Cover-Bild Die sieben Männer der Evelyn Hugo
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Taylor Jenkins Reid

Die sieben Männer der Evelyn Hugo

Roman | Die einzigartige Liebesgeschichte, die hunderttausende TikTok-Userinnen zu Tränen gerührt hat
Babette Schröder (Übersetzer)

*** Gewinner des Lovelybooks Community Award in der Kategorie Unterhaltung ***

Die einstige Hollywood-Filmikone Evelyn Hugo ist endlich bereit auszupacken und die Wahrheit über ihr schillerndes Leben und ihre skandalösen sieben Ehen zu erzählen. Sie fragt die Lokaljournalistin Monique Grant als Ghostwriterin an. Monique ist darüber mehr als erstaunt, schließlich hat sie seit Jahren keinen großen Artikel mehr geschrieben. Könnte das ihre Chance sein?

In ihrem luxuriösen Apartment über den Dächern Manhattans beginnt Evelyn Monique ihre Geschichte zu erzählen: vom Aufstieg in der Männerwelt Hollywoods, den goldenen Jahren der Filmbranche und einer geheimen großen Liebe, deren Scheitern der Preis für ihren Erfolg war. Als sich die Geschichte dem Ende nähert, begreift Monique schließlich, auf welch schmerzhafte Weise ihr Leben mit dem des Hollywoodstars verbunden ist ...

»Dieser hinreißende Roman erweckt die Marilyn Monroe und Elizabeth Taylor in uns allen.« Kirkus Review

Veröffentlicht am 05.04.2022

Wer war die große Liebe von der berühmten Evelyn Hugo?

„Als Stilikone der 50er-Jahre, Sexbombe in den 60er- und 70er-Jahren und Oscarpreisträgern in den 80er-Jahren machte sich Hugo mit ihrer sinnlichen Figur, ihren gewagten Filmrollen und ihren turbulenten Liebesleben einen Namen. Sie war sieben Mal verheiratet und hat alle ihre Ehemänner überlebt. (S 422)

Die sieben Männer der Evelyn Hugo
Taylor Jenkins Reid,
übersetzt aus dem englischen von Babette Schröder

Evelyn möchte ihre Memoiren hinterlassen und besteht darauf, dass diese ausgerecht von der unerfahrenen und unbekannten Journalisten, Monique Grant, eine Frau, die sich selbst gerade von ihrem Ehemann getrennt hat, geschrieben werden soll.

Wer jetzt aber denkt, dass Evelyn beichten will oder eine Absolution sucht, der liegt hier falsch. Sie ist mit sich im Reinen, vielmehr möchte sie einige Dinge klarstellen und diese ins rechte Licht rücken.

Sie ist eine exzentrische Frau, steht zu ihren Entscheidungen die sie im Leben getroffen hat und ist sich keiner Schuld bewusst, ihre Männer nur geheiratet zu haben, um an ihr Ziel zu gelangen.
Dabei war ihr Leben auch von Verlust und Krankheit geprägt. Am Ende stellt sich die große Frage:
Wer war die Liebe ihres Lebens? Und warum sollte ausgerechnet Monique ihre Biografie schreiben?
Findet es selbst heraus!

Das Buch lässt sich gut und zügig lesen, eine wirklich kurzweilige Geschichte. Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein Buch, das berührt

In diesem Buch folgen wir Monique - einer angehenden Journalistin - die gebeten wird, ein Buch über das Leben von Evelyn Hugo zu schreiben, einem ehemaligen Hollywood-Filmstar und Sexsymbol, das auch für seine 7 (!) Ehen bekannt ist.
Evelyn Hugo lehnt seit Jahren Interviews ab, besteht aber darauf, dass Monique ihre Lebensgeschichte schreibt.
Die Geschichte wird sowohl in Rückblenden erzählt, in denen Evelyn ihr Leben während ihrer sieben Ehen schildert, als auch in der Gegenwart, in der Monique herauszufinden versucht, warum die berühmteste Schauspielerin der Welt sie ausgewählt hat, dieses Buch zu schreiben.
Obwohl man beim Lesen des Titels denken könnte, dass es sich um ein unglaublich heterosexuelles Buch handelt, dreht sich die Geschichte hauptsächlich um die Liebe zwischen Evelyn und ihrer Kollegin Celia.
Man liest über das alte Hollywood, eine Zeit, in der es sehr schwierig war, anders zu sein, und was es Evelyn kostet, ihre Beziehung geheim zu halten.
Was mir an diesem Buch gefallen hat, ist, dass es so realistisch wirkt. Als ob die Schauspielerinnen, Schauspieler und Regisseure in dieser Geschichte wirklich existieren würden.
Wunderbar beschrieben, voller Emotionen und Tiefe.
Ein Buch, das berührt.

