Cover-Bild Dünenblut
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Femke Folkmer und Tjark Wolf"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 03.06.2019
Sven Koch

Dünenblut

Thriller

Ein Kommissar sieht rot!
Spannende Küsten-Krimi-Kost liefert Sven Koch allen Krimi-Liebhabern, die Urlaubs-Lektüre für ihren Urlaub in Dänemark oder auf den ostfriesischen Inseln suchen, mit seinem 6. Kriminalfall für Kommissar Tjark Wolf und das ostfriesische Ermittlerteam rund um Femke Folkmer.

Kommissar Tjark Wolf vom LKA Niedersachsen ist geschockt, als er aus seinem Dänemark-Urlaub in die niedersächsische Heimat zurückkehrt - und wegen dringenden Mordverdachts verhaftet wird. Seine dänische Kollegin Anne Madsen, mit der Tjark eine leidenschaftliche Nacht in seinem Ferienhaus verbracht hat, ist verschwunden. Im Haus: alles voller Blut. Der Kommissar ahnt, wer dahintersteckt. Doch dieser Kriminalfall zieht große Kreise. Zuletzt hatte Anne im Fall des Runen-Killers ermittelt, der Prominente ermordet und ihnen Zitate aus der Edda in die Haut ritzt. Tjark entzieht sich seiner Verhaftung und setzt sich nach Dänemark ab, wo er unter dem Radar der Behörden die Jagd auf den Runen-Killer eröffnet.

Sven Koch begeistert seine Leser mit seinen vielschichtigen Küsten-Krimis um sein Ermittlerteam, die sogenannten "Fantastic Four" und Hauptkommissar Tjark Wolf - einen bärbeißigen Typen, der vor Alleingängen nicht zurückschreckt. Auch "die Ostfriesen-Typen" und "das Lokalkolorit sind gut getroffen" in seinen Kriminalromanen, befindet der Hellweger Anzeiger. Perfekte Urlaubs-Lektüre für die Küste oder Dänemark-Urlauber.

Alle Nordsee-Krimis des ostfriesischen Ermittler-Duos "Femke Folkmer & Tjark Wolf Reihe" von Sven Koch auf einen Blick:
Band 1 - Dünengrab
Band 2 - Dünentod
Band 3 - Dünenkiller
Band 4 - Dünenfeuer
Band 5 - Dünenfluch
Band 6 - Dünenblut

Veröffentlicht am 10.06.2019

Was ist das Motiv des Runenmörders?

Band sechs der Tjark Wolf Reihe, der erste Band für mich. Und trotzdem bin ich super in die Geschichte gekommen und hatte nie das Gefühl das mir wichtige Informationen aus den vorherigen Bänden fehlen.
Mit ...

Mit Tjark Wolf haben wir einen Kommissar der das Richtige erreichen will und dafür auch Regelverletzungen und persönliche Schwierigkeiten in Kauf nimmt. Hier nimmt er den Kampf gegen den Runenmörder auf sich, da sich seine Freundin Anne Madsen in dessen Gewalt befindet. Doch kann er es wirklich auf eigene Faust packen? Immer mal wieder ist er auf die Hilfe und Information von Freunden und Kollegen angewiesen. Und als eingeschworenes Team, den sogenannten „Fantastic Four“, kann er sich auf dessen Rückendeckung verlassen.
Trotz aller Grenzüberschreitungen ist man geneigt mit ihm zu sympathisieren, da er das Herz am richtigen Fleck hat. Seine Ermittlungen auf eigene Faust können nur an der Oberfläche kratzen. Verschiedene Tatverdächtige werden präsentiert, aber auch ebenso schnell wieder verworfen. Und so ist es (LEIDER!) eher Zufall das Tjark Wolf auf die richtige Spur des Runenmörders kommt. Da hätte ich mir eine konkretere Beweislast gewünscht!
Das Ende ist actionreich aber nicht überfrachtet und dadurch noch glaubhaft. Aber wie immer im Leben ist es Geschmackssache. Ganz ohne Folgen bleibt dieser Alleinganz für Tjark Wolf nicht und so kann man auf die Fortsetzung gespannt sein.

