Cover-Bild Himmel über dem Salzgarten
Band 2 der Reihe "Salzgarten-Saga"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 24.06.2022
Tabea Bach

Himmel über dem Salzgarten

Wohlfühl-Saga rund um ein Restaurant auf den Kanarischen Inseln. Roman

Julia und Álvaro sind glücklich miteinander. Der traditionelle Salzgarten mit seinem erlesenen Meersalz ist erfolgreich. Julias kleines Restaurant wird immer beliebter. Alles könnte so schön sein, wenn nicht ausgerechnet Jens, Julias Bruder und Vater ihres Patensohns Emil, ganz in der Nähe eine Tauchstation für Touristen eröffnen wollte. Denn zu Jens' Plan gehört, dass einige Unterwasserfelsen gesprengt werden, damit er Zugang zu weiteren Tauchgründen bekommt. Doch diese Sprengungen würden das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden - und natürlich auch den Salzgarten.

Kann Julia den Salzgarten und die einzigartige Unterwasserwelt retten? Muss sie sich entscheiden zwischen ihrer Familie und dem Mann, den sie liebt?

Ein mitreißender Roman um Liebe und die Erkenntnis, dass man die Vergangenheit loslassen muss, um bereit für die Zukunft zu sein.

Der zweite Band der wunderbaren Salzgarten -Saga

Veröffentlicht am 17.07.2022

Der Salzgarten auf La Palma

Julia und Alvaro sind glücklich auf ihrer Insel. Alvaro hat seinen Salzgarten und Julia ihr neues Restaurant, welches sie mit viel Herzblut und Arbeitswille aufbaut. Sie hat sehr viele Freunde auf La Palma gefunden. Doch leider ist auch ihr Bruder Jens auf der Insel und möchte eine Tauchschule für Touristen eröffnen. Um Zugang für weitere Tauchgründe zu erlangen muss er Sprengungen von Unterwasserfelsen durch führen, welche das gesamte Ökosystem an diesem Küstenabschnitt gefährden und auch Alvaros Salzgarten.

Die Autorin Tabea Bach hat eine so schöne und herzliche Beschreibung der Menschen, der Landschaft von La Palma und des Restaurant von Julia geliefert, die das Buch zu einem wahren Juwel machen.Gut fand ich, dass auch Themen des Umweltschutzes und des Tourimus aufgegriffen wurden.
Am liebsten hätte ich sofort meine Koffer gepackt und hätte der Julia in ihrem Restaurant mitgeholfen ihre Gäste zu verwöhnen. Sehr schön fand ich auch die Beschreibung der Rezepte von Julia.

Dies ist nach " Sonne über dem Salzgarten" der 2. Band und es ist auch noch ein dritter Band Ende des Jahre geplant.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gelungener 2. Teil :-)

Darum gehts

Darum gehts
Julia und Àlvaro sind glücklich. Endlich haben sie zueinander gefunden und Julias Restaurant wird immer beliebter. Wenn nicht Jens wäre, der ganz in der Nähe eine Tauchstation eröffnen möchte. Um den Touristen noch mehr zu bieten, müsste ein Unterwasserfelsen gesprengt werden. Diese würde das gesamte Ökosystem der Region, in der auch der Salzgarten liegt, gefährden. Kann Julia die Sprengung verhindern? Oder muss sie sich sogar zwischen ihrer Familie und Àlvaro entscheiden?

