Cover-Bild Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit
Band 8 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 07.10.2022
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 8. Die Wellen der Zeit

Claudia Carls (Illustrator)

Schütze die Ozeane und tauche ein in Aleas achtes Abenteuer.

Alea hat ihre magischen Fähigkeiten zurückerlangt und ist wieder ein Meermädchen – doch die Sorge um Thea ist groß. Wohin hat Doktor Orion sie verschleppt? Was plant er und welche besondere Rolle kommt Tess dabei zu, ihn aufzuhalten? Oder ist womöglich das neue Bandenmitglied der Schlüssel dazu? Eine uralte Macht erhebt sich im Meer, aber nur über die Gassen Venedigs findet die Crew der Alpha Cru den Weg zu den neuen Verbündeten. Werden sie es gemeinsam schaffen, Orion zu stellen, bevor er das Virus gegen die Magischen in den Weltmeeren verbreiten kann? Auch im achten Band ihrer international erfolgreichen Reihe schafft es Bestseller-Autorin Tanya Stewner wieder, Hochspannung bis zur letzten Seite verbreiten. Das Meeresabenteuer erwartet dich!

Die packende Fortsetzung der Meermädchen-Saga: Wohin wurde Thea verschleppt?

• Das nächste magische Abenteuer der engagierten jungen Umweltschützerin.
  • Begleitet das mutige Meermädchen Alea und die Alpha Cru über ein Meer voller Fabelwesen.
  • Wofür lohnt es sich zu kämpfen? Freundschaft, Umwelt und erste Liebe für starke Mädchen.
  • Ein Geschenk- und Kinderbuchtipp zwischen Magie und Umweltbewusstsein.
  • Tierschutz und Klimawandel in einer Fantasy-Abenteuerbuchreihe verpackt – seit Band 1 unter den häufigsten Leseempfehlungen für Kinder.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Mit ganz viel Umweltschutz und Vielfalt