Veröffentlicht am 24.03.2022

Wer ist Evelyn Hugo wirklich?

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

"Evelyn always leaves you hoping you’ll get just a little bit more. And she always denies you.“ (S. 16)

Dieses Buch war in meinen Augen keine klassische ...

Anmerkung: Ich habe das Buch auf Englisch gelesen.

Dieses Buch war in meinen Augen keine klassische Achterbahnfahrt der Gefühle mit vielen Loopings oder Abzweigungen, sondern lange Zeit ein aufregender Anstieg. Ein Anstieg, welcher die Vorfreude vor der Abfahrt gekonnt aufrechterhielt. Doch am Höhepunkt angekommen, nimmt die Geschichte eine große Wendung, rast mit Höchstgeschwindigkeit dem Ende entgegen und lässt atemlos zurück. Evelyn Hugos Geschichte konnte mich berühren, mitreißen und hat mich zum Nachdenken angeregt. Es wird den viele positiven Meinungen nur gerecht!

Das Cover: Auf dem englischen Cover ist Evelyn Hugo in ihrer ikonischen Farbe abgebildet: Grün. Das Kleid spielt im Laufe ihrer Karriere eine wichtige Rolle und ich finde es schön, dass es auch auf dem Cover aufgegriffen wurde. Wirklich überzeugend finde ich es nicht, dafür macht der Titel sehr neugierig. Schade finde ich nur, dass auf dem deutschen Cover ihre kubanischen Wurzeln nicht richtig zur Geltung kommen. Im Buch wird mehrmals beschrieben, dass sie braune Haut hat – auf dem deutschen Cover ist davon leider nicht wirklich etwas zu sehen.

Die Handlung: Monique soll Evelyn Hugo interviewen. DIE Evelyn Hugo. Eigentlich sollte sich das Gespräch um ihre Spendengala drehen, doch gleich bei ihrem ersten Aufeinandertreffen macht die 89-Jährige Schauspielerin ihr deutlich, dass es ihr nie nur um ein einzelnes Interview ging. Sie vertraut Monique ihre Lebensgeschichte an, die sie nach ihrem Tod als Biografie veröffentlichen soll. Mit all dem Ruhm, Höhen und der Trauer, die damit einhergehen. Doch insbesondere der ungeschönten Wahrheit…

Meine Meinung: Dieses Buch lässt nicht kalt. Auch, wenn man alle Facetten von Evelyns Leben erzählt bekommt und ihre Schattenmomente miterlebt, so schafft es Taylor Jenkins Reid, dass man immer noch mit ihr mitfühlt. Die Geschichte springt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, ohne jedoch zu sprunghaft zu wirken. Evelyns Leben wird wie in einem Gespräch erzählt, ohne dabei jedoch zu eintönig zu sein. Ich konnte es kaum aus der Hand legen und fieberte jedem Detail ihres Werdegangs entgegen. Besonders überraschend fand ich hingegen, dass Evelyn in ihren Erzählungen bestimmte Ereignisse bereits ankündigt oder den Ausgang eines wichtigen Erlebnisses am Kapitelende bereits vorwegnimmt – und trotzdem wird man im späteren Verlauf von diesen überrascht. Die Autorin schafft es, ihre Geschichte auf eine sehr eindringliche Weise zu erzählen, die das Leseerlebnis besonders macht. Gleichzeitig muss ich jedoch sagen, dass es gewisse Phasen in der Geschichte gab, bei denen ich das Gefühl hatte, dass man ein wenig auf der Stelle trat. Es wird zuweilen sehr dramatisch – das muss man mögen. Es hatte zwischenzeitlich seine Längen und ich muss zugeben, dass die Geschichte deutlich eindrucksvoller beim Lesen war als in den Tagen danach. Ich kann es nur weiterempfehlen, jedoch fehlte mir noch etwas, damit es ein Herzensbuch geworden wäre.

