Cover-Bild Apfelmädchen
Band 1 der Reihe "Kommissarin Lind ermittelt"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 21.06.2023
Tina N. Martin

Apfelmädchen

Thriller - Nordisch, packend, topaktuell: Der Nr.1-Bestseller aus Schweden
Leena Flegler (Übersetzer)

Der erste Fall für Kriminalkommissarin Lind: Der geniale Platz-1-Bestseller aus Schweden!

Ein unglaubliches Verbrechen erschüttert die nordschwedische Stadt Boden: Eine Lehrerin, die keine Feinde zu haben scheint, wird ermordet aufgefunden. Noch dazu hat der Täter ihren Leichnam brutal inszeniert: Zwei dicke Nägel wurden durch die Hände der Toten getrieben; sie selbst hängt an einem Deckenhaken, als ihr Ehemann sie entdeckt. Kriminalkommissarin Idun Lind muss herausfinden, warum es zu der schrecklichen Tat kam. Zusammen mit ihrem eigenbrötlerischem Partner Calle Brandt taucht Idun tief in eine schockierende Familiengeschichte ein – und bringt sich damit selbst in höchste Lebensgefahr ...

»Wahnsinnig gut!« Go'kväll SVT ! Verpassen Sie nicht das beste Debüt des Jahres!

Alle Fälle von Kriminalkommissarin Idun Lind:
Apfelmädchen
Gewittermann

Veröffentlicht am 21.06.2023

Ein spannendes und fesselndes Debüt!

Das Cover, auf dem eine Hütte und ein Baum einsam auf einer Wiese im Dunkeln zu sehen sind, assoziiert mir eine geheimnisvolle Atmosphäre und passt somit sehr gut zum Titel und zum Klappentext.

Eine scheinbar ...

Eine scheinbar beliebte Lehrerin wird brutal inszeniert in der norwegischen Stadt Boden ermordet aufgefunden. Als sie ihr Ehemann findet, hängt sie an einem Deckenhaken und ihre Hände sind durch 2 dicke Nägel verbunden.
Das unterschiedliche Ermittlerduo Idun Lind und Calle Brand tauchend während der Recherchen tief in eine dunkle und grausame Familiengeschichte ein und bringen sich hierbei selbst in große Lebensgefahr.

Wow, was für ein guter Thriller und gelungenes Debüt! Es war super spannend und an keiner Stelle langweilig.
Die Autorin hat einen absolut mitreißenden Schreibstil, so dass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.
Es gibt mehrere Handlungsstränge und immer wieder Sprünge in die Vergangenheit. Ab einen bestimmten Punkt laufen die Stränge aufeinander zu. Dies wurde hervorragend umgesetzt! Es war beim Lesen auch gefühlstechnisch eine Achterbahnfahrt!

Spannender Reihenauftakt

Als Vidar Vendel an einem Freitag nach Hause kommt, gerät seine Welt völlig unverhofft aus den Fugen, denn er findet seine geliebte Frau Eva erhängt an einem Deckenhaken. Zwei dicke Nägel sind durch Evas Hände getrieben. Vidar ist entsetzt, denn wer könnte ein Interesse haben, seine Frau zu ermorden? Kriminalkommissarin Idun Lind und ihr Partner Calle Brandt nehmen die Ermittlungen auf. Obwohl das Team alles gibt, treten die Ermittlungen zunächst auf der Stelle. Als ein weiteres Unglück geschieht, vermutet Idun Lind einen Zusammenhang und endlich kommt Bewegung in den Fall. Idun ahnt nicht, dass diese Ermittlungen für sie selbst und ihren Partner äußerst gefährlich werden, denn der Täter ist zu allem entschlossen....

"Apfelmädchen" ist der erste Fall für Kriminalkommissarin Idun Lind und somit der Auftakt zu einer neuen Reihe, die sich in Nordschweden zuträgt. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet und trägt sich auf zwei Zeitebenen zu. Man folgt dem aktuellen Geschehen und erhält außerdem Rückblicke in die Vergangenheit. Dort beobachtet man Viola, deren Familie offenbar unter einem gewalttätigen Vater zu leiden hatte. Mit seinem Tod könnte Violas Leben eine Wendung nehmen, doch sie selbst sucht sich später ebenfalls einen gewalttätigen Mann aus.

Die Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit sind gut gekennzeichnet, wodurch die Orientierung, zu welcher Zeit sich die Handlung zuträgt, mühelos gelingt. Dennoch sollte man gerade am Anfang konzentriert lesen, da in beiden Zeitsträngen einige Charaktere eingeführt werden, die es zuzuordnen gilt. Zunächst scheinen Gegenwart und Vergangenheit nichts miteinander zu tun zu haben, wodurch man dazu angeregt wird, eigene Überlegungen anzustellen und dabei die Verbindung herzustellen.

Die aktuellen Ermittlungen treten zunächst auf der Stelle. Da das Team kaum Ansätze hat, wirkt diese Tatsache sehr authentisch. Gemeinsam mit den Ermittlern versucht man dem Täter auf die Schliche zu kommen. Doch auch wenn man durch die wechselnden Perspektiven mehr weiß, als die Kommissare, gelingt es nicht so leicht, das Ganze zu durchschauen. Die Charaktere wirken lebendig, wodurch man mit ihnen mitfiebert. Obwohl die Nachforschungen eher gemächlich anlaufen, gerät man früh in den Sog der Handlung, denn die Autorin versteht es hervorragend, die Ereignisse so lebendig zu schildern, dass man unbedingt erfahren möchte, wie sich alles verknüpft. Man sollte allerdings nicht zu zartbesaitet sein, denn es kommt zu brutalen Szenen, die man fassungslos verfolgt. Und wenn man schließlich meint, genau zu wissen, was hinter allem steckt, wird man durch unvorhergesehene Wendungen überrascht. Dadurch bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Ein gelungener Auftakt, der durch eine mitreißende Handlung und lebendige Charaktere überzeugt!

