Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.01.2022
Steve Cavanagh

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.

Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...

»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 01.02.2022

toller Justizthriller

von Steve Cavanagh

Mit „Thirteen“ erhalten wir einen fesselnden Justizthriller mit einem Serienkiller, der nicht vor Gericht angeklagt steht, sondern in der Jury sitzt.
Dieser Titel war auch ...

von Steve Cavanagh

Dieser Titel war auch der Grund warum ich das Buch unbedingt lesen musste, die Vorstellung daran, dass ein Killer es schafft die Justiz zu überlisten war für mich unvorstellbar.
Doch es war möglich und dies hat der Autor gekonnt und grandios in einen fesselnden Plot umgesetzt.
Es geht um den spektakulärsten Mordfall Amerikas. Der Hollywood Star Bobby Salomon soll seine Ehefrau und deren Liebhaber ermordet haben. Dieser beteuert allerdings seine Unschuld, doch die Beweise sprechen alle gegen ihn. Eddie Flynn übernimmt seine Verteidigung und nun setzt er alles daran die Jury von Bobbies Unschuld zu überzeugen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie der Verdacht beschleicht, dass der Schuldspruch Teil eines perfiden Plans ist, denn der Mörder sitzt unter den Geschworenen….
Der Autor hatte mich direkt von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen, ich war begeistert von seinem fesselnden Schreibstil. Obwohl der Leser direkt von Beginn an mit dem Mörder vertraut ist, bleibt die Spannung trotzdem bis zur letzten Seite erhalten. Durch die unterschiedlichen Erzählperspektiven erleben wir diesen Plot aus Sicht des Serienkillers und dem Anwalt. Während Flynns Kapitel in der Ich-Perspektive geschrieben sind, wird über den Mörder Kane aus der Er-Perspektive erzählt. Wir erfahren auch viel über das System der amerikanischen Justiz, wie die Auswahl der Geschworenen stattfindet und der Ablauf der Verhandlungen.
Da von Beginn an klar ist, dass Bobby unschuldig ist, leidet man mit dem Anwalt und dem Opfer regelrecht mit, die übrigens sehr gut charakterlich dargestellt sind. Die Spannung dieses Buches bleibt bis zum Ende hoch und legt nochmals beim großen Finale eine Schippe drauf.
Ein packender Justizthriller, der mich bis zur letzten Seite fesselte und ich schon zu einem der ersten Jahreshighlights von 2022 einreihe. 5 Sterne

Veröffentlicht am 28.01.2022

Ein fesselnder Pageturner

Dieser Autor und diese Serie sind neu für mich. Der Plot ist ziemlich faszinierend: ein teuflischer Serienmörder schafft es, sich in die Jury für einen Mordprozess einzumischen, den er selbst begangen hat! Wer Gerichtsdramen liebt, ist das hier richtig. Die Geschichte ist sehr geschickt mit Wendungen und Überraschungen versehen, die man nicht kommen sieht, bis hin zum spannenden Ende.
Eddie Flynn ist ein ehemaliger Betrüger, der zum Verteidiger wurde. Widerwillig nimmt er das Angebot an, den zweiten Vorsitz in einem hochkarätigen Fall zu übernehmen, in dem es um einen Hollywood-Star geht, der des Mordes an seiner schönen Frau und ihrem Liebhaber beschuldigt wird. Von Anfang an fragt sich Eddie, ob jemand die Beweise manipuliert hat. NYPD-Detektive wollen fröhlich alles ignorieren, was nicht zu ihrer Theorie des Verbrechens passt. Und es hilft auch nicht, dass der Angeklagte selbst etwas zu verbergen scheint.
Eddie Flynn ist sympathischer Kerl mit einigen persönlichen Problemen: Er kämpft mit der Hilfe seines Freundes und Mentors, Richter Harry Ford, um seinen Alkoholkonsum zu kontrollieren. Seine Frau und seine Tochter leben zu ihrer eigenen Sicherheit getrennt von ihm. Würde es seine Ehe retten, wenn er einen weniger riskanten Job annimmt?
Als ich diesen Thriller beendete, wurde mir klar, wie sehr ich in die Geschichte vertieft war. Ich hatte keinerlei Probleme, mir diese Charaktere vorzustellen – Steve Cavanagh hat definitiv eine Gabe. Joshua Kane ist meiner Meinung nach einer der furchterregendsten Schurken.
Es war darüber hinaus überhaupt kein Problem, mit dem vierten Buch in diese Reihe zu springen. Alle Details, die der Leser über die Hintergrundgeschichte braucht, werden im Laufe der Geschichte erklärt.
Ich bin begeistert, diesen Autor kennengelernt zu haben und freue mich darauf, mehr von seinen Werken zu lesen.

Veröffentlicht am 26.01.2022

sensationeller Thriller

Der smarte Schauspieler Bobby Solomon wird angeklagt, seine Frau und ihren Liebhaber kaltblütig ermordet zu haben. Vor Gericht wird er von dem New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn vertreten, der von Bobbys Unschuld überzeugt ist und alles daransetzen will, einen Freispruch zu erwirken. Die Beweise gegen Bobby sind allerdings schwerwiegend, wird Eddie mit seiner Strategie die Geschworenen überzeugen können? Noch ahnt er nicht, dass sein stärkster Gegner, der wirkliche Mörder, sich mitten unter den Geschworenen befindet.

Was für ein grandioser Thriller! Bisher mein erster Thriller des Autors, und dieser hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Sein Schreibstil ist locker, zeitgemäß, lässt sich flüssig lesen.

Die Handlung wird meist aus der Perspektive von Eddie erzählt, es gibt aber auch Kapitel aus Sicht des Killers, so dass man als Leser über mehr Informationen verfügt, als die Protagonisten. Die Figurenzeichnung ist perfekt, ich hatte die wichtigsten Personen bildlich vor Augen, allen voran Eddie Flynn.

