Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 21.04.2021

Highlight!!!

Fangen wir einfach direkt damit an, dass ich dieses Buch absolut geliebt habe und am liebsten in einem Stück verschlungen hätte. Das Buch hat mich schon nach wenigen Seiten durch den besonderen Schreibstil in den Bann gezogen, der zunächst etwas kindlich wirkte, aber gleichzeitig auch sehr ernst und erwachsen war. Der eintönige Tagesablauf von Linus Baker kam damit von Anfang an perfekt zur Geltung und auch sein spezieller Charakter konnte dadurch seine Wirkung entfalten.

Dieser macht während des Buches eine unglaubliche Charakterentwicklung durch, die man durchgehend spüren konnte. Der zu Beginn steife, regelgetreue Beamte, der ziemlich einsam und zurückgezogen lebt, lockert während seines Geheimauftrags immer mehr auf, je mehr ihm die Inselbewohner ans Herz wachsen. Man merkt, wie sehr er hinter denen steht, die er liebt und wie er auch zu sich selbst findet und kann einfach nur mit ihm mitfühlen.

Die magischen Kinder haben der Story wiederum den Humor verschafft, den sie brauchte um mich endgültig abzuholen. Jedes einzelne Kind war einzigartig, authentisch und hat für zahlreiche humorvolle Szenen gesorgt, die mich zum Lachen bringen konnten. Sie haben eine ganz besondere Bindung zueinander und ich würde am liebsten noch sehr viel mehr über sie lesen und erfahren.

Verpackt in diese zuckersüße Geschichte über Freundschaft, Liebe und Zusammenhalt sind aber auch so einige gesellschaftliche Themen, denn die magischen Kinder werden von den nicht-magischen Menschen ausgegrenzt, verachtet und verurteilt für das was sie sind und haben kaum eine Perspektive im Leben. Die Art und Weise, wie mit Vorurteilen, Problemen und Ängsten in diesem Buch umgegangen wird ist wahnsinnig gut gelungen, sodass Leser jeden Alters noch etwas daraus mitnehmen können.

Insgesamt ist es eines dieser Bücher, bei denen ich jeden den ich kenne dazu zwingen möchte es zu lesen, da die Kombination aus Humor, ernsten Themen und Charakterentwicklung einfach perfekt war! 5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Ich kann Ihnen das Buch ans Herz legen!

Inhalt: Der Beamte Linus Backer führt ein recht einsames und langweiliges Leben. Neben seiner Katze hat er niemanden so richtig im Leben, an den er sich binden kann. Spaß ist für ihn ein Fremdwort und er befolgt jede Regel. Seit Jahren arbeitet er in einer Sonderabteilung des Jugendamtes, die sich mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt, welche unterschiedlichen magischen Fähigkeiten aufweisen. Doch dann wird er von seinen Chefs auf eine geheime Mission geschickt, bei der er ein Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus, welches sich auf einer Insel befindet, untersuchen soll. Im Waisenhaus trifft er auf verschiedene magische Personen und merkt schnell, dass er mit seiner langweiligen und regelorientierten Lebensweise nicht weiterkommt. Er lässt sich im Waisenhaus auf ein Abenteuer ein und erfährt dabei eine andere Seite des Lebens.
Auf diesen fantastischen Roman war ich sehr gespannt, wodurch ich mich sehr auf das Lesen dieses Buches gefreut habe. In die Geschichte konnte ich gut einsteigen. Die Geschichte wird durchgängig aus der Sicht von Linus geschildert. Ich konnte ihn schon seit der ersten Seite ins Herz schließen. Teilweise empfand ich gewisses Mitleid mit ihm, da er fast wie ein „Opfer“ seiner Gesellschaft erscheint. An seiner Seite begibt man sich als Leser auf ein Abenteuer in das Waisenhaus von Mr. Parnassus. Dem Autor gelingt es wunderbar den Handlungsort sowie die Figuren zu beschreiben. Jedes der ungewöhnlichen Kinder erweist sich als einzigartig und sympathisch, sodass man sich beim Lesen einfach wohlfühlt.
Besonders positiv fand ich, dass in diesem Buch wichtige Themen in den Vordergrund rücken. Themen wie Werte, Gefühle, Respekt und der Zusammenhalt untereinander werden durch den Autor hervorragend in das Buch integriert, wodurch dieser dem Leser viel auf den Weg mitgibt. Zudem appelliert der Autor indirekt an die Leser, indem er jedem Menschen rät, erstmal sich ein eigenes Bild über jemanden zu machen, bevor man urteilt. Persönlich muss ich sagen, dass mich schon lange kein Buch gerührt hat, wie dieses. Es ist einfach so unfassbar stark und gefühlsvoll, dass es mir eine lange Zeit im Kopf bleiben wird. Deswegen spreche ich hier auch eine klare Leseempfehlung aus. Sie werden die Figuren und die Atmosphäre lieben!
Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mit diesem Roman ein weiteres Lesehighlight für dieses Jahr gefunden habe. Ich kann dieses Buch wirklich jedem Leser*in ans Herz legen. Ihr werdet beeindruckt sein!

