Cover-Bild Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 29.09.2017
Susanne Fülscher

Pasta Mista 1: Fünf Zutaten für die Liebe

Liv kann es kaum glauben: Überraschend steht der neue Freund ihrer Single-Mutter vor der Tür, der Italiener Roberto. Schlimm genug, dass Liv nichts von der Beziehung der beiden gewusst hat, Roberto hat auch noch seine 16-jährigen Zwillinge Angelo und Sonia im Schlepptau! Angelo ist ein echter Traumtyp, der Liv kolossal aus der Fassung bringt, seine bildschöne Schwester scheint eine echte Zicke zu sein. Aber immerhin verbindet Liv und Roberto die Leidenschaft fürs Kochen.

Pasta Mista 1

Liv Grete lebt mit ihrer in München. Einen Vater gibt es nicht, die beiden sind ein eingespieltes Frauenteam.

Liv ist mit ihren 15 /16 Jahren noch ungeküsst und ihr Schwarm Justus geht nun mit der doofen Nastja Elena... Kann dieser Tag noch schlimmer werden? Ja er kann: Roberto steht vor der Tür - der neue Lover ihrer Mutter, von dem Liv bis heute nichts wußte - außerdem hat er noch seine 16-jährigen Kinder (Zwillinge) Angelo und Sonia im Schlepptau...

Liebe auf den ersten Blick. Liv sieht Angelo und der Magen rumort, sie wird rot - alles nur noch peinlich.

Kurze Zeit nach dem ersten Treffen, kommen die drei wieder und bleiben für drei Wochen! Alle zusammen in der kleinen Wohnung.
Dazu kämpft Liv noch ihrem neuen Nick (ist er in sie verliebt oder nicht?). Nur ihre beiden besten Freundinnen halten zu ihr!

Ich habe den Roman innerhalb eines Tages verschlungen. Es ist ein gelungenes Jugendbuch über Freundschaft, Familie, erste Liebe und den ersten Kuss. Super lustig und flott geschrieben, die italienische Küche ist toll erklärt.
Toll, wenn es eine Serie wird - leider kommt Band 2 erst in einem Jahr - definitiv zu lang!

Frischer, lockerer Schreibstil

Die 15 jährige Liv Grete muss sich damit abfinden,dass ihre Mutter einen neuen Lover hat. Roberto ist Italiener und lebt mit seinen beiden Kindern Sonia und Angelo in Genua. Zu Besuch in München, schleppt er die 16 jährigen Zwillinge gleich mit und Liv soll einen auf Patchworkfamilie machen. Nicht nur, dass die Wohnung zu eng dafür ist, kriegt sie jedes mal wenn Angelo sie ansieht, weiche Beine und Magenflattern. Und Sonia, eine angehende Ballerina ,ist eine verwöhnte Zicke. Nur Roberto hat bald ein Stein im Brett bei Liv, denn er kocht wie sie leidenschaftlich gerne.

Ganz schön hart für einen pubertierenden Teenager. Die eigene Mutter hat Schmetterlinge im Bauch und das gewohnte und eingespielte Leben zu Zweit ist von einem Tag zum anderen Geschichte! Ich konnte so richtig nachfühlen, dass Liv zickig reagiert. Die Figur ist sehr authentisch gezeichnet.,denn genau so kann ein Teenager reagieren, denken, handeln und fühlen.

Liv hat eine grosse Leidenschaft : sie kocht sehr gerne und mir hat sehr gefallen, wie diese Liebe hier im Buch beschrieben wird. Die angedeuteten und von ihr gekochten Gerichte lassen einem das Wasser im Mund zusammen fliessen. Von einem Gericht (Pasta à la Nonna) ist das Rezept ganz am Schluss des Buches eingeschoben. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn zum Beispiel auch eines ihrer "Dolci" notiert worden wären. Liebevoll zieren die Kapitelüberschriften Menüs und Nahrungsmittel, was jeweils hervorragend zum Inhalt des Kapitels passt.

Liv verliebt sich Hals über Kopf in den neuen Patchworkbruder. Noch selten habe ich Liebe auf den ersten Blick so wunderbar und authentisch beschrieben gelesen wie hier in dieser Geschichte!

Der Stil von Susanne Fülscher ist herausragend, sehr locker , leicht und flüssig.Sehr witzig einige Redewendungen und Beschreibungen , wie zum Beispiel "ein Typ im Zenit seiner hormonellen Ausschüttung".Immer wieder mal können wir Leser die Gedanken einzelner Personen lesen. Diese wurden kursiv geschrieben und sind eine tolle Steigerung zu der Geschichte und den Figuren.

Sehr schön und passend ist zudem ,dass die Familie , die zu Besuch ist,immer wieder mal italienische Ausrufe benutzt.

Mir hat dieses Jugendbuch sehr gefallen und ich empfand die Story als sehr abwechslungs- und temporeich.

