Cover-Bild Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt
  • Ersterscheinung: 24.05.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Stuart Wilson

Prometheus Highschool 1: Wie man ein Monster zum Leben erweckt

Annette von der Weppen (Übersetzer)

Monster an Bord! Ein Buch voller Abenteuer, Spaß und Spannung!

Athena liebt Experimente. Aber als sie versucht, den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Hilfe von Blitzenergie wiederzubeleben, brennt sie fast ihr Zuhause nieder. Doch statt Hausarrest auf ewig, erhält sie einen Platz an der Prometheus Highschool . Dort lernen Kinder mit Wissenschaft und Magie den Tod zu bezwingen. Athena ist Feuer und Flamme! Doch an Bord geschehen unheimliche und gruselige Dinge und nachts schleicht ein Bluthund umher. Allein kann Athena die Geheimnisse des Schiffes nicht lüften – aber zum Glück schließt sie überraschende Freundschaften …

Unerwartete Wendungen und viel Witz machen dieses Buch zu einem großen Leseabenteuer!

Für Fans von »Skulduggery Pleasant«, »Nevermoor« und »Frankenstein«

Veröffentlicht am 08.06.2024

Frankenstein oder der Moderne Prometheus. Coolgruseliger Reihenauftakt

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:

𝙈𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩𝙨𝙖𝙣𝙜𝙖𝙗𝙚:
Athena stiftet ständig Unruhe, lässt Dinge explodieren, fackelt fast Häuser nieder und ist permanent am Forschen und Experimentieren. Eines Tages erweckt sie nicht nur den verstorbenen Nachbarskater Erwin durch ein Experiment zum Leben, sondern auch die Aufmerksamkeit der sog. Schöpfer. Das sind Lehrkräfte an der Prometheus Highschool, an der Kindern der Umgang mit dem Tod bzw. die Bezwingung dessen beigebracht wird. Athena ist begeistert, als sie auf dem alten, maroden Schiff (dort ist die Schule nämlich untergebracht) ankommt. Doch bald langweilt sie sich im Anfängerunterricht, eckt wie auch in ihrem bisherigen Leben bei ihren Mitschülern an und macht daher heimlich wieder einmal ihr eigenes Ding. Als dann aber Leichenteile an Bord verschwinden, ein Bluthund auf der Jagd ist und das aus magischen und technischen Wesen bestehende Schulpersonal zu Schaden kommt, muss Athena einsehen, dass man gemeinsam immer stärker ist, als allein.

𝙈𝙚𝙞𝙣 𝙀𝙞𝙣𝙙𝙧𝙪𝙘𝙠:
Die Sinnhaftigkeit einer Schule, die Kindern beibringt, den Tod dergestalt zu besiegen, dass sie aus Leichenteilen Geschöpfe zum Leben erweckt, muss man bei diesem Buch einfach mal außenvor lassen. Gelingt das, erlebt man ein durchaus spannendes, fantasievolles und teilweise ziemlich gruseliges Abenteuer mit einer Menge bunter, vielfältiger Charaktere. Athena selbst sticht da in meinen Augen gar nicht so sehr heraus, ich empfinde sie als eher unsozial und wenig sympathisch. Das ändert sich, als sie Freundschaft mit dem an den Rollstuhl gefesselten, sehr pfiffigen Godfrey schließt. Er hat einfach einen guten Einfluss aus Athena und er ist einer meiner Lieblingsfiguren. Genauso wie Marceline, die erst zum Ende hin so richtig zum Einsatz kommt. Teilweise dachte ich mir: wow, das ist aber schon heftig, da doch sehr viele Leichtenteile und der Umgang mit diesen vorkommen. Und auch, weil das Gefühlsleben der Schöpfungen sehr bildlich beschrieben wurde und in mir eine große Welle Mitleid ausgelöst hat. Für eher ängstlichere Kinder also mit Vorsicht zu genießen bzw. bin ich mir nicht sicher, ob das für Kinder ab 10 Jahren tatsächlich schon das Richtige ist. Es kommt aber wirklich viel Spannung auf, ich habe mitgefiebert und mir gefiel, wie sich die Dynamik im Buch im Lauf der Geschichtet änderte. Wo anfangs noch Abneigung und Misstrauen und damit ein ziemliches Chaos herrschte, entstand ein schönes Miteinander und Freundschaften, was dann dazu führte, dass alles gut wurde. Damit ist die Botschaft dieses Buches schon mal sehr schön. Wenn auch gruselig verpackt, gespickt mit vielen Leichenteilen und nicht immer was für zarte Seelen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie diese Reihe weitergeht und vergebe sehr gute 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.06.2024

skurril

Was für ein Abenteuer!!
Nachdem Athena die Narbarskatze wiederbeleben konnte, kommt sie auf die Prometheus Highschool. Erwin der Kater darf mit.
Dort gibt es so ganz witzige Fächer wie Tote ...

