Cover-Bild Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)
Band 1 der Reihe "Die Blumentöchter"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 25.04.2024
Tessa Collins

Die Blumentöchter (Die Blumentöchter 1)

Roman | Der Auftakt der Blumentöchter-Reihe für alle Fans von Lucinda Riley und Corina Bomann

Der Auftakt der großen Blumentöchter-Saga um fünf Frauen, fünf Kontinente und ein großes Geheimnis

Für Dalia ist die Gärtnerei ihrer Großeltern ihr Zuhause. Hier in Cornwall ist sie aufgewachsen, gemeinsam mit ihren vier Cousinen hat sie viele Sommer zwischen den leuchtenden Blumenfeldern verbracht. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Rose kommen die inzwischen erwachsenen Cousinen im Herrenhaus der Gärtnerei zusammen und machen eine Entdeckung, die für Dalia alles verändert: ein Brief ihres vermeintlich unbekannten Vaters. Wieso hat Rose ihr verheimlicht, dass sie ihn kennt, Dalias Leerstelle, die sie ihr Leben lang geschmerzt hat? Auf der Suche nach Antworten beschließt sie nach Mexiko zu reisen, um ihren Vater ausfindig zu machen und kommt einer großen Liebe auf die Spur, die an einer Mayastätte ihren Anfang nahm.

Die Blumentöchter-Saga:

Eine großartige Geschichte

Klappentext:

Klappentext:

„Die Blumentöchter“ ist der 1. Band der Blumentöchter-Saga von Tessa Collins:
Tessa Collins ist das Pseudonym von Silke Ziegler die mich schon mit ihren Krimis und der Purpurküsten-Reihe begeistert hat.

Tessa Collins entführt ihre Leserinnen nach Cornwall und nach Mexico.
Im Mittelpunkt steht Dalia. Ihre Mutter ist bei der Geburt gestorben, so ist sie in Cornwall bei ihren Großeltern aufgewachsen. Im Sommer kamen immer ihre vier Cousinen zu Besuch. Auf Blooming Hall mit seiner angrenzenden Gärtnerei und den Blumenfelder hatten die Mädchen immer viel Spaß. Als Großmutter Rose starb kamen die Cousinen im Herrenhaus zusammen. Im Nachlass ihrer Großmutter findet Dalia einen Brief ihres Vaters den sie nie kennengelernt hat.
Nach dem Tod ihrer Großmutter fühlt Dalia sich verloren, auch ihr Job als Web-Designerin erfüllt sie nicht. Kurzentschlossen reist Dalia nach Mexico um ihre Wurzeln zu suchen. Alles was sie von ihrem Vater weiß, ist der Vorname und das ihre Mutter seinerzeit ein Forschungsstipendium Maya-Stätten hatte.

Tessa Collins hat mich mit der Geschichte schnell gefesselt. Am Anfang lernt man viele Charaktere kennen. Ich war dankbar für den Stammbaum der Familie der am Anfang des Buches steht. So wusste man schnell wer zu wem gehört und hatte die Namen der Cousinen, die im Laufe der Saga alle ihre Rolle bekommen sollen schnell parat.

Tessa Collins versteht es ihre Charaktere zu zeichnen und durch die Geschichte zu führen. Vor allem Dalia war mir schnell sympathisch und ich habe sie gerne auf ihrer Reise begleitet. Es war schön mitzuerleben wie sich Dalia entwickelt. Erst war sie ein zartes und verletzbares Pflänzchen und im Laufe der Geschichte hat sie sich zu einer schönen und starken Blume entwickelt.
Die Autorin beschreibt die Handlungsorte sehr eingehend. Ich habe im Internet mir noch Bilder zu den Ausgrabungsstätten angesehen und konnte mir so schnell ein Bild davon machen. Die Bevölkerung von Mexico wird als offen, hilfsbereit und herzlich beschrieben.
Das konnte man vor allem an Pablo miterleben den Dalia kennengelernt hat. Er unterrichtet an der Universität in Mexiko-Stadt Anglistik und hatte viele viele Kontakte.