Der 2. Band der Salzgarten-Reihe von Tabea Bach schließt direkt an das Ende des Ersten an. Allerdings werden auch einige Geschehenisse, um das wieder hereinkommen in die Geschichte zu erleichtern. Die Geschichte hat einen roten Faden, nimmt immer mehr Fahrt auf und lässt sich locker und schnell lesen. Bei einigen beschriebenen Rezepten lief mir richtig das Wasser im Mund zusammen, da sie so detailiert erklärt wurden. Um diese, die in Julias Restaurant zubereitet werden geht es. Aber auch um den Salzgarten, die Beziehung zu Àlvaro und letzendlich um die Erhaltung der Unterwasserwelt. Die Autorin hat es wieder geschafft, die Atmosphäre aus La Palma so farbenfroh, detailiert und lebendig zu beschreiben, dass ich das Gefühl hatte dort zu sein. Der Schreibstil ist locker und leicht, mit einem Hauch Spannung und Humor. In diesem Teil gefiel mir besonders gut die Entwicklung von Tanja. Sie hat immer wieder für überraschende Momente gesorgt. Mit Julia habe ich mitgelitten und mich mitgeärgert. Denn ebenso wie ihr, ging mir Àlvaros Verhalten ziemlich auf den Geist. Von Jens, den ich nach diesem Band noch weniger leiden kann, ganz zu schweigen. Ich bin gespannt, welche Entwicklung er noch machen wird. Ebenso war es für mich spannend zuzusehen, wie sich Emil im Laufe der Geschichte entwickelt. Kam er mir im ersten Moment schon wie ein Erwachsener vor, war er im Nächsten, wie ein kleines Kind. Manche Handlungen von verschiedenen Protagonisten konnte ich manchmal leider nicht so recht nachvollziehen. Auch die Lösung, die Julia letzendlich findet, war für mich zu einfach gehalten. Außerdem kam sie zu schnell, ebenso wie das Ende dieses teils. Da hätte ich mir noch mehr Spannung gewünscht. Aber das tat dem Lesespaß keinen Abbruch.

Fazit
Mit diesem Band ist Tabea Bach eine tolle Fortsetzung gelungen. Auch wenn mich ein paar Teile gestört und nicht ganz nachvollziehbar waren, habe ich das Lesen der Geschichte genossen. Ich bin schon gespannt, auf den Nächsten! Von mir gibt es 4,5/5 Sternen.

Veröffentlicht am 25.09.2022

Überzeugender zweiter Teil der Reihe

Julia hat ihr Meson "Flor de Sal" renoviert und darin ein edles Restaurant eröffnet. Mit der grossen Unterstützung ihres Freundes Álvaro fasst sie langsam Fuss in der Dorfgemeinschaft auf der Insel La Palma. Ihr Bruder Jens schafft es aber einmal mehr, ihr das Leben schwer zu machen und diesmal verbündet er sich sogar mit lokalen Politikern, um in Küstennähe eine Tauchschule eröffnen zu können. Julia versucht, dies um jeden Preis zu verhindern, den überraschend vielen Gästen im Restaurant gerecht zu werden und ihren Neffen Emil bei Laune zu halten. Wenn das nur gut geht.

Es war mir eine Freude, wieder nach La Palma zurückzukehren und Julias kulinarische Künste sowie ihre herzliche Art zu geniessen. Es gefällt mir sehr, wie sie versucht, sich mehr und mehr in die Gemeinschaft zu integrieren und mit regionalen Lebensmittelproduzent*innen zusammenzuarbeiten. Die Beschreibungen der Arbeit in der edlen Restaurantküste aber auch der privaten Entwicklungen in Julias Leben haben mich gut unterhalten und waren spannend sowie faszinierend erzählt. Weiterhin hat mir sehr gut gefallen, wie Julia versucht, den Kontakt zu ihrem Neffen Emil allen Widrigkeiten zum Trotz zu pflegen. Weniger gut gefallen hat mir, wie aufbrausend Álvaro manchmal ist und wie sehr er sich als Besitzer des "Flor de Sal" aufspielt und Julia dabei übergeht. Sie weiss sich zum Glück nicht nur ihm, sondern auch ihren Neidern gegenüber immer entschiedener zu wehren und gewinnt mehr und mehr Sicherheit im Umgang mit den kleinen und grösseren Zankereien und Intrigen im Dorf.

Bereits der erste Band der Salzgarten-Saga "Sonne über dem Salzgarten" hat mir ziemlich gut gefallen, wenn auch ich einige kleine Punkte zu bemängeln hatte. Diese zweite Teil der Salzgarten-Saga ist viel runder erzählt, als der erste Teil, die Handlung verläuft nicht ganz so 08/15 und Tabea Bach hat vom Aufbau und der Ausgestaltung der Figuren her definitiv bewiesen, dass sie wundervoll erzählen kann. Ich werde die weiteren Bände der Reihe auf jeden Fall lesen und empfehle die Reihe sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 05.07.2022

