Cover-Bild Sternschnuppenfunkeln
Band 6 der Reihe "Die WinterWeihnachtsZauber-Reihe"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 28.09.2022
Sue Moorcroft

Gefühlvoller Roman über einen Neuanfang in einem englischen Dorf
Tanja Hamer (Übersetzer)

Ein bezaubernd festlicher Weihnachtsroman von Bestseller-Autorin Sue Moorcroft

Als Laurel frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurückkehrt, möchte sie Ruhe finden und auftanken. Nur ist das Leben in Middledip alles andere als beschaulich, denn ihre Familie hält sie ziemlich in Atem. Dann taucht auch noch Laurels Jugendliebe Grady wieder auf – und alte Gefühle werden wach. Bald fühlt es sich an, als wären die beiden nie voneinander getrennt gewesen. Doch Laurel wird immer wieder daran erinnert, warum sie Middledip einst verlassen hat. Es geht um eine dunkle Nacht vor vielen Jahren …

Kann Laurel die Vergangenheit hinter sich lassen? Oder wird ein gemeinsames Weihnachtsfest mit Grady nur ein Traum bleiben? Laurel muss sich entscheiden, ob sie bereit ist, neu anzufangen.

Veröffentlicht am 01.01.2023

Die zweite Chance für die Liebe

Das Buch hat für mich ein perfektes Cover 💜💜 mit lila Hintergrund, verspielt und viel Glitzer ✨ hat es mein Herz im Sturm erobert. 😍😍

Das Buch ist für mich aber kein typisches Weihnachtsbuch, auch wenn ...

Das Buch ist für mich aber kein typisches Weihnachtsbuch, auch wenn es vom Klappentext her so klingt. Es spielt größtenteils zwar in der Vorweihnachtszeit und um Weihnachten rum. Aber die Themen sind in jeder Jahreszeit relevant.
Es geht um Themen wie sexuelle Übergriffe, Mobbing in der Schule, um Angststörungen und auch um Unfruchtbarkeit. Wer damit ein Probleme hat, sollte das Buch lieber nicht lesen.
Laurel kehrt zurück nach Middeldip um ihrer Schwester Rea und ihrer Nichte Daisy durch harte Zeit zu helfen.
Damit wird sie wieder mit ihrer schweren Vergangenheit konfrontiert, aber auch mit ihrer ersten großen Liebe Grady.
Zwischen beiden stellt sich sehr schnell das alte Knistern wieder ein. Doch es liegen ziemlich viele Hindernisse zwischen ihnen und einer glücklichen Zukunft…
Die Themen sind zwar schwer, aber gut verpackt so das sich das Buch trotzdem sehr gut lesen lässt. Für mich hätte es etwas weniger an schweren Themen und etwas mehr Weihnachten sein dürfen, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich kann es euch als dezent weihnachtliches Buch mit viel Tiefgang empfehlen.

Veröffentlicht am 06.12.2022

Sternschnuppenfunkeln

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels angesprochen, lassen doch beide auf einen kurzweiligen Roman hoffen.
Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ...

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, möchte man das Buch nicht mehr weglegen.
Zur Geschichte, Laurel kommt nach einer Scheidung in ihr Heimatdorf zurück. Dort möchte sie erst einmal verschnaufen und ihrer Schwester zur Seite stehen. Doch auf einmal taucht ihre alte Jugendliebe wieder auf und mit ihr auch ein traumatisches Erlebnis, weswegen sie damals auch das Dorf mehr oder weniger überstürzt verlassen hat. Ob es ihr gelingt mit der Vergangenheit in Frieden ab zu schließen, wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen. Es hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2022

Ein Roman wie ein gemütlicher Abend in der Vorweihnachtszeit

Es ist wieder Oktober, die Tage werden kürzer und das Wetter wird deutlich ungemütlicher. Damit ist es die perfekte Zeit für die ganzen Verlage ihre Weihnachtsromane vorzustellen. Für viele mag es noch etwas zu früh für Weihnachten zu sein, aber für mich ist es die perfekte Zeit, um in eine winterliche Stimmung zu kommen. Der Roman „Sternschnuppenfunkeln“ hat für mich in jedem Fall die richtige Atmosphäre geschafft. Der Nachteil ist nun allerdings, dass es noch zwei Monate bis Weihnachten sind.

In dem Roman kehrt Laurel nach einer gescheiterten Ehe zurück in ihr Heimatdorf, um ihre Schwester und ihre Nichte zu unterstützen. Neben den Vorbereitungen für Weihnachten hält sie nicht nur ihre Familie auf Trapp, sondern auch ihre Jugendliebe Grady, dem sie immer wieder über den Weg läuft. Bei dem Buch mochte ich sehr die Stimmung in dem kleinen Städtchen. Es mag etwas stereotypisch wirken, dass jeder jeden kennt und alle sich gegenseitig unterstützen, aber es hat hier so authentisch gewirkt. Alle arbeiten daran die Stadt weihnachtlich zu gestalten und bereiten einen gemeinsamen Handwerksmarkt vor.

Ebenfalls spannend fand ich Laurels Schwester, die Agoraphobie leidet. Sie hat Angst vor der Außenwelt und hat seit einigen Monaten ihr Haus nicht mehr verlassen. Mein Eindruck ist, dass viele Menschen unter Ängsten oder Panikattacken leiden, sodass ich es gut finde, dass dies auch immer mehr in Roman thematisiert wird. Agoraphobie ist hier mit Sicherheit eine sehr einschränkende Angst, die vor allem auch nur selten in Büchern thematisiert wird. Ich mochte es allerdings auch, dass die Phobie nicht zu sehr im Vordergrund der Handlung stand, sodass der Roman in erster Linie ein Liebesroman ist und die weihnachtliche Stimmung nicht zu sehr durch diese Problematik beschattet wird.

