Cover-Bild Tiefe Stille
Band 1 der Reihe "Ein Fall für Lukas Zieringer"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 11.12.2018
  • ISBN: 9782919803057
Susanne Rößner

Tiefe Stille

Der Auftakt zur spannenden, neuen Krimiserie von Susanne Rößner.

Maria, glücklich verwitwet, reist zu einem Krimiwettbewerb an den Schliersee. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern Leon und Christof freut sie sich darauf, einen von der Jury gestellten Mordfall zu lösen. Schnell entdecken sie in einem halb verfallenen Schuppen die Leiche und sichern mit Begeisterung die ersten Spuren. Doch plötzlich finden sich die drei in einem echten Kriminalfall wieder, allerdings nicht auf der Seite der Ermittler.

Der junge Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer aus der Münchener Mordkommission wagt nach einem Jahr Krisenpause einen Neustart auf dem Land. Er hatte sich darauf eingestellt, erst einmal nur harmlose Delikte aufzuklären, wird jedoch schon bald mit einem Toten und mehreren Vermissten konfrontiert. Lukas und sein Team stehen vor einem Rätsel, das sie in die Tiefen eines stillgelegten Bergwerks führt …

Veröffentlicht am 28.01.2019

die tiefe Stille unter Tage

„Tiefe Stille“ von Susanne Rößner erschien im Dezember 2018 im Verlag Edition M
Das Cover und der Titel lassen vermuten, dass der Kriminalfall mit Bergbau zu tun hat.

Maria, seit ein paar Jahren verwitwet, ...

„Tiefe Stille“ von Susanne Rößner erschien im Dezember 2018 im Verlag Edition M

Maria, seit ein paar Jahren verwitwet, hat in ihrem Krimiclub einen Wettbereb gewonnen. Sie darf zusammen mit zwei weiteren Gewinnern am Schliersee an einer Krimiralley teilnehmen. Dabei passieren unglaubliche Dinge und auf einmasl stecken sie mitten in einem echten Kriminalfall. Der junge Hauptkommissar Lukas Zieringer wurde, auf eigenen Wunsch, an den beschaulichen Schliersee versetzt. Er hat mit seinem neuen Team alle Hände voll zu tun, denn in alten Fallakten steckt ein interessanter Fall.........

Susanne Rößner hat mit „Tiefe Stille“ einen interessanten, vielschichtigen Kriminalfall erzählt. Schon der Prolog hat mir eine Gänsehaut über den Körper laufen lassen. Die Autorin hat den Spannungsbogen sehr gut aufgebaut, im Mittelteil ihrer Geschichte war ich vollkommen in den Bann gezogen. Die verschiedenen Handlungsorte, zwischen denen die Autorin geschickt hin und her switchte, sorgten für zusätzliche Spannung.
Bei mir punktet die Autorin mit guten Kenntnissen über Bergbau, sie beweist eine ausgezeichnete Recherchearbeit zu diesem Thema.
Der Schreibstil von Susanne Rößner ist flüssig zu lesen und sehr bildlich, so habe ich die Enge der Bergwerksstollen fast körperlich gespürt.
Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und punkten mit Lebendigkeit, sie besitzen wie im realen Leben Ecken und Kanten.
Maria wirkt auf Anhieb sympathisch, doch auch etwas weltfremd. Die Autorin gibt jedoch eine glaubwürdige Erklärung, warum Maria so weltfremd ist.
Lukas Zieringer, hat ein traumatisches Erlebnis hinter sich, das sich während eines Einsatzes, in München, ereignet hat. Näheres dazu erfährt der Leser nicht, da hoffe ich auf Teil 2.
Viel über die Grube und den Bergbau am Schliersee, hat der alte Hauer Schmiedl zu erzählen, mir war der alte Mann sehr sympathisch.
Auch der absolut „Böse“ hat in der Geschichte seine Platz bekommen. Dieser Charakter hat mit seinen tiefen Abgründen und Bösartigkeit, für eine Gänsehaut gesorgt und mich mehrmals erschauern lassen.

Fazit: Der erste Fall von Lukas Zieringer und den drei Mitgliedern des Krimiclubs hat mich gut unterhalten. Ich konnte mit rätseln, manche Szenen haben mir eine Gänsehaut beschert und waren sehr spannungsvoll. Die Autorin hat einen guten Plot an ein wunderschönes Setting platziert. Ich gebe meine Leseempfehlung für alle Krimifans.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Spannender und unterhaltsamer Regionalkrimi

Maria nimmt gemeinsam mit zwei anderen Gewinnern eines Krimi-Wettbewerbs an einer Krimirallye am Schliersee teil. Begeistert sichten sie Spuren, doch schon bald geraten sie in echte Gefahr...
Währenddessen ...

Währenddessen tritt Kriminalhauptkommissar Lukas Zieringer seinen Dienst an, er hat sich nach einen Jahr Krisenpause von der Mordkommission in München nach Miesbach versetzen lassen und hatte gehofft, auf dem Land nur harmlose Delikte aufzuklären, doch schon bald gibt es einen Toten und mehreren Vermisste ...

