Cover-Bild Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub
Susanne Fülscher

Ruby 2: 1 Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub

Isabelle Metzen (Illustrator)

Das echte bunte Leben!

Ruby kann ihr Glück kaum fassen: Die angehende Schauspielerin Lizzy zieht in die WG von Rubys Vater in Bunt-Berlin ein. Zusammen mit zwei zuckersüßen Hundewelpen, die Rubys Herz schmelzen lassen. Doch Lizzy ist eine echte Chaos-Queen. Sie ist ständig knapp bei Kasse, ihre Hunde machen dauernd Unsinn und dann hat sie auch noch Ärger mit dem Ex. Vielleicht kann der Job in Enricos Eiscafé ja helfen? Ruby und ihre Freundinnen sprudeln vor Ideen.

Eine herrlich turbulente Mädchenreihe ab 11 mit viel Humor und Großstadtflair

Veröffentlicht am 14.03.2023

Toller zweiter Teil - unbedingt lesen!

" Ruby - Chaos-Queen und jede Menge Glitzerstaub" von Susanne Fülscher handelt es sich um den zweiten der Reihe. Die zwölfjährige Ruby wohnt wöchentlich wechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Berlin in einer WG. Mit dieser Situation kommt sie gut zurecht und hat an beiden Wohnorten Freundinnen und Familienleben. Als in die WG eine neue Mitbewohnerin einzieht, wird das Leben dort turbulenter.

Der Roman fällt zunächst durch ein besonders schön gestaltetes Cover ins Auge, was zudem den Inhalt des Buches in Ausschnitten widerspiegelt. Weitere Pluspunkte des Buches sind die Schriftgröße sowie unterschiedliche Schriftarten und wundervolle kleine Illustrationen, die den Inhalt des Buches unterstreichen. Inhaltlich geht es nicht nur um die Lebenssituation von Ruby sondern auch um ihre Freundinnen. Zudem werden u.a. "Handysucht", Rassismus, Freundschaft, Hundeerziehung und vor allen Dingen, wie wichtig es Haltung und Stärke zu zeigen bzw. zu haben. Die ganze Story wird locker und leicht erzählt, so dass die Botschaften - auch ernsterer Natur - sowohl bei Kinder als auch bei Erwachsenen ohne pädagogischen Zeigefinger trotzdem ankommen und zum Nachdenken anregen. Damit man sich immer auch das Gute vor Augen führt, schreibt Ruby stets den schönsten Moment des Tages auf. Genial!

Ein bezaubernder, unterhaltsamer und "lehrreicher" Roman und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil. Fünf Sterne!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Es geht turbulent zu

Ruby führt ein turbulentes Teenager-Leben. Die eine Woche ist sie bei ihrer Mutter und den Großeltern in Grün-Berlin und die andere Woche bei ihrem Vater in der WG in Bunt-Berlin. In das freie WG-Zimmer zieht Lizzy, die mit ihren beiden Fellnasen für jede Menge Chaos und Aufregung sorgt.

Wir haben schon Teil 1 sehr gemocht. Ruby ist einfach ein tolles Mädchen, die seit der Trennung der Eltern quasi alles doppelt hat. Doppeltes Zuhause, doppelte Freundinnen. Trotzdem wünscht sie sich sehr, dass sich ihre Eltern wieder annähern.

Der Schreibstil von Susanne Fülscher ist lockerleicht, lustig, aber auch mit einer gewissen Botschaft dahinter. Die Schrift ist größer gehalten und wird durch die Illustrationen von Isabelle Metzen aufgelockert.

Besonders gelungen finden wir die Kolumne von Rubys Mutter bzw. Rubys Gegen-Kolumne dazu. Da steckt doch auf beiden Seiten wahres darin.

Wir vergeben für Teil 2 5 von 5 Sternen und fiebern schon Teil 3 entgegen, der...wie wir aus sicherer Quelle erfahren haben... bereits fast fertig ist.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Chaotisch gut

Aufgefallen ist uns das Buch von Susanne Fülscher aufgrund seines Klappentextes. Sie lebt abwechselnd bei ihrer Mutter am grünen Stadtrand und bei ihrem Vater mitten in Bunt - Berlin in einer WG. Bei der WG ihres Vaters geht es turbulent zu, denn dort zieht eine neue Mitbewohnerin ein. Eine echte Chaos Queen mit zwei kleinen Hunden, die für so manches Chaos sorgen. Bei ihrer Mutter gibt es Reibereien, weil die Handys zu häufig genutzt werden.

Ruby ist mit ihren 12 Jahren ein ganz normales Mädchen und wir mochten sie sofort. Ihr Leben verläuft für uns eher ungewöhnlich durch den wöchentlichen Wohnraumtausch und tauschen möchten wir da nicht. Ruby konnte uns allerdings mit den Geschehnissen auf den 272 Seiten bestens unterhalten. Es ist vom Schreibstil her sehr angenehm lesbar und wir konnten uns die lebhaften Geschehnisse vorstellen. Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten, jedes Kapitel bietet eine interessante Überschrift und die zahlreichen kleinen schwarz weiß Illustrationen von Isabelle Metzen konnten uns zusätzlich begeistern.

