Cover-Bild Kidstory
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.05.2024
Tamar Weiss Gabbay

Kidstory

Von der Steinzeit bis heute – Die Weltgeschichte aus Kindersicht | Vorleseschatz für die ganze Familie: Kinderwissen in spannenden Geschichten
Anne Birkenhauer (Übersetzer), Shiraz Fuman (Illustrator)

Fesselnd und spannend: Ein Kindersachbuch für Grundschulkinder ab 7 Jahren, das Geschichte lebendig werden lässt

1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kinder erzählt: Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag .

Mit gesicherten Sachinformationen verwoben   erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit. Ein  gehaltvoller Vorleseschatz für die Familienbibliothek , der Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt.

• Spannend und emotional erzählt: ein Vorlese- oder Selbstlesebuch für die ganze Familie
  • Moderne, vierfarbige Illustrationen auf jeder Doppelseite
  • Ein sinnvolles und nachhaltiges Geschenk: Die Weltgeschichte für Kinder

Veröffentlicht am 14.05.2024

Menschheitsgeschichte hautnah erlesen - begeistert alle geschichtsinteressierten Kinder

Meine Kinder interessieren sich sehr für Geschichte und haben schon einige Sachbücher über verschiedene Zeitalter der Menschen gelesen. Da wusste ich das "Kidstory" ziemlich sicher ihren Geschmack trifft, auch wenn es ganz anders als ein normales Sachbuch ist. Tamar Weiss Gabbay verbindet auf wundervolle Weise Sachinformationen mit der Geschichte eines (fiktiven) Kindes, das in der jeweiligen Zeit in wechselnden Regionen/Kulturkreisen lebte.
Die erste Geschichte, die erzählt wird, beginnt vor etwa 1,5 Millionen Jahren, zu einer Zeit also, als die ersten Menschen auf der Erde lebten. Hatten diese Kinder schon etwas mit Kindern von heute gemeinsam? Was dachten die Kinder? Was war ihnen wichtig?
Die Geschichten sind zwar alle erfunden, basieren aber auf tatsächlichen Begebenheiten und geben wieder, wie Kinder zu der jeweiligen Zeit gelebt haben könnten. Sie ermöglichen so ein ganz nahes und realistisches Erlesen der Vergangenheit.
Dabei erfährt man auch, wie sich die Menschheit innerhalb der letzten 1,5 Millionen Jahre immer weiterentwickelt hat und wie vielleicht einzelne Erlebnisse dazu geführt haben, dass die Menschen die Kraft des Feuers für sich entdeckten oder anfingen, Wölfe zu zähmen. Die einzelnen Kapitel können unabhängig voneinander gelesen werden. Besonders schön ist es aber, sie nacheinander zu lesen, da man so die Entwicklungen und Veränderungen noch besser nachvollziehen kann.
Mein 9-jähriger Sohn hat das Buch innerhalb von 2 Tagen ausgelesen und fand es sehr interessant. Er hat mir danach begeistert erzählt, wo zum Beispiel das Toilettenpapier erfunden wurde oder warum sich die Pest so stark ausbreiten konnte. Diese kleinen Details machen das Buch sehr spannend und heben es von anderen geschichtlichen Büchern ab, die oft nur von berühmten Personen erzählen.
Mein 6-Jähriger war noch zu jung zum Selberlesen, aber das Vorlesen des Buches hat bei uns super geklappt. Die Kapitellänge ist genau richtig, sodass man immer mal wieder zwischendurch die Geschichte eines Kindes vorlesen kann. Gut, bei uns waren es meist direkt mehrere hintereinander, aber das spricht nur für das Buch.
Jede Geschichte ist schön bebildert und bringt das jeweilige Kind und seine Lebensumstände noch viel näher. Besonders spannend fanden wir zusätzlich die letzte Seite zu jeder Geschichte, da hier beschrieben wird, was zu der gleichen Zeit auf der Welt sonst noch passiert ist.
Eine weitere Besonderheit des Buches sind die letzten drei Kapitel, die von den Kindern selbst ausgefüllt werden können, indem sie über ihre Großeltern, sich selbst und Kinder in der Zukunft schreiben. Auch wenn die Kinder vielleicht nicht selbst schreiben möchten, sind die Fragen, die zum Schreiben anregen sollen, interessant und spannen einen guten Bogen zu den Geschichten der anderen Kinder.
Wir sind absolut begeistert von "Kidstory" und empfehlen es daher grundsätzlich allen Kindern (und Erwachsenen), vor allem natürlich denen, die mehr über die Vergangenheit der Menschheit erfahren wollen. Zum Vorlesen eignet sich das Buch ab dem Grundschulalter; zum Selberlesen ab ca. 8 Jahren.