Was für ein Abenteuer!!
Dort gibt es so ganz witzige Fächer wie Tote wiederbeleben oder Monster erschaffen...
Es gibt Roboter und Drohnen und natürlich auch ganz viele Monster, Bluthunde nicht zu vergessen. Diesen soll der Kampf angesagt werden.
Athena geht der Unterricht einfach nicht schnell genug und sie wird selbst aktiv.
Unterstützung bekommt sie dabei immer wieder ganz unerwartet.
Stellenweise fand ich es recht eklig vorallem als im Unterricht Leichenteile angenäht werden.
Ansonsten fand ich die Idee super ungewöhnlich und wurde durchweg gut unterhalten.
Mir war es stellenweise fast einfach zu kurz mit Zeitsprüngen über ein paar Wochen und es war nicht ganz rund, dafür ein Punkt Abzug.
Aber ansonsten eine klare Leseempfehlung. Wednesday lässt grüssen

Veröffentlicht am 05.06.2024

Von Monstern und anderem

Das Buch ist mehr als makaber und definitiv nichts für schwache Nerven. Es gab mehrere Stellen an denen ich mir dachte: „Nicht deren Ernst!!!?“ oder „Ewww“ und ich frage mich ehrlich warum ein Buch für Kinder/Jugendliche so mit dem Thema Tod und Sterben auseinandersetzt. Es kam mir an manchen Stellen sehr Respektlos und moralisch auch hin und wieder fragwürdig vor. Jedoch ist die Geschichte einfach unglaublich spannend und einmal drinnen konnte ich gar nicht mehr zu lesen aufhören. Ich bin zwar vermutlich nicht die Zielgruppe jedoch hat mir die Geschichte sehr viel Spaß gemacht. Es gab immer wieder witzige Stellen und die Wissenschaftlichen Arbeiten im Buch fand ich sehr interessant (wenn auch gruselig).
Der Schreibstil war sehr gut und hat wirklich Spaß.
Das Buch als ganzes war wirklich überraschend gut und kann sicher auch älteren Lesern sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 04.06.2024

Skurril, aber unterhaltsam!

Athena brennt bei dem Versuch den verstorbenen Kater der Nachbarin mit Blitzenergie wiederzubeleben fast ihr Zuhause nieder. Dieses Experiment bringt ihr einen Platz an der Prometheus Highschool, welche auf einem in die Jahre gekommenen Kreuzfahrtschiff ist, ein. Dort lernt sie mit anderen Kindern wie man mit Wissenschaft und Magie den Tod zu bezwingen kann.
Athena ist ein wissbegieriges Mädchen, welches gern mit dem Kopf durch die Wand will und sich schwer damit tut anderen zu vertrauen und zusammenzuarbeiten. Ich fand sie auf ihre Art liebenswert und mochte auch die anderen Charaktere. Auch die Entwicklung von Athena hat mir gefallen. Die Idee einer Highschool, die auf einem schrottreifen Kreuzfahrtschiff über die Meere fährt, hat mir sehr gut gefallen und war mal etwas anderes. Dadurch, dass das Schiff teilweise gesperrte und zerstörte Bereiche hatte, blieb das Setting immer interessant. Es ist eine spannend geschriebene Geschichte über wiederbelebte Tote und auch über Freundschaft, die vielleicht etwas skurril daher kommt, aber wahrscheinlich hat sie mich deshalb auch so gut unterhalten.

Veröffentlicht am 02.06.2024

Nette Geschichte für Kinder

Das Buch hat mich durch die Leseprobe sehr neugierig gemacht und ich hatte hohe Erwartungen, die jedoch nur teilweise erfüllt wurden.
Sehr positiv fand ich den Schreibstil. Dieser ist sehr leicht ...

Sehr positiv fand ich den Schreibstil. Dieser ist sehr leicht und auch immer wieder humorvoll geschrieben. Gerade zu Beginn musste ich ein paar mal über Formulierungen lachen.
Ebenfalls sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Diese sind sehr unterschiedlich und fast alle sympathisch. Athena selbst mochte ich dabei aber eher weniger. Richtig toll fand ich Godfrey. Er war mir direkt sympathisch mit seiner Art. Auch toll fand ich, dass durch ihn das Thema Behinderung im Buch Eingang fand, aber nicht in den Vordergrund gestellt wurde. Der Rollstuhl war kaum Thema, nur in einer Szene wurde mehr Bezug auf die Behinderung genommen.
Auch das Thema Diversität wurde toll durch Mx Hollybow aufgegriffen, aber nur als gegebene Tatsache und völlige Normalität erwähnt, wie es auch sein sollte.
Was mir eher weniger gefallen hat, war die Handlung. Diese zieht sich sehr in die Länge und wird erst am Ende spannend. Zwischendurch hatte ich immer wieder das Gefühl, es würde gar nichts mehr passieren.
Das Ende war dann wieder sehr spannend und hat auch einige Fragen offen gelassen, weshalb ich den zweiten Band sehr wahrscheinlich auch noch lesen werde.