Obwohl der 8te Band gerade mal über 2 Tage geht und somit nicht viel passiert, passiert trotzdem unglaublich viel. Weichen werden gestellt, Bündnisse verstärkt und so einige Geheimnisse gelüftet. Das Buch bietet neben ganz viel Freundschaft, Familiengefühl und Musik wieder einen unglaublich gelungenen Blick auf das Thema Klimaschutz, welches mich wieder total packen konnte. Auch der Vielfaltaspekt und die Meereskinder haben eine Bühne bekommen. Es hat sich wieder angefühlt, als ob ich „nach Hause“ komme. Die Autorin hat es wieder geschafft mich zum Lachen, Weinen und nachdenken zu bewegen. Auch „Die Wellen der Zeit“ hat mich wieder mit ganzer Seele gepackt und ich freue mich schon sehr auf den 9ten Band. Band 8 erhält von mir 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Hach ist es schön wieder in die Alea Welt abzutauchen! Ich liebe es! Auch wenn der 8te Band irgendwie „dazwischengeschoben“ ist und eigentlich nicht wirklich viel passiert, passiert doch sehr viel. Das Buch spielt dabei gerade mal über 48 Stunden etwa. Mit Siska geht es nach Venedig zu den Sammy, Ben und Tess. Sehr überrascht war ich tatsächlich vom Anfang. Dieses Mal beginnt das Buch etwas früher, als der letzte endet. Ich war zwar überrascht, aber es hat mir doch sehr gut gefallen. Wie bereits aus dem vorherigen Band bekannt, kommt Siska dazu (Und ja liebe Tanya – Jeder Person war sowas von klar, wen du mit deinen „Bobby“ Augenbrauen wackeln gemeint hast xD). Mir hat sehr gut gefallen, wie einige der Infos der letzten Bände in den ersten Kapiteln eingeflossen ist. So konnte man wunderbar in den neuen Teil eintauchen auch ohne vorher die letzten Bände zu wiederholen. So… was verrate ich jetzt ohne zu viel zu spoilern? Also einmal: Ich konnte wieder voll und ganz in das Buch abtauchen. Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert… war geschockt, betroffen und habe nachgedacht. Ich habe mich gefreut und mein Herz hat gestrahlt vor Freude! Das alles und vieles mehr hat mir der neue Band wieder entlockt. Liebe Tanya, du schaffst es jedes Mal meine Seele mitzunehmen. Mach bitte unbedingt weiter so! Sehr gefreut habe ich mich natürlich über das große Umwelt-Thema. So philosophisch, essentiell und riesig war es bisher noch nie. Was ist richtig und falsch? Macht es einen Unterschied? Besonders die Szenen beim Herz des Ozeans hat mich sehr gerührt… Da wurde einiges angesprochen was einfach war ist… Gemeinschaft. Gleich ansehen. Wir müssen die Spaltung überwinden und eins werden, damit wir uns den wichtigen Problemen zuwenden können… Ich muss sagen, dass mich DIE Vision auch sehr getroffen hat, wenn auch nicht sehr überrascht… - Also: Umweltthema: Wieder sehr groß! Sehr gefreut habe ich mich auch wieder über Sammy! Einfach herrlich seine Art und sein Selbstvertrauen. Allein Sammys Vielfalt macht die Geschichte unglaublich faszinierend. Tess… tja. Wie das Schicksal sie eingeplant hat werdet ihr in dem Band erfahren. Dann gibt es noch einige herrliche Szenen mit Meerkindern (Neues Wissen über die Zalti wird es geben!), wunderbärige Szenen mit den Magischen und ganz viel neue Hajara Wörter! Dann gibt es auch eine klitzekleine oder größere Lennlea Krise. Und eine Vignette mit Nelani und Keblarr, die mich mehr als überrascht hat. Nelani hat einfach superkurze Haare auf dem Bild boom Ich habe sie mir einfach immer als Tanya vorgestellt, nur mit schwarzen Haaren… Irgendwie hat das mein „Weltbild“ etwas zerstört xD. Aber tolle Szene! Da habe ich mit den Tränen gekämpft… Noch ein paar Worte zum Hörbuch: Ich habe mich soooo gefreut, als ich gesehen habe, dass das neue Lied drauf sein soll. Tja… Hoch geflogen, tief gefallen sagt man doch immer? Beim Hörbuch wurde einfach das tolle „Dort am Strand…“ Lied rausgeworfen und durch „Ocean Heart“ ersetzt. Okay… kann ich gerade noch so akzeptieren. Aber WARUM?! Wird jeden Mal nach der ersten Strophe abgebrochen?!? Das habe ich gar nicht verstanden. Ja das Lied geht 4,5 Minuten, aber einmal komplett hätte man das laufen lassen können. Das Hörbuch-Lied geht ja auch immer über 3 Minuten… Ich muss sagen da war ich doch schwer enttäuscht… Das Lied ist übrigens tarumhaft schön! So gefühlvoll… Hab es schon unglaublich oft angehört… (sicher 50 mal). Ansonsten (bis auf das bekannte Sammy Problem – Aussprache) ist das Hörbuch wunderbärchen! Laura Maire liest wieder superschön vor. Ich freue mich schon darauf es mit meinem Freund (nochmal) zu hören. Ein Booklet mit dem kompletten Song wäre hier übrigens auch toll gewesen. Zumindest im 2ten Teil. So, jetzt ist es schon wieder sehr lang geworden. Sorry dafür. Aber eines ist euch hoffentlich klar: Geniale Reihe! Absolute Empfehlung!

Meine Meinung zum Cover und den Vignetten:
Hach… immer wieder schön! Liebe Claudia Carls‘ Zeichnungen einfach. Außerdem ist blau meine Lieblingsfarbe und die Bücher passen so schön zusammen.
Möge euch stets ein guter Wellenschlag begleiten! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 29.10.2022

Tolle Fortsetzung!

