Cover-Bild Literally Love 1. Paperthin Touch
Band 1 der Reihe "Literally Love"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Ersterscheinung: 11.11.2023
Tarah Keys

Literally Love 1. Paperthin Touch

Moon Notes (Herausgeber)

Mit schönem Farbschnitt in der Erstauflage – Lieferung je nach Verfügbarkeit

Buchstäblich Liebe: der unbekannte Autor und ich.

Stell dir vor, du bist eine junge Lektorin und darfst das neue Buch des gefeierten Autors Bryn Spurling betreuen. So ergeht es Clio. Das ist zwar eine Riesenchance für sie, aber auch eine echte Herausforderung. Spurling gilt als extrem schwierig. Außerdem weiß niemand, wer hinter dem mutmaßlichen Pseudonym steckt. Doch was kompliziert angefangen hat, wird in den Kommentaren am Manuskriptrand professioneller, wird … flirty? Der zunehmend intensive Austausch bringt Clios Herz ganz schön aus dem Takt. Kann es sein, dass die Protagonistin immer mehr Ähnlichkeit mit ihr selbst bekommt? Schneller als gedacht, bekommt sie Gelegenheit, es herauszufinden – ihre Programmleitung ruft sie mit einer überraschenden Nachricht zu sich: Bryn will sie treffen!

Paperthin Touch: Wer verbirgt sich hinter dem mysteriösen Starautor?

• Aufregende Young Adult Romance ab 16: Wer ist der unbekannte Love Interest?
  • Spannende Insights in die Welt der Verlage – gemacht für Buchliebhaber*innen wie dich.
  • Geniales Setting: England und das Literaturmilieu.
  • Zwei deiner beliebtesten New Adult Tropes: One Bed und From Enemies to Lovers .

Als Book Lover wirst du diesen spicy Roman-im-Roman verschlingen, der dir neben prickelnden Momenten auch einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt gewährt!

Veröffentlicht am 11.04.2024

Leider kein Buch für mich

Das Buch hat mich direkt vom Klappentext angesprochen und ich war so gespannt was mich erwarten würde.

Cover

Das Cover ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr schrill und bunt. Es erinnert ...

Cover

Das Cover ist etwas gewöhnungsbedürftig, sehr schrill und bunt. Es erinnert mich eher an ein Jugendbuch. Der farblich gestaltete Buchschnitt passt gut dazu, ist aber auch nicht ganz so meins.

Protagonisten

Clio mochte ich vom ersten Moment an gerne, ihre ganze Art und das sie immer sagte was sie dachte. Bryn war am Anfang schwer zu durchschauen, aber schnell lernt man ihn besser kennen und man weiß wie er tickt. Vor allem ihr Austausch war sehr unterhaltsam und ich musste das eine oder andere Mal schmunzeln.

Schreibstil

Der Schreibstil war sehr locker und angenehm, das man gar nicht merkte wie man nur so über die Seiten geflogen ist. Die Protagonisten wurden sehr gut dargestellt und man konnte sie verstehen.

Fazit

Ich muss leider sagen das ich bis zum Ende nicht wirklich warm geworden bin mit dem Buch. Es hat mich halt leider gar nicht catchen können und ich bin teilweise über das Buch hinweg eingeschlafen, weil es sich so gezogen hat. Die Idee hat mir gut gefallen, aber in der Umsetzung hat es dann an der einen oder anderen Stelle gehapert. Vor allem diese Lektoratsseiten waren cool gemacht, aber vor allem die Geschichte daraus hab ich gar nicht verstanden und so fiel es mir sehr schwer der Geschichte noch aufmerksam zu folgen. Die eigentliche Lovestory die sich dann nach und nach kristallisiert hat war ganz süß, aber so ganz fühlen konnte ich sie nicht. Vor allem dieser spannende Teil das man wissen wollte wer hinter dem Pseudonym steckte und das so aufgebauscht wurde und dann das was rauskam, hat mich irgendwie enttäuscht. Insgesamt leider kein Buch für mich.

Bewertung 2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 08.12.2023

Optisch toll, inhaltlich mau

Ich hatte das Buch angefordert, weil mich der Blick in die Verlagswelt gereizt hat und ich auch das Thema Social Media interessant finde. Was die Grundgeschichte betrifft, zeigt das Buch nichts Neues, aber die Perspektive der Lektorin macht den Text auch erzählerische reizvoll.

