Cover-Bild Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt
Band der Reihe "Sachen suchen"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
Susanne Gernhäuser

Mein großes Sachen suchen: Alle Tiere der Welt

Ursula Weller (Illustrator)

Suchspaß mit vielen Tier-Wimmelbildern rund um die ganze Welt

Ein „großes Sachen suchen“ für alle Tierfreunde mit über 90 Suchbildern. Auf elf Wimmelbildern werden die bekanntesten Tiere gezeigt, die bei uns auf der Wiese, im Wald, in den Bergen und am Wasser leben. Dazu kann man die wilden Tiere in ihren Lebensräumen wie der Savanne, der Wüste, dem Regenwald und an den Polen kennenlernen. Auf dieser Reise durch die Tierwelt gibt es Suchbilder zu finden und die Suchaufträge zu beantworten. Ein wichtiges Bilderbuch, das in jedes Kinderzimmer gehört.

Alle Tiere dieser Welt kannst du in diesem naturgetreuen Bilderbuch kennenlernen. Auf elf großformatigen Bildern werden erst die heimischen Tiere gezeigt: Welche Tiere leben auf einem Bauernhof oder bei uns im Wald? Wie heißen all die Vögel, die am Wasser wohnen? Wer kennt die Namen der Tiere, die in den Bergen leben? Ebenso sind folgende weitere Lebensräume zu entdecken: die Savanne mit dem afrikanischen Großwild wie Löwen, Elefanten und Giraffen. Die Wüste mit den Überlebenskünstlern Antilope, Strauß und Dromedar. Der Regenwald mit seinen exotischen Bewohnern dem Faultier, den Papageien und dem Krokodil. Auch ein Korallenriff, der Norden Kanadas, Australien und die eisigen Pole können mit all ihren Bewohnern erkundet werden. Ein umfangreiches Familienbuch für Groß und Klein, das mit seinen über 90 Suchbildern zum gemeinsamen Suchen und Wiederfinden einlädt.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Suchen und Finden

Mit dem Buch "Mein großes Sachen suchen - Alle Tiere der Welt" ist bei Ravensburger ein tolles neues Wimmelbuch erschienen. Meine Kinder lieben Wimmelbücher sehr, weswegen wir direkt zugegriffen haben.
Auf ...

Auf jeder Doppelseite ist ein kleiner Text zum Vorlesen zu finden. Zudem sind am Seitenrand immer diverse Tiere abgebildet, welche die Kinder dann im großen Wimmelbild suchen müssen. Die Bilder sind dabei sehr detailreich und kindgerecht gestaltet, die warmen Farben gefallen mir besonders gut.
Meine Zwillinge hatten sehr viel Spaß beim Entdecken des Buches, insbesondere auch bei Suchen und Zählen der verschiedenen Tiere. Dabei haben sie auch einige Tiere und ihre Lebensräume kennengelernt, die sie noch nicht kannten.
Uns gefällt dieses Wimmelbuch sehr gut und ich finde, dass es auch eine perfekte Geschenkidee für kleine Kinder ist.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Schönes Suchbilderbuch

Das Cover ist sehr schön gestaltet und passt gut zum Bilderbuch. Ich finde es toll, dass das Bilderbuch dicke stabile Seiten hat, so können die Kinder nicht gleich etwas kaputt machen. Jede Doppelseite erzählt von unterschiedlichen Tiere, so gibt es Tiere auf der Wiese, am Wasser, im Regenwald etc. Links oben gibt es einen kurzen Vorlesetext, passend zum Thema zum Beispiel "Auf der Wiese". Ich finde es toll, dass der Text kurz und knapp gehalten ist. Wenn ich etwas vorlesen möchte, wird meine kleine Tochter auch schnell ungeduldig und will endlich weiterblättern und etwas anderes entdecken. Unter dem Vorlesetext sind dann verschiedene Tiere abgebildet die man suchen kann. Die Kinder können aber auch von sich aus erzählen, was Sie auf dem großen Bild alles entdecken können. So kann man beim Vorlesen und Suchen sehr variieren. Manchmal kann man auf dem großen Bild auch noch andere Tiere entdecken, die man nicht suchen musste.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Ein wimmeliges Tierreich