Eine spannende Reise geht weiter!

Alea ist beunruhigt da sie nicht weiß wo sich Doktor Orion aufhält und vor allem wie es Thea in seinen Fängen ergeht.
Dabei ist Hilfe in Sicht.
Denn tolle Begegnungen ...

Eine spannende Reise geht weiter!

Dabei ist Hilfe in Sicht.
Denn tolle Begegnungen weisen Alea den Weg den sie gehen muss um die Weltmeere und die Menschheit zu retten und gemeinsam gegen die wahnsinnigen Pläne des Doktors vorzugehen.

Ich finde die Fortsetzung wieder einmal sehr gelungen da ich diese Reihe liebe.
Hier stehen Freundschaft, Liebe, Mut und vor allem die Umwelt im Vordergrund was diese Story zu etwas besonderem macht.
Die Autorin hat hier nicht nur eine faszinierende Story erschaffen die einen bildhaft mitnimmt in die Tiefen des Ozeans und seinen Wundern, sondern auch gleichzeitig zu den Menschen die etwas ändern müssen um den Planeten zu retten.
Ich bin schon gespannt was mich im nächsten Band erwartet, denn die Autorin hat immer wieder tolle Überraschungen parat mit denen man gar nicht rechnet.
Für mich eine meiner absoluten Lieblingsreihen.

Veröffentlicht am 21.10.2022

Im Herzen des Ozeans

Alea Aquarius ist zurück und mit ihr einer der bewegendsten Fortsetzung der beliebten Buchreihe. "Alea Aquarius- Die Wellen der Zeit" von Tanya Stewner führt uns nicht nur durch Italien, sondern auch in eine besondere Tiefe des Ozeans.

Achtung, Spoileralarm! Das lässt sich leider hier nicht vermeiden.  Wer die Reihe noch nicht kennt, der startet bitte mit dem ersten Band.

Im achten Band trifft sich die Alpha Cru endlich wieder. In Venedig geht es für sie weiter, während sich eine uralte Macht im Ozean erhebt und sich die Klimakrise immer mehr verstärkt. Es warten viele Gefahren auf Alea und ihre Freunde. Eine von ihnen wird  eine besondere Rolle spielen.  Magisch, atemberaubend und höchstspannend ist diese Fortsetzung wie eine riesige Wundertüte voller Überraschungen.

Es warten viele kleine neue Puzzleteile darauf entdeckt zu werden. Tanya Stewner hat es geschafft,  die Geschichte der fünf Freunde und ihren Verbündeten noch gefühlvoller, noch faszinierender zu schreiben und dabei so wichtige Themen wie die Klimakrise, die Liebe und die Verbundenheit in Freundschaft/Familie zu verweben. Die Songtexte und Vignetten verstärken dieses einmalige Leseereignus auf wunderbare Weise und sorgen für Gänsehaut, Schockmomente, Grübeln, Nachdenken, laute Freudejauchzer, Tränen der Traurigen,  aber such des Glücksgefühls  und es darf auch wieder viel geschmunzelt und gelacht werden.

Dieser Band ist sehr tiefgehend. Er rüttelt noch einmal kräftig wach, bewegt, macht Mut sich stärker für unsere Natur,  unsere Erde, für all die Tiere, Pflanzen, Menschen und Wesen einzustehen. Die Botschaft ist klar und deutlich und so schockierend manch Szene auch ist, ist in ihnen gleichzeitig so viel Kraft, so viel Hoffnung und soviel Zuversicht zu finden.

Das wunderschöne Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern und zeigt Alea im Meer. Es weckt die Neugierde und wirkt sehr kraftvoll.

Besonders  sind  die Szenen mit den magischen Wesen des Meeres. Auch hier warten neue Gesichter, aber auch alte Bekannte. Jede*r der Freunde wird über sich hinauswachsen und aufzeigen, was wahre Freundschaft ist. Denn auch darum geht es im Buch: Freundschaft, Gemeinschaft, Visionen, Vergangenheit,  Macht und die Frage, wie weit man für den Klimaschutz gehen darf.

