Cover-Bild Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie
Theresa Bell

Sepia 1: Sepia und das Erwachen der Tintenmagie

Spannendes Fantasy-Abenteuer in einer Welt voller Magie
Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

»I ch könnte eine viel zu lange Liste mit Gründen nennen, weshalb du dieser Einladung folgen solltest. Aber ich möchte nur einen nennen: Flohall erwartet dich.«

Dass in Flohall Tinte und Bücher wertvoller sind als Gold merkt die zwölfjährige Sepia schon bei ihrer Ankunft in der berühmten Hafenstadt mit ihrer duftenden Tinte und dem flüsternden Papier. Bei Silbersilbe, einem der drei großen Meister, soll sie das Handwerk des Buchdrucks lernen. Warum wurde gerade sie ausgewählt – ein tollpatschiges Waisenmädchen, das ständig Tintenflecken an den Fingern hat? Bald findet Sepia in Niki und Sanzio treue Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch es geschehen merkwürdige Dinge in Flohall. Tinte geht verloren, düstere Gestalten schleichen umher, und dann verschwinden die Meister. Sepia ahnt, dass das mit dem Tintenkrieg zu tun hat, und mit einem dunklen Alchemisten, den alle für längst besiegt gehalten haben.

Auftakt einer Trilogie mit Suchtpotenzial

Veröffentlicht am 03.03.2024

Willkommen in Flohall

Nicht nur das Cover von "Sepia und das Erwachen der Tintenmagie" ist zauberhaft gelungen sondern auch der Inhalt. Theresa Bell hat hier etwas magisches erschaffen.

Die 12 jährige Sepia kommt nach Flohall ...

Die 12 jährige Sepia kommt nach Flohall um bei Meister Silbersilbe die Kunst des Buchdruckes zu erlernen. Dort lernt sie Niki und Sanzio kennen und die drei erleben ein magisches Abenteuer.

Theresa Bell hat hier mit der Hafenstadt Flohall eine wunderbare Kulisse für das Buch erschaffen. Alles ist so toll beschrieben und ausgearbeitet das man sich super vorstellen kann wie es in Flohall aussieht.
Auch ihre Figuren, sowohl die Hauptcharaktere als auch alle Nebencharaktere sind sehr authentisch und mit viel Liebe zum Detail beschrieben.

Das Buch lässt sich flüssig lesen und wird an keiner Stelle langweilig.
Mich hat die Geschichte von Sepia sehr überzeugt und ich finde es ist nicht nur ein Buch für ältere Kinder sondern auch für alle Erwachsenen die gerne in fantastische Welten abtauchen.

Veröffentlicht am 29.02.2024

Wunderbar!

Ein wunderbares Buch!

Ein wunderbares Buch!
Zunächst einmal ist das Coverbild wahnsinnig schön geworden. Die Farben sind wunderbar eingesetzt und der Blick des Mädchens spiegelt ihre Art wunderbar wieder. Besonders schön sind die metallischen Ornamente, die je nach Winkel golden oder kupfern schimmern und damit einen besonderen Touch erschaffen.
Auch das Vorsatzpapier gefällt mir sehr.
Besonders gut haben mir die Bilder zu Beginn jedes Kapitels gefallen, die Details aus dem Kapitel optisch wiederspiegeln.
Die Geschichte selbst ist zauberhaft schön. Ich mochte alle drei Hauptfiguren sehr, ich empfand sie als glaubhaft, aber mit dem für kinderbücher so üblichen leichtigkeit. Sie sind gezeichnet, aber doch nicht so sehr, das sie zerstört wären und das macht sie für mich besonders spannend, wenn auch ein wenig vorhersehbar.
Einige Szenen hatten etwas ungeheuer heimeliges, vertrautes, das sich aus der Erfahrung mit dieser Art Geschichten speist, die einander immer irgendwie ähnlich sind, aber auch aus der Vertrautheit der Begrifflichkeiten. Da ich aus der Branche komme, waren mir Begriffe, Gerüche, Geräusche auf eine Weise vertraut und vergegenwärtigt, wie es sonst nur selten der Fall ist, was mir besonders gut gefallen hat.
Das Ende ist schön und macht lust auf mehr. Eine wirklich schönes Buch, eine schöne Geschichte mit einer ganz besonderen Magie.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Wundervolle Tintenmagie

