Cover-Bild Glücksfreundinnen
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Susan Mallery

Sophie Schweitzer (Übersetzer)

Ein Lob auf die beste Freundin

Als ihre beste Freundin Ellen erzählt, dass sie ihr Leben ändern will, ist Unity sofort bereit, sie dabei zu unterstützen. Damit Ellen die eigenen Wünsche wieder spürt und etwas für sich tut, statt sich ganz auf ihren Sohn zu konzentrieren, stellt Unity ihr eine Reihe von Aufgaben: Sie soll bis in die Nacht tanzen, wieder mal hohe Schuhe tragen und mit einem echten Traummann flirten. Ellen lässt sich auf die Herausforderung ein – jedoch nur unter der Bedingung, dass Unity die Glücksliste ebenfalls erfüllt. Das bringt Unity ganz schön ins Wanken, denn nach dem Verlust ihres Manns hat sie gar kein Bedürfnis, sich einem anderen zu nähern. Oder doch?

»Mallerys lebensnahe Figuren und ihre erfrischenden Sommererlebnisse vergisst man nicht so schnell. Die Kraft von Freundschaft zu feiern und die Freude an einer neuen Liebe spürbar zu machen, das ist es, was diesen spritzigen Roman in der Frauenunterhaltung zum Hit macht.«
Publishers Weekly

»Diese Geschichte zeigt, wie die Kraft einer lebenslangen Freundschaft und bedingungslose Liebe uns durch die Stürme des Lebens helfen. Genauso authentisch wie unterhaltsam erzählt, ist dieses Buch ideal für alle Fans von Susan Mallery, genauso wie für Leser von Debbie Macomber und Susan Wiggs«
Library Journal

»Fans von RaeAnne Thayne und Robyn Carr werden ihre Freude daran haben, wie die Meisterin der Frauenunterhaltung Susan Mallery Gemeinschaftssinn, Freundschaft und erfüllende Liebesgeschichten in Einklang bringt.«
Booklist

Veröffentlicht am 02.03.2022

Glücksfreundinnen

„Glücksfreundinnen“ ist ein recht unterhaltsamer Roman der beiden Freundinnen Ellen und Unity. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und kommen an einem Punkt, ihrem Leben eine neue Richtung zu geben. Das ist leichter gesagt, als getan, denn zwischendrin stehen sie sich schon mal selbst im Weg…

Der Schreibstil der Susan Mallery Romane gefällt mir seit jeher. Er ist leicht und flüssig zu lesen, sehr humorvoll, bildhaft und auch emotional. Man ist sehr zügig in die Geschichte drin bzw. in einem ständigen Lesefluss. Den Perspektivenwechsel fand ich sehr gelungen, so erhält man die verschiedensten Sichtweisen. Manche Szenen empfand ich ziemlich überzogen (Keith’s Überfürsorge seiner fast erwachsenen Tochter) und die ein oder andere Entwicklung mit zu vielen rosa Wolken.

Die Figuren sind gut gezeichnet, allen voran natürlich Ellen und Unity. Auch die Nebenfiguren wirkten auf mich bis auf wenige Ausnahmen authentisch.

Das Thema Freundschaft finde ich hier am Beispiel Ellen und Unity richtig gut umgesetzt. Aber auch andere Komponente, wie Trauerbewältigung, Loslassen, Neuanfang kommen sehr gut rüber, so dass eine entsprechende Tiefe erreicht wird.

Grundsätzlich fühlt man sich sehr wohl in dieser Geschichte, ich gebe gerne eine Leseempfehlung mit vier Sternen.

Veröffentlicht am 04.02.2022

zum Erwachsen werden ist es nie zu spät

Dabei wollte Unity doch nur ihre Freundin ermuntern sich selbst wiederzufinden. Diese Liste, was für eine irrwitzige Idee. Dass Ellen ihr ebenfalls Aufgaben stellt um über den Verlust ihrer großen Liebe hinaus einen Neuanfang zu wagen setzt auch sie nun mächtig unter Druck.
Ellen geht völlig in ihrer Rolle als Mutter und kumpelhafte Freundin von Keith auf. Doch ihr Junge möchte ausfliegen. Aber wie, wenn seine Mutter nur auf ihn fixiert ist? Die Veränderungen seiner Mom sieht er skeptisch, er ahnt ja nichts von der Liste…. Zitat:“Von Dingen, die beängstigend sind und gleichzeitig Spaß machen und an denen wir wachsen können.“
Unity fühlt sich verlassen, nicht nur durch den Tod ihres Ehemanns. Nein, jetzt wirft die Seniorengruppe sie auch noch aus ihren Kursen. Selbstzweifel und gutes Zureden von Ellen und Dagmar, einer liebenswert, exzentrischen Seniorin, führen Unity vor Augen: es gibt außer Arbeit auch für sie noch erstrebenswerte Ziele im Leben. Zitat:“Und mit der Zeit werden Erinnerungen zu kostbaren Schätzen, die dir nicht länger das Herz zerreißen.“ Ob dabei Thaddäus auch eine Rolle spielen könnte?
Da wäre noch Keith, der Coach und alleinerziehender Vater einer 17jährigen, mit seiner panischen Angst Lissa könnte schwanger werden. Ellens optische Verwandlung führt dem Kumpel Keith vor Augen – sie ist eine Frau! Auf einen Schlag verkompliziert sich alles.
Im amerikanischen Way of Life Setting verflechten sich unterschiedliche Perspektiven. Anfangs gefangen in der Vergangenheit entblättern sich die Charaktere im Laufe der Handlung, Überraschungen und vorhersehbare Entwicklungen treffen aufeinander. Sich gegenseitig unterstützen und helfen stärkt die Freundschaft von Ellen und Unity. Spannungen nicht ausgeschlossen, klar läuft nicht alles glatt. Leidenschaftliche Nächte sind eine Lösung, aber nicht die endgültige…
Vielen Dank für mein Rezi-Exemplar

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 01.02.2022

Freundschaft und Selbstfindung

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Rezensionsexemplar.