Es wird immer schwerer die Rezensionen zu schreiben und nicht zuviel zu verraten.

"Alea Aquarius - Die Wellen der Zeit" ist definitiv ein Jahreshighlight,  das in mir viel bewegt hat, das mich immer wieder  magisch anzieht. Diese Reihe  unterstützt mich immer wieder aufs Neue und kann bei Jung u d Alt Großesbewirken. Alea Aquarius berührt einfach  Herz und Seele.

Veröffentlicht am 20.10.2022

vielseitige, wundervolle, spannende Fortsetzung

Achtung 8. Band! Vorwissen zum Lesen der Bücher notwendig, auch wenn es kleine Rückblenden gibt. Meine Rezension kann Spoiler in Bezug auf die vorausgegangene Handlung enthalten.

Für Alea liegen Glück ...

Für Alea liegen Glück und Sorge sehr eng beieinander. Auf der einen Seite ist sie froh, ihre Meermädchenfähigkeiten zurück zu haben, auf der anderen Seite brennt die Sorge um ihre Schwester heiß in ihr. Alea möchte Thea befreien, bevor ihr Widersacher ihr Schaden kann, doch das ist gar nicht so einfach. Und nicht nur Aleas Zwillingsschwester ist in Gefahr, auch die Meere und die Magischen sind es weiterhin. Die Aufgaben und Herausforderungen für die Alpha Cru scheinen kaum weniger zu werden, aber gemeinsam mit ihren Verbündeten und den neuen Erkenntnissen gibt es trotz all der Baustellen auch viel Hoffnung.

Die Handlung des achten Bandes setzt zeitlich sehr nah nach dem Ende des vorherigen Buches an. Man sollte die Geschichte also auf jeden Fall kennen, um der Handlung richtig folgen und die Zusammenhänge verstehen zu können. Innerhalb des Buches gibt es kleine Rückblenden, vor allem zu Beginn, aber auch im Verlauf, die Ereignisse aus den vorherigen Bänden noch mal in Erinnerung rufen. So fiel mir der Wiedereinstieg sehr leicht und ich habe mich direkt wohlgefühlt im Buch. Die Hinweise auf die vorausgegangenen Geschehnisse sind harmonisch in die fortlaufende Handlung integriert. Einige Absätze sind dabei wirklich nur eine kleine Wiederholung, bei vielen ergeben sich daraus jedoch noch neue Entwicklungen und Zusammenhänge, durch das Verknüpfen mit neuen Informationen oder Ereignissen, die sich aus dem Vergangenen ergeben.

