Cover-Bild CHASE
Band der Reihe "KopfKino in Spielfilmlänge"
  • Verlag: KopfKino-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Thomas Dellenbusch

CHASE

Die komplette Trilogie
Sammelband Nummer 6 der KopfKino-Reihe. „Chase“, die berühmte Detektei in Hamburg, sieht sich drei äußerst kniffligen Fällen gegenüber. Die Lösung der verzwickten Rätsel ist das eine, die damit verbundenen Gefahren das andere. Denn Chef-Ermittler Rique Allmers und seine Leute haben es stets mit mächtigen und skrupellosen Gegnern zu tun.

In „Jagd auf die stumme Dichterin“ gilt es, das von der Hamburger Mafia bestens gehütete Familiengeheimnis einer taubstummen Autorin aufzudecken.

In „Jagd auf einen König“ reisen die beiden Chase-Agenten Jérome und Chen Lu nach Schottland, um den Mord an einem Geschichtsprofessor aufzuklären. Ohne es zu wissen kämpfen sie um die Bewahrung einer der größten Legenden der Menschheit.

In „Jagd auf den Schatz des Zaren“ findet sich Andree, der IT-Spezialist bei Chase, nach der Entführung seiner Freundin unvermittelt in einem Wettlauf um den vermutlich wertvollsten verschollenen Schatz der Welt wieder.

Veröffentlicht am 28.06.2024

Sehr gute Kurz-Krimis

"Chase-Die komplette Trilogie" non Thomas Dellenbusch ist eine Sammlung von Kurzkrimis in Spielfilmlänge, in der Qualität ein überzeugendes Konzept. Die Krimis sind Teil einer Reihe, können aber auch einzeln gelesen werden, es sind jeweils abgeschlossene Fälle.
Chase ist eine ganz besondere Detektei in Hamburg mit genialen Mitarbeitern, jeder ist auf seinem Gebiet ein Profi. In den verschiedenen Fällen stehen auch jeweils andere im Mittelpunkt.
Die Fälle sind komplett spannend und mit viel Fantasie geschaffen, einmal begonnen, legt man das Buch dann auch nicht mehr weg.
Die Schreibweise ist flüssig und lässt sich gut lesen, die Protagonisten und Orte werden so gut gezeichnet, dass ich meinen eigenen Film im Kopf hatte. Die Ideen hinter den einzelnen Stories waren toll und auch der Humor kam nicht zu kurz.
Es wäre von der Handlung auch ein richtig langer Krimi drin gewesen, den ich fast noch lieber gelesen hätte. Gerade die Verknüpfung von reiner Fantasie mit historischen Fakten hat mich hier absolut gefesselt, das war überzeugend.
Alle Fälle blieben bis zum Ende spannend und hatten auch die eine und andere Wendung.

Veröffentlicht am 06.06.2024

Drei Kurzkrimis - dreimal Hochspannung pur.

Chase ist eine Detektei, die Enrique Allmers gehört. Der Sitz der Firma ist in Hamburg. Operationen werden auch weltweit durchgeführt. Die Aufträge sind meist brisant. Dementsprechend hoch spezialisiert und bunt gemischt ist das Mitarbeiterteam. Manche Aktion weckt bei mir Erinnerungen an James-Bond-Filme.

Im 1. Fall bekommt Enrique - er selbst hört lieber Rique - es mit einer der führenden Verbrecherbanden Hamburgs zu tun. Rique stößt mit einer jungen Frau, Katja, die völlig verängstigt ist, zusammen und beschert ihm dadurch einen verworrenen Fall und die Liebe. Katja wird bedroht. Der Grund scheint mit dem Tod ihrer kürzlich verstorbenen Mutter zusammen zu hängen. Rique und seine Mitarbeiter müssen in der Vergangenheit graben, um das Rätsel zu lösen.

Diese Episode fand ich spannend gemacht und gibt einen guten Einblick in die Arbeitsweise von Chase. Obwohl die Gegenseite sich an keine Regeln hält, legt Chase Wert darauf , sich im Rahmen der Gesetze zu halten.

Der 2. Fall hat mich dann mitgerissen und ich habe der Lösung entgegen gefiebert. Dieses Mal werden die Ereignisse von den Mitarbeitern Jerome und der jungen Cheng-Lu getragen. Jeromes Freund James hat um Hilfe gebeten. Er ist sich sicher, sein Vater wurde ermordet. Die Behörden behaupten, es war ein Unfall. James Vater war Professor für Geschichte an der Universität Edinburgh und ein Kenner der Artuslegende. Er scheint etwas entdeckt zu haben, was auf die heutigen politischen Geschehnisse Einfluss haben könnte. Um an die brisanten Dokumente zu kommen, beginnt eine aufregende Schnitzeljagd durch halb Europa.