Das ist mal ein richtig tolles Buch für die Kleinen! Diese haben wahrlich ihre Freude beim Tiere-Suchen. Auf jeder Doppelseite wird ein spezielles Tierreich (z.B. auf dem Bauernhof, im Wald, in der Savanne, etc.) bildlich dargestellt.
Eine kurze Beschreibung gibt Hilfestellungen, wo man das ein oder andere Tier finden kann.
Nebenbei lernen die Kleinen, wo welche Tierarten leben.
Die Seiten des Bilderbuches sind aus dickem Karton. Somit hält das Buch auch einiges aus. Das Format ist etwas größer als das klassische DinA4. Natürlich ist die Idee von einem Wimmelbuch mit verschiedenen Tieren nicht wirklich was Neues. Dennoch gehen solche Bücher bei Kleinkindern immer. Für die größeren Kinder ist es vielleicht etwas zu wenig „Gewimmel“, sodass diese die gesuchten Tiere etwas zu schnell entdecken. Aber für Kinder um die 2 Jahre ist es genau richtig und somit ein schöner Zeitvertreib.

Veröffentlicht am 06.07.2023

Ein Suchspaß für die ganze Familie

Worum geht’s?
Welche Tiere der Welt leben wo und kannst du sie entdecken?

Worum geht’s?
Welche Tiere der Welt leben wo und kannst du sie entdecken?

„Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere der Welt“ mit Texten von Susanne Gernhäuser wurde mit Bildern von Ursula Weller liebevoll gestaltet.

Und in diesem Wimmelbuch von Ravensburger gibt es wirklich jede Menge zu entdecken. Nicht nur die gesuchten Tiere, sondern noch andere Tiere und Pflanzen auf wunderschön realistisch gestalteten Zeichnungen. Tiereltern mit ihren Kindern, Tiere in ihrer natürlichen Umgebung, sei es auf dem Bauernhof, im Wald, in Afrika und und und. Das Buch ist für Kinder ab 2 Jahre, aber auch für größere Kinder und selbst für Erwachsene ist es ein Spaß, sich auf die Suche zu begeben. Und ich gestehe, manche Tiere sind wirklich gut versteckt und gut getarnt – z.B. der Leguan, den habe ich zumindest erst auf den zweiten Blick entdeckt. Dazu dann die liebevollen Texte, die in einfachen und kindgerechten Worten kurz die Flora und Fauna beschreiben, auf weitere Dinge auf den Bildern hinweisen und von denen man auch etwas lernen kann. Zudem regen die Texte dazu an, den Kleinen das Leben auf den Bildern weiter zu erklären und zu beschreiben.

Uns hat das Suchen und Entdecken viel Spaß gemacht und wir werden das Buch noch oft zur Hand nehmen, um die schönen Bilder zu betrachten, nochmals auf Entdeckungsreise zu gehen und zu schauen, was wir noch so finden. Ein wunderschönes Buch, bei dem man den Kleinen viel zeigen und erklären kann und das die Tiere liebevoll in ihrer natürlichen Heimat darstellt.

Fazit:
„Mein großes Sachen suchen – Alle Tiere der Welt“ ist nicht nur ein großer Spaß für die Kleinen, sondern auch wir Erwachsenen hatten Spaß beim Suchen und Entdecken der Flora und Fauna auf den Bildern von Ursula Weller und am Lesen der kindgerechten Texte von Susanne Gernhäuser. Das Buch stellt die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum dar und bietet viele Möglichkeiten, neben den Informationen der Autorin den Kindern noch weitere Dinge über das Gesehene zu erzählen.

5 Sterne für dieses wundervolle Wimmelbuch, es war ein Spaß, auf Suche zu gehen!

Veröffentlicht am 01.07.2023

5 Sterne

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles, neues Wimmelbuch kennen lernen

Genre: Kinderbuch

Erwartung: Ein tolles, neues Wimmelbuch kennen lernen

Alle lieben Wimmelbücher! Egal ob Groß oder Klein - (fast) alle Menschen mögen diese Rate-Such-Spiele. Daher war ich sehr erfreut auf das neue Wimmelbuch. Das Buch ist groß groß und Stabil verarbeitet.

Schon die Illustrationen auf dem Cover gefallen mir sehr gut. Die Tiere sind lebensecht abgebildet und klar umrissen. Sie sind auch gut in die Umgebung eingefügt. Hier können die Kinder viele verschiedene und manchmal auch neue Tiere entdecken. Dazu kann man auch bestimmte Tiere suchen. Die Illustrationen laden zum Erzählen ein - auch so geht Sprachförderung! Für das junge Alter sind die Motive völlig ausreichend. Etwas älteren Kinder vielleicht etwas zu wenig.

Wir finden das Buch rundum gelungen.

Fazit: Volle 5 Sterne gibt es von uns.