Der Schreibstil ist wie gewohnt flüssig, leicht verständlich, lebendig und abwechslungsreich. Durch die detailreichen Beschreibungen kann man sich die Schauplätze, von denen es auch wieder einige neue gibt, die Charaktere und die Ereignisse sehr gut und lebendig vorstellen. Die verschiedenen Aspekte, die innerhalb der Reihe eine Rolle spielen, sind sehr schön miteinander kombiniert und ergeben zusammen eine facettenreiche Handlung mit ernsten Themen, lustigen Momenten, nachdenklichen Passagen, absoluten Bestmomenten, gefühlvollen Szenen und turbulenten Abenteuern. Ich mag die Vielseitigkeit der Geschichte, die nicht nur junge Lesende anspricht. Auch für mich als Erwachsene ist die Reihe sehr mitnehmend und vor allem durch die tollen Botschaften und die Umweltthematik immer wieder ans Herz gehend, interessant und nachdenklich stimmend. Der Zusammenhalt der Alpha Cru ist phänomenal. Ich habe die Charaktere einfach sehr lieb gewonnen und begleite sie gern bei ihren Abenteuern und Herausforderungen, aber auch bei den alltäglicheren Problemen und Schwierigkeiten, ebenso wie bei den glücklichen Momenten. Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich und das macht sie zu so einer tollen Mischung. Jeder darf sein, wie er ist, mit seinen Ecken und Kanten, mit schwermütigen Gedanken und fröhlichen Ideen. Schön finde ich auch, dass die Mitglieder der Cru sich durchaus auch eingestehen, wenn sie etwas nicht oder nicht so gut wie andere können. Manche kann man lernen, andere Dinge können eben einfach andere übernehmen, die mehr Übung oder Talent dafür haben, was völlig in Ordnung ist. Es ist eine sehr bestärkende Geschichte, in der Freundschaft, Zusammenhalt und Vertrauen eine große Rolle spielt. Auch bei den Magischen ist Zusammenarbeit und Vorurteile überwinden in diesem Buch ein wichtiges Thema, was ich richtig schön gemacht fand.
Die allermeisten Charaktere kennt man bereits aus den vorherigen Büchern. Zu einigen Figuren erfährt man in diesem Buch jetzt aber noch mal etwas mehr beziehungsweise rücken sie anders in den Fokus als bisher, wodurch sie noch mehr an Tiefe gewinnen. Aber auch zu den bekannten Charakteren gibt es immer wieder kleine neue Aspekte und Weiterentwicklungen.

Immer wieder stehen verschiedene Umweltaspekte im Mittelpunkt des Geschehens. Hier gibt es informative Abschnitte, die verschiedene Seiten der Themen beleuchten und zeigen, dass es manchmal gar nicht so leicht umgesetzt, wie man es sich wünscht. Auch wenn das vielleicht nicht die klassischen Kinderthemen sind, finde ich es sprachlich gut verständlich gehalten, es wird viel erklärt und trotz des guten Informationsgehaltes nicht in die Länge gezogen. Diese Passagen regen zum Nachdenken und Selbstreflektieren an, so wie es die Figuren selbst auch tun. Im achten Band gibt es in die Richtung auch einen recht düsteren Abschnitt, den ich sehr beeindruckend und gleichermaßen beängstigend fand – aber auch sehr wichtig, weil es leider sehr real ist.

Trotz der ernsten Themen, die immer wieder einfließen, der Herausforderungen und Probleme, gibt es auch immer wieder sehr positive Abschnitte, glückliche Passagen, Hoffnung und Momente zum Lachen oder Schmunzeln. Man erhält weitere Informationen und eine kleine Auffrischung zu den Meervölkern und bekommt auch zu anderen Dingen noch neue Erkenntnisse. So ergeben sich weitere Zusammenhänge und Möglichkeiten, die den Verlauf der Ereignisse beeinflussen werden. Für mich passt diese Mischung total gut.
Fazit

In diesem achten Band steckte wieder so viel drin! Es gab zahlreiche wirklich wundervolle Passagen, die mir aus unterschiedlichen Gründen gut gefallen haben. Manche waren sehr berührend und bewegend, andere witzig, einige spannend, turbulent oder erkenntnisreich. Die Handlung geht stetig voran, es gibt neue Erkenntnisse, gelüftete Geheimnisse, turbulente Augenblicke, neue Gefahren, aber auch neue Hoffnung. Der unschlagbare Zusammenhalt der Figuren und die unglaublich tollen Botschaften innerhalb der Geschichte beeindrucken mich immer wieder aufs neue. Kombiniert mit der Umweltproblematik, die in verschiedenen Szenen im Fokus steht und den liebevollgezeichneten Figuren, die sich toll entwickeln, ergibt sich einfach eine fantastische Mischung, die nicht nur junge Lesende begeistern wird. Zusätzlich lebendig gemacht wird die Geschichte durch die wunderbaren Illustrationen, die es zu Beginn jedes Kapitels gibt. Obwohl schon so viel geschehen ist, sind wir noch lange nicht am Ziel und ich bin weiterhin neugierig auf alles, was noch kommen wird!

