Cover-Bild Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands
Band 4 der Reihe "Der kleine Strickladen"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Susanne Oswald

Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands

Mit kreativen Strickanleitungen

Zu Hause ist, wo Wolle ist!

Der Nebel über dem Loch Lomond, die kühle Herbstsonne, die über den Hügeln der Highlands aufgeht. Amely liebt die frühen Stunden des Tages, wenn sie allein durch die Landschaft streift und sich Zeit nimmt, für ihre Erinnerungen, bevor sie sich wieder zu ihren Freunden gesellt und die Tage mit Nadeln und Wolle auf dem Schoß im kleinen Strickladen verbringt. Erst vor kurzem hat sie ihre Mutter verloren und konnte nicht anders, als aus ihrem bisherigen Leben zu fliehen, vor der Trauer und der Einsamkeit. Doch Amely ist klar, dass sie sich nicht ewig verstecken kann. Sie beschließt, nach Edinburgh zurückzukehren und sich ihren Ängsten zu stellen. Doch das Schicksal scheint andere Pläne zu haben. Als Amely zufällig ein altes Anwesen entdeckt, das zum Verkauf steht, beginnt sie neuen Mut zu schöpfen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Liebe am Loch Lomond

"Neubeginn im kleinen Strickladen in den Highlands" ist der vierte Band einer Reihe. Auch als Quereinsteiger hatte ich keinerlei Probleme, mich in die sympathische Dorfgemeinschaft am Loch Lomond hineinzudenken.
Amely ...

Amely hat hier nach dem Tod ihrer Mutter Zuflucht und Ruhe gefunden. Außerdem bahnt sich eine berührende Liebesgeschichte zwischen ihr und dem Whiskey-Hersteller Peter an.
Als Leser kann man sich wunderbar in die schöne schottische Landschaft versenken und alle Probleme vergessen. Man weiß einfach, dass für Amely alles gut ausgehen wird, auch wenn noch kleinere Schwierigkeiten aus dem Weg geräumt werden müssen.
Einerseits hat mir die ganze Atmosphäre sehr zugesagt, auch wenn ich die Handlung etwas einfach gestrickt finde. Aber ich bevorzuge eine straffere Erzählweise. Auch wenn ich selbst gerne stricke, so waren mir die Beschreibungen der Wolle viel zu ausführlich. Sie sind für die Handlung unerheblich und dienen als reiner Füllstoff. Deswegen gibt es von mir nicht die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Wohlfühlroman (nicht nur) für Woll-Liebhaberinnen

Bei diesem Roman handelt es sich um einen weiteren Band der Reihe um den kleinen Strickladen in den schottischen Highlands. Amely befindet sich nach dem Krebstod ihrer Mutter bei ihren Freund:innen in Callwell am Loch Lomond, um wieder auf andere Gedanken zu kommen und sich darüber klar zu werden, wie ihr Leben nun weitergehen soll. Wenn es nach Peter, dem Inhaber der McDurmans Whiskydestillerie, ginge, sollte sie bei ihm in Callwell bleiben und auch ihre Freundin Maighread, die Inhaberin des Strichladens würde sich sehr freuen, würde Amely Glasgow den Rücken kehren.

Es ist schön zu lesen, wie Amely von den Menschen in Callwell aufgenommen und umsorgt wird. Die verschiedenen Personen im Buch sind alle sehr liebenswert und sympathisch. Ich hätte mir allerdings noch etwas mehr Lokalkolorit gewünscht. Zudem war die Handlung doch relativ vorhersehbar. Nichtsdestotrotz ist es ein schöner Wohlfühlroman, insbesondere für den Herbst und den Winter und der Schreibstil ist angenehm lesbar.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Wohlfühlroman!

Ich kannte bereits die ersten beiden Bände des kleinen Strickladens in den Highlands und wunderte mich, dass mir nur so wenig in Erinnerung geblieben sein sollte. Erst recht, da ich sie als Wohlfühlromane in Erinnerung hatte. Na, wenn man dann mit Band vier weitermacht, sollte man sich nicht wundern. Dabei geschieht doch immer so viel in Callwell. Nun fehlte mir zwar das Vorwissen um Amely und das Yarn-Festival, aber die Autorin schaffte es mit kleinen Rückblicken, dass ich mich voll und ganz der jetzigen Geschichte widmen konnte. Der tolle Schreibstil mit den bildhaften Beschreibungen ließ mich voll eintauchen. Der Ablauf des Geschehens war zwar vorauszusehen, tat aber dem Lesevergnügen keinen Schaden an. Am liebsten wäre ich gerne mal dabei, wenn eine Wolllieferung ausgepackt, begutachtet und Fühlproben gemacht werden.
Ich werde Band drei zeitnah nachholen und freue mich auf weitere (Liebes-)Geschichten in den Highlands.
4,5*

Veröffentlicht am 27.11.2022

Unterhaltsam

Ich habe bereits alle vorherigen Bände von Susanne Oswalds Buchreihe vom kleinen Strickladen gelesen.
Auf den neuesten Band habe ich mich wieder sehr gefreut.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen ...

Auf den neuesten Band habe ich mich wieder sehr gefreut.

Das Cover passt wunderbar zu den anderen Teilen. Ich bekomme beim Anblick immer richtig Lust, auch einmal in die schottischen Highlands zu reisen.

Diesmal steht Amely im Vordergrund, sie ist erst während des dritten Bandes in Erscheinung getreten.

Die Geschichte ist wieder sehr unterhaltsam, humorvoll, emotional, romantisch…
Ich mag die vielen unterschiedlichen Charaktere und ihr Zusammenspiel. Die Gemeinschaft im fiktiven Örtchen Callwell ist wirklich herzerwärmend.

Etwas vorhersehbar war die Geschichte schon aber dennoch hat mir der vierte Teil der Buchreihe wieder angenehme Lesestunden beschert.

Leider kann ich nicht Stricken, sonst würde ich die in den Büchern enthaltenen Anleitungen gerne einmal nachmachen, die Stricksachen hören sich immer traumhaft an.

Veröffentlicht am 15.11.2022

Zeit für einen Neuanfang

Nach dem Tod ihrer geliebten Mutter flieht Amely an ihren Wohlfühlort in den Highlands. Dort findet sie liebevolle Unterstützung durch ihre Freunde. Alle stricken für ihr Leben gern und treffen sich im örtlichen Strickladen. Dort findet Amely viel Zuspruch. In dem kleinen Ort sollte sie auch die große Liebe finden. Ein neues Haus in einer tollen Gegend mit viel Platz um sich selbst zu verwirklichen und langgehegte Wünsche zu erfüllen. Durch ein Unglück findet sie wieder zu sich und beschließt einen Neuanfang um die Trauer hinter sich zu lassen. sie verlässt den Ort in dem sie mit ihrer Mutter gewohnt hatte um in den Highlands ihr Glück zu finden. Hier erfüllt sie sich den Traum einer eigenen Alpakaherde...
Ein Buch zum abschalten und dem Alttag zu entfliehen. Es ist sehr liebevoll geschrieben und lässt sich flüssig lesen.
Ein Muss für alle Strickfans und die, die es noch werden wollen.