Cover-Bild Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens
Band 3 der Reihe "Die Luis-und-Lena-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2022
Thomas Winkler

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens

Das dritte urkomische Abenteuer von Luis & Lena
Daniel Stieglitz (Illustrator)

Scherz, lass nach!

Luis und Lena stehen vor einem Rätsel: Erst wird Frau Schnacke, dann dem Vereinsheim und bald auch dem ganzen Dorf übel mitgespielt, von jemandem, der es ganz besonders witzig meint – Torte in der Tasche, Juckpulver in der Hose, Senf an den Türklinken. Leider ist Scherzo von den Wildschweinen bekannt für solche unlustigen Pranks. Doch kann er wirklich das Mastermind hinter diesem Scherz-Terror sein? Luis und Lena haben ihre Zweifel. Dank Luis' genialem, hoch wissenschaftlichem Plan können sie nachweisen: Hier ist eine Horde magischer Scherzbolde am Werk – und damit, meint Lena, ist nicht zu spaßen!

Das dritte urkomische Abenteuer der Erfolgsreihe von Thomas Winkler, witzig illustriert von Daniel Stieglitz

Alle Bände der „Luis & Lena“-Reihe:

Luis und Lena - Die Zahnlücke des Grauens (Band 1)

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns (Band 2)

Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens (Band 3)

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 10.04.2022

Das ist nicht mehr lustig du Scherzkeks!

Luis fühlt sich wohl in seinem neuen Zuhause und als Mitglied der Wildschweinbande aufgenommen worden. Die Zahnfee und den Taschenriesen ist er los geworden und alles ist wunderbar.

Aber plötzlich steht ...

Aber plötzlich steht er vor einem neuen Problem!

Einem Scherzkeks, der nicht mal vor ganz fiesen und gemeinen "Pranks" zurückschreckt. Wer steckt dahinter? Ist es wirklich Scherzo? Mit Hilfe von Lena gehen die Wildschweine der Sache auf den Grund...

Der Autor hat Louis eine Stimme gegeben, der man nur zu gerne lauscht. Seine Ideen, Gedanken, Abenteuer, Erlebnisse usw. einfach herrlich! Witzig geschrieben mit tollen Charakteren! Man erfährt auch einiges aus dem privaten Umfeld der Kinder, was ich wichtig finde.

Wir hoffen es kommen noch weitere Teile über die Wildschweinbande!!! Die Kinder lieben diese Buchreihe!

Und dem Illustrator Daniel Stieglitz ein fettes Danke für seine grandiosen Zeichnungen!

Veröffentlicht am 09.04.2022

Scherzkeks…ähh…Scherzbold!

Luis und Lena gehen bereits zu unserem Glück in die dritte Runde, denn wir lieben dieses sehr besondere Duo. Lena ist frech, forsch und eine Macherin und Luis, ist der Nerd, der lieber eine Versuchsreihe anlegen würde als ohne Wissen eine Aktion zu starten. Nun also „Die Scherze des Schreckens“.
In ihrem Ort werden die Scherze, die dort verübt werden immer mehr und unerträglicher. Klar, die Wildscheine (Luis und Lenas Gang) werden verdächtigt und natürlich besonders Scherzo in den eigenen Reihen. Dass es sich hier nicht um Menschengemachte Späße handelt, sondern um Scherzbolde, dass findet natürlich Lena heraus und die Mission wird klar: die Scherzbolde müssen weg und das bevor das Sommerfest stattfindet.
Wieder einmal schafft es Thomas Winkler eine kreativ witzige Geschichte zu erzählen. Was er besonders gut kann, ist die kindlichen Charaktere mit all ihren Stärken und Schwächen darzustellen und allen einen legitimen Platz in unserer aller Mitte zu geben. Alle haben ihren großen Auftritt in dem ein oder anderen Band. Jeder ist wertvoll und alle haben einen an der Klatsche – bestens!
Geeignet ist die Reihe für Grundschüler:innen, egal ob noch kuschelig vorgelesen mit Erwachsenen oder Geschwistern oder für sehr gut geübte Leser:innen auch schon alleine. Aber Textmenge ist ordentlich und Bilder eher Mangelware. Macht aus unserer Sicht nichts, denn es ist ja als Kopfkino geschrieben! Wobei, die vorhandenen Illustrationen sind comicartig super gut von Daniel Stieglitz!
Ich habe meinen Kinderbuchexperten und meine Leseratte im Grundschulalter gefragt welcher der drei Bände bisher am besten war und die Antwort kam prompt und eindeutig: alle sind gleich gut! Das ist mal ein Qualitätsurteil, wo doch sonst bei Reihen IMMER ein Favorit das Rennen macht….oder wird es vielleicht Band 4 auf den wir inständig hoffen? Bitte lieber Thomas Winkler, schreib hier UNBEDINGT weiter!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Urkomisch - ein magisches Scherz-Vergnügen

