Cover-Bild Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga
Band 1 der Reihe "St.-Peter-Ording-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: historisch
  • Ersterscheinung: 21.03.2023
Tanja Janz

Wo der Seewind flüstert. Die St.-Peter-Ording-Saga

Die große St.-Peter-Ording-Saga von Bestsellerautorin Tanja Janz

1959: Sabine träumt nach dem Abschluss der Frauenfachschule davon, den Sommer am Gardasee zu verbringen. Doch familiäre Pflichten führen sie zu ihrer Tante nach Nordfriesland. Ihre Eltern bestehen darauf, dass Sabine ihr in St. Peter hilft. Obwohl sie von italienischem Flair und weiter Welt geträumt hat, lernt Sabine bald den Zauber Nordfrieslands und des Strandcafés in Ording zu schätzen. Auch der junge Tom lässt sie hier ihr Fernweh schnell vergessen. Doch Sabine muss sich erneut den Wünschen ihrer Eltern beugen und St. Peter verlassen. Findet sie dennoch einen Weg in eine Zukunft mit Tom?

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein wunderbarer historischer Nordsee- Wohlfühlroman

1959: Sabine aus Gelsenkirchen hat ihren Abschluss von der Haushaltsschule in der Tasche und möchte gerne mit ihren Freunden in den Sommerferien an den Gardasee verreisen. Statt dessen wird sie von ihren Eltern nach Sankt Peter Ording geschickt, um ihre Tante Ebba in der Pension zu unterstützen. Doch schon bald verliebt sich Sabine in Sankt Peter Ording und in Tom und ist das erste mal in ihrem Leben am Meer. Haben Tom und Sabine eine Chance ?

Mir hat der neue Roman „ Wo der Seewind flüstert“ Die Sankt Peter Ording Saga von Tanja Janz sehr gut gefallen. Ich habe schon lange dem Erscheinungsdatum entgegengefiebert und konnte es kaum erwarten den Auftakt der neuen historischen Reihe zu verschlingen. Was soll ich sagen? Ich wurde nicht enttäuscht. Die Autorin hat mich in das Jahr 1959 an den schönsten Strand der Welt nach SPO entführt und sie hat vergangene Zeiten lebendig werden lassen. Ich konnte wunderbar in die Geschichte von Sabine ein-, und abtauchen und hatte das Gefühl dabei zu sein.
Tanja Janz konnte mich mit ihrem flüssigen, locker leichten und bildhaften Schreibstil sehr begeistern und mir fiel es schwer, das Buch beiseite zu legen.
Das Buchcover ist wunderbar historisch gestaltet und die Farben passen sehr gut zusammen.
Am Buchanfang kann der Leser sich einen ersten Überblick dank der toll gestalteten Karte über SPO machen. Dort sind all die wichtigen Orte vermerkt.
Die Figuren sind alle sehr authentisch beschrieben. Sabine ist mir sehr ans Herz gewachsen. Ich mochte ihrer herzliche und hilfsbereite Art und ihre beste Freundin Rita war mir auch sehr sympathisch. Auch Tom und Tante Ebba haben Spuren in meinem Herzen hinterlassen.
Dieser wunderbare Roman zeigt doch, wie wichtig Freundschaft, Familie, Hilfsbereitschaft und Liebe sein können.

Fazit:
Wer gerne historische Nordseeromane mag, für den ist das Buch genau richtig. Ich hatte wunderbare Lesestunden und Tanja Janz konnte mich mit ihrem Auftakt der neuen St.- Peter -Ording - Saga total begeistern. Nun heißt es warten auf Teil 2. Ich vergebe fünf Lesesterne und spreche eine Leseempfehlung gerne aus.

Veröffentlicht am 22.03.2023

17 Jahre und die erste zarte Liebe

Dieses Buch beginnt 1959 mit einem Besuch im Freibad. Sabine, 17 Jahre alt, hat ihre Ausbildung an der Frauenfachschule erfolgreich abgeschlossen und wird im Herbst eine Arbeit in der Polizeikantine beginnen. Doch bis dahin ist noch Zeit und eine Einladung zum Gardasee soll ein Highlight werden. Doch kurz vor Reiseantritt bekommt Sabines Mutter einen Hilferuf von ihrer Schwester aus Sankt Peter Ording an der Nordsee.
Sie braucht dringend Hilfe bei ihrer Gästepension. Also springt Sabine ein und fährt dorthin. Am Bahnhof trifft sie auf Tom, der ihr anbietet sie zu ihrer Tante zu fahren. Sabine lebt sich schnell ein und ist eine wertvolle Hilfe. Im Café von der Familie Jansen kellnert sie Nachmittags und verdient sich ein Taschengeld. Auch mit Tom trifft sie sich öfters und die beiden verlieben sich ineinander. Doch der Tag der Abreise steht vor der Tür. Sabine traut sich nicht, sich von Tom zu verabschieden und fährt einfach wieder nach Hause. Es war eine schöne Zeit, doch eine gemeinsame Zukunft…..? Das Schicksal hat aber seine eigenen Pläne aber es braucht viel Zeit, um diese zu verwirklichen.
Ich habe das Buch gestern um 22:00 begonnen zu lesen und war heute um 3:17 fertig! (Ich bin jetzt verdammt müde). Aber diese Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselten bis zur letzten Seite gefangen genommen. Der Schreibstil von Tanja Janz ist flüssig, spannend und emotional mitreißend. Die Kapitel sind Kurz gehalten aber nicht kurzweilig. Von mir gibt es eine bedingungslose Leseempfehlung und fünf Sterne!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Träume am Meer

