Cover-Bild Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 25.01.2019
Tania Carver

Jetzt gehörst du mir (Ein Marina-Esposito-Thriller 8)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Du kannst ihr nicht entkommen!

Colchester: In kurzer Abfolge werden drei Männerleichen gefunden, die alle große Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan haben. Bei jedem Opfer hat der Täter außerdem eine Tarotkarte mit dem Motiv des Gehängten hinterlassen. Auf der Rückseite: Phils Name. Steckt hinter den Morden die Stalkerin, die ihm schon seit Langem nachstellt?
Um das herauszufinden, muss Phil nach Colchester. Doch er kommt nie dort an. Seine Frau, Profilerin Marina Esposito, setzt alles daran, ihren Mann zu finden, bevor es zu spät ist.

Ein packendes Finale für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito

Veröffentlicht am 09.02.2019

Eher schwaches Finale

In Colchester werden drei Männerleichen gefunden, die alle eine große Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan aufweisen. Bei jeder der Leichen wird außerdem eine Tarotkarte gefunden, auf der Phils Name steht. Phil macht sich auf den Weg nach Colchester um die dortige Polizei bei ihren Ermittlungen zu unterstützen. Doch dort kommt er nie an. Phils Frau, Profilerin Marina Esposito versucht alles, um ihren Mann zu finden.

Das Buch „Jetzt gehörst du mir“ ist der achte und wohl auch finale Band der Reihe um DI Phil Brennan und die Profilerin Marina Esposito. Da es sich um einen abgeschlossenen Fall handelt, kann das Buch grundsätzlich auch gelesen werden, ohne die Vorgänger zu kennen. Ich selbst kenne auch nur den ersten und den vierten Band der Reihe. In diesem Buch gibt es allerdings viele Hinweise vor Fälle in den vorherigen Büchern. Auch wenn es mir persönlich nicht so ging, kann dies möglicherweise als störend empfunden werden.

Die Geschichte braucht ein wenig um in Fahrt zu kommen. Der Prolog ist interessant. Dann wird beschrieben, wo und wie die drei Leichen gefunden werden. Hier wird immer zwischen den drei Orten hin und her gesprungen, so dass die Handlung zunächst ein wenig wirr wirkt. Im zweiten Teil, wenn klar ist, dass die Leichen Ähnlichkeit mit Phil haben, nimmt die Handlung dann an Fahrt auf und wird spannend. Neben den Passagen, die von den Ermittlungen und der Suche nach Phil berichten, gibt es immer wieder Einschübe aus der Sicht der Täterin. Dadurch erfährt man nach und nach etwas über ihren Hintergrund und es ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild. Ein wenig gestört hat mich, dass die einzelnen Personen nicht immer logisch und nachvollziehbar gehandelt haben.

Der Schreib- und Erzählstil des Autorenduos, das hinter dem Pseudonym Tania Carver steckt, gefällt mir gut. Die Geschichte ist flüssig geschrieben und lässt sich flott lesen.

Alles in allem lässt mich dieser finale Band der Reihe mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits hat mir das Buch gut gefallen. Die Geschichte war zwar spannend und ich habe auch mit den Protagonisten mitgefiebert, aber die beiden anderen Bände der Reihe, die ich bisher kenne, haben mich deutlich mehr begeistert. Auch das Ende ist mir für einen finalen Band etwas zu offen.

Für Reihenfans ist dieses Buch wohl ein Muss, für Neulinge ist es eher nicht geeignet, da recht viel aus den vorherigen Fällen verraten wird. Somit nimmt man sich ein wenig die Spannung, falls man diese noch lesen möchte.

Veröffentlicht am 04.02.2019

Leider kein würdiges Finale

Der Fall, den uns das Autorenduo Tania Carver dieses Mal präsentiert, ist gewohnt spannend. Wobei ich die Geschichte, die mittels tagebuchartigen Einträgen häppchenweise erzählt wird, weitaus spannender fand als alles was im Hier und Jetzt passierte.

Was ich aus den zwei anderen Büchern, die ich zuvor von dieser Reihe gelesen hatte, nicht gewohnt war (oder es einfach nicht mehr in Erinnerung hatte) waren die inneren 'Monologe' der einzelnen Personen, die ihre Gefühle, Zweifel, teilweise auch Zerrissenheit ausdrücken sollen - in meinen Augen aber diese Personen lächerlich wirken ließen. Da wägt DC Matthews ab, zu wem er loyaler sein soll und will es davon abhängig machen wer netter zu ihm gewesen ist. Statt sich vielleicht einfach wie ein Polizist zu verhalten und zu überlegen, was richtig ist, statt zu schmollen wie ein Kleinkind!
Doch auch die Gedanken und oftmals unüberlegten Handlungen der weiblichen Charaktere waren mir ein Dorn im Auge. Ja, schon klar dass Anni immer noch um ihren Freund trauert. Aber das muss nicht in jeder Szene, in der sie einen Auftritt hat, thematisiert werden. Das wirkte wie ein Frauenroman, aber nicht wie ein knallharter Thriller. Marina begibt sich erneut in allerhöchste Gefahr, obwohl Phil ebenfalls verschwunden ist und so im schlimmsten Fall ihre Tochter als Waise enden würde. Dabei heißt es ja, ihre Tochter wäre ihr wichtiger als alles andere.
Auch Phil habe ich als unglaublich passiven Charakter wahrgenommen, der noch nicht mal den Versuch macht gegen seine Situation anzukämpfen. Dabei hatte er seiner kleinen Tochter versprochen, dass er auf jeden Fall zu ihr zurückkehren wird. Und dann ergibt er sich einfach seinem Schicksal.
Die ganzen kranken Gedanken der Entführerin, und ihre Beweggründe, konnte ich ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen. Das wirkte völlig überzogen und arg konstruiert auf mich.