Der Plot ist dicht und extrem spannend, es gibt Twists und Wendungen bis zum Schluss, die mich total überrascht haben. Auch einige Actionszenen sind dabei, die Tempo verleihen. Das Buch ist absolut fesselnd, überhaupt nicht trocken, wie so manch anderer Justizthriller. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung.

Fazit: Starker Justizthriller und ein Highlight 2022.

Veröffentlicht am 24.01.2022

ISBN: 978-3-442-49215-2

Seiten: 539

Bewertung: 5/5

Inhalt

Amerika erwartet einen spektakulären Gerichtsprozess. Der junge, erfolgreiche Schauspieler Robert Solomon wird des Mordes an seiner Frau und seines Sicherheitschefs beschuldigt. Alle Beweise sprechen gegen ihn, doch sein Anwalt Eddie Flynn glaubt an seine Unschuld und vertritt ihn vor Gericht. Die Lage scheint aussichtslos, doch Eddie gräbt immer tiefer und ihn beschleicht der Verdacht, dass der Täter ihnen ganz nah ist...

Cover

Das Cover ist schlicht in schwarz mit roten Details gehalten. Es passt zur düsteren Story und macht neugierig.

Meinung

Auf dieses Buch habe ich schon lange hingefiert. Der Klappentext klingt so spannend und die Rezensionen aus dem Ausland waren vielversprechend. Tja, so waren die Erwartungen natürlich sehr groß und sie wurden absolut erfüllt.
Die Story wird aus der Sicht vom Rechtsanwalt Eddie Flynn und dem Täter erzählt. Besonders die Sicht des Täters finde ich immer wahnsinnig spannend und interessant und auch hier wurde sie toll umgesetzt. Aber auch Eddie Flynn ist ein interessanter Charakter, er hat Ecken und Kanten, dennoch eine sehr lobenswerte Moralvorstellung.
Gleich zu Beginn fesselte mich der Schreibstil. Die Atmosphäre der Geschichte ist düster und spannungsgeladen. Es war wirklich schwer das Buch aus den Händen zu legen, denn jede Seite brachte neue Erkenntnisse. Stück für Stück wird das Puzzle zusammengefügt und dennoch wird man immer wieder überrascht mir unvorhersehbaren Wendungen.
Obwohl man von Anfang an weiß, wer scheinbar der Täter ist, bleibt die Spannung nicht aus.
Auch die anderen Charakteren im Buch sind authentisch und interessant, es macht Spaß sie bei der Ermittlung zu begleiten.
Auch merkt man, dass der Autor über viel juristisches Wissen verfügt, was es noch realer wirken lässt. Das Ende war dann noch mal ordentlich aufregend, die Ereignisse überschlugen sich und es wurde nochmal für viel Gänsehaut gesorgt.

Fazit

Ein unglaublich rasanter und spannender Thriller. Auch wenn man den Täter scheinbar von Anfang an kennt, wird man doch immer wieder überrascht. Das ganze Ausmaß ist einem nicht bewusst und wird erst am Ende deutlich.
Ich habe jede Seite genossen und hoffe auf noch weitere Bücher von diesem Autor.

Vielen Dank an den Goldmann Verlag und dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Hochspannender und intelligent konstruierter Justiz-Thriller

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Eigentlich will Strafverteidiger Eddie Flynn vor allem für seine Familie da sein. Als er jedoch den in aller Augen schuldigen Hollywoodstar Bobby Solomon in einem Mordprozess vertreten soll, scheint er als einziger an dessen Unschuld zu glauben und nimmt sich vor, das auch zu beweisen. Dumm nur, dass ausgerechnet der Täter näher an ihm und der Entscheidung über Schuld und Unschuld dran ist, als Eddie sich jemals hätte träumen lassen.

Justiz-Thriller finde ich immer besonders spannend, insbesondere dann, wenn die Geschichte eine Menge unerwarteter Twists bieten kann. Der Klappentext klang da definitiv äußerst vielversprechend, auch wenn ich mir zunächst nicht sicher war, ob mich das Konzept schlussendlich zu einhundert Prozent überzeugen können würde.

Der Schreibstil hat mir hier beim Lesen wirklich gut gefallen, man hängt sich nicht an seltsamen Formulierungen auf und der Lesefluss ist nicht bloß durch die an sich recht kurzen Kapitel ausgesprochen hoch gewesen.

Da der Klappentext eines der offensichtlichsten Spannungselemente bereits verrät, war ich vor dem Lesen dieses Buches ehrlich gesagt eher skeptisch, ob mich die Geschichte so nicht vielleicht eher langweilen würde. Die besondere Nähe zum Täter hat für mich schlussendlich aber tatsächlich einen maßgeblichen Teil des Spannungsbogens ausgemacht und mich so interessiert, dass die zweite Perspektive sogar langweiliger hätte sein können, ohne mein Interesse an dem Buch zu zerstören.

Glücklicherweise fand ich aber auch diesen Bereich der Handlung wirklich lesenswert, und durch das Zusammenführen der Informationen, die man dem Protagonisten als Leser mitunter schon voraus hat, kam für mich ein wirklich gut aufgebautes und ausgesprochen spannend konzipiertes Gesamtwerk heraus, das ich während der Lektüre einfach nicht aus der Hand legen konnte.

Fazit
Wer Justiz-Thriller mag, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Man wird während des Lesens in die unterschiedlichsten Gedankenwelten gesogen und dabei so ans Geschehen gefesselt, das einfach keine Langeweile aufkommen kann. Für mich darf es gerne weitere solcher Geschichten geben, den vollends überzeugen konnte mich das Konzept ohne Frage.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.