zu stark für Bella, die noch immer ein Mensch ist.

Als Bella bei der Geburt des Babys zu sterben droht, verwandelt Edward sie in einen Vampir.

Nun leben Bella, Edward und das Baby Renesmee eigentlich glücklich miteinander, bis ein folgenschweres Missverständnis passiert! Irina, eine Vampirin des Denali Clans glaubt, dass Renesmee ein unsterbliches Kind ist und ist auf den Weg nach Italien, um dies den Volturi mitzuteilen.

Bald geht es um Leben und Tod, denn die Volturi sind am Wege nach Forks!
Meinung

Ich liebe auch heute noch, nach den mittlerweile 5 Jahren, seit ich zum 1.Mal die Bis(s) Reihe gelesen haben, diese Bücher noch immer. Ich bin mit ihnen einfach erwachsen geworden und war damals mit 13 ein großer Fan der Bücher und Filme.

Bella und Edward heiraten nun endlich, sie bekommen ein Kind und Bella wird nun auch zum Vampir. Auch Jacob bekommt seine "Partnerin" und em Ende ist alles gut. Ein würdiges FInale der Twilight Saga.

Der vierte und letzte Band der Twilight Saga ist aus zwei Perspektiven geschrieben. Es ist auch mit knapp 800 Seiten der dickste Band der Reihe.

Veröffentlicht am 11.05.2017

Ein würdiger Abschluss der Twilight Saga mit überraschenden Wendungen

Meine Zusammenfassung und Meinung

Meine Zusammenfassung und Meinung
Nach dem Hochzeitsantrag von Edward ist Bella total aufgeregt. Jacob ist immernoch verschwunden. Die Vorbereitungen sind am laufen, Alice hält alle auf trab und dann heiratet Edward seine Bella und macht sie zu Misses Cullen. Jacob kommt nach der Trauung als Trauzeuge Bella tanzt mit ihm. Dabei rutscht ihr raus, dass sie mit Edward richtige Flitterwochen erleben möchte, woraufhin Jacob ausflippt. Es steht kurz vor einem Kampf, aber die anderen Wölfe beruhigen Jake und bringen ihn weg. Bella und Edward verabschieden sich, reisen zu Esmes Insel und haben dort romantische Flitterwochen, bei denen sie auch miteinander schlafen. Edward hatte sich jedoch nicht ganz unter Kontrolle und so ist Bellas Körper am nächsten Morgen der ersten Nacht mit blauen Flecken übersät. Bella fühlt sich nach dieser Nacht glücklich, bis Edward ihr sagt, dass es kein weiteres Mal vor der Verwandlung geben wird. Doch nach vielen Verführungsversuchen von Bella wird Edward doch schwach und sie schlafen wieder miteinander. Dann kommt jedoch der große Schreck: Bellas ist schwanger! Die Beiden reisen wieder nach Forks. Auf dem Flughafen ruft Bella noch Rosalie an und bittet sie um Hilfe. Ab da beginnt Jacobs Sicht.
Jacob hört, dass Edward und Bella wieder da sind und er will sie angreifen. Doch dann sieht er, dass Bella schwanger ist. Von Edward wird er gebeten, Bella dazu zu überreden, das Kind entfernen zu lassen, da sie glauben, dass das Kind ein Vampir ist. Doch Bella will das Kind um jeden Preis, von dem sie glaubt, dass es ein Junge wird. Sie würde für das Kind sterben. Ihr Zustand verschlechtert sich und Edward & Co. geben schon fast auf. Doch dann finden sie dank Jake heraus, dass der Fötus Blut braucht. Also trinkt Bella Blut, um ihren Zustand und den des Fötus aufrecht zu erhalten. Doch dann geht alles ganz schnell und das Baby wird geboren: Renesmee, ein Wortspiel aus dem Namen von Bellas Mutter Renee und Edwards Stiefmutter Esme. Bei der Geburt stirbt Bella fast, doch Edward kann sie noch verwandeln. Während der Verwandlung sieht jacob zum ersten Mal die kleine Renesmee. Und dann prägt er sich auf sie, wie es eine Eigenschaft der Werwölfe ist. Er ist nun mit ihr verbunden und wird sie nie im Stich lassen.

Bellas Sicht beginnt und sie ist nach all den Schmerzen der Verwandlung ein Vampir. Mit Edward geht sie zur ersten Jagd, um sich zu ernähren, bevor sie ihre Tochter zum ersten Mal sieht, die halb Mensch und halb Vampir ist. Alles scheint gut, bis Irina auf der Bildfläche erscheint und denkt, dass Renesmee ein als Baby verwandelter Vampir ist. Sie flüchtet zu den Volturi nach Volterra und schwärzt die Cullens an. Alice sieht das und flieht mit Jasper, jedoch nicht, ohne die anderen Familienmitglieder zu warnen. Die Volturi sind auf dem Weg und sie wollen diejenigen richten, die gegen die Regeln der Vampire verstoßen haben …

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Erst Bellas Sicht bis zur Schwangerschaft, dann Jacobs Sicht, die ein Blick auf die Ereignisse zwischen der Schwangerschaft und der Verwandlung wirft und dann wieder Bella, diesmal während und nach der Verwandlung. Die ganze Sache mit der Schwangerschaft hat mich zunächst misstrauisch gemacht. Denn eigentlich kann Edward sich doch gar nicht fortpflanzen, da kein Blut mehr in seinem Körper zirkuliert. Aber gut, mal abgesehen davon ist die Geschichte toll. Stephenie Meyer hat das letzte Buch der Twilight Saga gut enden lassen. Auch wenn man selbst nach dem Ende noch wissen möchte, wie es danach weitergeht mit Bella als Vampir und vor allem mit Jacob und Renesmee. Es bleibt spannend und es gibt witzige Stellen sowie auch traurige Stellen. Ein Buch, bei dem ich als Leser gut mit Bella mitfühlen konnte.

Bewertung
Ein würdiger Abschluss der Twilight Saga mit überraschenden Wendungen. Fünf von fünf Sterne für die ganze Bis(s)-Bücherreihe.