Liebe geht durch den Magen

Liv lebt mit ihrer Mutter alleine und glücklich in München. Bis ihre Mutter sie eines Tages vor vollendete Tatsachen stellt - sie hat einen Freund. Und zu allem Übel ist diese gutaussehende Mr. Smart Italiener und hat zwei Kinder Sonia und Angelo. Liv sieht Angelo und ihr Magenfahrstuhl setzt sich in Bewegung. Von da an ist in ihrem Leben nichts mehr so wie es war. Beim Essen und anderen Gelegenheiten tritt sie von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Ihre beiden Freundinen Pauline und Franzi stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Im Kochkurs lernt Liv dann auch noch Nick kennen. Ihn schiebt sie dann als ihren Freund vor. Allerdings steht Nick nicht auf Mädchen und Liv fällt ein Stein vom Herzen. Es kommt, wie es kommen muß, Sonia sieht, das Liv und Angelo ineinander verknallt sind und ebnet ihnen den Weg. Wie wird es allerdings mt den beiden weitergehen?

Ein schöner frischer Jugendroman, der über Schmetterlinge und Magenfahrstuhl erzählt. Die erste große Liebe. Der Schreibstil ist sehr verständlich und der Humor kommt ebenfalls nicht zu kurz. Die Personen sind sehr gut beschrieben und erscheinen von der ersten bis zur letzten Seite sympatisch. Man kann mit der jungen Liv mitfühlen, wie sie sich fühlt. Trotz das es ein Jugendroman ist hat mir die ganze Geschichte gut gefallen und ist mir 5 Sterne wert.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Süß!

Seit sie denken kann, lebt Liv allein mit ihrer Mutter. Doch plötzlich bringt die ihren neuen Freund Roberto mit nach Hause und der hat auch noch zwei Kinder. Zwillinge, in Liv's Alter! Und zwar die Zicke Sonia und Angelo, den Liv hinreißend findet! Die vier kommen zu Liv zu Besuch und sollen für vier Wochen bei ihnen leben. Auch Liv's Freundinnen finden Angelo toll und finden, dass er der perfekte Kandidat für Liv's ersten Kuss wäre.

Liv ist sehr nett und auch wenn sie und ich ganz verschiedene Hobbys haben (sie liebt das Kochen, ich bin so selten in der Küche wie möglich) ist sie mir von Anfang an sympathisch. Sie hat die typischen Teenagerprobleme: Sie verliebt sich andauernd in Kerle, die sie nicht haben kann und will unbedingt ihren ersten Kuss haben. Auch ihre zwei besten Freundinnen, Franzi und Pauline sind total nett. Sie halten immer zueinander und helfen sich, wann immer sie können, auch wenn sie eigentlich total verschieden sind. Sonia mochte ich hingegen nicht so gerne, aber das war wohl auch teilweise von der Autorin so gewollt. Sie wirkt auf mich wie die kleineverwöhnte Zicke, und die Szenen, in denen sie freundlich war haben mich total verwirrt, weil das meiner Meinung nach nicht zu ihrem Charakter gepasst hat, es kam so unerwartet. Angelo, ihr Zwillingsbruder, ist dafür ein richtiger Traumtyp. Er sieht gut aus, ist super nett und kann singen! Schade, dass er und Liv sich von Anfang an immer nur in den falschen Situationen erwischen und er einen total verdrehten Eindruck von ihr bekommt!
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen und ich fand die Idee mit den Titeln der Kapitel schön, dass sie immer auch im Kapitel eine wichtige Rolle gespielt haben. Jedes Kapitel war nach einem Gericht benannt, dass in dem Kapitel entweder gekocht wurde oder über das zumindest geredet wurde. Auch das Cover und der Klapptext gefallen mir, das Cover passt einfach perfekt zum Inhalt des Buches.

Fazit:
Das Buch hat mir sehr gut gefallen, besonders, dass auch die ganzen, im Buch vorkommenden Rezepte ganz hinten noch einmal komplett abgedruckt worden sind. Da werde ich direkt welche nachkochen müssen!
Ich kann dieses Buch jedem empfehlen und freue mich schon sehr auf Teil zwei!

Veröffentlicht am 03.02.2020

Liebe

Die 16 jährige Liv wird von ihrer Mutter mit deren Neuer Liebe überrascht. Eigentlich wartet sie selbst sehnsüchtig auf ihre erste Liebe und ihren ersten Kuss.
Unvorbereitet wird sie mit der Situation ...

Unvorbereitet wird sie mit der Situation konfrontiert. Sie soll nicht nur Mamas neuen Freund sondern gleich noch seine gleichaltrigen Zwillinge kennenlernen, was zu Peinlichkeiten und Missmut führt.
Ein gelungenes Buch zum Thema Jugendliche und ihre erste Liebe. In der Geschichte werden die Probleme pubertierender Jugendlicher gekonnt geschildert. Dazu kommt ,dass sich die alleinerziehende Mutter vor der 16 jährigen Tochter verliebt.
Wie man als Pubertierender damit umgehen kann bzw sollte schildert die Geschichte hervorragend. So richtig wie aus dem täglichen Leben gegriffen.
Ein schönes Jugendbuch mit viel Humor und auch Ernst.
Die LP für eine Fortsetzung hat mich schon neugierig darauf gemacht, ob aus den 5 eine Patchworkfamilie wird. Wie geht es mit den Liebenden weiter?