Cover-Bild Ich fürchte mich nicht
Band 1 der Reihe "Shatter Me"
  • Verlag: Goldmann
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Tahereh Mafi

Ich fürchte mich nicht

Roman - Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung
Mara Henke (Übersetzer)

Die BookTok-Sensation SHATTER ME in deutscher Übersetzung

„Du darfst mich nicht anfassen“, flüstere ich. Bitte fass mich an, möchte ich in Wahrheit sagen. Aber wenn man mich anfasst, geschieht Seltsames. Schlimmes. Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßene – ein Monster. Ihre Berührung ist tödlich, man fürchtet sie, hat sie weggesperrt. Bis die Machthaber einer fast zerstörten Welt sich ihrer als Waffe bedienen möchten. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – gegen die, die sie gefangen halten, gegen sich selbst, das Dunkel in ihr. Für ihre Liebe. Und für den Zauber der Berührung ... Der Auftakt der mitreißenden Romantasy-Saga. Auf Deutsch auch lieferbar unter dem Titel »Shatter me«.

Veröffentlicht am 18.11.2017

Unglaublich gute Geschichte

Ein Buch das man in einem Rutsch durchlesen kann...

Ein Buch das man in einem Rutsch durchlesen kann...
Es ist gut und anschaulich ge-/beschrieben, sodass man dem Verlauf der Geschichte ohne Schwierigkeiten folgen konnte. Die Autorin hat eine Welt geschaffen, die man sich in ein paar (hundert) Jahren vorstellen kann. Die Menschen haben die Welt komplett aus der Bahn geworfen. Es gibt kaum noch Pflanzen und Tiere die frei und gesund rumlaufen. Es fliegen keine Vögel mehr am Himmel...

Die Autorin hat einen sehr schönen und flüssigen Schreibstil, bei dem einem nie langweilig wird. Alles ist sehr schön beschrieben, sodass man sich in dem Buch verlieren kann ;)

Ich war so in die Welt von Juliette vertieft, dass ich garnicht wollte das es endet ;) Es schreit nach einer schnellen Fortsetzung. Ich kann es jedem Fantasy- und Dystopienleser empfehlen :)

Veröffentlicht am 02.11.2017

Pure Wortmalerei

Bevor ich zu diesem Buch griff habe ich schon so viel gutes darüber gehört, war allerdings absolut nicht darauf vorbereitet was mich da erwarten wird. Ich war nicht vorbereitet auf diesen wundervoll malerischen, außergewöhnlichen Schreibstil. Auf diese wirklich außergewöhnliche, schöne Geschichte.
Ich weiß jetzt nur, dass die Wissenschaftler sich irren.
Die Erde ist eine Scheibe.

< Das weiß ich, weil ich vom Rand gestoßen wurde, und seit 17 Jahren versuche mich daran fest zu halten. >
(Seite 31)

Juliette ist ein besonderer Charakter in einer zerstörten Welt. Es ist ein wahres Erlebnis die Welt durch ihre Augen zu sehen und mitzuverfolgen wie dieses gebrochene Mädchen zu sich selbst findet. Es ist sehr schwierig Juliette zu beschreiben, denn sie ist sanftmütig und kämpferisch zugleich. Sie ist volle Angst und voller Mut. In ihr stecken so viele Gegensätze und doch ist sie nicht zwiegespalten, sonder wirkt absolut sympathisch und schleicht sich in das Herz des Lesers.

Juliettes Erlebnisse sind schrecklich und schön zugleich, denn Adam bringt Licht in ihr Dunkeln. Gemeinsam mit Adam tritt allerdings auch Warner in ihr Leben und auf einmal ist sie in einer schrecklicheren Welt gefangen als zuvor und nur Adam ist ihr Anker. Das genaue Gegenteil von Adam scheint Warner zu sein. Allerdings kann ich gar nicht genau sagen wer hier welche Rolle in Juliettes Leben Spielt ohne gleich zu viel von der Geschichte zu verraten und doch sei gesagt: Es gibt Hoffnung in dieser zerstörten Welt.

