Cover-Bild Unter dem Moor
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Weber

Unter dem Moor

Roman | Ein überwältigender Generationenroman über drei Frauen am Stettiner Haff

Drei Frauen, drei Leben, eine stirbt, eine rächt sich und eine kann sich retten

1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt, wo endlose Weite Hoffnung verspricht und salzige Böden die Geheimnisse der Menschen hüten. Als sich dort ein Mann an Gine vergeht, schwört das Mädchen Rache und ahnt nicht, wie sehr es damit den Lauf der Zeit beeinflussen wird. Jahrzehnte später zieht sich die überarbeitete Berliner Ärztin Nina in die endlosen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns zurück und macht einen erschreckenden Fund. Im geteilten Deutschland träumt die zwanzigjährige Sigrun vom Ausbruch aus den eng gesteckten Grenzen des DDR-Systems. Ihre Geschichte sickert mit dem Wasser des Haffs in den torfigen Boden, bis sie von Nina aufgespürt wird.

Veröffentlicht am 21.05.2024

Loser Zusammenhang

Unter dem Moor erzählt die Geschichten von Nina, Gine und Sigrund. Da die Frauen in verschiedenen Jahrzehnten gelebt haben, finden häufige Zeitsprünge in der Geschichte statt. Eine sehr lange Zeit wird der Zusammenhang zwischen den drei Geschichten nicht klar, und sobald er klar wird, stellt man fest, dass er zumindest zum Teil nur eher lose ist. Die einzelnen Geschichten der drei Frauen sind durchaus sehr spannend und lesenswert, man fühlt mit und bleibt gerne an den Geschichten dran. Das große Ganze ist allerdings weniger gut gelungen und dient anscheinend nur der Einbettung dreier Geschichten. Das hätte besser gehen können.
Der Stil des Buchs gefällt mir gut und die Charaktere sind interessant gestaltet. Einige Fragen bleiben jedoch im Leben der Frauen offen und dazu hätte ich gerne mehr erfahren. Insgesamt ist das Buch jedoch durchaus interessant.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Drei Schicksale

Im Ausklingen der Corona-Pandemie ist die junge Ärztin Nina ausgebrannt. Sie sieht nicht mehr, wieso sie als Klinikärztin arbeiten soll. Mit ihrer neu erworbenen Hündin Ayla reist sie zu einem Ferienhaus im Stettiner Haff. In Berlin hat sich Ayla nicht wohlgefühlt, doch hier auf dem Land blüht sie auf. Und schon bald entläuft sie ihrer Besitzerin und landet in einer Falle. Zum Glück findet Nina ihre Ayla und noch mehr. Viele Jahre vorher, im Jahr 1936 wird die 14jährige Gine zum Landjahr ins Stettiner Haff verschickt. Dort wird sie schwer misshandelt. In den 1970ern lebt Sigrun mit ihrer kleinen Familie ebenfalls in dem kleinen Dorf am Stettiner Haff.

Eher zufällig stößt Nina durch ihren entlaufenen Hund auf vornehmlich das Schicksal von Sigrun. Nina ist unzufrieden mit ihrem Leben und unausgefüllt. Möglicherweise überträgt sich ihre innere Anspannung auf ihre Hündin Ayla, die ihr nicht so richtig folgen will. Dadurch lernt sie Marco kennen, dessen Mutter vor Jahren verschwunden ist. Nach und nach enthüllen sich die Geschehnisse, die ihren Anfang bereits vor dem zweiten Weltkrieg nahmen. Für die beginnende Kriegswirtschaft wurden auch Kinder zum Arbeitsdienst herangezogen. Landjahr wurde es genannt und die Verschickung erfolgte so weit weg von den Eltern, dass diese keinen Einfluss darauf nehmen konnten, wie die Kinder behandelt wurden.

Das Leben dreier unterschiedlicher Frauen wird mit diesem spannenden Familienroman dargestellt. Eigentlich ist es jeweils eher ein kleiner Ausschnitt, der sich allerdings als richtungsweisend erweist. Sowohl Gine als auch Sigrun und Nina durchleben eine entscheidende Phase. Nina will und muss für sich selbst Entscheidungen treffen. Gine wird keine Wahl gelassen, etwas, dass sie nicht vergisst. Sigrun liebt ihren kleinen Sohn, doch das Leben in der DDR mit ihrem Ehemann Achim ist für sie nicht immer leicht. Sehr unterschiedlich sind diese Frauen. Es zeigt sich, dass es nicht so abwegig ist, zu glauben, dass Schicksale mehrere Generationen von Menschen beeinflussen können. Vielleicht vermisst man einen noch eingehenderen Zusammenhang und empfindet Sigruns Erleben als nicht so unter die Haut gehend, doch insgesamt führen Ninas Entdeckungen zu einer beeindruckenden Reise in die deutsche Geschichte. Nein, früher war nicht alles besser und leider ist heute nicht alles gut. Man wünschte, die Menschen wüssten das Erreichte mehr zu schätzen und sie würden sich für den Erhalt mit aller Kraft einsetzen.

