Cover-Bild Richter sterben besser
Band 3 der Reihe "Die Siggi Buckmann-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.06.2024
Thorsten Schleif

Richter sterben besser

Aller guten Morde sind drei!

Während seine Richterkollegen an den Folgen der schlecht geplanten Digitalisierungswelle verzweifeln, kann Siggi Buckmann über Schwierigkeiten dieser Art nur müde lächeln. Denn kaum ist er von der Hochzeitsfeier seiner Ex-Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren, nur wenig später verfehlt ihn ein herabstürzender Blumenkübel um Haaresbreite. Während sein alter Freund Hauptkommissar Hiller an einen Zufall glaubt, ist Siggi sicher, dass es jemand auf ihn abgesehen hat. Schließlich mangelt es nicht an alten Feinden. Aber weil es auf einen mehr jetzt auch nicht mehr ankommt, heckt er rasch einen Plan aus, um dem Killer zuvorzukommen …

Veröffentlicht am 12.06.2024

Auftragsmord?

Siggi Buckmann und die Journalistin Robin Bukowsky machen Urlaub auf Mallorca und nehmen an der Hochzeit von Siggis Ex-Frau teil. Kaum wieder zurück, wird Siggi fast von einem Auto überfahren und anschließend fast von einem herabfallenden Blumenkübel erschlagen. Als er auf dem Weg zu Robin ist, meint er von einem BMW verfolgt zu werden. Wer hat es da auf den Richter abgesehen? Sein Freund Hauptkommissar Hiller sieht keinen Handlungsbedarf, obwohl Siggi in der Vergangenheit mehreren Personen geschadet hat. Derweil zieht die Jugendrichterin Paula Hellwig, von Siggi liebevoll als "kleine Schwester" betitelt, ihren unkonventionellen, effektiven Stil vor Gericht durch. Ihr Stellvertreter Unger ist damit so gar nicht glücklich.

Das Cover zeigt den Justiz-Hammer mit einer Trauerschleife und Blut. Der Titel passt zur Handlung und zur Krimi-Reihe. Die Protagonisten sind teilweise bekannt. Die Zwiegespräche zwischen Siggi und seinem eigenwilligen Kater Grisu sind amüsant und schon legendär. Robin ist einerseits mit Siggi liiert aber immer noch am recherchieren, ob der Richter etwas Unredliches getan hat. Der Schreibstil ist locker und oftmals amüsant. Die kurzen Kapitel sorgen für Spannung und es entsteht ein Sog zum Weiterlesen, weil man erfahren möchte wie es weiter geht. Das Ende und der Epilog lässt noch fragen offen, die aus eine Fortsetzung dieser Reihe hoffen lässt.

Veröffentlicht am 18.07.2024

Gelungener Folgeband!

Richter Siggi Buckmannn steckt mal wieder in Schwierigkeiten. Kaum von der Hochzeit seiner Ex- Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren und kurz darauf von einem herabfallenden Blumenkübel getroffen. Während sein alter Freund Hauptkommissar Hiller an einen Zufall glaubt, ist Siggi überzeugt, dass ihm jemand an den Kragen will. An Feinden mangelt es schließlich nicht.

MEINE MEINUNG:
Auch dieser Band hat mir wieder sehr gut gefallen. Thorsten Schleif versteht es den Leser durch sein Wissen, intelligent verzettelte Fälle zu konstruieren, die den Leser brillant unterhalten. Der Sarkasmus von Siggi Buckmann gefällt mir persönlich sehr gut. Auch wie er stetig mit seinem Kater spricht.
Die weiteren Protagonisten (sprich Richterkollegen, Kriminelle etc. um Siggi Buckmann sind symphatisch und kommen authentisch rüber.
Es werden mehrere Handlungsstränge der Protagonisten geöffnet, die mit Cliffhangern versehen sind.
Die Kapitel sind extrem kurz gehalten und der Schreibstil flott und leicht zu lesen.
Richter Buckmann löst seine Schwierigkeiten auch diesmal wieder eher unkonventionell. Ob er auch diesmal ungeschoren davonkommt?

FAZIT:
Ein gelungener 3. Band von Richter Siggi Buckmann. Sarkastisch, zynisch, unterhaltsam.