Veröffentlicht am 08.06.2019

Solider Krimi

Der 6. Fall für die Fantastic Four

Der 6. Fall für die Fantastic Four

Dieses Mal ist der Schauplatz Dänemark. Es wird die grausig zugerichtete Leiche der Künstlerin/Sängerin Hela (Freja Holm) gefunden. Der Täter ritzte ihr bei vollem Bewußtsein u.a. Runenzitate aus der Edda in die Haut. Sie wurde genau so getötet und hergerichtet wie im letzten Winter die prominente Beachvolleyballerin Mette. Anne Madsen von der Kripo Arhus soll den Fall des sog. Runenkillers lösen. Gerade beginnt eine Affäre zwischen ihr und Tjark Wolf, der seine Ferien in Dänemark verbringt. Was beide nicht ahnen können ist, daß sie vom Mörder beobachtet und fotografiert werden. Es gipfelt darin, daß Anne nach einer Liebesnacht entführt wird und das Schlafzimmer mit allen Spuren eindeutig auf Tjark als Täter hinweisen. Bei seiner Urlaubsrückkehr in wird er schon von der deutschen Polizei erwartet und soll verhaftet werden. Er taucht daraufhin unter und flüchtet nach Dänemark, um sich als Einzelkämpfer auf die Suche nach Anne zu machen.

Der Krimi und die Ermittlungsarbeit waren auf jeden Fall spannend ge- und beschrieben. Auch dieser Fall ließ sich flüssig lesen und ich bin dem Autor und seinen falschen Fährten einige Male auf den Leim gegangen. Die Küstenatmosphäre wurde bildhaft beschrieben und als Leser fühlte ich mich mitgenommen. Die Auflösung des Falles war schlüssig und ließ keine Fragen offen. Allerdings das letzte Drittel des Buches und das Finale waren mir zu konstruiert, überzogen und dadurch unrealistisch. Damit meine ich vor allem die actionreichen Alleingänge von Tjark im Finale. Leider kam der Einsatz von 3en der Fantastic Four in diesem Band für mich etwas zu kurz.

Das Buch endet mit einer Aussage, die den Leser anfixt, den nächsten Band unbedingt lesen zu wollen.

Veröffentlicht am 07.06.2019

Für Tjark wird’s persönlich

Dünenblut ist der sechste Band der Reihe um das Ermittlerteam Kommissar Tjark Wolf und Femke Folkmer. Für mich ist es das erste Buch von Sven Koch.
Dieses Mal wird es sehr persönlich für Tjark Wolf, denn ...

Dieses Mal wird es sehr persönlich für Tjark Wolf, denn als er aus dem Urlaub in Dänemark zurückkommt, soll er wegen dringenden Mordverdachts verhaftet werden. Seine dänische Kollegin Anne Madsen ist verschwunden. Tjark hatte mit ihre eine Nacht verbracht und nun ist das Ferienhaus voller Blut. Er ahnt, wer dahintersteckt, denn Anne ermittelte in dem Fall des „Runen-Killers“. Tjark entzieht sich der Verhaftung und begibt sich nach Dänemark, um der Sache nachzugehen.
Der Schreibstil ist flüssig und nimmt einen sogleich gefangen. Alles ist genau und bildhaft beschrieben, so dass ich mir alles gut vorstellen konnte und das war bei manchen Beschreibungen recht heftig.
Auch die Personen sind gut und vielschichtig dargestellt. Tjark Wolf ist ein etwas spezieller Typ, der mir trotzdem sympathisch war. Wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, zieht er sein Ding durch, umso mehr, als er nun persönlich betroffen ist. Er will Anne finden und retten. Ob ihm das gelingt?
Der Runen-Killer geht sehr grausam vor. Er ritzt seinen Opfern bei vollem Bewusstsein Runen in den Körper.
Die Handlung ist schlüssig und so wendungsreich aufgebaut, dass ich den Täter nicht ausfindig machen konnte.
Ein spannender Krimi, der mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Die dänische Polizistin Anne Madsen bekommt es mit rätselhaften Morden zu tun. Es scheint, als ob ein Serienkiller Jagd auf prominente Frauen macht. Er tötet sie nicht nur, er hat auch eine Botschaft mitzuteilen, die er auf der Haut der Opfer hinterlässt. Besagte Runen die aus der Edda (Niederschriften skandinavischer Götter- und Heldensagen) stammen, wurden den Frauen, während sie noch lebten, in die Haut geritzt.
Zumindest das zweite Opfer, eine Gothic-Rock Sängerin, die in Dänemark schwer angesagt war, hatte einen hartnäckigen Stalker, doch kommt er wirklich als Mörder in Frage?
Anne bittet Tjark Wolf, der sich gerade in Dänemark aufhält, darum, sie zu den Tatorten zu begleiten weil sie seine Fähigkeiten als Ermittler sehr schätzt. Und auch auf privater Ebene kommen sich die beiden endlich näher.