Kurz zum Inhalt: Die Gesellschaft für magische Katastrophen und die Wildschweine haben eine neue Mission: Den Stadtbewohnern werden üble Streiche gespielt, die allmählich alle in den Wahnsinn treiben. Doch wer steckt dahinter? Ihr Freund und Wildschweine-Mitglied Scherzo verhält sich seltsam, aber Lena glaubt, dass magische Wesen die Unruhestifter sein könnten. Als ihr Vereinsheim auf der Kippe zu stehen droht, müssen schnell Beweise gefunden werden, um das Rätsel zu lösen und den Spuck zu beenden.

Den besonderen Erzählstil der Erfolgsreihe muss man einfach hervorheben: Luis wendet sich direkt an seine LeserInnen und sorgt, mit anschaulichen Tabellen und selbstironischer Situationskomik, für heiteren Lesespaß. Der angenehme Sprachstil garantiert stolperfreies Lesen, und das Vorlesen wird auch Erwachsenen gefallen, weil die Geschichte nicht nur einfallsreich ist, sondern auch wichtige Werte wie Freundschaft und Ehrlichkeit vermittelt. Man kann das Buch auch unabhängig von der Reihe lesen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, die zwei vorherigen Bücher vorher zu lesen.

Mit dabei sind wieder alle Charaktere der vorherigen Bücher. Neben Luis und Lena spielt diesmal auch Scherzo eine wichtige Rolle, über den man auch etwas mehr erfährt, als bisher bekannt war. Scherzo liebt es als Prank-König, anderen Streiche zu spielen. Luis hasst diese Art von Scherzen und kommt in diesem Abenteuer an seine Grenzen. Besonders, weil er den Eindruck hat, Scherzo hätte es auf ihn abgesehen. Die schwarz-weiß Illustrationen von Daniel Stieglitz und der Text harmonieren wieder grandios. Die zahlreichen comicartigen Bildchen unterstreichen auf sehr witzige Art den Humor und fangen gekonnt die skurrilen Szenarien ein.

Fazit: Der dritte Band ist wieder super lustig, abwechslungsreich und begeistert erneut mit einer tollen Mischung aus Wortwitz, Wissenschaftlichkeit, magischen Wesen, urkomische Illustrationen, einem sehr spannendem Finale und natürlich tollen Charakteren - die Wildschweine-Truppe steht für Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft, um auch dieses Abenteuer zu meistern.

Veröffentlicht am 31.03.2022

sehr empfehlenswert!

Streiche bis zum Abwinken - das ist plötzlich der Alltag von Luis, Lena und allen anderen. Im Gegensatz zu Scherzo können die restlichen Dorfbewohner den Pranks bald nichts mehr abgewinnen. Luis und Lena vermuten, dass der Trubel durch magische Wesen verursacht wird. Die anderen verdächtigen Scherzo, dessen Auftauchen dadurch nicht mehr unbedingt gern gesehen ist. Um wieder Ordnung in das Leben und die Freundschaft zu bringen, geht es also - zusammen mit den Wildschweinen - bald auf Scherzboldjagd, was sich aber als ziemlich schwierig und anstrengend erweist. Ob die Freunde es schaffen, das Dorf Prank-frei zu bekommen?

