Cover-Bild Der Mentor
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.10.2023
Svenja Diel

Der Mentor

Thriller | Blutiger Serienkiller-Stoff: Das grausame Werk eines fanatischen Anführers

Der Mentor sprach: Töte!

Zwei Frauenleichen, regelrecht abgeschlachtet und im Wald verscharrt. Im Nacken tragen sie eingeritzt die Zahlen I und III. Von Leiche Nummer II fehlt jede Spur. Für den Heidelberger Kommissar Jakob Krohn eine absolute Ausnahmesituation. Hilfe verspricht er sich von einer Sondereinheit des LKA München, doch Fallanalytikerin Nova Winter ermittelt am liebsten im Alleingang. Die beiden müssen sich zusammenraufen, denn die Spur führt zu einem studentischen Geheimbund und einem grausamen Antagonisten, der gerade erst mit dem Töten begonnen hat …

Wagen Sie den Blick ins abgrundtief Böse?

Veröffentlicht am 27.10.2023

Sehr spannend

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Zwei Frauenleichen werden aufgefunden, die regelrecht abgeschlachtet wurden. Im Nacken befinden sich Zahlen, einmal die I und einmal die III, was dafür spricht, dass es auch eine II geben muss. Für die Polizei eine absolute Ausnahmesituation, eine Fallanalytikerin soll helfen. Doch gerade diese ermittelt am liebsten im Alleingang, doch für dieses Fall müssen sich Kommissar Jakob und die Fallanalytikerin Nova zusammenraufen.
Das Buch war mal ganz schön spannend. Nova hat mir als Figur sehr gut gefallen, aber auch der Kommissar hatte was. Der Geschichte, die von Leichen und auch von falschen Fährten nur so strotzt, ist wirklich ein Pageturner, den ich im Handumdrehen verschlungen habe. Ich hoffe, dass dieses Ermittlerteam vielleicht nochmal zusammen ermitteln darf. Insgesamt war das Buch hochspannend und hat mich sehr gut unterhalten.
Fazit:
Sehr spannend

Schlau wie ein Fuchs…

…und unbesiegbar, so fühlt er sich. Das Abschlachten der Füchsin erlebe ich hautnah. Spüre Ekel und kann doch nicht wegsehen, bin schockiert und zutiefst entsetzt und doch gebannt, kann mich dem Geschehen nicht entziehen. Ich muss dem Jäger folgen.

Nach einem schweren Unwetter werden in einem Waldstück zwei Frauenleichen an die Oberfläche geschwemmt. Die Heidelberger Ermittler Jakob Krohn und Yeliz Demir werden vom LKA München unterstützt, wobei die Fallanalytikerin Nova Winter sich eher sperrig zeigt. Da es bei den beiden übelst zugerichteten Leichen nicht bleibt, muss auch sie einsehen, dass eine Zusammenarbeit unvermeidlich ist.

„Der Mentor“ ist einer dieser Thriller, die ab der ersten Seite fesseln und deren Spannung nicht nachlässt. Die einzelnen Charaktere – die Guten wie die Bösen – überzeugen in jeglicher Hinsicht. Die Ermittlungen stehen stets im Vordergrund, ein wenig Privatleben gehört aber schon auch dazu, denn keiner ist ausschließlich der Arbeit verhaftet, meist vermischt sich das Private mit dem Beruflichen. Und das verlangt Nova, Yeliz, Jakob und ihren Kollegen so einiges ab. Ihre Ermittlungen führen in einen geheimen Studentenbund, außerdem mischen noch einige andere Gestalten gehörig mit.

Für die einen ist es eine Jagd, angetrieben von „Freiheit durch Wagemut“. Für die anderen ist es ein Wettlauf auf Leben und Tod. Man spürt den Geist des Mentors, der sie in seinem grausamen, in seinem unerbittlichen Spiel lenkt. Wer ist dieser geheimnisvolle Mentor, der seine Jäger dirigiert? Diese Frage wabert immer mal wieder über dem grausigen Geschehen. Irgendwann meine ich, jemanden ausgemacht zu haben und lange, ziemlich lange warte ich darauf, dass die Masken fallen. Um dann doch nach einer überraschenden Wendung wiederum ratlos dazustehen.

Svenja Diel hat einen teuflisch guten Thriller vorgelegt, der seinen Lesern starke Nerven abverlangt. Es geht brutal zur Sache, so manches Mal musste ich nicht nur schwer schlucken, ich war regelrecht schockiert ob dieser Unerbittlichkeit. Und doch möchte ich keine Zeile davon missen – die Autorin werde ich im Auge behalten. Der Blick ins abgrundtief Böse war Spannung pur.

spannend

"Der Mentor" von Svenja Diel ist ein äußerst spannender Thriller. Die Geschichte beginnt mit grausamen Morden in Heidelberg, bei denen die Opfer römische Zahlen im Nacken tragen. Dieses Szenario fesselt von Anfang an.