Die Beziehung von Laurel und Grady ist definitiv nach dem Klappentext keine große Überraschung und auch im Verlauf des Romans wird hier kein Geheimnis draus gemacht. Es hat sich wirklich angefühlt, wie zwei alte Bekannte, die sich nur wieder kennenlernen. Das einerseits Vertraute und andererseits Neue in der Beziehung der beiden, hat die Autorin super dargestellt.

Sprachlich habe ich mich an der ein oder anderen Stelle an ein paar Wiederholungen gestört. Ich kann es verstehen, dass ein Charakter nicht nur einmal an ein Problem denkt und es dann komplett vergesst. Es ist somit nachvollziehbar, dass einige Themen mehrfach erwähnt werden, allerdings kamen mir hier manche Wiederholungen zu kurz hintereinander.

Jedes Jahr veröffentlicht Sue Moorcroft einen neuen Weihnachtsroman und dieser kann definitiv mit den bisherigen Romanen mithalten. Wer gerne schon in eine gemütliche, winterliche Stimmung kommen möchte, sollte in jedem Fall zu „Sternschneppenfunkeln“ greifen und sich ins Kleinstadtleben entführen lassen.

Veröffentlicht am 27.11.2022

Sternschnuppenfunkeln-Solider Roman

Ein schnörkelloser Roman, der sich mit zwei heftigen Themen, der Agoraphobie und sexuellem Übergriff, auseinandersetzt. Für die Hauptfigur keine einfache Sache, da sie ihr Leben komplett umkrempeln muss, um ihrer Schwester und ihrer Nichte zu helfen. Einerseits fand ich es großartig, wie feinfühlig und sensibel die Autorin mit beiden Themen umgeht, andererseits hat es dem Roman leider aber auch eine sehr dunkle Note verliehen. Und für einen Weihnachtsroman war es mir dann doch eine Spur zu dunkel. Die Szenen zwischen Laurel und ihrer Nichte sind oft herrlich amüsant, da Daisy scheinbar der Meinung ist, über die Zeit ihrer Tante frei verfügen zu können. Das führt zu so manch lustiger Szene und köstlichem Dialog und bei mir zu einem breiten Grinsen. Und das hat den Roman dann wieder aufgehellt.

Es ist schon erstaunlich, dass Teenager offenbar überall auf der Welt der Meinung sind, über die Zeit ihrer Familienmitglieder einfach so verfügen zu können. Was habe ich Tränen gelacht, als Daisy wie selbstverständlich ihre Tante Laurel für diverse Adventsaktivitäten einplant, und deren Zeit verplant, ohne diese vorher darüber zu informieren, geschweige denn deren Einverständnis einzuholen. Laurels Reaktionen waren oft unbezahlbar. Was mir nicht ganz so gut gefiel, waren die vielen Klischees, auf die die Autorin zurückgriff, um etwas Spannung in ihre Geschichte zu bringen. Da wurde es leider vorhersehbar und der Roman wurde durchschnittlich.

Angenehm zu lesen, mit gut ausgearbeiteten Figuren, aber leider nicht umwerfend in seiner Wirkung. Wer einfach nur etwas unterhalten werden will, trotz der zwei dunklen Hintergrundthemen, und nicht zu viel erwartet, der wird hier gut bedient. Aber zu den besten Werken der Autorin gehört dieser Roman eindeutig nicht.

Veröffentlicht am 29.12.2022

Sternschnuppenfunkeln

Laurel kehrt frisch geschieden in ihr Heimatdorf zurück um Ruhe zu finden und ihrer Schwester und deren Tochter unter die Arme zu greifen. Als sie dann auf ihre Jugendliebe Grady trifft werden alte Gefühle wieder geweckt und schnell sind die beiden unzertrennlich. Doch Laurel muss immer daran denken warum sie damals das Dorf verlassen hat und was in der Nacht damals passiert ist. Kann sie die Vergangenheit hinter sich lassen?
Ich fange mit dem positiven an. Laurel war mir sehr sympathisch und ich konnte ihre Gefühle, Gedanken und Ängste sehr gut verstehen und nachvollziehen. Nur gegen Ende ging es mir alles ein wenig zu schnell. Ohne zu spoilern wird es jetzt schwierig - aber sie akzeptiert das am Ende finde ich irgendwie alles zu schnell. Grady ist ein toller Kerl aber leider ist er mir aus irgendeinem Grund fern geblieben. Ich kann aber gar nicht sagen warum genau. Das Setting fand ich toll! Middledip ist ein süsses kleines Städtchen, sehr cozy und die Weihnachtsstimmung kam schon gut rüber. Es war alles da was man braucht - Weihnachtsmarkt, Lichterketten, Adventkränze,...
Aber mir waren zuviele Themen in die Geschichte gequetscht. Laurel selbst hat schlimmes erlebt in ihrer Jugend was ein großes, ja und auch wichtiges Thema ist. Sie und Grady haben auch etwas gemeinsam weswegen ihre vorherigen Beziehungen gescheitert sind. Das war auch ein großes Thema wurde aber irgendwie nicht ganz so toll erzählt und behandelt. Laurels Schwester hat auch eine schwierige psychische Krankheit die noch dazukommt. Die wurde zwar besser behandelt und erzählt aber auch irgendwie nur angerissen. Dann kommen noch die Ex von Laurel und Grady die Probleme machen und so war mir das alles ein wenig zu viel des Guten. Es war eine nette Weihnachtslektüre aber da soviele Themen in die Geschichte gequetscht wurden hat es mir etwas den Lesespaß genommen und ich muss ein paar Sterne abziehen. Trotzdem gebe ich 3 von 5 Sternen.