Nach einer gemeinsamen Nacht, muss Tjark aber wieder zurückfahren nach Deutschland, denn er wird schon sehnsüchtig von seinem Team erwartet, dass Jagd macht auf einen Kriminellen.
Kaum hat der Ermittler seinen Dienst angetreten, bekommt die Dienststelle einen folgenschweren Anruf aus Dänemark. Anne Madsen ist verschwunden- in Tjarks Ferienhaus wurden Blutspuren von Anne gefunden und Tjark gilt plötzlich als Tatverdächtiger in einem möglichen Mordfall.

Tjark sieht rot, flieht und nimmt den Kampf gegen einen unbekannten, mächtigen Gegner auf, der mit der dänischen Polizei Katz und Maus spielt. Abgesehen von seinem Team, glaubt keiner an Tjarks Unschuld im Nachbarland und so muss Tjark, will er seinen Ruf reinwaschen und Anne retten falls diese noch nicht tot ist, im Alleingang den wahren Täter stellen…

Im sechsten Teil der Krimireihe, steht diesmal Tjark Wolf im Fokus des Geschehens und macht seinem Ruf als „einsamer Wolf“ mit einem Faible für Alleingänge, alle Ehre. Zwar findet sein Team in Deutschland, das an einem anderen Fall arbeitet, durchaus Erwähnung, doch spielt der überwiegende Teil der Handlung in Dänemark. Ich fand es spannend zu lesen, dass Tjark und Anne sich diesmal näher kommen- Tjark wirkt auf gefühlsmäßiger Ebene nun etwas gesetzter, was ihm gut zu Gesicht steht, aber natürlich hat er seinen Beschützerinstinkt nicht abgelegt. Nicht nur, weil er als Tatverdächtiger gilt, macht er Jagd auf den „Runenkiller“, denn Anne bedeutet ihm viel.
Und sein Team in Deutschland, wäre nicht sein Team, wenn es ihn nicht warnen würde, vor seinen Alleingängen. Also, alles wie gehabt.
Man kann sich also beruhigt zurücklehnen, beim Lesen und die üblichen Frotzeleien der Akteure untereinander genießen.

Die Jagd auf den Runenkiller fand ich durchaus spannend und kurzweilig erzählt, wenn ich mir auch ein wenig mehr Einsatz vom Team gewünscht hätte- dazu versucht Sven Koch seine Leser auf falsche Fährten zu führen, was „fast“ perfekt funktioniert. Aufmerksame Leser, werden, wie ich, sicherlich über eine gewisse Romanpassage/einen Gedankengang stolpern und womöglich sogleich auf die Identität des Runenkillers schließen können. Abgesehen von diesem kleinen Wermutstropfen, fand ich „Dünenblut“ atmosphärisch dicht erzählt und bin gespannt wie es weitergeht mit Tjark Wolf und seinem Team.

Kurz gefasst: Der Alleingang des einsamen Wolfs- Kurzweiliger, spannender sechster Teil der Krimireihe.

Ein Fall für Femke Volkmer und Tjark Wolf:

Veröffentlicht am 03.06.2019

solide Spannung

Rezensionsexemplar via Net Galley

Rezensionsexemplar via Net Galley

Dünenblut ist der 6 Teil dieser Reihe und diesmal ist Tjark Wolf höchstpersönlich betroffen. Seine Freundin wird entführt , wahrscheinlich von dem" Runenkiller" ebenjenem Mensch dem sie ermittlungstechnisch gerade auf den Fersen war. Tjark, sowieso nicht dafür bekannt Geduld und Vertrauen in Andere zu haben, setzt sich nach Dänemark ab, um auf eigene Faust zu ermitteln und Anne Madsen zu retten.

Ein paar Teile dieser Reihe habe ich übersprungen, aber man findet sofort wieder hinein. Gut finde ich, dass hier ein Ermittler am Werk ist, der seinen ganz eigenen Stil hat,und auch die Nebenprotagonisten sind sehr stimmig in die Handlung eingebunden.
Die Krimihandlung ist solide aufgebaut und hat einen kurzweiligen Spannungsbogen. der davon lebt, dass Tjark sich nichts sagen lässt und auf eigene Faust ermittelt, außerdem ist der Schreibstil so klar, dass er die Geschichte vorantreibt und den Leser wunderbar in die Irre führt. Die falschen Fährten fand ich klasse umgesetzt.
Schnörkellos findet Herr Koch die perfekte Mischung aus Umgebungsbeschreibung, Handlung und Personencharakterisierung, wobei ich darüber tüchtig mitreden kann, da ich genau dort lebe, wo dieses Buch spielt. (sozusagen direkt gegenüber von Langeoog) . Die Auflösung fand ich ein wenig lieblos konstruiert und zu rasant.

Fazit: Vier gutgelaunte Sterne für einen soliden Krimi