Cover-Bild Agatha Christie
Band 21 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Biografischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 18.06.2024
Susanne Lieder

Agatha Christie

In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt

»Mein lieber Poirot, Sie waren in der Tat oft eine echte Plage. Aber dank Ihnen, werter Hercule, mag ich mich nun doch Schriftstellerin nennen.«

Agatha wollte eigentlich Pianistin werden. Doch der große Erfolg bleibt aus. Mehr zum Zeitvertreib beginnt sie, Geschichten zu schreiben. Als sie bei ihrer Arbeit in der Apotheke mit Giften zu tun hat, drängt sich ihr die Idee zu einer Kriminalgeschichte mit einem Giftmord auf, die sie nicht mehr loslässt, bis sie sie aufs Papier gebannt hat. Der Detektiv Hercule Poirot ist fortan ihr ständiger Begleiter, auch die scharfsinnige Miss Marple gesellt sich zu ihr – und Agatha Christie wird als Krimiautorin weltberühmt.

Nach dem Bestsellererfolg von »Astrid Lindgren« der neue Roman über die Queen of Cosy Crime

Veröffentlicht am 23.06.2024

Interessantes Leben

Wer kennt sie nicht? Agatha Christie, die weltberühmte Krimiautorin. In diesem Werk erhalten wir einen tiefen Einblick in das Leben von Agatha Christie. Ihr Vater ist schon sehr zeitig gestorben. Ihre Mutter musste zusehen, wie sie finanziell über die Runden kamen, wirklich ärmlich waren sie jedoch nicht. Agatha hatte anfangs den Wunsch Pianistin zu werden. Ihre Mutter ermöglichte ihr ein Studium. Im Laufe der Zeit stellte sich aber heraus, das es doch nicht das richtige für sie war. Es lag nicht einmal daran, das sie kein Talent hatte, aber sie konnte einfach nicht vor einem Publikum spielen. Ihr Lampenfieber bekam sie einfach nicht in den Griff. Als sie wegen eines Infekts längere Zeit krank war, ermunterte sie ihre Mutter wieder einmal zu versuchen zu schreiben. Natürlich war dies nicht von Anfang an mit Erfolg gekrönt, aber sie gab nicht auf. des Weiteren erfahren wir , wie sie ihren Ehemann Mr. Christie kennenlernte. Dazu kommt die schwere Zeit des Krieges und der Verlust ihrer Mutter. Ein wirklich sehr bewegendes Leben und wir dürfen dies in diesem Buch verfolgen.

Die Autorin hat einen wunderschönen, flüssigen Schreibstil. Die Geschehnisse werden liebevoll und warmherzig beschrieben. Die Seiten fließen nur so dahin und man möchte dieses Buch garnicht mehr aus der Hand legen. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man hat direkt ein Bild vor Augen. Agatha entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer starken Persönlichkeit. Ihr Leben wird sehr interessant dargestellt, die Spannung ist von Anfang an gegeben. Das Cover ist sehr passend gestaltet, im Vordergrund Agatha, so könnte man sie sich vorstellen. Farblich ein bisschen gedeckt und nicht zu aufdringlich.

Insgesamt ist dieses Buch sehr empfehlenswert, gerade auch für Fans ihrer Krimis. Ihr Leben wird sehr beeindruckend dargestellt. Wir erfahren sogar wie die Figuren, Poirot und Miss Marple entstanden sind. Dieses Buch ist einfach fesselnd vom Anfang bis zum Schluss.

Veröffentlicht am 21.06.2024

Sehr spannende Romanbiographie

In der Romanbiographie „Agatha Christie“ schreibt Susanne Lieder über das Leben der weltberühmten Krimiautorin. Agatha Christie gehört zu meinen Lieblingsautor:innen und ich habe mich daher sehr auf dieses Buch gefreut.

Die Romanbiographie berichtet über Christies Leben im Zeitraum von 1908 bis 1928. In dieser Zeitspanne erhält man einen Einblick in ihre Jugend sowie in ihr Erwachsenenalter. Erzählt wird die Geschichte dabei in der dritten Person.

Ich fand es sehr spannend, mehr über das Leben von Agatha Christie zu erfahren. Sie war eine unglaubliche Persönlichkeit, die mit Schicksalsschlägen zu kämpfen hatte. In dieser Romanbiographie wird sie sympathisch sowie authentisch dargestellt. Besonders spannend fand ich es, wie sie auf ihre zwei Hauptcharaktere Poirot und Miss Marple gekommen ist und wie einige ihrer Romane entstanden sind. Auch die Korrespondenzen zwischen ihr und den Verlagen fand ich spannend.

Der Schreibstil von Susanne Lieder ist flüssig und angenehm zu lesen. Man merkt, dass die Autorin sehr gut über das Leben von Christie recherchiert hat. Es ist sehr informativ. Da es sich bei diesem Buch um eine Romanbiographie handelt, befinden sich hierbei auch fiktive Anteile in der Geschichte.

Das Cover des Buchs passt meiner Meinung nach perfekt zur Geschichte sowie zu den anderen Bänden der Reihe.

„Agatha Christie“ von Susanne Lieder hat mir sehr gut gefallen und ich habe es innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nachdem ich das Buch nun beendet habe, möchte ich unbedingt wieder einige Bücher von Agatha Christie selbst lesen. Ich kann die Romanbiographie von Susanne Lieder allen sehr empfehlen, die gerne mehr über das Leben von Agatha Christie erfahren wollen und gerne historische Romane lesen.

