Cover-Bild Weite Sicht
  • Ersterscheinung: 31.03.2023
Thorsten Pilz

Weite Sicht

Vier Frauen, vier Leben.

Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran sie so lange glaubte. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die einsam ist und sich nicht damit abfindet. Und die Dänin Bente, der Freigeist, die Unruhestifterin, die fürchtet, nicht mehr genug Zeit zu haben für das, was sie noch vorhat.

Nach vielen Jahren taucht Bente plötzlich wieder in Hamburg auf und wirbelt Charlottes Leben durcheinander. Mit ihrem Humor, ihrer Begeisterung für die Schriftstellerin Karen Blixen und ihrer Abenteuerlust.

Vier Frauen, vier Leben. Und doch ist das, was ihnen die Sicht auf Neues verstellt, nur mit vereinten Kräften zur Seite zu schieben.

Thorsten Pilz schreibt klug und einfühlsam über Menschen, die bei sich ankommen.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Wie viel Zeit bleibt mir noch?

Diese Frage stellt sich die 71-jährige Charlotte nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes. Was Charlotte nicht ahnen konnte: bei der Testamentseröffnung erfährt sie vom jahrelangen Doppelleben ihres Mannes. Nicht nur er hat sie hintergangen, noch schlimmer empfindet sie den Verrat seiner Geliebten.
Bei der Beerdigung sieht Charlotte eine Freundin aus Jugendtagen, die Dänin Bente, nach vielen Jahrzehnten wieder. Kurzerhand beschließt sie, Bente, die mittlerweile in Berlin lebt, zu besuchen. Charlotte erkennt, dass Alleinsein auch gute Seiten hat und sie nicht verlernt hat, sich allein zurechtzufinden. Nach und nach kehrt ihr Selbstvertrauen zurück und sie sucht sich einen neuen Platz im Leben.
Das Buch behandelt nicht nur Charlottes Geschichte, auch ihre jüngere Schwester Gesine hat sich von ihrem Mann getrennt und macht eine schwierige Zeit durch. Die dritte Schwester, Susanne, die von den Eltern adoptiert wurde, muss sich ebenfalls entscheiden, wie es weitergeht. Ihre Wohnung wurde gekündigt, ihr Mann ist schon vor einiger Zeit gestorben. Auch sie muss sich mit Mitte 60 neu orientieren.
Bei „Weite Sicht“ hat mich zunächst einmal das wunderschöne Cover angesprochen. Eine junge schlanke Frau, deren Gesicht man nicht sieht, steht in einem roten Badeanzug bis zur Hüfte im blau-türkisen Wasser und blickt in die Ferne. Insofern passt das Bild zum Titel, allerdings hätte eine ältere Frau im Kanu weitaus besser zur Geschichte gepasst, da Charlotte Kanu fährt. Der Klappentext hat mich ebenfalls angesprochen, aber meine Erwartungen wurden leider nicht erfüllt. Die Geschichte wird sehr nüchtern und sachlich erzählt und ich konnte mich mit keiner der Personen identifizieren und nur selten Empathie mit ihnen empfinden. Für mich war es eine eher enttäuschende Lektüre.

Veröffentlicht am 27.04.2023

Interessant

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Vier Frauen, vier Leben wie sie nicht unterschiedlicher sein könnten. Charlotte, die ihren Mann verloren hat und nach dem Tod unglaubliches erfährt. Gesine, die Hilfe braucht und nicht weiß, wie sie darum bitten soll. Sabine, die mit der Einsamkeit nicht klar kommt. Und Bente, die das Gefühl hat, nicht genug Zeit zu haben für all ihre Vorhaben.
Was mir an dem Buch sehr gut gefallen hat, ist die Botschaft, dass es nie zu spät ist, auch in höherem Alter etwas zu ändern oder gar neu anzufangen. Wir begleiten hier vier Frauen im Wandel, wie sie sich verändern. Alle, der vier Frauen haben in ihrem Leben unterschiedliches erlebt und stehen jetzt an einer Art Wendepunkt und wir dürfen die Frauen dabei ein Stück begleiten. Mir hat der Stil des Autoren gefallen und auch wie er die Frauen agieren lässt. Und das Cover hat mich sofort angezogen.
Fazit:
Interessant

Veröffentlicht am 15.04.2023

ISBN: 9783785728376
SEITENZAHL PRINT: 288

KLAPPENTEXT:
Vier Frauen, vier Leben.

Charlotte, die nach dem Tod ihres Mannes in Frage stellt, woran ...

BUCHTITEL: Weite Sicht
AUTOR: Thorsten Pilz
VERLAG: Lübbe
ISBN: 9783785728376
SEITENZAHL PRINT: 288

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG:
Den Klappentext fand ich ehrlich gesagt recht vielversprechend. Ich wollte unbedingt wissen, was die vier Frauen erlebt haben bzw. was sie eben vielleicht noch erleben wollen. Wo sie ihren Sinn des Lebens sehen...

Charlotte, Gesine, Sabine und auch Bente sind eigentlich alles interessante Frauen, allerdings bin ich nicht wirklich mit ihnen warm geworden.

Das Buch müsste vor lauter Gefühl eigentlich strotzen, aber leider sind mir die Protagonisten bis zum Schluss distanziert geblieben.

Normalerweise habe ich keine Probleme beim Lesen mit verschiedenen Handlungssträngen, die parallel verlaufen, allerdings kam ich hier leider überhaupt nicht zurecht. Dies hat den Lesefluss dann leider doch immer wieder gebremst. Manchmal war mir erst nach einer Seite oder gar einer ganzen Seite klar, um wen es den gerade eben geht.

Alles in allem konnte mich das Buch leider überhaupt nicht überzeugen.