Zwischen den einzelnen Kapitel gibt es Rückblenden so, dass die Leser
innen auch die Zeit von Dalias Mutter in Mexico und ihre große Liebe miterleben konnten.

Tessa Collins erzählt die Geschichte mit viel Gefühl. Dabei ist ihr Schreibstil flüssig und gut verständlich.
Ich habe das Lesen von „Die Blumentöchter genossen und freue mich jetzt schon auf den 2. Band „Die Wildblumentochter“ der Ende Oktober erscheinen wird und die Leser*innen Island führen wird.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Die Blumentöchter

Die mehrteilige Geschichte aus dem gestern und heute findet hier ihrem Auftakt. Das Familienoberhaupt Rose verstirbt und hat so einige Geheimnisse hinterlassen die die Familie nun so nach und nach finden wird. Als Erstes taucht ein Brief von Dalias Vater auf von dem die Großmutter immer behauptet hat er wolle nicht von seinem Kind und seiner Geliebten wissen. Der Brief besagt aber das Gegenteil. Das ist der Grund warum Daila sich nach Mexiko aufmacht um ihrem Vater sie finden, dem die Großmutter mitgeteilt hatte das Mutter und Kind bei der Geburt verstorben seinen. Eine schwere Suche beginnt quer durch Mexiko und Dalia hat nur den Vornamen des Vaters, die irgendwann eine große Wende nimmt.
Fazit:
Eine spannende Geschichte, sehr gut wurde hier die Landschaft beschrieben und viel Input über die Mayas. Einfach ein gelungener Roman.

Veröffentlicht am 24.05.2024

Blumenliebe

"Blumentöchter" (Blumentöchter 1) von Tessa Collins,

"Blumentöchter" (Blumentöchter 1) von Tessa Collins,

ist ein fantastisches Buch in zwei verschiedenen Zeiten. Die Autorin lässt uns nach Mexico reisen, allerdings in sehr unterschiedlichen Zeiten, auch wenn sie sich immer wieder finden und eine ganz besondere Verbindung haben. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, denn die Geschichte hat sich sehr fließend lesen lassen und der Schreibstil macht es möglich, sich sehr tief in die Geschichte und in die Gefühle der Protagonisten einzutauchen. Mir hat sehr gut gefallen, wie die Autorin die verschiedenen Zeiten miteinander verbunden und verwebt wurden. Außerdem ist es sehr schön wie intensiv wir als Leser die Protagonisten kennenlernen dürfen, auch diese, die nur eine Nebenrolle spielen tauchen immer wieder auf und gehen nicht vergessen. Toll finde ich auch das es immer wieder kleine Spannungsbögen gibt, zusätzlich zu einem großen, was die Geschichte dauerhaft Frisch hält.

Alles in allem ein wirklicher Wohlfühlroman mit Tiefgang, viel Emotionen und besonders viel Familiengefühl.

Zum Inhalt:
Gerade muss Dalia den Verlust ihrer Großmutter verwinden, was mit ihren Tanten und Cousinen an ihrer Seite gut möglich ist. Doch dann taucht ein Brief ihres unbekannten Vaters auf, den angeblich auch ihre Großeltern nicht kannten. Doch der Brief macht Dalia neugierig, zumal ihr Vater davon auszugehen scheint das sie ebenfalls unter der Geburt gestorben ist. So macht sich Dalia kurzentschlossen auf mit nur einem Vornamen auf den Weg nach Mexico um ihren Vater zu suchen. Doch in Mexico erwartet sie mehr, als nur eine reise in die Vergangenheit.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Eine junge Frau auf der Suche nach ihren Wurzeln

Dalia lebt in Cornwall und ihr große Leidenschaft ist die familieneigene Gärtnerei der Großeltern. Sie hat noch einige Coisinen und alle teilen die Leidenschaft zu Blumen. Doch nach dem Tod der Großmutter kommt ein Familiengeheimnis ans Licht, was Dalias Leben für immer verändern wird. Ein Brief von ihrem angeblichen Vater, der in Mexiko lebt. Doch es gibt zu viele Fragen. Dann macht sich Dalia auf die Reise nach Mexiko und versucht ihren Vater ausfindig zu machen.