Das Ende gefiel mir leider auch nicht. Da dachte man schon ab der Mitte des Romans, man hätte einzelne Puzzleteile gefunden. Nur um am Ende zu erfahren, dass sie doch nicht zusammenpassen. Das allein wäre ja noch nicht mal so schlimm gewesen, es ist ja gut wenn es noch Überraschungen gibt. Aber dann nicht das richtige Puzzleteil präsentiert zu bekommen sondern das Buch einfach so enden zu lassen ließ mich recht unbefriedigt zurück.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Zu wenig spannend

Der letzte Fall für DI Phil Brennan und Profilerin Marina Esposito. Es werden drei männliche Leichen gefunden, die alle vom äußeren Phil Brennan ähneln. Dazu haben sie noch eine Tarotkarte bei sich, auf welcher Phils Name steht. Schnell stellt sich heraus, dass eine alte Bekannte zurück ist!

So wirklich begeistern konnte mich dieser Thriller nicht. Es ist auch mehr ein Kriminalfall mit Actioneinlagen. Die Charaktere haben mir nicht gefallen und ich wurde auch nicht warm mit ihnen. Bisher kannte ich noch kein Buch von dem Autorenduo Tania Carver. Und somit war der letzte Fall nun mein Erster. Dennoch habe ich mich gut zurechtgefunden. Es wird auf einige vorherige Fälle hingewiesen und für die jetzigen Ermittlungen wurde genug wiederholt. Auch das Privatleben der Ermittler kann man durch kurze Rückblenden gut zuordnen. Der Schreibstil war ok. Dieses englische/amerikanische Benehmen und die Ausdrucksweise mag ich nicht so, deshalb war es teilweise etwas nervig beim Lesen. Ansonsten liest es sich aber recht flüssig. Was mir allerdings sehr negativ aufgefallen ist, sind die vielen Rechtschreib- und Grammatikfehler. Teilweise war es als hätte man Sätze Wort für Wort aus dem Englischen übersetzt.
Nun zur Spannung. Das ist schwierig. Zum einen dachte ich nach zehn Seiten ich weiß wie es endet. Und dieses Gefühl hatte ich dann noch weitere knapp 500 Seiten lang. Doch dann wird es am Ende doch noch anders. Zum Glück, sonst wäre es ein Flop geworden. Aber dennoch war es mir zu vorhersehbar und der Krimi enthielt mir zu wenige Überraschungen.
Fazit: Es hätte deutlich spannender sein können und die Charaktere waren ebenfalls nicht meins. Dazu noch die vielen Fehler, die doch sehr auffällig waren, das macht zusammen drei von fünf Sternen. Die Vorgängerbände werde ich nun nicht lesen.

Veröffentlicht am 28.01.2019

Letzter Teil!

Detective Inspektor Phil Brennan, von der Abteilung für Kapitelverbrechen bei der West Midlands Police, wird zu einer Mordserie gerufen. In Colchester wurden drei erhängte Männer aufgefunden. Jeder der drei hat eine Tarotkarte mit einem Gehängten und dazu Phils Namen, in der Tasche. Er reist nach Colchester, kommt dort jedoch nie an. Seine Frau, Profilerin Marina Esposito, und DI Imani Oliver ermitteln und sind sich sicher, dass Phil von der berühmt - berüchtigten Fiona Welch entführt wurde.