Ich habe kaum Worte für dieses Buch. Tahereh Mafi begeistert mich einem außergewöhnlichen Schreibstil und einer zerrissenen Welt. Ich bin von dieser Dystopie sehr begeistert und bin gespannt auf das was noch folgen wird.

Veröffentlicht am 13.10.2017

Gelungener Auftakt

Von so vielen wurde mir die „Shatter Me“ Reihe empfohlen und ich kann den Hype nun eigentlich gut verstehen.

„Ich fürchte mich nicht“ ist das erste Buch der Reihe und gleich zu Beginn wird man in das Geschehen geworfen.

Ab der ersten Seite fällt der ungewöhnliche Schreibstil auf, der mich regelrecht in seinen Bann gezogen hat. Die Gedankengänge werden wunderbar dargestellt und man fühlt sich wie Juliette.
Ein weiterer Pluspunkt des Schreibstils ist das verwirrende Spiel zwischen Adam und Warner. Ich selbst war ab einem gewissen Punkt einfach nur noch misstrauisch jedem gegenüber. Das Buch kann einen schon etwas paranoid werden lassen ? Mir hat es aber außerordentlich gut gefallen, dass die Autorin den Leser so an der Nase herumführt.

Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet und man möchte sofort mehr über sie erfahren. Gerade Warner konnte mein Interesse durch sein widersprüchliches Verhalten wecken.
Auch Adam scheint mehr zu sein, als nur der typische Love-Interest der Protagonistin und ich freue mich sehr mehr über ihn zu erfahren (vor allem warum er immun gegen Juliette ist).

Das Setting ist ebenfalls sehr gelungen. Die dystopische Welt wurde wunderbar erklärt und spiegelt die heutigen Umweltdiskussionen wieder. In der Welt von Juliette möchte wohl niemand aufwachen.

Das ganze Buch fokussiert sich auf Juliette’s Fähigkeit/Gabe/Superkraft (oder wie auch immer man es nennen möchte). Hier hab ich sofort ein X-Men/Inhumans Gefühl bekommen und da ich Geschichten von Personen mit besonderen Fähigkeiten sehr mag, konnte mich das Buch noch mehr begeistern.

Des Weiteren finde ich die Lovestory auch sehr gelungen und nicht zu kitschig.

Und sehr schön ist auch, dass die Autorin ein relativ bündiges Buch geschrieben hat. 336 Seiten war wirklich nicht zu lang aber auch nicht zu kurz. Langatmige Passagen gab es überhaupt nicht und jedes Kapitel war extrem spannend.
Auch die Kapitel wurden sehr kurz gehalten, wodurch man auch mal eine kleine Pause einlegen kann.
Allgemein hat der Schreibstil mich vollkommen überzeugt, weil er außergewöhnlich ist und den Leser fesselt.

Ein tolles Setting, interessante Charaktere und eine spannende Handlung…eigentlich würde das Buch 5 Sterne verdienen. Ich ziehe einen ab, weil ich finde, dass durchaus noch Luft nach oben ist.

Ein Kritikpunkt: Teilweise konnte ich Juliettes Verhalten nicht ganz verstehen. Ok sie möchte niemanden verletzten, aber warum sie Warner nicht angegriffen hat ist mir vollkommen schleierhaft. Einerseits behauptet sie lieber sterben zu wollen, als als Waffe missbraucht zu werden, aber andererseits greift sie Warner nicht an und spielt in seinem Spiel mit…nicht so logisch für mich. Das Ende war aber richtig badass und hat mir sehr gut gefallen!