Veröffentlicht am 06.07.2024

Kurzweilig und unterhaltsam

Mit Freundin Robin aus dem Urlaub auf Mallorca zurückgekehrt, sieht sich Richter Siggi Buckmann mit zwei Anschlägen auf sein Leben konfrontiert, die vom befreundeten Kommissar Hiller jedoch für Zufälle gehalten werden. Aber Siggi Buckmann hat es sich in der Vergangenheit mit mehr als einem Widersacher verscherzt und so schmiedet er einen Plan.

Titel und Cover des dritten Bands haben einen hohen Wiedererkennungswert und lassen schon auf den ersten Blick schmunzeln. Es tauchen Figuren aus den Vorgängerbänden auf und auch auf vergangene Ereignisse wird Bezug genommen, so dass es hilfreich ist und sicher auch mehr Spaß macht, wenn 'Richter morden besser' und 'Richter jagen besser' bereits bekannt sind. Humorvoll geht Thorsten Schleif, selbst Richter und demzufolge mit dem deutschen Justizsystems vertraut, auf die schleppende Digitalisierung der Behörden ein und spart nicht an Seitenhieben auf Klüngelversuche zwischen den am jeweiligen Verfahren beteiligten Parteien oder den Arbeitseifer von Kollegen.
Mitunter sehr kurze Kapitel und häufige Perspektivwechsel sorgen für ein hohes Tempo der Geschichte und tragen zur Spannung bei. Siggi Buckmann tritt in seinen Kapiteln als Ich-Erzähler auf, während es ansonsten eine personale Erzählstimme gibt. Auch in diesem Band fehlen die amüsanten Gespräche mit Siggis Kater Grisu nicht.
Dank des lockeren, angenehmen Schreibstils war das Buch viel zu schnell gelesen und nun heißt es warten auf den nächsten Band um den sympathischen und gewieften Richter.

Veröffentlicht am 15.06.2024

Kurzweilig, mit einer Prise Humor

Dies ist der dritte Band der Reihe. Ich kannte die beiden Vorgänger nicht und bin trotzdem relativ gut gestartet; es sind dann nur zuerst eine Menge Figuren und Namen die man auseinanderhalten muss.

Siggi ...

Siggi Buckmann und die Journalistin Robin Bukowsky machen Urlaub auf Mallorca und nehmen an der Hochzeit von Siggis Exfrau Teil. Nach der Heimkehr geschehen merkwürdige Vorfälle: zuerst wird Siggi fast überfahren, dann fällt ihm beinahe ein Blumenkübel auf den Kopf und von einem Auto wird er auch verfolgt. Sein Freund, Hauptkommissar Hiller, sieht keinen Grund zu handeln also denkt Siggi selbst darüber nach wie er den verdächtigen Mafiaboss selbst aus dem Weg schaffen kann.

Der Schreibstil ist locker, leicht und durch kurze Kapitel liest es sich wirklich schnell und gut. Auch schwingt immer eine gute Prise Humor in der Ausdrucksweise mit. Da macht das Lesen Spaß. Die Einblicke in die Arbeit der Justiz finde ich sehr gut und interessant. Sehr gut gefallen haben mir auch die Gespräche zwischen Siggi und seinem Kater Grisu.

Ein tolles Buch das spannend ist und Spaß macht.

Veröffentlicht am 11.06.2024

Abschluss

Hier nun der dritte Band der Trilogie, obwohl ich immer noch hoffe dass diese Reihe weitergeht.

Wieder einmal begleitet man Siggi Buckmann in Aktion und wundert sich, was in der deutschen Justiz alles möglich ist. Oder man wundert sich einfach nicht mehr und nimmt es so hin.

Auch die altbekannten Rand-und Nebendarsteller sind wieder dabei und man fühlt sich einfach ein bisschen zu Hause.

Merkwürdige Dinge passieren und Siggi wird langsam paranoid? Oder doch nicht? Man erfährt es im Verlaufe der Handlung.

Das Cover passt super in die Reihe, natürlich auch der Titel. Der Schreibstil ist gewohnt lässig und gefällt mir ausserordentlich gut.

Das Ende ist ein bisschen traurig, lässt aber auch die Möglichkeit einer Fortsetzung zu.

Warten wir es ab.