Tiefe Stille ist ein unterhaltsamer und spannender Regionalkrimi, der vor allem durch die sympathischen Figuren und die eindringliche Atmosphäre im stillgelegten Bergwerk. Die Gegend rund um den Tegernsee und Schliersee ist anschaulich beschrieben und bildet die malerische Kulisse für Krimirallye und Ermittlungen. Die Figuren sind authentisch und erfrischend bodenständig, Der Kriminalfall ist gut durchdacht und packend, wirkt an der ein oder anderen Stelle jedoch etwas überfrachtet und mitunter kommt Kommissar Zufall zu Hilfe, aber alles in allem ist Tiefe Stille dank seiner sympathischen Figuren ein gelungener Reihenauftakt und ein kurzweiliger Krimi, der für spannende Lesestunden sorgt.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Lukas Zieringers erster Fall

Was ein harmloses Krimispiel werden sollte, wird plötzlich bitterer Ernst, als die Gewinner des Krimiwettbewerbs in einen echten Fall stolpern. Maria, eine Mittfünfzigerin und der 17-jährige Computernerd Leon reisen ins beschauliche Fischbachau und stolpern prompt über eine echte Leiche. Als sie realisieren, dass es kein Spiel ist, haben sie mit ihren Nachforschungen schon die Drahtzieher hinter dem Mord aufgescheucht und bringen sich in große Gefahr. Kann Lukas Zieringer, der neu in der Polizeidienststelle Miesbach ist, ihnen helfen?

Die Geschichte beginnt recht beschaulich, die Charaktere, insbesondere Maria und Lukas werden eingeführt. Doch als dann der Mord geschieht, zieht die Spannung gut an und die Handlung wird fesselnd.

Der Schreibstil ist schön locker, lässt sich wunderbar flüssig lesen. Und auch die Charaktere sind gut gelungen, allerdings wirkt Maria doch ziemlich weltfremd und wesentlich älter, als sie ist. Mir ihr konnte ich mich weniger identifizieren als mit Lukas. Lukas ist sympathisch, er hat mit seinen Dämonen aus der Vergangenheit zu kämpfen, gibt für diesen Fall aber alles und lässt nicht locker.

Auch einige Nebencharaktere stechen heraus, mein heimlicher Held ist der inzwischen pensionierte Bergmann Schmiedl, der für die Polizei eine große Hilfe ist. Besonders gut haben mir die Schauplätze in einem stillgelegten Bergwerk gefallen, Kopfkino und viel Spannung.

Fazit: Solider Thriller mit einem sympathischen Protagonisten, ich freue mich auf weitere Fälle mit Lukas Zieringer.

Veröffentlicht am 07.02.2019

Aus Spaß wurde bitterer Ernst

Eigentlich wollte Maria nur an einem gemütlichen Detektivspiel im idyllischen Schliersee mitmachen, aber dann wurde daraus bitterer Ernst. Die verwitwete Maria und ihr jugendlicher Mitspieler Leon werden Ohrenzeugen eines Mordes, was sie aber erst noch als gut inszenierten Teil ihres Spiels betrachten. Dann aber taucht ihr dritter Mitspieler auf und aus Spaß wurde Ernst, bei dem der frisch versetzte Kommissar Lukas Zieringer kaum zu Atem kommt.

Susanne Rößner hat wieder einen sehr spannenden Krimi geschrieben. War anfangs das Spiel im Vordergrund, wurde dem Leser schnell klar, dass das nicht so bleiben wird. Insgesamt drei hochspannende Situationen muss Lukas überstehen bis der Fall komplett gelöst ist. Ein bisschen dick aufgetragen wird bei der Charakterisierung des Bösewichts und manche Erklärungen waren mir zu langatmig. Gut einfühlen konnte ich mich in die Welt unter Tage und fieberte bei den einzelnen Suchen so sehr mit, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Das Buch spielt zwar in Bayern, ist aber durchgängig in Hochdeutsch geschrieben.
Gerne vergebe ich 4 Sterne, da ich mich gut unterhalten habe.

Veröffentlicht am 05.02.2019

Ab der Hälfte wurde es gut

Das Buch konnte sich nicht so recht entscheiden, ob es ein echter Thriller oder gemütlicher Landkrimi sein soll. Das düstere Cover deutete erst einmal auf ersteres hin, während die Handlung dann ganz gemächlich mit der Krimirallye startet. Diese Storyidee fand ich eigentlich sehr gut, aber die Umsetzung gefiel mir leider nicht. Ich war schon sehr bald von allen 3 Mitstreitern und ihrem Tun genervt. Genauso wie vom Bösewicht, der eine überzeichnete Karikatur seiner Profession war. Und dann hörte der Handlungsstrang um die drei Hobby-Detektive auch schon wieder ganz plötzlich auf! Ich hätte schon erwartet, dass der Spürsinn der Krimifans deutlich mehr Einfluss auf die Handlung nehmen würde.

Allerdings muss ich sagen, dass der Roman ab da an, wo dann die Polizei die Sache in die Hand nahm, wirklich deutlich besser wurde. Und das Ende mit dem alten Bergwerk und den vergessenen Stollen war dann sogar richtig spannend. Abgesehen davon fand ich das Setting sehr interessant und solch einem Thriller auch würdig. Das versöhnte mich mit dem Buch.