Cover-Bild Dark Clouds
Thilo Falk

Dark Clouds

Der Regen ist dein Untergang | Der Klimathriller des Jahres

Die Natur schlägt zurück – und niemand entkommt

Das ganze Land wird von extremen Unwettern heimgesucht. Noch ahnt niemand, dass das erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist ...

Ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit

• Ein herausragender, packender und faktenreicher Klimathriller am Puls unserer Zeit
  • Ein Muss für Fans von Marc Elsberg und Wolf Harlander

Innerhalb weniger Wochen kommt es in ganz Europa zu Extremwetterereignissen – Starkregen, Erdrutsche und Sturmfluten bedrohen das Land. Wasser quillt aus den Abflüssen, Strommasten stürzen um, Kohle- und Atomkraftwerke werden überflutet. Die enormen Regenmassen reißen immer mehr Menschen in den Tod und zerstören die Infrastruktur des Landes, während die Politik nur tatenlos zusieht. Die Wolkenkundlerin Fjella Lange, der IT-Spezialist Arian Fischer und der Schadensgutachter Philipp Graf forschen an den desaströsen Wetterereignissen und stellen sich einem atemlosen Wettlauf gegen die Zeit. Sie sind die Einzigen, die ahnen, dass dies erst der Anfang einer viel größeren Katastrophe ist – getrieben von der Gier nach Geld und Macht.

Erschreckend realistisch: Thilo Falk gelingt ein Klimathriller, der Fakten und Fiktion aufs Brillanteste kombiniert und verdeutlicht, dass Extremwetterereignisse längst keine Dystopie mehr sind.

Atemlos spannend: Eine ungeheuerliche Entdeckung stellt alles infrage und ein unerbittlicher Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Klima-Thriller mit hohem Tempo und Spannung.

Thilo Falk – Dark Clouds, Der Regen ist dein Untergang

Thilo Falk – Dark Clouds, Der Regen ist dein Untergang

Seit einigen Wochen spielt das Wetter an einigen Orten in Europa verrückt. Starkregen, stärkste Gewitter, Überflutungen, Erdrutsche. Die Nephologin, Wolkenkundlerin, Fjella ist Zeugin davon, wie sich das Wetter von einer auf der anderen Sekunde ändert. Und auch der Analytiker Arian, der für eine Baufirma eine Schadensanalyse durchführt ist sich sicher, dass die Menschheit auf eine globale Unwetterkatastrophe innerhalb weniger Tage zusteuert. Doch sein Chef verbietet ihm, weitere Nachforschungen zu machen und vor allem nicht mit den Erkenntnissen an die Öffentlichkeit zu gehen. Jan Baumann versucht unterdessen den Regenmassen zu entkommen und sich mit seiner Tochter Mia in Sicherheit zu begeben. Doch es herrschen Kriegszustände und so müssen sich Vater und Tochter auf eine nervenzerreißende Reise begeben, um am Ende vielleicht der Menschheit helfen zu können.

Ich habe noch kein Buch von Thilo Falk gelesen. Mir hatte die Leseprobe gut gefallen. Die relativ kurzen Kapitel und die schnell aufgebaute Spannung machten den Thriller interessant. Die Geschichte wird aus den verschiedensten Perspektiven erzählt. Vater Jan Baumann und seine Tochter Mia, die den Unwetterkatastrophen zu entkommen versuchen, die Wolkenkundlerin Fjella, die die extremen Wetterereignisse persönlich miterlebt hat und sich von berufswegen für die Unwetter interessiert, Arian der Analytiker der auf unregelmäßigkeiten in seinen Analysen gestossen ist und der Versicherungs-Gutachter Philipp, der sich eigentlich mit seiner Familie im Urlaub befinden sollte. Jeder versucht auf seine eigene Weise hinter den Ursachen der Wetterphänomene zu kommen bis sich ihre Wege kreuzen und sie ins Visier geheimer Machenschaften geraten oder an den bösartigen menschlichen Abgründen scheitern.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich flüssig lesen, wirkt aber manchmal etwas technisch und stakkatomäßig. Die Kapitel sind recht kurz und durch die verschiedenen Perspektivwechsel wird die Spannung dennoch relativ durchgängig gehalten.
Die verschiedenen Charaktere sind gut herausgearbeitet. Einige wirken lebendiger als andere, gerade Jan Baumann und seine Tochter Mia müssen einiges durchmachen, was beängstigend und schrecklich ist, als sie sich auf der Flucht vor dem Wetter befinden.
Fjella, Arian und Philipp ergänzen die Geschichte gut und sind ebenfalls detailliert dargestellt.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet. Da ich an einigen Orten schon war, konnte ich mir das Setting gut vorstellen.

"Dark Clouds" ist nicht der erste Klimathriller und wird vermutlich auch nicht der letzte bleiben. Neben all den Wetterphänomen, einiges davon wird wissenschaftlich detailliert erklärt, bleibt natürlich noch die menschliche Komponente und wie könnte es anders sein, es gibt natürlich einen menschlichen Bösewicht bzw mehrere.
Dennoch ist der Thriller erschreckend erzählt und könnte kaum aktueller sein. An einigen Stellen gibt es allerdings trotzdem ein paar Längen, das "Gamersprech" wie der Autor bzw seine Figur es nennt, war mir stellenweise etwas zu technisch, und die Story ein wenig zu temporeich, sodass die Figuren kaum Verschnaufpausen hatten. Insgesamt war es aber ein guter Thriller, der mit den Ängsten der Menschheit spielt und sich gut weglesen lässt. Von mir gibt es deswegen auch gerne eine Leseempfehlung.