Fazit: Ein toller Einstieg in die „Shatter Me“ Reihe von Tahereh Mafi. Das Buch konnte mich fesseln und ich freue mich auf den nächsten Teil. Trotzdem glaube ich es geht noch besser.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Ein wirklcih guter Auftakt

Das ich dieses Cover mega schön finde, ist ja kein Geheimnis mehr, seit meinem Cover Monday. Dort habe ich es ja schon einmal vorgestellt. Ich finde es unglaublich schön. Das blau des Kleides sticht sehr schön hervor. Der Hintergrund ist zwar auch in einen hellen, blassen Blau gehalten, wirkt aber sehr schlicht. Wirklich schön finde ich, dass die roten Haare von Juliette so hervorgehoben sind. Auch die Idee, mit dem blauen Wasser, was sich über ihr Kleid ausbreitet und dann zu Boden sinkt, ist fantastisch. Ein echter Augenschmaus.

Der Klappentext hatte mich schon sehr lange neugierig gemacht, und ich bin auch wirklich glücklich und froh, das ich dieses einzigartige Werk lesen durfte. Als ich meinen Cover Monday geschrieben habe, hatte ich auf keinen Fall damit gerechnet. Über diese Trilogie hört man ja unheimlich viel gutes. Ich muss sagen, das ich bisher noch keine einzige schlechte Stimme darüber gehört hab, was mich natürlich noch mehr angespornt hat, dieses Buch zu lesen.

Das Buch fing für mich allerdings verwirrend an. Es wird ja sehr viel über den einzigartigen Schreibstil der Autorin gesprochen, und es stimmt wirklich. Die hat eine wirklich eigene, ganz spezielle Art zu schreiben. Man muss erst ein paar Seiten lesen, um hinein zu kommen. Aber wenn man dann einmal drin ist, ist es wirklich sehr schön zu lesen. Bei mir hat das allerdings ein wenig länger gedauert. Vielleicht um die 50 Seiten. Durch ihre Art zu schreiben, muss man mitdenken. Es ist also auf keinen Fall ein Buch, das man einfach so nichtssagend durchliest. Man muss verstehen, was die Autorin, mit ihrer Art versucht zu sagen.

Aus der Sicht von Juliette wird hier alles berichtet. Man merkt wirklich sehr, wie sie sich in Laufe der Handlung verändert. Wie sie stärker wird und sich wandelt. Mir hat diese Entwicklung sehr gut gefallen. Ich habe gehört, das die Entwicklung sogar noch viel weiter gehen soll. Darauf bin ich wirklich sehr gespannt. Durch die Schreibweise musste ich allerdings erst ein wenig warm werden, mit Juliette.

Auch die verschiedenen Handlungsstränge wurden wunderbar verknüpft. Es gab hier eigentlich keine langweiligen Stellen. Alles war interessant und nachvollziehbar beschrieben.

Von der Trilogie kann ich also noch mehr erwarten. Das macht mich wirklich sehr gespannt auf die nächsten beiden Bände. Auch jeden Fall werde ich sie so schnell, wie möglich lesen ❤

Veröffentlicht am 03.09.2017

Ich habe sehr viel positives über dieses Buch gehört und gelesen und habe beschlossen mir nun meine eigene Meinung zu bilden… was soll ich sagen: ICH BIN BEGEISTERT!! Ich liebe diesen Schreibstil, ich finde das Thema absolut interessant und wunderbar umgesetzt, ich mag die Liebesgeschichte, die teilweise im Vordergrund steht und ich finde die Charaktere einfach klasse!
An einem Abend habe ich dieses Buch gelesen, ja geradezu verschlungen! Ich war gefesselt und konnte es einfach nicht zur Seite legen. Juliette ist eine so tolle Protagonistin. Ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen und habe mit ihr mitgefühlt und mitgelitten! Auch Adam finde ich sehr gut gelungen.Es ist zwar eine Dystopie, dies steht jedoch ein wenig im Hintergrund. Ich bin sehr gespannt, in den nächsten Bänden mehr über die Welt und die Leute mit den verschiedenen Gaben zu erfahren!

Fazit:
Dieses Buch ist ein wundervoller Auftakt zu einer sehr interessanten, spannenden und actionreichen Reihe. ICH WILL MEHR DAVON LESEN!!