Rezi enthält Spoiler!

Worum geht es?

Lektorin Clio hat ein Problem mit ihrem Vater, der die Familie verlassen hat und mit ihren Mitbewohner:innen, die eine On-Off-Beziehung führen. Dann muss sie plötzlich Autor Bryn betreuen, der als Talent, aber schwierig zu handhaben gilt. Doch je mehr Kritiken hin und her fliegen, desto mehr Funken sprühen.

Wie hat mir das Buch gefallen?

Leider gab's im Buch schon relativ früh Aspekte, mit denen ich nicht klargekommen bin: Clio wirkt auf mich eher negativ, sie hat soviele Probleme, vor denen sie meistens wegläuft. Außerdem mischt sie sich gern in die Nicht-Beziehung ihrer besten Freundin ein und auch das Verhältnis zu den Eltern ist angespannt. Ich glaube, in Clio steckt viel Frust, den sie verarbeiten muss. Dass SIE körperlich Bryan näher kommen will und den ersten Schritt macht, war nicht mein Geschmack, ist aber in Ordnung.

Hinzu kommt, dass ihre Bemerkungen im Text sehr schnell persönlich werden - sie übertritt damit die professionelle Ebene, was ich nicht gut fand.

Herzstück ist die Geschichte in der Geschichte - Clio korrigiert Bryns Text und als Leser sehen wir diese Bemerkungen. Der Buchsatz hat das wundervoll umgesetzt, es sieht "echt" aus und die meisten von Clios Bemerkungen konnte ich nachvollziehen. Das gab einen guten Einblick in die Arbeit einer Lektorin. Auch die Arbeit im Verlag wirkte realistisch. Allerdings hat man manche Passagen öfters gelesen und für mich hat das den Lesefluss gehemmt. Ich habe die Passagen irgendwann überlesen. Richtig interessant wurde es erst nach 50 %, als sich die beiden näher kommen. Hinzu kommt, dass ich die Geschichte in der Geschichte nicht so interessant fand: Eigentlich geht es um einen Mann, der von seinem besten Freund gestalt wird und dessen Leben zerstört wird. Davon lesen wir aber wenig. Stattdessen liegt der Fokus auf der Beziehung zur Jugendliebe des Mannes - die Frau ist gleichzeitig die Schwester des Stalkers. Als Parallelgeschichte zur Clio-Bryn-Ebene funktioniert das im Roman ganz gut - beide Geschichten sind so unterschiedlich, dass es nicht langweilig wirkt, aber so ähnlich, dass man Parallelen zur Handlung ziehen kann. Viele Leser:innen werden damit Spaß haben, aber mich hat es leider nicht gepackt.

Denn wenn man diesen Aspekt ausblendet, haben wir nicht viel: Zwei Figuren, die so vage charakterisiert sind, dass ihre Liebe für mich nicht nachvollziehbar wirkt. Vor allem Bryns realer Beruf kommt zu kurz, was ich sehr schade fand. Witzig war's leider auch nicht.

Es gab einige Nebenfiguren und einen Nebenhandlungsstrang mit der besten Freundin und ihrem Love-Interest, der immer wieder aufgegriffen, aber nur am Ende ein bisschen vertieft wird. Dieser Strang hat etwas Überraschendes, das leider ein bisschen untergeht.

Der zweite Schwerpunkt ist Clios Verhältnis zum Vater. Dieser hatte die Familie verlassen. Doch nun nähern sich die Eltern wieder an, was Clio nicht gefällt. Aus meiner Sicht hätte hier viel mehr erzählt werden können, weil soviele Jahre der Schuld, des Verlustes und Frustes nicht in ein paar Wochen zu bereinigen sind. Das Ende des Konfliktes fand ich aber nachvollziehbar und versöhnlich. Das war rund.

Von Oxford als Setting sieht man wenig, aber es gibt nette Landschaftsbeschreibungen.

Irgendwie klärt sich am Ende alles sehr schnell und Clio wirkte auf mich ein bisschen naiv.

Fazit

Die Geschichte hat ihren Reiz, vor allem optisch, und die Grundidee gefällt mir. Trotzdem waren mir die Charaktere nicht tief genug, die Story nicht witzig genug. Die Geschichte wirkt schwerer, als sie ist, ich habe nur selten mitgelitten.