Das Cover passt sehr gut zum Inhalt der Geschichte uind auch zum Titel. Denn eine große Wolke mit Blitz prangt auf dem Cover.

Fazit: Klima-Thriller mit hohem Tempo und Spannung. Was passiert, wenn wir das Wetter beeinflussen könnten? 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.10.2022

Sehr komplex

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Innerhalb kürzester Zeit wird ganz Europa bon Extremwetterereignissen getroffen. Es kommen viele Menschen zu Tode und auch die Infrastruktur bricht zusammen. Die Wolkenkundlerin Fjella, IT-Spezialist Arian und der Schadensgutachter Philipp untersuchen die furchtbaren Wetterereignisse und sie ahnen sehr schnell, dass noch eine sehr viel größere Katastrophe kommen wird.
Zunächst musste ich mich ganz schön in das Buch reinfuchsen, denn die vielen Schauplätze und Personen verwirren ein schon ganz schön. Aber irgendwann ist man dann doch drin im Buch und die geschilderte Geschichte ist gerade heutzutage in Teilen ganz schön realistisch. Natürlich nur in Teilen, nicht komplett. Es wurde auch zunehmend spannender und interessanter. Insgesamt fand ich das Buch gut auch wenn ich teilweise verwirrt war.
Fazit:
Sehr komplex

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ernste Thematik

Sehr gut an dem Buch hat mir gefallen, dass der Erzählstil so abwechslungsreich ist. Mal werden Informationen über die Protagonisten Fjella, Philip und Adrian weiter gegeben, mal sind Social Media-Beiträge oder Zeitungsberichte abgebildet. Die Ereignisse werden von den jeweiligen Personen oder Verlagen immer anders betrachtet, so wie es im echten Leben auch ist. Manche sehen noch gar keine Gefahr, während andere den drohenden Untergang als gewiss ansehen und natürlich sind auch Verschwörungstheorien dabei.
Die Berufe der Hauptcharaktere, bzw. deren Hobbies, wie bei Fjella, sind gut gewählt, da jeder auf seine eigene Weise mit dem Wetter zu tun hat (z.b. Versicherungsvertreter, Wolkenkundlerin).
Ich konnte mich gut in das Buch einfühlen und die Angst und Gefahr wirklich spüren. Das Buch ist ein echter Weckruf, wie sich auch bei uns die Klimaveränderung auf das Wetter auswirken kann.
Zudem finde ich das Cover sehr schön aufgemacht, da es alle Buchseiten wie einen Karton umschließt.
An mancher Stelle hat mir der Unterhaltungswert aber dann doch gefehlt, weil das Buch einfach ein sehr ernstes Thema behandelt.

Veröffentlicht am 16.10.2022

Fiktion oder bittere Realität?

Ein extremes Wetterereignis folgt in ganz Europa dem Nächsten. Die Menschheit wird von Starkregen, Hitzewellen, Sturmfluten und Erdrutschen geplagt. Die LeserInnen bekommen aus unterschiedlichen Sichtweisen (beispielsweise aus Sicht einer Wolkenkundlerin oder eines IT-Spezialisten) Einblicke in die Katastrophen. Eine spannende Geschichte, die Parallelen zu unseren eigenen Erde aufzeigt. Es zeigt die Veränderungen des Klimas und inwiefern sich diese auf das Leben der Menschen auswirken. Steht uns diese Geschichte bevor?

An sich gefällt mir die Thematik sehr gut, auch wenn sie mir persönlich Angst einjagt. Allerdings erinnert mich der Grundaufbau der Geschichte sehr an das Buch „Blackout“ von Marc Elsberg und an die Bücher von Wolf Harlander. Auch der Schreibstil hat mir teilweise nicht ganz zugesagt, da viel mit kurzen Sätzen gearbeitet wurde, die meinen persönlichen Lesefluss gestört haben. Dies ist aber nur meine subjektive Meinung. Das Buch ist nichtsdestotrotz sehr spannend aufgebaut und hat mich bis zum Ende gefesselt. Die Figuren finde ich sehr abwechslungsreich und authentisch dargestellt, sodass ich ihnen gegenüber Sympathien entwickelt habe. Auch wenn ich nicht immer alle Entscheidungen und Aussagen nachvollziehen konnte. Ein realitätstreues Buch, was definitiv auch einen Lerneffekt hat!

Veröffentlicht am 25.09.2022

Horrorszenarien dem Unwetter über Deutschland geschuldet.

Überraschende Starkwetterereignisse wie Starkregen, Sturmfluten verändern das wirtschaftliche und private Leben in Europa. Der Klimawandel macht Wettervorhersagen ungenauer. Die wichtigen Infrastrukturen der Bundesrepublik wie Strom, Wasser, Grundnahrungsmittel, Finanztransaktionen, Internet und Presse sind als sehr verletzlich dokumentiert. Durch das unerwartet, wiederholte, massive Extremwetter ist es vielerorts zu Störungen gekommen, die letztendlich auch einen Angriff auf die freiheitliche Grundordnung, auf unsere demokratischen und politischen Prozesse haben könnte. Wie fragil ist unser System politisch, menschlich und klimatisch? Zu vielen Überlegungen und Diskussionen könnte der Leser neben der Wolkenkundlerin Fjella Lange, dem IT-Spezialist Arian Fischer und dem Schadensgutachter Philipp Graf kommen.