Mir hat der neue Roman „ Die Blumentöchter“ von Tessa Collins hervorragend gefallen. Tessa Collins hat mich tief mit in ihren Roman genommen und konnte dadurch tief ein-, und abtauchen. Die Orte Cornwall und auch das Land Mexiko wurden traumhaft und exotisch beschrieben und ich habe besonders viel neues Wissen über Mexiko erfahren.
Die Autorin konnte mich mit ihrem mitreißenden, spannenden und flüssigen Schreibstil absolut begeistern und ich hatte beim lesen die Bilder vor meinen Augen.
Das Buchcover ist einfach atemberaubend und so schön blumig gestaltet, dass ich mich sofort verliebt habe. Es passt einfach sehr gut zur Geschichte.
Die Geschichte spielt in zwei verschiedenen Zeitebenen.
Die Figuren haben alle mein Herz im Sturm erobert. Besonders gerne mochte ich Dalia. Ich fand sie sehr mutig und zielstrebig dass sie sich alleine nach Mexiko aufmacht um nach ihren Wurzeln zu suchen. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und sie lernt viele neue Leute dort kennen.

Fazit:
Wer gerne Romane mit zwei verschieden Zeitebenen und Familiengeheimnisse mag, für den ist das Buch goldrichtig. Ich hatte zauberhafte Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter und vergebe 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.05.2024

Dem Geheimnis auf der Spur

Rose feiert gemeinsam mit ihrer Familie ihren 85. Geburtstag, zum ersten Mal ohne ihren Mann Albert. Sie liebt ihre Gärtnerei Blooming Hall und ihre fünf Kinder haben alle Namen von Blumen erhalten. Rose hat es in ihrer Kindheit und Jugend nicht leicht gehabt. Sie musste gegen Widerstände ankämpfen. Doch ein Geheimnis belastet sie. Wird sie es ihren Kindern mitteilen? Eine ihrer Enkelinnen ist Dalia, die in Cornwall aufgewachsen ist und ihre Großeltern ersetzten ihr Mutter und Vater, da ihre Mutter bei der Geburt verstorben war und ihren mexikanischen Vater hat sie nie kennengelernt. Nach dem plötzlichen Tod ihrer Großmutter Rose kommen die Familienangehörigen in der Gärtnerei zusammen und machen in den Unterlagen eine überraschende Entdeckung. Sie finden einen Brief ihres vermeintlich unbekannten Vaters Ricardo. Dieser Brief ändert für Dalia alles. Sie entschließt sich nach Mexiko zu reisen, um ihren Vater zu suchen, denn sie will wissen, wo ihre Wurzeln liegen. Wird Dalia ihren Vater finden?

Das Cover ist wunderschön gestaltet und passt in die Sommerzeit sowie zur Handlung.
Ich liebe Bücher in denen ich einem Familiengeheimnis auf die Spur komme. Da Rose und Albert fünf Kinder hatten, ist der Stammbaum zu Anfang sehr hilfreich, um die Kinder und Enkelkinder richtig einordnen zu können. Von der Geschichte war ich sehr angetan, schon die ersten Seiten haben mich gefesselt. Sie ist gut recherchiert und erstklassig geschrieben. Hauptsächlich findet die Handlung in der Gegenwart statt, aber es gibt einige Perspektivwechsel, die in der Vergangenheit spielen. Der Schreibstil der Autorin gibt mir das Gefühl dabei zu sein, denn die Protagonisten sind detailliert skizziert, so dass sie entsprechend lebensnah wirken. Das mexikanische Flair zieht sich durch die Geschichte. Ich habe einiges über die Kunst, Kultur und die Maya-Stätten erfahren. Das Buch ist in sich abgeschlossen, macht aber Lust auf die weiteren Bände dieser Reihe.