Veröffentlicht am 13.05.2024

Spannende Zeitreise mit Kindern

"Kidstory" ist ein fesselndes und spannendes Kindersachbuch, das die Geschichte lebendig werden lässt. Es richtet sich an Grundschulkinder ab 7 Jahren und erzählt die Menschheitsgeschichte über einen Zeitraum von 1,5 Millionen Jahren aus der Perspektive von Kindern. In jedem Kapitel begleiten wir ein fiktives Kind aus einer bestimmten Epoche und erfahren, wie es damals gelebt hat, gespielt hat und welche Träume es hatte. Man konnte sich dadurch richtig gut einfühlen in den Alltag und die Lebensumstände. Die Geschichte der Großeltern, Eltern und die eigene kann von den Kindern selbst ausgefüllt werden. Eine tolle Idee, um sich damit intensiv auseinanderzusetzen.
Das Buch ist mit gesicherten Sachinformationen versehen und bietet eine packende Zeitreise durch die Geschichte. Es ist sowohl als Vorlesebuch für die ganze Familie als auch zum Selbstlesen für fitte Leser geeignet. Meine Kinder finden es genauso interessant und unterhaltsam wie ich. Kindgerechte und farbenfrohe Illustrationen auf jeder Doppelseite ergänzen die spannende Erzählung. "Kidstory" ist ein sinnvolles und nachhaltiges Buch, das Kindern und Erwachsenen einen faszinierenden Einblick in die Weltgeschichte bietet und eignet sich vor allem zum gemeinsamen Entdecken gut.

Veröffentlicht am 22.05.2024

Wissen für Kinder verständlich erklärt

"Kidstory" - von Tamar Weiss Babbay u. Shiraz Fuman, erschienen im Verlag Sauerländer, erzählt Weltgeschichte"n" von Kindern für Kinder von der Steinzeit bis heute.
Schon das Vorwort gefällt ...

Schon das Vorwort gefällt mir: Das ist nicht die Geschichte von mächtigen Königen,wichtigen Kriegen,außergewöhnlichen Entdeckern, sondern von ganz gewöhnlichen Mädchen und Jungen.
Im Inhaltsverzeichnis erfährt man schon von der Zeit, dem Land und dem Kind bis hin zur Gegenwart zu dem Leser und den Leserinnen.Damit kann man sich im Buch gut zurechtfinden, zumal bei jedem Kapitel an der Seite eine Zeichnung als Hilfe ist.

Der Schreibstil ist flüssig, die Sprache bildhaft und es gibt viele informative (einfach erklärt) Elemente in denen das Leben realistisch dargestellt wird.
Die erste Geschichte, vor 1,5 Mill.Jahren, handelt von einem Mädchen, damals noch ohne Namen, aus Ihrer Sicht:von Ihren Gefühlen,Sorgen und Freuden.
Hier geht es um die Entdeckung von Feuer und den Auswirkungen.
Die beiden letzten Kapitel, von Kinderarbeit und das sich die Stadtmenschen kaum noch in der Natur auskennen, keine Plastikflaschen haben, finde ich höchst lehrreich. Diese Themen sind so brandaktuell und in Verbindung mit der ganzen Menschheit wichtig für Kinder.
In 20 Erzählungen aus verschiedenen Epochen können wir etwas über die Kinder und die Zeit in der sie leben erfahren. Die Kapitel sind nicht zu lang und haben schöne Zeichnungen um sich in die jeweilige Zeit hineinzuversetzen.Das hilft und ist eine schöne Ergänzung zum Text.
Zum Schluss sind auch die Kapitel über Oma und Opa und zuletzt über das "ich" in der Gegenwart eine super Ergänzung. Der Blick in die Zukunft ist sicherlich mehr für ältere Kinder.

Der Einband mit dem hervorgehobenen, etwas erhabenen, Titel, dem matten Einband, dem glänzenden Bild vom Mädchen und dem Feuer sieht toll aus und fühlt sich gut an.
Schön ist auch das Lesebändchen, denn dann kann man die Kapitel, die gerade ein Thema sind,leichter wieder finden.