Zu ihrem 12. Geburtstag wird Sepia in die sagenhafte Stadt Flohall eingeladen, dort soll sie das Handwerk des Buchdrucks erlernen. Die bisherigen Jahre hat sie im Kinderheim verbracht. Allerdings stellt sie sich die Frage, warum ihr Meister Silbersilbe gerade sie ausgewählt hat, ist sie doch eher tollpatschig und hat ständig Tintenflecken an ihren Fingern. In Niki und Sanzio findet Sepia beste Freunde und erlebt ihr erstes Funkelfest. Doch schon gleich bei ihrer Ankunft hat Sepia gemerkt, dass um sie herum seltsame Dinge vorgehen: düstere Gestalten schleichen umher, sie sieht Bleiläuse, wo andere nichts bemerken, und dann verschwinden auch noch die Meister. Es kursieren Geschichten von einem dunklen Alchemisten, der nun zurückgekehrt sei. Was dies nur mit ihr selbst zu tun hat?

Sepia scheint so überhaupt nicht geeignet für das Handwerk des Buchdrucks, und doch gibt es so einige Anhaltspunkte, dass sie genau hier richtig sei. Während sie sich einerseits in einer für sie völlig neuen Welt zurechtfinden muss, taucht auch immer wieder die Frage auf, was all die Geschehnisse mit ihr zu tun haben. Nur nach und nach wird diese Frage beantwortet, so dass man bis zum Schluss neugierig bleibt. Durch die Geschichte bin ich quasi geflogen, keine Chance, das Buch einfach mal so wegzulegen. Dafür freue ich mich schon unbedingt auf eine Fortsetzung.

Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Geniales Debüt

Dieses Buch ist ein absolutes Highlight für mich und ich kann es allen empfehlen, die Bücher lieben.

Die Handlung spielt in einer fast mittelalterlichen Welt ohne Technik. Sepia wird Lehrling bei einem Buchdrucker und merkt bald, dass etwas nicht mit rechten Dingen zugeht. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden macht sie sich auf in ein spannendes Abenteuer.
Die Handlung ist sehr spannend und an keiner Stelle langweilig. Zwischendurch hat mich die Geschichte immer wieder an Bücher für ältere Leser erinnert, die ich sehr liebe. Allerdings geht die Handlung immer wieder in eine völlig neue Richtung.
Die Charaktere sind sehr sympathisch und man erfährt auch immer wieder einiges über sie. Kein Charakter ist perfekt und somit sehr nah am echten Leben.
Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und ich bin nur so durch die Seiten geflogen. Die Aufmachung des Buches ist auch wunderschön und passt so gut zum Inhalt der Geschichte.
Auch wenn das Ende der Geschichte keine Fragen offen lässt, brauche ich unbedingt eine Fortsetzung dieser besonderen Geschichte.
Für mich ist dieses Buch auf jeden Fall eines meiner Highlights des Jahres und wird mir sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 27.02.2024

Ein magischer Page-Turner

Zuallererst wurde ich von dem unglaublich faszinierenden Cover angezogen, das, wenn man das Buch in Händen hält, noch um einiges beeindruckender ist. Richtig verständlich werden die einzelnen Details aber erst, wenn man die Geschichte kennt – und die hat es wahrlich in sich.
Vom Inhalt möchte ich nicht zu viel vornweg nehmen, denn ich denke, dieser Roman hat es verdient, dass man sich einen eigenen Eindruck macht. Mich hat aber nicht nur die Sprachfertigkeit der Autorin überzeugt, die es mit ihren Worten schafft, eine atemberaubende Kulisse in die Köpfe der Leser zu malen. Auch die Handlung an sich und die Figuren stehen dem in nichts nach. Obwohl sich die Story erst nach und nach aufbaut, kommt zu keinem Zeitpunkt langweile auf. Der Spannungsbogen wird stets hochgehalten und es gibt im Verlauf mehr als eine Überraschung. Generell mag ich die Mischung aus Geheimnissen, Magie und Action sehr gerne. Sowohl Kinder als auch Erwachsene finden sich gut zurecht und werden von den Geschehnissen auf Flohall in ihren Bann gezogen.
Ich kann es in jedem Fall kaum erwarten, endlich zu erfahren, wie es weitergeht und kann euch die Geschichte nur wärmstens ans Herz legen.