Das Cover gibt dem Betrachter oder der Betrachterin einen stimmungsvollen Eindruck einer Moorlandschaft. Vorgetragen wird das Hörbuch, das mit demselben Cover ausgestattet ist, von Verena Wolfien, die es ausgezeichnet versteht, den Figuren eine Stimme zu verleihen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Drei Generationen und drei Schicksale

"Unter dem Moor" ist ein packender Roman, der sofort Neugierde und ein Verlangen auf Mehr weckt.

Die Gestaltung des Covers ist sehr passend zu der Geschichte. Hätte ich diese Buch im Bücherladen gesehen, hätte das mysteriöse Cover mich sofort angesprochen. Das Cover ist prägnant und schlicht zugleich und regt einem zum Lesen an. Doch nicht nur das Cover hat mir sehr gefallen, sondern auch die Geschichte.

Schon allein die Prämisse der Geschichte war packend. Der Roman handelt um die Geschichte dreier Frauen in drei verschiedene Zeiten.

Nina ist eine Berliner Ärztin in der Gegenwart, die einen Burnout erlebt und sich deswegen für eine Auszeit ans Stettiner Haff mit ihrer frisch adoptierten Hündin reist. Dort macht sie jedoch einen erschreckenden Fund, der die Vergangenheit wieder aufleben lässt.

Gine, ein junges Mädchen, wird 1936 zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt um eine gute Bürgerin und zukünftige Mutter unter des Regimes des dritten Reichs zu werden. Doch nicht nur die körperlich verablangende Arbeit bleibt ihr in Erinnerung, sondern auch ihre Vergewaltigung.

In der DDR träumt Sigrun von einem freien Leben außerhalb der Mauer. Was sie jedoch nicht weiß, ist, dass sie nie das Haff verlassen wird.

Die Schicksale der einzelnen Frauen lassen sich auf ihre eigene Art und Weise bemitleiden. Die Geschichten sind sehr gut ausgearbeitet und es hat mir große Freude bereitet, die verwobenen Schicksale der Frauen herauszufinden.

Die Geschichte wurde wortgewandt und detailgetreu von Tanja Weber erzählt. Sie entführt die Leser in die verschiedenen Leben der Frauen in die verschiedenen Zeiten Deutschlands.
Der Schreibstil ist eloquent und zugleich verlangt er nicht viel ab.

Mein einziger Kritikpunkt, der wahrscheinlich für viele nicht ausschlaggebend ist, ist, dass ich das Ende zu gehetzt fand. Ich hätte sehr gerne noch weiter gelesen!

Ansonsten finde ich das Buch nahezu perfekt. Auf jedem Fall lesenswert und eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 15.05.2024

Unter dem Moor

Unter dem Moor ist ein geheimnisvoller Roman rund um die gefundenen Menschenknochen durch Nina die sich in der Gegenwart auf einer Insel eine Ausnahmezeit genommen hat. Die Handlung erstreckt sich über die Nazizeit, der DDR-Zeit bis in die Gegenwart. Erst zum Schluss kommt die ganze Wahrheit ans Licht.
Fazit:
Der Spannungsbogen ist hier immer hoch und fesselt von Anfang an.

Veröffentlicht am 15.05.2024

Unter dem Moor

Der Mehrgenerationen-Roman erzählt das Schicksal von Nina in der Gegenwart die die Knochen im Moor eines verstorbenen Menschen findet. Darauf baut sich nun die ganze Geschichte auf. Gina die in der Nazizeit ein Landjahr auf einem Gut gegen ihren Willen absolvieren muss. Sie wird in dieser Zeit vergewaltigt, aber Henni die auch ihr Zeit dort ebenfalls verbringen muss, wird zu besten Freundin von Gina und die kommt in letzter Sekunde zur Hilfe indem sie kraftvoll auf den Vergewaltiger einschlägt. Dann ist da noch Sigrun die in der damaligen DDR lebte und wegen einem kleinen Hintergehen im Gefängnis landet. Das Schicksal dieser drei Frauen ist miteinander durch die Geschehnisse intensiv verbunden.
Fazit;
Die Handlung ist spannungsgeladen und so nach und nach klärt sich alles um die gefundenen Menschenknochen und man erfährt wer die Tote ist. Wie hier alles generationenübergreifend zusammenhängt und sich die Geschichte ineinanderfügt.