Veröffentlicht am 07.10.2022

Kinder der Zeitenwende - die nächste, wunderbare Etappe des phantastischen Abenteuers

„Es gibt nichts Wichtigeres als die Ozeane. Denn von dort kam alles Leben, und dort entscheidet sich auch, ob es mit der Welt zu Ende geht.“ (S. 180)
„Ihr braucht die Erde. Sie hingegen braucht euch nicht.“ ...

„Ihr braucht die Erde. Sie hingegen braucht euch nicht.“ (S. 224)

Inzwischen sind wir also bei Band 8 dieser wunderbaren Reihe angelangt und von Wiederholungen oder gar „Abnutzungserscheinungen“, wie man es von manchen anderen Reihen leider kennt, ist auch diesmal absolut keine Spur zu finden! Einsteigen sollte man mit diesem Band allerdings nicht, denn dann würde einem wirklich etwas entgehen.
Während in der Geschichte gerade mal eine Nacht vergangen ist, liegt der Vorgängerband nun bereits ein Jahr zurück. Wie gewohnt schafft es Tanya Stewner aber einmal mehr, uns Lesende mühelos wieder „abzuholen“ und die vorangegangenen Ereignisse kurz Revue passieren zu lassen. So ist man ruck-zuck wieder „mittendrin“ und es geht – einem kleinen Road-Trip gleich – vom Rhein nach Venedig. Auf diese Station der Reise hatte ich mich besonders gefreut und Tanya Stewner hat mich nicht enttäuscht. Es gelingt ihr unglaublich gut, die einzigartige Atmosphäre dieser unvergleichlichen Stadt mit ihren Worten zu transportieren und dabei dennoch nicht die Themen Umweltschutz und Massentourismus außen vor zu lassen („Wenn der Dreck und die Menschenmassen nicht wären, könnte Venedig absolut märchenhaft sein“ – S. 149).
Wieder einmal bietet dieser Band alles, was wir von der Reihe kennen und lieben: die nächste Etappe einer phantastischen und spannenden Reise, unvergleichliche und absolut atmosphärische Settings, von denen man gerne noch mehr lesen würde (genial: die Nixenhauptstadt Gat´Nambeessa und das „Herz des Ozeans“), zahlreiche phantastische Wesen und jede Menge cooler und liebevoller Charaktere, zu denen ich hier im achten Band sicherlich gar nichts mehr schreiben muss. Doch, zwei Dinge sollte ich wohl erwähnen: hier warten natürlich wieder einige intensive Lennlea-Momente auf uns und jede Menge toller Sprüche von Reihen-Liebling und dem „offiziellem Spaßbeauftragten“ der Alpha Cru Sammy, die von schräg-humorvoll („Wie krass. Mein Delfin jodelt Mozartsonaten! Mit Hip-Hop-Refrain – auf Panflöten!“ - S. 154) bis hin zu absolut tiefgründig und sogar einer Mischung daraus changieren („Hupen ist gut für den inneren Frieden“ - 338). Sammy ist und bleibt halt mein (nicht ganz so) heimlicher Star dieser Reihe… 😉
Eines habe ich in meiner Aufzählung noch nicht erwähnt, möchte es aber hier noch präsent am Ende bemerken: Es ist absolut großartig, wie Tanya Stewner in allen Büchern immer wieder Themen rund um Umwelt-, Klima- und Naturschutz in ihre Geschichte mit einbaut. Das erfolgt ganz ohne erhobenen Zeigefinger, sehr fundiert und dazu auch noch sehr differenziert. Das sind Themen, die noch nie wichtiger waren als heute, und wenn sie so geschickt in eine fesselnde Story verpackt werden, dann ist das ein ganz wunderbarere Art, die öffentliche Aufmerksamkeit noch stärker darauf zu lenken. Klasse gemacht, Tanya!

FAZIT:
Eine wunderbare Fortsetzung, die große Lust auf noch viele weitere Bände macht!