Die beiden Hauptermittler, Kommissar Jakob Krohn und Fallanalytikerin Nova Winter, sind interessante Charaktere, die im Verlauf der Geschichte wachsen und sich entwickeln. Nova Winters direkte Art, ihre Meinung zu äußern, bringt Schwung in die Handlung.

Die Idee eines geheimen Studentenbundes und eines rätselhaften Mentors, der die Fäden zieht, ist faszinierend und hält die Spannung hoch. Svenja Diel schafft es, den Leser ständig zu fesseln und die Geheimnisse der Studentenverbindung geschickt zu enthüllen.

Der Thriller bietet eine komplexe Handlung, die den Leser miträtseln lässt. Obwohl ich zwischendurch Vermutungen angestellt habe, hat die Autorin mich immer wieder überrascht. Besonders das Ende und die Auflösung des Falls sind unerwartet und packend.

"Der Mentor" könnte das Erstlingswerk der Autorin sein, und ich hoffe auf weitere spannende Bücher von Svenja Diel. Dieser Thriller hat mir als Fan des Genres sehr gut gefallen und verdient eine klare Empfehlung. Die gut ausgearbeiteten Charaktere, die düstere Atmosphäre und die geschickte Handlung machen diesen Thriller zu einem packenden Leseerlebnis.

brutale Morde- spannender Plot

Nach erheblichem Regen, werden in einem Wald in Heidelberg zwei Frauenleichen freigespült. In ihren Nacken ist bei Leiche 1 die römische Zahl 1 und bei der zweiten Leiche die römische drei geritzt. Gibt es auch eine Nummer 2? Und wo ist diese dann?
Kommissar Jakob Krohn erhält Hilfe bei der Aufklärung von Nova Winter aus der Sondereinheit des LKA Münchens.

Beide Charaktere sind sehr verschieden und müssen erst im Laufe der Ermittlungen lernen miteinander umzugehen. Auch der Leser lernt beide Protagonisten erst im Buch näher kennen und einzuordnen.
Diel schafft von Anfang an einen spannenden Plot, der die Aufmerksamkeit auf eine Studentenverbindung legt, von denen viele grausame Gerüchte die Runde machen, und die es schon sehr lange gibt. Meine Neugier hatte sie damit bereits direkt geweckt.
Die Morde an sich sind hinterrücks und brutal. Zartbeseitete sollten hier lieber auf die Lektüre verzichten.
Allerdings ist die Story fantasiereich und authentisch.
Der Spannungsbogen hält sich bis zum Schluss und endet erst nach einigen aufregenden Wendungen recht fulminant.
Ich bin gespannt, ob es einen weiteren Teil mit den beiden Charakteren geben wird.
Ich würde ihn jedenfalls gerne lesen wollen.

Packender Thriller

„Der Mentor“ von Svenja Diel ist ein sehr unterhaltsamer, oft spannender und manchmal etwas brutaler Thriller. Also nichts für schwache Nerven. Auf 480 Seiten weiß die Autorin den Spannungsbogen perfekt zu legen und durch die zahlreichen Perspektive-Wechsel und die relativ kurzen Kapitel kommt auch keine Langeweile auf.
Das Cover ist eher schlicht gestaltet, aber durch den Dolch, der in helles Leder ritzt, dabei eine rote Farbe entblößt, und durch die darunter stehende römische V wird das Kopfkino der Leserinnen sofort in Gang gesetzt. Für meinen Geschmack passt dieses Cover hervorragend zum Inhalt.
Worum geht es eigentlich? Auf Grund eines Hangrutsches nach Starkregen werden zwei Leichen freigelegt. Die jungen Frauen wurden auf bestialische Art und Weise ermordet und im Wald vergraben. Dies ruft nicht nur die Heidelberger Kripo auf den Plan, sondern auch eine Sondereinheit des LKA mit fallanalytischem Background. Da eine weitere Leiche hoch in einem Baum regelrecht in Szene gesetzt wurde, ist den Ermittlern recht schnell klar, dass es sich um keinen Einzeltäter handeln kann.
Der Thriller beginnt bereits mit dem Prolog sehr spannend. Der Autorin gelingt es, die Leser
innen geschickt auf falsche Fährten zu führen, so bleibt die Spannung auf hohem Niveau. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Das Tempo ist hoch. Man erfährt einiges vom Privatleben der Ermittler, die mir ans Herz gewachsen sind. Zum Schluss fügen sich die Handlungsstränge verständlich ineinander. Ich habe mich von dieser fein konstruierten Geschichte bestens unterhalten gefühlt und es gab viele Gänsehautmomente. Dieser Thriller schreit förmlich nach einer Fortsetzung.