Cover-Bild PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne
Band der Reihe "Playmobil Wiltopia"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2024
THiLO

PLAYMOBIL Wiltopia. Diebe in der Savanne

Geschichten zum Nach- und Weiterspielen – mit viel Wissenswertem über Natur und Tier
Larisa Lauber (Illustrator)

Zwischen Löwen, Zebras und Elefanten – die Palmers in der Serengeti

Rettet die Löwen! Sofia Palmer soll für ihre Forschungsarbeit nach Tansania reisen, um dort Tierzählungen vorzunehmen. Klar, dass Papa Jamie, Tech-Teenie Rick, Geschichtenliebhaberin Liv und Wirbelwind Lu mit dabei sind! Doch da macht Sofia eine merkwürdige Entdeckung: Trotz Muttertieren fehlen die Löwenjungen. Wie kann das nur sein? Während die Erwachsenen sich mit den Rangern und Farmern beraten, finden Rick und Liv eine heiße Spur ... Jetzt ist Handeln gefragt! Können die Palmers das Rätsel der Savanne lösen und die Tiere rechtzeitig zurückbringen?

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Welt von Playmobil

Das Buch "Playmobil Wiltopia - Diebe in der Savanne" von THiLO, ist unser erstes Buch von der Welt von Playmobil.

Die Illustrationen von Larisa Lauber wurden in dem Buch sehr schön und passend zur Geschichte illustriert.
Am Anfang des Buches werden alle Chraktere vorgestellt, was ich sehr gut finde,wenn man sie noch nicht kennt.
Die Texte sind kurz und einfach gehalten, perfekt für Kinder. Aber auch zum Vorlesen bestens geeignet.
Die Geschichte war spannend und dennoch sehr lehrreich.

In der Geschichte geht es um Familie Palmer. Die Mutter, Sofia Palmer, soll zu Forschulgszwecken nach Tansania reisen und dort die Löwen zählen die dort leben. Die Familie reist gemeinsam hin. Dort entdecken sie die Muttertiere der Löwen, doch wo sind ihre Jungtiere ? Viele spannende Entdeckungen wartet auf die Familie, seid gespannt .....

Veröffentlicht am 20.03.2024

Die Geschichte ist perfekte für Playmobil-Fans und wissbegierige.

Man erfährt sehr viel über die Tiere in der Savanne.

Die Geschichte ist perfekte für Playmobil-Fans und wissbegierige.

Man erfährt sehr viel über die Tiere in der Savanne.

Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Die Charaktere sind sehr vielfältig, was mir gut gefallen hat, es kommt nachdem sich der Anfang etwas zieht Spannung fein mit dem Verschwinden der kleinen Löwen. Das gibt der Geschichte eine gute Dynamik, auch wenn das Ende etwas abrupt gewesen war. Aber die Auflösung an sich fand ich gut.

Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, was ich sehr gut fand. Das macht ja den Reiz des Buches aus, was Playmobil-Fans wollen. Allerdings fallen die Tiere etwas raus, weil, die nicht ganz so "steif " sind.

Ich fand die Familienverhältnisse etwas seltsam bezeichnet...
Es wird immer wieder betont, dass Rick der Halbbruder ist, was ich an sich eine gute Sache finde, dass es einen Halbbruder gibt, und von den "normen" abweicht. Der Vater von den anderen Kindern, wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das könnte für Kinder evtl. etwas verwirrend sein? Weil auf Halbbruder so ein Fokus gesetzt wird, aber dann nicht auf "Ziehvater".

In Summe eine nette Geschichte für zwischendurch.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Ganz nett für zwischendurch

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Die Geschichte ist eine nette Geschichte für zwischendurch.
Die Handlung zieht sich relativ stark in die Länge. Zunächst erfährt man sehr viel über das Leben der Tiere in der Savanne, was aber sehr interessant ist. Dann verschwinden irgendwann kleine Löwen und auf den letzten Seiten wird es dann noch spannend, auch wenn das Ende etwas aus dem Ärmel geschüttelt wirkt.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber alle sympathisch. Was mich gestört hat, ist das Verhalten von Lu. Sie soll erst vier Jahre alt sein, verhält sich aber nicht so. Für jüngere Kinder kann das sehr verwirrend sein. Auch die ständige Betonung, dass Rick der Halbbruder ist, hat mich gestört. Der Vater von Liv und Lu wird aber ständig als sein Vater bezeichnet, obwohl das nicht stimmt. Das hätte man nochmal überprüfen sollen.
Die Illustrationen sind sehr stark an den Figuren von Playmobil orientiert, weshalb Details fehlen und Körperhaltungen oft sehr unnatürlich aussehen. Die Tiere passen da nicht so wirklich zum Zeichenstil. Das hätte besser gelöst werden können.
Die Erklärungen am Ende haben mir dann wieder sehr gut gefallen.
Insgesamt eine nette Geschichte mit vielen Infos, von der man aber nicht zu viel erwarten sollte.

Veröffentlicht am 17.03.2024

Eine Geschichte, die zum Nachspielen animiert

Die Naturforscherin Sofia Palmer ist viel in der Welt unterwegs. Mit ihrer Familie lebt sie zurzeit in Tansania, um Tierzählungen vorzunehmen. Die Kinder finden die Berufe ihrer Eltern spannend, Vater Rick ist Tierarzt. Da verschwinden die Löwenjungen, ein Fall, dem die Halbgeschwister Rick und Liv nachgehen müssen.
Das Buch startet mit der Vorstellung der Figuren, so dass man sich schnell einfinden kann. Die Geschichte mit den überschaubaren Kapiteln wird gut und interessant erzählt und die vielen farbenfrohen Illustrationen passen prima dazu. Zudem werden immer wieder Informationen zu den Tieren und der Arbeit von Tierpflegern in die Handlung eingestreut. Am Ende ist noch ein kleiner Wissensteil angefügt, der ergänzend Lehrreiches bietet.
Passend zu dem Buch gibt es auch die Playmobil-Figuren in der Wiltopia-Reihe von Playmobil zu erwerben, das ist ein Punkt, den ich etwas kritisch beurteile. Bei Kinderliteratur sollten die kommerziellen Absichten nicht zu offensichtlich in den Vordergrund treten, finde ich. Auch wenn mir schon bewusst ist, dass sich dies realistisch betrachtet, heutzutage allerdings auch nicht richtig trennen lässt.
Das Buch für sich gesehen ist lesenswert und wird den Kids sicher gefallen.