Ich mag solche Geschichten sehr. Ein wenig erinnerte es mich an das Buch "Sakrileg". Was mit besonders gefallen hat, ich erfahre einiges zur Artur-Forschung, was ich so nicht wusste. Meine Lieblingsfigur war Cheng-Lu. Die junge Chinesin ist vorlaut, selbstbewusst und eine begnadete Kämpferin.

Der dritte Fall ähnelt im Aufbau dem zweiten und hatte mich dadurch schon gepackt. Auch dieses Mal muss ein Rätsel gelöst werden. Ausgangspunkt ist, dass Manu, eine Schulkameradin und heimliche große Liebe von Andre, dem Internet-Spezialisten bei Chase, entführt wird. Gemeinsam müssen wir das verschollenen Bernsteinzimmer suchen. Obwohl es bereits zahllose Geschichten gibt, die sich um dieses Rätsel ranken, ist dar Fall sehr fesselnd. Für mich das besondere und das Salz in der Suppe, der Autor verbindet geschickt historische Fakten mit Elementen der Fiktion, so dass ich keinen Zweifel hatte, so könnte es gewesen sein.

Die Detektei Chase war eine gelungene Leseüberraschung und die Fälle mit ihren 100 Seiten auch gut in einem Stück zu lesen. Das beste ist aber, sie sind packend, gut geschrieben und machen Spaß wie ein guter Popcorn-Film

Veröffentlicht am 04.06.2024

Spannend wie auch Schnell und einfach

Das Cover zeigt 3 Personen, und alle 3 haben eine gut e und relativ wichtige Rolle. der Schreibstil war schön und einfach, es hat sich alles super Lesen gelassen und das gleiche gilt auch fürs verstehen. Die Spannung war groß und man konnte mit Rätseln. Es waren 3 Kurzgeschichten und sie gingen wirklich relativ schnell vorbei. Es war sehr nett die Charaktere kennenzulernen und wie sich gewisse Situationen entwickelt haben. besonders gefiel mir Chen Lu, aber die anderen waren auch sehr toll.

Ich kann es jedem nur Empfehlen der auf Kurzgeschichten und Krimis steht, ich war sehr begeistert und fand es interessant gestaltet.

Veröffentlicht am 27.05.2024

tolle Trilogie

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt die drei Silhouten, die jeweils für die drei Fälle stehen und diese verkörpern. Als Hintergrund wirkt ein Kinosaal, welcher die KopfKino Thematik aufgreift und toll umsetzt. Das Cover finde ich toll gewählt und dieses passt gut zu den eigentlichen Covern der Einzelbände, welche hier im Sammelband gut vereint wurden.

Es handelt sic h hierbei um den Sammelband der Reihe, welcher die drei Einzelbände der Chase Trilogie vereint.

Zwei der drei Fälle waren mir bereits bekannt, doch schon eine ganze Weile her. Daher konnte ich mich nicht mehr so genau erinnern, aber schnell wurde meinem Gedächtnis auf die Sprünge geholfen. Es geht hierbei um die Detektei Chase und in jedem Fall steht jeweils ein anderer Mitarbeiter im Fokus. Spannend und rasant geht es jeweils sehr schnell voran.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu sehr Bezug nehmen und nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Informationen dazu im Hintergrund.

Der Schreibstil ist spannend und bildlich und sehr angenehm und flüssig lesbar. In Charaktere und Handlungen findet man sich sehr gut und schnell hinein. Da es sich hier jeweils um drei Kurzgeschichten bzw. Kurzthriller handelt, sind die Charaktere natürlich nicht ganz so stark ausgeprägt, aber man erhält genügend Informationen um sich gut hineinzufinden und alles nachvollziehen zu können. Es wirkt sehr lebendig und durch die bildlichen Beschreibungen kann man sich alles sehr gut Vorstellen, fast wie ein kleiner Actionfilm, wird man hier schnell ins Geschehen katapultiert und von diesem mitgenommen. Actionreich und spannend geht es und alles drei Fällen zu.

Eine gelungene und unterhaltsame Reihe, die begeistert.

Auch die Gliederung und Gestaltung hat mir gut gefallen. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen guten Lesefluss und auch die Anfänge sind dabei gut erkennbar.

Alles in allem sehr unterhaltsam und spannend und richtig gut auch für Zwischendurch geeignet. Die Fälle sind bildlich beschrieben und man wird schnell gefesselt und mitgenommen.

Fazit:

Spannende Trilogie mit drei fantastischen, fesselnden und bildlichen Fällen, die für gute Unterhaltung sorgen.