Die Identität der Täterin entwickelt sich langsam zu einem Running Gag in den Thrillern von Tania Carver. " Jetzt gehörst du mir " ist der mittlerweile achte Band rund um die Ermittler Brennan/ Esposito und die Täterin Fiona Welch tauchte auch schon auf. Meiner Meinung nach muss man zumindest den vorderen Band gelesen haben, um das Mysterium rund um sie einordnen zu können. Auch was die privaten Gegebenheiten rund um Phil, Marina und Tochter Josephine betrifft.
Den Start in diesen Thriller hier, habe ich als zäh empfunden. Das erste Kapitel enthält drei verschiedene Erzählstränge, in denen Nebenfiguren detailliert in den Mittelpunkt gerückt werden. Immer wieder werden diese unterbrochen und ein paar Seiten weiter, fortgeführt. Das bewirkt eine leichte Unruhe und so benötigte ich lange, bis ich in der Geschichte angekommen war.
Die Täterin ist von Beginn weg bekannt und das nimmt doch eine ganze Menge Spannung aus der Story. Es ist einfach weit weniger prickelnd, wenn man sich als Leser nicht fragen muss, wer denn der Täter/die Täterin ist. Sondern, wann genau die Ermittler diese Person fangen werden. Mit dem Wissen, dass dies der letzte Band ist, den die Autorin über diese Ermittler zu schreiben gedenkt, fällt ja das " ob " sie die Täterin fangen auch noch weg. Eigentlich wäre da auch noch die Morde um die drei Männer, die aufgehängt aufgefunden wurden. Tania Carver hat die Ermittlungen dazu über weite Passagen stiefmütterlich behandelt. Im Vordergrund steht das Verschwinden von Phil Brennan. Gegen Schluss wird die Handlung hektisch. Wie schon zu Beginn wird in verschiedenen Erzählsträngen erzählt. Diesmal mit verschiedenen Ermittlern, die nach und nach er Auflösung entgegenarbeiten. Wie ein Sack Flöhe … mir war das zu wirr und überladen.
Der Schreibstil gefiel mir, wie gehabt, sehr gut. Wenn der Aufbau noch ein wenig packender gestaltet wäre, hätte auch dieses Buch von Tania Carver wieder eine bessere Punktzahl erreicht.

Veröffentlicht am 23.01.2019

Für mich hätte es etwas spannender sein dürfen

Innerhalb kurzer Zeit werden in Colchester drei Männerleichen gefunden. Sie alle haben nicht nur große Ähnlichkeit mit DI Phil Brennan, sondern tragen eine Tarotkarte bei sich, auf der Phils Name vermerkt ist. Der Verdacht liegt nahe, dass Phils Stalkerin, die Frau, die der verstorbenen Fiona Welsh ähnelt und ihren Namen nutzt, zurück ist. Phil muss nach Colchester, um die Lage vor Ort in Augenschein zu nehmen. Doch dort trifft er nie ein.....

Nach "Entrissen", "Der Stalker", "Stirb mein Prinz", "Jäger", "Morgen früh, wenn du willst", "Du sollst nicht leben" und "Er will dein Herz", ist dieser Band bereits der achte Fall für Phil Brennan und Marina Esposito. Obwohl man den aktuellen Ereignissen wahrscheinlich auch dann folgen kann, wenn man noch keinen Band der Reihe gelesen hat, ist es dieses Mal nicht empfehlenswert, ohne Vorkenntnisse einzusteigen. Denn es gibt einige Rückblicke in vergangene Fälle, die man einfach besser in Zusammenhang bringen kann, wenn man die Vorgeschichte kennt. Außerdem könnten die eingestreuten Informationen sonst die Spannung verderben, falls man die Vorgänger dann doch noch lesen möchte.

Der Einstieg in den Thriller gelingt mühelos, denn bereits die ersten Seiten wecken das Interesse an der Handlung. In diesem Teil der Reihe erfährt man einiges aus dem Leben der Frau, die Phil stalkt und sich als Fiona Welsh ausgibt. Nach und nach schaut man hinter ihre Fassade und bekommt einen Eindruck davon, warum sie so auf Phil fixiert ist. Das ist aber nur ein Handlungsstrang, denn aus wechselnden Perspektiven betrachtet man sowohl die Ermittlungen der Kollegen aus Colchester, die alles daran setzen sollten, Phils Aufenthaltsort herauszufinden und dabei von Imani unterstützt werden, als auch Marina Espositos Bemühungen ihren Ehemann zu finden, und bekommt außerdem einen Einblick, wie Phils Gefangenschaft verläuft.

Durch die häufig wechselnden Perspektiven, die oft an entscheidenden Stellen stoppen, gerät man relativ früh in den Sog der Handlung. Dramatische Szenen, bei denen man allerdings nicht zu zartbesaitet sein sollte, unterstützen diese Wirkung. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr angenehm lesbar. Man kann sich die beschriebenen Szenen lebhaft vorstellen und deshalb ganz in die Handlung eintauchen. Doch leider kann die früh aufgebaute Spannung nicht durchgehend gehalten werden, denn irgendwann stellt sich das Gefühl ein, dass man auf der Stelle tritt und das es nicht richtig voran geht. Dadurch wirken Teile der Handlung langatmig und wenig spannend. Zum Ende hin steigt die Spannung dann allerdings wieder an, obwohl das große Finale dann doch etwas enttäuschend wirkt.

Ich habe bisher alle Bände der Reihe gelesen und die ersten Fälle geradezu verschlungen. Doch bereits "Er will dein Herz" konnte mich dann nicht mehr ganz so stark begeistern. Dennoch war ich natürlich gespannt auf diesen Teil, da ich unbedingt erfahren wollte, was es mit Phils Stalkerin auf sich hat. Über weite Teile war die Spannung für mich deutlich spürbar und mein Interesse an den Hintergründen entsprechend groß. Doch leider konnte dieser Band mich nicht durchgehend fesseln, da er für meinen Geschmack stellenweise etwas zu langatmig war und das Finale auf mich eher enttäuschend wirkte. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb drei von fünf Sternchen. Eine Leseempfehlung für Fans der Reihe spreche ich aber dennoch aus, da man hier alles über die Stalkerin und ihr Motiv erfährt.