Ein neuer Stern am Thriller Himmel

So ein harmloser Titel für so eine aufwühlende Geschichte. Sie spielt in Schweden und ist ein Debüt der Autorin. Es geht um Mord, Entführung, Gewalt in der Ehe und Leben in einer Sekte. Das Cover ist eher unauffällig. Die kurzen Kapitel und spannenden Zeilen trieben mich schnell durch das Buch. Es werden verschiedene Handlungsstränge erzählt. Erst im letzten Drittel kam ich der Lösung ein Stück näher. Es stellte sich mir stets die Frage, nach dem Warum. Gegen Mitternacht werden die Ermittler Idus Lind und Calle Brandt an einen Tatort gerufen. Eine Ehefrau und Stiefmutter wurde an einen Deckenhaken im Flur erhängt aufgefunden. Durch die Hände wurden zwei dicke Nägel getrieben. Warum musste diese Frau sterben? Der Thriller hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Das Ende konnte man erahnen, war aber nicht vorhersehbar. Der Leser konnte den Ermittlern hautnah über die Schulter schauen. Sie arbeiten gut zusammen und ergänzen sich vorzüglich. Ein gelungenes Erstlingswerk der Autorin, ich freue mich schon auf den zweiten Band.

Spannender Auftakt!

Eine beliebte Lehrerin wird in der nordschwedischen Stadt Boden grausam ermordet. Ihr wurden 2 Nägel in die Hände geschlagen und sie hing von der Decke. Kommissarin Idun Lind steht vor einem Rätsel, denn die Tote scheint keine Feinde gehabt zu haben. Zusammen mit ihrem Kollegen Calle Brandt begibt sie sich auf Spurensuche und tauscht tief in eine grausame Familiengeschichte ein. Bei dem Vater der Toten wird kurzhaarig ein Brief mit einem Bibelzitat abgegeben. Keiner kann sich einen Reim darauf machen. Als dann auch noch ein kleines an Diabetes erkranktes Mädchen aus einer Kita entführt, und eine der Erzieherin brutal zusammengeschlagen wird, setzt die Polizei alle Einsatzkräfte ein um die Kleine so schnell wie möglich zu finden. Auch hier erhält die Oma des Mädchens ein merkwürdiges Bibelzitat und Idun ist sich sicher, dass es sich bei dem selben Täter handeln muss. Die Spuren führen nun zu einer Sektenähnlichen Kirchengemeinschaft. Doch hier will niemand etwas von den Taten wissen. Können Idun und Calle das Rätsel lösen bevor das Mädchen ebenso leiden muss?

Was für ein Thriller! Als ich das Cover zum Buch gesehen habe, war ich ehrlich gesagt nicht sehr angetan. Aber der Buchrücken klang dann doch sehr interessant. Als ich dann begonnen habe das Buch zu lesen, bin ich gleich in die mitreißende Geschichte abgetaucht. Ich war so fasziniert von dem Setting und den Ermittlern, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Ich habe in letzter Zeit viele schwedische Thriller gelesen, aber dieser ist mein absolutes Highlight! Die Spannung wollte einfach nicht abreißen und auch der Plot ist mehr als gut gelungen. Kaum hat man an selber einen Verdächtigen ausgemacht, ist die These schon ganz anders gewesen und mit dem Ende habe ich so nicht gerechnet. Wer also Lust auf einen spannenden und tiefgründigen Thriller hat, der sollte diesen Thriller auf gar keinen Fall verpassen!

Veröffentlicht am 20.04.2023

Sehr spannend

Als Vidar Vendel nach Hause kommt, findet er seine Frau Eva erhängt in der Diele auf, ihre Hände übereinander zusammengenagelt. Sie war Lehrerin. Sie hatte keine Feinde. Wer hat sie ermordet und warum? Idun Lind und ihr Kollege Calle Brandt nehmen die Ermittlungen auf.
Ein zweiter Handlungsstrang führt den Leser in die Jahre ab 1975 zu Viola. Ihr Vater war gewalttätig und leider heiratet sie auch einen gewalttätigen Mann. Mit Ihren beiden Kindern findet sie Zuflucht in einer religiösen Gemeinde. Sind sie hier wirklich in Sicherheit?

Immer wieder werden neue Personen eingeführt. Z.B. Lovis, deren Mann Olle eine Affäre hat. Und Eivor, deren Enkelin entführt wird. Zusammenhänge erschließen sich nicht auf Anhieb, was das Lesen unterhaltsam macht. Das Buch war durchgehend spannend. Zum einen wollte man wissen, wie es in der Vergangenheit mit Viola und ihrer Familie weitergeht, zum anderen ist da die Suche nach Ellen. Die 5-Jährige hat Diabetes. Ein spannender Wettlauf mit der Zeit. Sehr spät laufen die Handlungsstränge zusammen und alles fügt sich zu einem großen Ganzen. Es wird alles gut aufgeklärt, mit einer überraschenden Wendung zum Schluss. Nichts war wirklich vorhersehbar, was mir gut gefallen hat. Auch die Protagonisten haben mir gefallen, sie sind glaubhaft dargestellt. Der Krimi ist wirklich gut gelungen und ich freue mich schon auf den nächsten Band.