Gelsenkirchen, 1959, die 17jährige Sabine hat gerade die Frauenfachschule abgeschlossen und will jetzt ihre erste Arbeitsstelle antreten in der Kantine der Polizei. Es ist nicht ihr Traumjob, aber irgendwas muss sie ja arbeiten. Da kommt ihr der Hilferuf ihrer Tante aus St. Peter-Ording gerade recht, diese braucht Hilfe in ihrer kleinen Ferienpension. Sabine reist nach St. Peter-Ording und verliebt sich gleich in den Ort und das Meer. Als sie dann noch Tom, einen jungen Mann, der im Strandkorbverleih arbeitet, trifft, möchte sie am liebsten für immer bleiben.

Doch leider geht die Zeit in St. Peter-Ording schnell vorbei und der Beginn ihres Arbeitsverhältnisses rückt immer näher, sie muss die Nordsee wieder verlassen, aber die Sehnsucht bleibt.

Zurück in Gelsenkirchen hat der Alltag sie schnell wieder ein, Hilfe in allen Lebenslagen gibt ihr nur ihrer Freundin Rita.

Das Buch ist mitreissend geschrieben, man fiebert mit den Protagonisten mit und möchte am liebsten auch dorthin reisen.

Freue mich schon auf den 2.Band.

Veröffentlicht am 21.03.2023

Neues Leben geflüstert

"Wo der Seewind flüstert - Die St. Peter-Ording-Saga" von Tanja Janz,

"Wo der Seewind flüstert - Die St. Peter-Ording-Saga" von Tanja Janz,

ist ein wirklich schönes Buch. In sehr wenig Zeit bin ich durch die Geschichte geflogen, die auf den ersten Blick unscheinbar daher kommt, dann jedoch immer wieder Spannung bereithält und die ein oder andere Überraschung natürlich auch bereithält.
Der Schreibstil und die Wortwahl finde ich sehr angepasst an die Zeit in der die Geschichte handelt, was das ganze Buch etwas greifbarer und sehr realistisch wirken lässt. Für mich war es eine Freude die Protagonisten durch die Geschichte und ihre Entwicklungen zu begleiten. Es hat mir Spaß gemacht auf die nächste Überraschung zu mutmaßen und die eingeworfene Spannung mit Aufregung durch die Geschichte zu tragen. Alles in allem ein wirklich schönes Buch, eine tolle Geschichte und eine absolute Leseempfehlung.

Zum Inhalt:

Sabine freut sich auf den Gardasee, doch dann ereilt ihre Mutter ein Hilferuf aus St. Peter Ording. Sabines Tante braucht dringend Hilfe und so muss der Gardasee warten. In St. Peter lernt Sabine das Leben neu zu Lieben und trifft ihren Herzensmensch. Doch als der Sommer vorüber ist, ist es auch ihre Zeit an der Nordsee. Wie es weiter geht und ob sie die Menschen und die Nordsee bald wieder sieht, weiß Sabine nicht.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Wo der Seewind flüstert

Ein Buch, das uns ins Jahr 1959/60 führt. Der Wirtschaftaufschwung boomt, man gönnte sich das erste Auto, den Urlaub in einer einfachen Pension. Ansonsten aber war das Leben nach strengen Regeln zu führen. Die Eltern passten insbesondere auf ihre Töchter auf, sie sollten möglichst früh heiraten und dann ein Leben als Ehefrau und Mutter führen, natürlich vom Mann dominiert. Sabine hat ihre Frauenfachschule abgeschlossen und soll nun ab September ihre Arbeit in der Polizeikantine aufnehmen. Die Chefin dort ist eine sehr strenge und mürrische Frau, ihre Angestellten haben zu spuren. Aber davor will Sabine mit Bruder, dessen Freund, ihrer Freundin Rita einen Urlaub am Gardasee machen. Aber dann bittet ihre Tante sie, sie bei der Zimmervermietung in Nordfriesland zu helfen. Natürlich ist der Gardasee gestrichen. Mißmutig fängt Sabine bei ihrer Tante an, doch dann findet sie ihren Gefallen an der rauen See und an St.Peter-Ording an sich. Als sie dann den smarten Tom kennenlernt, ist es um sie geschehen. Viel zu schnell ist die Zeit bei ihrer Tante vorbei und sie muß zurück nach Gelsenkirchen und ihre Arbeit in der Kantine beginnen. Wird sie Tom jemals wieder sehen? Denn ihre Eltern haben für sie schon einen Bräutigam ausgesucht, den Postboten Berti. Eine wirklich wunderschöne Geschichte, einfach geschrieben, aber dennoch sehr lesenswert. Der Stoff hierfür ist eigentlich ein Klischee. Der erträumte Urlaub fällt ins Wasser, aber dann dort, wo man hin muß, trifft man seine große Liebe und muß sich doch wieder bald verabschieden. Ich war von dem Buch total fasziniert, hat es mich doch in die Welt Ender 50iger Jahre geführt. Manchmal mußte ich schon staunen, welchen Einfluß und welche Macht die Eltern noch bei einem 18jährigen Mädchen haben. Auch dass der Beruf nicht unbedingt gefallen muß, da man ja eh bald heiratet. Das wunderschöne sepiafarbene Cover und der rote Buchschnitt haben sehr gut gefallen. Ich muß sagen, ein sehr unterhaltsames Buch.