Veröffentlicht am 30.08.2023

4,5/5 ⭐

Es hatte ein paar Längen und die einzelnen Kapitel waren mir persönlich zu lang. Aber dennoch eine wundervolle Geschichte..💗

Veröffentlicht am 20.07.2023

Wohlfühlbuch

Ich mochte die abwechselnden Gefühle. Ein Wohlfühlbuch, welches auch weh tat. Magische Szenen welche sich so, auch in unserer Realität abspielen. Das verbreiten böser Gerüchte. Das ablehnen etwas unbekanntes. Die Scheu vor Neuerungen.

All dem müssen sich die Figuren aussetzen. Und am Ende treffen wir in dem magischen Heim, einfach nur auf Kinder. Kinder welche schlimmes erlebt haben, welchen schlimmes nachgesagt wird. Niemand möchte ihnen eine Chance geben. Aber eigentlich wollen sie nur Kinder sein und geliebt werden. Ich hab mein Herz an jedes einzelne verloren. Aber besonders Theodor hat es mir angetan. Ich konnte somit, Linus und seinen Weg gut nachvollziehen. Seine Gefühle waren nahbar, und er wirkte dadurch sehr greifbar. Die Geschichte, trotz ihrer magischen Wesen, wurde sehr menschlich und schön. Ein wahrer Wohlfühlroman mit tiefen Einblicken. Keine Action oder übersprühende Spannung. Etwas zum zurücklehnen und wohlfühlen.

Kennt ihr eins der Bücher des Autors?

Veröffentlicht am 19.07.2022

Eine rührende Geschichte

Das farbenfrohe Cover ist einfach bezaubernd und hat mich gleich zum Träumen angeregt.
Durch den detaillierten Schreibstil lässt sich das Buch leicht lesen und es ist alles sehr bildhaft beschrieben.
Die ...

Die vielen einzigartigen Charaktere wachsen einem schnell ans Herz und es war sehr schön zuzusehen, wie aus dem unscheinbaren und versteiften Linus mit seinem einsamen und grauen Alltag, langsam ein lebensfroher Mensch geworden ist und seine Welt Stück für Stück bunter geworden ist.
Es ist ein toller #roman, der wichtigste Themen wie Vorurteile, Homosexualität und Selbstbewusstsein, spielerisch miteinbezieht und das auf eine herzberührende Weise. 💞

Fazit: Für mich persönlich war in diesem Buch zu wenig los, aber ich bin sehr froh diese liebe und rührende Geschichte gelesen zu haben. Ich finde, gerade Jugendliche und junge Erwachsene, sollten den Roman unbedingt lesen (aber natürlich auch jeder der magische Storys liebt, kann ich es nur empfehlen 😉)