Susan Mallery‘s Schreibstil ist mir seit vielen Jahren vertraut. Er ist flüssig, leicht verständlich und oftmals locker-leicht, gerade ihre Reihen Foolˋs Gold und Happily Inc…
Bei den neueren Büchern, die eine oft ernstere Thematik behandeln, ist der Schreibstil etwas schwerer, wodurch das Lesen bzw. die Story stellenweise langatmig ist.
Wie bei dieser Geschichte um die Freunde Unity, die in ihrer Trauer gefangen ist, oder Ellen, seit sie als Teenager schwanger wurde, den Männern abgeschworen hat. Und dann ist da noch Keith, alleinerziehender Vater einer Tochter, der nicht loslassen kann. Der nicht akzeptieren möchte, das seine Prinzessin erwachsen wird.

Die Charaktere hat Susan Mallery hervorragend skizziert. Sie sind sympathisch und authentisch. Sie besitzen ein sehr einnehmendes Wesen, wodurch man sich sehr gut in sie hineinversetzen und ihre Emotionen nachempfinden kann und man sich mit ihnen irgendwie verbunden fühlt.

Die Geschichte behandelt folgende Thematiken, die die Autorin sehr realistisch und vor allem sehr emotional und bildhaft beschrieben hat: Freundschaft, Trauerbewältigung, Loslassen, Neuanfänge, Zugehörigkeit, Erwachsenwerden, Selbstfindung.

Fazit:
Bis auf die stellenweise langatmigen Szenen ist dies alles in allem ein gelungener Frauenroman, der mich berührt und gut unterhalten hat und den ich mit gutem Gewissen weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.12.2021

ganz nett und unterhaltsam, aber auch mit kleinen Schwächen

In diesem neusten Roman von Susan Mallery mit dem Titel „Glücksfreundinnen“ geht es um zwei beste Freundinnen zwischen 30 und 40 Jahren. Beide haben ihr Leben schon lange nicht mehr richtig gelebt oder genossen. Unity ist seit 3 Jahren Witwe und trauert immer noch ihrem verstorbenen Mann sehr nach. Sie findet einfach vor lauter Trauer nicht zurück ins Leben. Ellen wurde von ihrem allerersten Freund in jungen Jahren schwanger und hat sich seitdem als alleinerziehende Mutter nur um ihren Sohn gekümmert und sich nie wieder auf einen Mann eingelassen. Doch nun ist ihr Sohn fast erwachsen. Zeit für die beiden Freundinnen wieder ins Leben zurückzufinden. So erstellen die beiden eine Liste, mit Aufgaben die sie erfüllen müssen, um wieder glücklicher zu werden.

Die Thematik des Buches ist wunderschön und richtig berührend. Es geht um wahre Freundschaft und immer füreinander da sein, aber auch um Trauerbewältigung und die Frage, was Glück eigentlich bedeutet. Susan Mallery hat es wieder wunderbar verstanden, dies emotional in Szene zu setzen und eine Botschaft rüberzubringen. Abwechselnd erfährt man aus Sicht der beiden Hauptprotagonistinnen, was in ihnen vorgeht. So kann man sich in beide relativ gut hineinversetzen.
Der Schreibstil ist in gewohnter Manier von Susan Mallery absolut locker und leicht zu lesen. Es kommt gleichermaßen Humor und Romantik vor, und dies lässt einem gerade so über die Seiten fliegen. Auch kommt der Tiefgang durch ernsthafte Themen nicht zu kurz.

Eine Kleinigkeit habe ich aber diesmal zu bemängeln: Stellenweise war es mir diesmal ein wenig zu viel „Zucker“ und „heile Welt“, so dass mir einiges ziemlich unrealistisch vorkam. Für mich hat sich manches ein wenig zu reibungslos entwickelt. Aus diesem Grund gibt es einen Stern Abzug.

Fazit: Alles in allem ein schöner Wohlfühlroman für entspannte Lesestunden. Es wird sehr deutlich aufgezeigt, wie wichtig gute Freundinnen sind. Jeder der solch eine „Glücksfreundin“ wie Unity oder Ellen an seiner Seite hat, kann sich wirklich glücklich schätzen.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Wohlfühlbuch

Susan Mallery ist eine meiner liebsten Autorinnen und ich mag all ihre Bücher. Auch diese Geschichte ist wieder richtig gut. Normalerweise bin ich kein Fan der Erzählerperspektive, da ich sonst den Protagonisten nicht so nah komme, aber die Autorin schafft es trotzdem, dass man auch so die Gefühle der Charaktere greifen kann. Und es sind wieder großartige Charaktere, die einfach authentisch und sympathisch sind. Nur mit Unity habe ich anfangs meine Probleme gehabt, da ich nicht so schnell mit ihr warm geworden bin, da ich ihre anfängliche Einstellung zum Leben und ihren Umgang mit ihrer Trauer nicht nachvollziehen konnte. Ellen hingegen habe ich sofort in mein Herz geschlossen.
Beide Protagonistinnen haben sich toll weiterentwickelt und mit Hilfe ihrer Liste nicht nur zu sich selbst sondern auch die Liebe gefunden. Ein richtiges Wohlfühlbuch.