Ein Buch, das die Sinne anspricht

Julia hat Deutschland verlassen, um auf La Palma ein Restaurant zu eröffnen. Den passenden Ort, eine weitläufige alte Finca, hat sie im ersten Teil der Saga gefunden, der dazugehörige Salzgarten wird von ihrer großen Liebe Álvaro betrieben (man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, sehr hilfreich und liebevoll gestaltet ist das Personenverzeichnis im Inlet!). Ihr Glück wird in diesem Band von ihrem Bruder Jens bedroht, der für eine Tauchstation Unterwassersprengungen vornehmen will, die das empfindliche Ökosystem des Küstenabschnitts und den Salzgarten zerstören würden.
Dies ist ein Buch, das die Sinne anspricht: Wind auf der Haut, der Geruch des Meeres in der Nase, die Hitze La Palmas – das alles konnte ich während des Lesens spüren! Und mir reichen allein die Namen der Gerichte, die Julia in ihrem Restaurant serviert, damit mir das Wasser im Mund zusammenläuft…
Das Buch lässt sich locker-leicht lesen, ist trotzdem spannend und lässt auch ernstere Themen nicht aus. Julia ist mir als Hauptperson sehr sympathisch, mit Álvaro und seinem „Ich-bin-der-Herr-im-Haus“-Verhalten konnte ich allerdings überhaupt nicht warm werden. Dafür gibt es aber einige interessante Nebenfiguren wie Diego oder Emil, die ich gern begleitet habe. Ich kann das Buch als gute (Urlaubs)lektüre empfehlen, oder um sich aus Regenwetter und grauem Himmel wegzuträumen…

Veröffentlicht am 04.07.2022

Locker,lecker,leicht

Julia eröffnet ihr Restaurant. Schon wieder gibt es Probleme durch ihren Bruder. Viele Insulaner sind nicht gut auf ihn zu sprechen.
So verwehrt ein Fischer ihr deshalb die Fische, die sie so gerne in ...

So verwehrt ein Fischer ihr deshalb die Fische, die sie so gerne in ihrem Restaurant auf die Karte setzen wollte.
Aber auch für Álvaro hat es dieses Mal einiges an Problemen zu bieten.

Das Cover mit Julia und ihrem roten Seidenschal hat einen hohen Wiedererkennungswert. Es gefällt mir sehr gut, da es genau die Leichtigkeit aufzeigt, die auch der Roman beinhaltet.

Julia hat es nicht leicht, als Schwester von El Aleman. So verwehrt ihr ein Fischer seinen Fang, als er erfährt wer ihr Bruder ist.
Jens macht es ihr wirklich nicht leicht. Und nicht das es reicht, was er sich bisher alles schon geleistet hat, nein, er muss in diesem Band noch einen drauf setzen.
Auch Marcos, der Julia das Haus verkauft hat ist wieder mit von der Partie. Mit seiner niederträchtigen Art versucht er Álvaro und Julia noch wieder in die Suppe zu spucken.

Álvaro zeigt auch mal wieder seine Machoallüren, die ich so gar nicht mag. Julia schafft es mit ihrer ruhigen Art aber immer wieder damit klar zu kommen.

Unterstützung erhält Julia in diesem Band nicht nur von ihrer besten Freundin Amelie, sondern von jemandem, dem ich das gar nicht zugetraut hätte. Hut ab, das sie der Person überhaupt eine Chance gab.

Emil ist hin und her gerissen, wem er glauben soll.

Der Schreibstil von Tabea Bach ist locker und leicht , wie der Seidenschal auf dem Cover. Sie lässt die Landschaften vor meinem inneren Auge entstehen und lässt mir , mit ihren kulinarischen Beschreibungen, das Wasser im Mund zusammen laufen.

Gegen Ende wird es sogar wieder sehr dramatisch. Hier hat es für mich ein paar Ungereimtheiten , weshalb ich auch bei meiner Bewertung einen Stern anziehe.

Ein schönes Buch das mich wegträumen ließ. Man kann es übrigens auch lesen, wenn man den ersten Teil nicht kennt. Es wird immer mal darauf hingewiesen. Schöner ist es natürlich auch den ersten Band gelesen zu haben und die Charaktere dort schon kennengelernt zu haben.