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (8 und 10 Jahre) gelesen. Wir kennen die anderen Luis und Lena-Bände bereits und waren bisher immer begeistert. Und das bleibt auch bei diesem Band so.

Luis Erzählart ist nach wie vor sehr humorvoll und unterhaltsam. Außerdem gibt es wieder ganz viele schräge Situationen, die für große Heiterkeit sorgen.

Da auch Luis und Lena nicht alle Tage auf magische Scherzbolde treffen, müssen sie den richtigen Umgang mit diesen sowie deren Sprache erst herausfinden. Das Ganze mitzuerleben, macht einfach total viel Spaß.

Dazu sind die Wildschweine nach wie vor richtig klasse. Obwohl dieses Mal ein Mitglied in Ungnade fällt, versuchen sie trotzdem alle zusammen, dies wieder geradezubiegen. Dieser Zusammenhalt und das Vertrauen ineinander ist so schön. Solche Freunde wünscht sich wohl jeder.

Und dass auch noch witzige, schwarz-weiße Illustrationen und kurze Tabellen ein bisschen Auflockerung in den Text bringen, gefällt uns ebenfalls sehr.

Fazit:

Wie lieben die Luis und Lena-Reihe! Die Abenteuer sorgen immer für gute Laune und ganz viel Lesespaß. Auch bei diesem Buch waren bei uns wieder alle von Anfang bis Ende begeistert dabei. Daher freuen wir uns auch riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.03.2022

Witzig, spassig und spannend

"Luis und Lena - Die Scherze des Schreckens" von Thomas Winkler, ist Band 3 der unterhaltsam und witzigen Reihe.

Luis und Lena stehen vor einem Rätsel, denn erst wird Frau Schnacke, dann dem Vereinsheim und dann auch noch dem gesamten Dorf üble Streiche gespielt. Mit Torte in der Tasche, Juckpulver in der Hose und Senf an den Türklinken. Verdächtig wird Scherzo der bekannt für seine unlustigen Pranks ist. Doch ist er auch wirklich für die gesamten Streiche verantwortlich? Lena vermutet nämlich das sie es mit einer Horde magischer Scherzbolde zu tun haben. Luis, Lena und die Wildschweine wollen dem ganzen auf den Grund gehen, doch dabei geraten sie mächtig in die Haare.

Thomas Winkler versteht es mit viel Witz, Charme, Spass und Spannung für beste Leseunterhaltung zu sorgen. Konstant gibt es viel zu lachen und zum schmunzeln, das die Handlung wunderbar belebt. Mit seinem fliessend, locker, leichten Schreibstil, jeder Menge Wortwitz und grandiosen Einfallsreichtum, begeistert er Neulinge wie auch Fans der Reihe gleichermassen für seine Geschichte. Gekonnt, fliessen die wichtigsten Ereignisse aus den vorherigen Teilen in die Handlung mit ein, sodass man sich schnell im Abenteuer befindet. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, die man schnell ins Herz schliesst. Besonders Luis und Lena ergänzen sich hervorragend, die konstant für Abwechslung und besten Lesespass sorgen.

Die Kapitel sind leserfreundlich mit witzigen Überschriften versehen die schon am Kapitelanfang meist zum schmunzeln anregen. Unterstrichen und belebt wird das Abenteuer durch witzige Illustrationen die hervorragend passen.

Erneut ein überaus gelungen, spassig und spannend ausgearbeiteter Luis und Lena-Band den man unbedingt gelesen haben sollte. Absolute Leseempfehlung.