Cover-Bild Unter dem Moor
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tanja Weber

Unter dem Moor

Roman | Ein überwältigender Generationenroman über drei Frauen am Stettiner Haff

Drei Frauen, drei Leben, eine stirbt, eine rächt sich und eine kann sich retten

1936 wird die 14-jährige Gine zum Landjahr ans Stettiner Haff geschickt, wo endlose Weite Hoffnung verspricht und salzige Böden die Geheimnisse der Menschen hüten. Als sich dort ein Mann an Gine vergeht, schwört das Mädchen Rache und ahnt nicht, wie sehr es damit den Lauf der Zeit beeinflussen wird. Jahrzehnte später zieht sich die überarbeitete Berliner Ärztin Nina in die endlosen Weiten Mecklenburg-Vorpommerns zurück und macht einen erschreckenden Fund. Im geteilten Deutschland träumt die zwanzigjährige Sigrun vom Ausbruch aus den eng gesteckten Grenzen des DDR-Systems. Ihre Geschichte sickert mit dem Wasser des Haffs in den torfigen Boden, bis sie von Nina aufgespürt wird.

Veröffentlicht am 22.04.2024

Berührende Zeitreise im Stettiner Haff

Der Roman begleitet drei Frauen am Stettiner Haff - eine Ende der 30er Jahre, eine Ende der 70er Jahre, eine in der heutigen Zeit. "Eine stirbt, eine rächt sich, eine rettet sich" (Klappentext). Ich hab schnell in die Geschichte reingefunden, welche direkt einen Sog entwickelt. Die Protagonisten sind sehr zugänglich gezeichnet. Geschickt verwebt die Autorin die Biografien der 3 Frauen, ohne dass diese auch aufgrund der 3 Zeitebenen voneinander wussten. Immer wieder geht es darum, wie diese sich mit ihren Bedürfnissen und Meinungen aufgrund schwieriger Umstände (Hitler-, DDR-Regime) nicht zeigen können, vorsichtiges Misstrauen im Umgang mit anderen vorherrscht. "Unter dem Moor" - man muss immer auf der Hut sein, was darunter verborgen sein könnte bzw. manchmal legt sich ein stiller Teppich des Schweigens über das Unaussprechbare. Gleichzeitig zeigt das Buch drei starke Frauen mit einer großen Lust und Sehnsucht nach Leben. Ich konnte das Leben aller drei Frauen sehr mitempfinden. Besonders das Leben in der DDR fand ich unglaublich authentisch beschrieben und ich musste bei einigen Sprachwendungen schmunzeln. Zudem machen die wunderbaren Beschreibungen der unberührten Natur im Stettiner Haff einen großen Reiz des Buches aus. Leider finde ich diesbezüglich das Buchcover nicht ganz so gelungen, was auch eine Abendstimmung am Okawangodelta sein könnte und recht beliebig wirkt und dem wunderbaren Buch nicht gerecht wird. Das Buch selber empfehle ich allen, die ein Interesse an der Historie eines vielen vielleicht unbekannten Landstriches Deutschlands haben, die sich durch eine Geschichte berühren lassen und die im übertragenen Sinne in der Natur für kurze Momente auftanken möchten.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Anders erzählt

In der Beschreibung wird von einem Generationenroman gesprochen, drei Frauen am Stettiner Haff. Das war für mich irreführend. Es geht zwar um einen langen Zeitraum, von 1936 bis jetzt, aber die Frauen sind unabhängig voneinander und ihre Geschichten sind nur durch ein böses Verbrechen trotz der vielen Zeit dazwischen miteinander verzahnt.
Gine wird zu einem Arbeitsjahr auf dem Land aus Berlin nach Mecklenburg geschickt. Ein grauenhaftes Jahr. Sigrun lebt in der DDR mit Mann und Kind und möchte nur ein kleines bisschen Freiheit genießen. Nina ist ausgebrannt sie nimmt eine Auszeit in einer Gegend in der es sogar noch Wölfe gibt.
Es sind ganz unterschiedliche Frauen, zeig ihnen deine Stärke, der Leitsatz von Gines Mutter könnte für alle drei gelten. Jede auf ihre Art lässt sich nicht vom Leben brechen, sie gehen anders mit ihren Schwierigkeiten um aber eins haben sie gemeinsam, sie lassen sich nicht beirren, sie gehen ihren geraden Weg.
Am besten lernt man Nina kennen, sie ist es die die Geschichten der Frauen am Ende miteinander verbindet. Sie findet den Faden und folgt ihm bis zum Ende. Auch für uns Leser dauert es bis zum Ende der Geschichte bis wir einen Zusammenhang erkennen können. Gine und ihr Kampf mit den Erinnerungen berührt vielleicht am meisten, Sigrun und ihre Hoffnungen und Liebe scheint so wenig anspruchsvoll und trotzdem tragisch. Nina ist am Ende ihrer Kraft aber wie sie in kleinen Schritten wieder zu sich selbst findet, das macht Mut.
Es ist ein Buch bei dem ich gedacht habe, da liest du lange daran, der Einstieg war so leise, fast ereignislos, das ich erst keinen Anhaltspunkt hatte, wie die Frauen miteinander in Beziehung stehen. Bis dann ein Name auftaucht und ein Aha Erlebnis verursachte und dann war es die Ruhe, die im Gegensatz zum Wissen aus der Geschichte steht, die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ.
Es hat mich berührt und auch bedrückt zurück gelassen. Denn die Last auf den Schultern jeder einzelnen Figur in diesem Roman ist groß.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Verwobene Schicksale

Unter dem Moor verbergen sich Geheimnisse, Mythen und Schicksale, die in Verbindung stehen zu ganz unterschiedlichen Lebensläufen. Mit Spannung und eingehenden sprachlichen Bildern verbindet sich das Schicksal dreier Frauen, die im Leben das Glück suchten. Mehr oder weniger vom Leben gezeichnet und schweren Traumata‘s ausgesetzt, sind diese starken und lebenstüchtigen Frauen einer Männerdomäne ausgesetzt, der ein einfaches und erfülltes Leben entgegensteht. Immer wieder, bis zum heutigen Tage herrscht das Ungleichgewicht der Frauen und sich dem zu widersetzen, prägt bis heute das Zusammenleben. Unter dem Moor ist auch eine Methapher für die Gefühlswelt, die sich unterhalb der Oberfläche abspielt und in dem, wenn man zu graben beginnt vieles zum Vorschein kommt, mit dem nicht zu rechnen war. Ein tolles Buch über Geheimnisse, die Liebe, das Leben und Freundschaft in seiner reinsten Form.