Bewertung: 5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 20.06.2024

Kurzweilige Lektüre

Diese Romanbiografie erzählt einen Teil des Lebens der berühmten Krimiautorin Agatha Christie. Größtenteils folgt die Darstellung den Fakten, was ich sehr wichtig finde. Ausgehend vom Tod von Agathas Mutter erzählt der Roman von ihrer Scheidung kurz darauf und der Zeit danach, während der Agatha auf Reisen versuchte, über ihre Verluste hinwegzukommen. Über Rückblenden werden auch die Erlebnisse der jungen Agatha eingeflochten, insbesondere ihre Suche nach einem Ehemann und ihre ersten Gehversuche als Schriftstellerin.

Überraschend aber nicht störend fand ich, dass die oft thematisierte Episode, als Agatha tagelang verschwunden war, in dieser Romanbiografie nicht vorkommt. Der Schreibstil ist angenehm, sodass ich mich ganz auf den Inhalt einlassen konnte. Ich fand die Lektüre sehr kurzweilig und interessant. Gerne hätte ich noch weitergelesen und auch Agathas spätere Jahre in Romanform erlebt. Vielleicht gibt es ja einmal eine Fortsetzung - das würde mich freuen.

Fazit: Sehr empfehlenswerte Romanbiografie, vor allem für Liebhaber dieses Genres oder für Fans von Agatha Christie.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Die Frau hinter den Krimis

Ich habe schon die Biographie über Astrid Lindgren von Susanne Lieder gelesen und wollte daher auch unbedingt das Buch über Agatha Christie von ihr lesen. Ich bin wieder begeistert wie es die Autorin schafft sich in ihre Figuren hineinzuversetzen und dadurch einen Einblick in deren Leben zu geben.

In ihrem Roman über Agatha Christie hat sie sich die Jahre zwischen 1908 und 1928 vorgenommen. Also die Zeit als junge Frau, das Kennenlernen mit ihrem ersten Mann bis hin zum Scheitern der Ehe. Es ist aber auch die Zeit in der Agatha beginnt zu schreiben und versucht als Schriftstellerin durchzustarten.
Susanne Lieder ist der Mix aus der privaten Agatha mit all ihren Zweifeln und Hoffnungen und der Schriftstellerin die sich in Gedanken mit Hercule Poirot unterhält, das war großartig beschrieben, gelungen.

Wenn ich an Agatha Christie denke, sehe ich eine ältere Dame vor mit, jedenfalls bis jetzt. Denn nun kenne ich die junge Agatha. Eine tolle Frau die großartige Geschichten schreiben konnte. In diesem Buch sind wir ganz nah an ihr dran und dürfen an ihren Gedanken genauso teilhaben wie an ihrem Familienleben.
Ich war wieder einmal begeistert.

Veröffentlicht am 19.06.2024

Blast from the past

Never tell all you know—not even to the person you know best. (Agatha Christie)

Never tell all you know—not even to the person you know best. (Agatha Christie)

Nach wie vor zählt Agatha Christie zu den kommerziell erfolgreichsten Autor*innen aller Zeiten. Wer denkt nicht spontan an Hercule Poirot und Jane Marple, zwei eigenwillige ambitionierte Privatdetektive, unsterblich geworden in Büchern, Hörspielen, Film und Theater? Doch was weiß man über die zurückhaltende Person, die sie an ihrer Schreibmaschine geschaffen hat? Susanne Lieder rückt die weltberühmte Britin in ihrem gleichnamigen biographischen Roman n den Mittelpunkt, welcher bereits den 21. Band aus der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe" bildet.

Wie für dieses literarische Genre üblich, ist das Cover in Sepia-Tönen gehalten. Im Fokus steht eine Frau unbekannten Alters, aufgrund ihrer Kleidung und ihres Glockenhutes in den 1920er Jahren zu verorten, im Hintergrund ist ein altmodisches Herrenhaus, umgeben von Wiesen und Rabatten zu erkennen. Der Titel ist kurz gehalten; genannt wird nur der Name der berühmten Schriftstellerin. Der Untertitel gibt die Lesart des biographischen Romans vor: In der Liebe sucht sie nach Hoffnung, mit ihren Krimis erobert sie die Welt.

Susanne Lieder bietet einen faszinierenden Einblick in den Werdegang der englischen Autorin. Im Fokus des einfühlsamen Portraits stehen Kindheit, Jugend und (erste) Ehe, von ihren literarischen Anfängen bis hin zur Entwicklung von Hercule Poirot und Miss Marple, zwei literarischen Figuren, die ihren Weltruhm begründet haben. Agatha Christie (1890-1976)erscheint als eine konventionell erzogene, unsichere Person, die sich auf eine überstürzte (glücklose) erste Ehe mit dem unzuverlässigen Oberst Archibald Christie (1889-1962), seinerzeit Flieger in der Königlichen Luftwaffe, einlässt und ihren wirklichen Platz im Leben - und in der Buchszene - nach und nach erobern muss.

Der biographische Roman endet kurz nach der spontanen Reise in den Nahen Osten, der Agatha Christie mit dem Orient-Express nach Bagdad führen sollte. Unerwähnt bleibt ihre zweite Ehe mit dem 14 Jahre jüngeren britischen Archäologen Max Mallowan (1904-1978), den sie auf einer Reise nach Mesopotamien kennen- und lieben lernen sollte. Er ist eine leicht zu lesende, unterhaltsame Lektüre für zwischendurch, gut geeignet für alle Menschen, die sich nicht nur für die Werke, sondern auch für das Leben einer außergewöhnlichen Frau interessieren.