Die Charaktere: Vielschichtig, teilweise undurchschaubar und sehr interessant. Aus Evelyn Hugo bin ich bis jetzt noch nicht ganz schlau geworden, aber das ist vermutlich die Intention der Geschichte gewesen. Sie hat viele Fehler gemacht, um die zu schützen, die sie liebte, doch gleichzeitig kennt man ihre Beweggründe. Ich kann bis jetzt noch nicht sagen, ob ich sie als Menschen mochte, gleichzeitig bewundere ich sie für ihr Leben. Spannend, wie viele Gefühle ein einzelner Charakter auslösen kann! Celia war ebenfalls nicht fehlerfrei, doch ihre emotionale und liebevolle Seite machte sie schnell sympathisch. Harry hatte ich sofort ins Herz geschlossen und litt jedes Mal aufs Neue mit dem ikonischen Trio mit, wenn sie ihr Leben nicht nach ihren Wünschen und Rechten ausleben konnten. Moniques Handlungsstrang mag zwar nur am Rande passieren und wird etwas von Evelyn Hugos Leben überschatten, aber sie konnte mich ebenfalls von sich überzeugen. Besonders ihre Ehrlichkeit schätze ich sehr.

Fazit: Ein Buch, welches viele Gefühle in mir auslösen konnte und mich definitiv neugierig auf weitere Bücher der Autorin gemacht hat. Von mir gibt es hier 4/5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!“

Veröffentlicht am 09.03.2024

Unterhaltsam, aber sehr oberflächlich

Die einstige Hollywood-Ikone Evelyn Hugo lädt Lokaljournalistin Monique unter einem Vorwand zu sich ein und unterbreitet ihr ein verlockendes Angebot: Monique soll die erste Person sein, die Evelyns komplette Lebensgeschichte erfährt und diese als Biografie niederschreiben. In dieser sollen etliche Geheimnisse gelüftet werden, unter anderem, warum Evelyn ganze siebenmal verheiratet war.
Erst ganz zum Schluss wird Monique bewusst, auf welch tragische Weise sie mit dem Filmstar verbunden ist.

Der Schreibstil Taylor Jenkins Reids ist locker und flüssig, sodass man schnell in die Geschichte eintaucht. Die atmosphärische Darstellung des vergangenen Hollywoods vereint mit der Neugier auf Evelyn Hugos dunkle Geheimnisse lassen einen das Buch gut weglesen - was wohl auch der Grund ist, warum es als großer Tik-Tok-Trend bekannt wurde.
Außerdem werden einige Themen behandelt, die gut den aktuellen Zeitgeist treffen.

Ich musste leider feststellen, dass ich mit dem Hype nicht ganz mitgehen kann; mir ist die ganze Story zu flach, die Gefühle zu oberflächlich, die ganze Lektüre einfach zu trivial.
Es gab zwar einen überraschenden Twist am Ende der Handlung - das letzte große Geheimnis - aber auch dieser konnte mich nicht so recht überzeugen.

Wer auf der Suche nach einer leichten Lektüre ist, wird hier definitiv seinen Spaß haben, denn unterhalten hat mich das Buch auf jeden Fall. Bei mir ist nur einfach der Funke nicht übergesprungen, weil alles zu oberflächlich beschrieben wurde - aber vielleicht passt es genau deshalb perfekt zur Hollywood-Thematik.

*Aus dem Englischen übersetzt von Babette Schröder.

Veröffentlicht am 01.03.2024

Diese Geschichte ist mehr als Evelyns Leben.

"Die sieben Männer der Evelyn Hugo " war für mich das erste Buch der Autorin und damit hat sie mich direkt völlig aus der Bahn geworfen und das im wahrsten Sinne des Wortes.
Es ist eines der wunderschönsten, ...

Es ist eines der wunderschönsten, ehrlichsten, herzzerreißendsten und traurigsten Bücher, die ich je gelesen habe.

Dabei war ich am Anfang wirklich skeptisch, ob es etwas für mich ist. Ab der Mitte des Buches war es bereits schon so viel mehr für mich.
Ich weiß nicht, ob es an diesem außergewöhnlichen und intensiven Schreibstil der Autorin liegt oder an Evelyn Hugo.

Schauspielerin, Produzentin und Philanthropin Evelyn Hugo erzählt der eher unscheinbaren Journalistin Monique Grant ihre Geschichte. Diese spielt im Zeitraum zwischen 1953 und 2017. Der Beginn einer aufregenden, aber auch bewegenden Reise voller Glück und Leid.

Dabei erfährt man nicht nur sehr viel über Evelyn, sondern es geht auch um Politik, den harten Kampf im Showbusiness und Liebe. Glamourös, Hollywood und das Leben in der Öffentlichkeit wird unglaublich toll dargestellt.