Das Buch ist gut für das Grundschulalter, zum selbst lesen oder auch vorlesen lassen geeignet.
Ein tolles Buch um die Menschheitsgeschichte kindgerecht zu verstehen und Spaß daran zu haben um Wissen zu vermitteln.Ein Buch, nicht nur für Kinder, sondern als Familienlektüre;)

Für mich gibt es, leider, eine kleine (negative) Einschränkung:der Titel - warum muss es ein englischer Begriff sein..? Gibt es dafür kein entsprechendes deutsches Wort..?
Trotzdem empfehle ich dieses Buch wärmstens, finde es hervorragend geschrieben und sehe darüber hinweg, weil es für die meisten Menschen normal ist englische Worte für deutsche zu nehmen ;).

Veröffentlicht am 30.05.2024

Sehr informativ

1,5 Millionen Jahre Menschheitsgeschichte durch die Augen von Kindern erzählt: Wir begleiten 20 Kinder in ihrer jeweiligen Epoche von der Steinzeit bis in die nahe Zukunft und erfahren, wie sie (über)lebten, spielten und wovon sie träumten. Jedes Kapitel erzählt von einem Tag.Wie war es, das erste Mal Feuer zu sehen? Was geschah, als eine Neandertal-Familie auf Homo sapiens traf? Welches Spielzeug gab es im alten Rom? Und wie lernten Kinder in der allerersten Schule? Mit gesicherten Sachinformationen verwoben erleben Grundschulkinder ab 7 Jahren wie auf einer Zeitreise Schlüsselmomente der Menschheitsgeschichte hautnah und packend mit. Ein gehaltvoller Vorleseschatz für die Familienbibliothek, der Kinder und Erwachsene gleichermaßen fesselt. (Klappentext)

Dieses wunderbare Buch „Kidstory – die Weltgeschichte aus Kindersicht „ist eine Kombination aus Wissens-/Sachbuch und eine Art „Lesebuch“ Es eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger werden damit gut zurechtkommen und ihre Freude daran haben. Es ist gut aufgebaut, vermittelt anschaulich und altersgerecht Wissen und Fakten. Der Schreibstil ist gut verständlich und die einzelnen Kapitel sind überschaubau. Schöne Illustrationen ergänzen den Text und lockern ihn auch noch auf. Es stellt sich sehr schnell ein Leseerfolg ein. So macht es Spaß und Freude eine Reise durch die Weltgeschichte zu unternehmen, die nicht nur für Kinder interessant ist. Sogar für mich war noch viel neues dabei und ich lernte auch noch etwas dazu. Das Buch kann ich mir auch sehr gut in der Klassenbibliothek für die Grundschule vorstellen. Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Eine Reise in die Vergangenheit

Mit diesem Buch unternehmen wir 20 Reisen in die Vergangenheit, danach ist Platz für ein Interview mit den Großeltern, eine Vorlage für die Gegenwart des Kindes und dann noch für ein Kind in der Zukunft.
Es ...

Es gibt Mädchen und Jungen, oftmals spielen ein Cousin oder eine Cousine eine große Rolle (was mich ein wenig erstaunt hat). Das erste Mädchen hat noch keinen Namen und vermutlich hatte es auch noch keine Sprache. Doch mit der Reise weiter Richtung Gegenwart gibt es immer mehr Errungenschaften, die wir mittlerweile für selbstverständlich halten. So zum Beispiel das Feuer, das Rad, Haustiere, den Anbau von Getreide und Seßhaftigkeit, von Höhlen hin zu Häusern.
Immer wieder erscheint es so, als ob die Kinder zufällig etwas entdecken, von dem wir nicht wissen, wer und wann es zuerst entdeckt wurde. Auf diese Weise wird es anschaulicher für die Kinder. Im Anhang gibt es hierzu und zu weiteren Aspekten des Buches gute Erklärungen.
Zu Beginn des Kapitels findet man eine Zeichnung des Protagonisten, eine Zeitangabe, wie z.B. vor etwas 30.000 Jahren und eine Weltkarte mit dem Vermerk, wo sich die Geschichte abgespielt haben könnte. In späteren Kapiteln steht dann nicht nur vor xy Jahren, sondern ungefähr vor 500 Jahren o.Ä.
Interessant fand ich auch die letzte Seite des Kapitels, in dem in kurzen Texten und Zeichnungen erwähnt wird, was sonst noch zu dieser Zeit auf der Welt passierte.
Ein interessanter Zugang, allerdings hatte ich mir eine größere Einbindung in historische Kontexte erhofft, aber dafür bietet dieses Buch so viel anderes und eine Überfrachtung wäre auch nicht sinnvoll.