Das Cover ist ein wahrer Eye Catcher. Es zeigt nicht nur aus seinem Inhalt einiges, es ist auch farblich sowie von der Haptik her perfekt. Da hat sich jemand viele Gedanken gemacht und diese bildlich passend zusammen gestellt.

Ein Buch für alle Leseratten ab 10 Jahren, die einmal in eine turbulente Großstadtwelt abtauchen wollen.

Veröffentlicht am 04.03.2023

turbulent ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Das echte bunte Leben!
Eine herrlich turbulente Mädchenreihe ab 11 mit viel Humor und Großstadtflair.

Cover:

Das Cover zeigt zwei Mädels und zwei niedliche Hunde auf einer grünen Wiese und im Hintergrund sind die Umrisse einer Großstadt erkennbar. Optisch und farblich ist das Cover toll gestaltet. Und auch haptisch gibt das Cover einiges her.

Dies ist bereits der zweite Band von Ruby. Mir war der erste Band bekannt, auch wenn dieser schon eine Weile her war, kam ich dennoch sehr gut in diese Geschichte hinein und ich denke das nicht zwangsläufig Vorkenntnisse vorhanden sein müssen, aber durchaus von Vorteil sind.

Ruby wohnt abwechselnd bei ihrer Mutter und ihrem Vater. Dabei sind ganz schöne Unterschiede erkennbar. Während die Mutter am Stadtrand lebt, wo es etwas grüner ist, lebt der Vater mitten in Bunt-Berlin in einer WG. In diese WG zieht Lizzy mit ihren zwei Hunden und sorgt für einiges Chaos.

Zu viel vom Inhalt sei aber hier noch nicht verraten. Daher halte ich mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker. Es lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Texte und Handlungen sind gut verständlich und es wird alles sehr gut und bildlich beschrieben. In die Charaktere findet man sich gut hinein und auch die verschiedenen Eigenschaften der Charaktere sind gut herausgearbeitet, wobei mir auch die Entwicklung dieser gut gefallen hat.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Gestaltung und Gliederung hat mir gut gefallen. Die Kapitelüberschriften sind toll gewählt und beginnen immer mit "in dem .... " und sagen kurz, was passiert ohne zu viel zu verraten. Auch die kleinen Illustrationen und Bildchen lockern das Ganze sehr gut auf und die Notizen und Erkenntnisse in ihr Notizheft sind eine tolle Idee und gut umgesetzt. Die Ich-Perspektive aus Rubys Sicht macht das alles wahr nah und man findet sich schnell in Ruby und die Handlungen hinein.

Die Geschichte ist eine Mischung aus Unterhaltung, Spannung, ein wenig Chaos und Humor. Mir hat dies sehr gut gefallen und es wurde zudem spannend umgesetzt. Eine kurzweilige und coole Geschichte über Familie, Freundschaft und Tiere, sowie Veränderungen des Lebens. Ein tolles und turbulentes Teenager Abenteuer, welches sehr facettenreich und bunt ist. Spannung, Unterhaltung und Humor sind hier groß geschrieben.

Eine toller zweiter Band und auch die Hoffnung auf einen dritten Band wird hier bereits erfüllt. Wann dieser erscheinen wird, ist noch nicht ganz fest, aber auf jeden Fall bin ich auch auf diesen schon jetzt gespannt.

Fazit:

Spannung, Unterhaltung und Humor sind hier groß geschrieben.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Tolle Fortsetzung

Unsere Tochter kennt bereits den ersten Band der Reihe, deshalb war sie natürlich auch sehr gespannt auf die Fortsetzung. Und auch diese ist wieder so liebevoll geschrieben, so dass sie den Band regelrecht verschlungen hat.

Das zweite Band dreht sich wieder um Ruby, die ihr Glück kaum fassen kann: Die angehende Schauspielerin Lizzy zieht in die WG von Rubys Vater in Bunt-Berlin ein. Zusammen mit zwei zuckersüßen Hundewelpen, die Rubys Herz schmelzen lassen. Doch Lizzy ist eine echte Chaos-Queen. Sie ist ständig knapp bei Kasse, ihre Hunde machen dauernd Unsinn und dann hat sie auch noch Ärger mit dem Ex. Vielleicht kann der Job in Enricos Eiscafé ja helfen? Ruby und ihre Freundinnen sprudeln vor Ideen…

In die Storyline hat unsere Tochter wieder ohne Probleme hineingefunden. Er ist locker-leicht, absolut altersgerecht und es ist auch ein schöner Lesefluss gegeben, so dass sie regelrecht durch die Seiten geflogen ist.

Bereits im ersten Band ist die Hauptfigur Ruby unserer Tochter richtig ans Herz gewachsen. Sie kann sich sehr gut mit ihrem Denken und Handeln identifizieren. Auch diesmal bleib die Geschichte mitreißend und interessant. Langweilig wurde sie nie und meine Tochter würde sehr gerne weitere Bücher rund um Ruby & Co. lesen. Wir vergeben für dieses Buch auf jeden Fall gute 5 von 5 Sternen!